Motor in Grundstellung

Diskutiere Motor in Grundstellung im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; moin. werde heute mal das Leerlaufregelventil (N71) wechseln und weiß nicht ob die Anpassung erst erfolgen muß bevor ich die Grundeinstellung...

  1. #1 Gangster, 06.09.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    moin.

    werde heute mal das Leerlaufregelventil (N71) wechseln und weiß nicht ob die Anpassung erst erfolgen muß bevor ich die Grundeinstellung mache. oder erst Grundeinstellung und dann Anpassung ?
    laut Hersteller steht " Nach Einbau muß eine Grundeinstellung vorgenommen werden d.h der Stellkegel muß in Grundposition gefahren werden".

    meine Vorgehensweise: VAG-COM (kürze es ein wenig ab)

    01 -> MSTG -> 04 Einstellung -> 001 eingeben (N71) in Grundeinstellung bringen. ↵
    01 -> MSTG ->10 Anpassung -> 00 eingeben ↵

    sollte man Zündwinkel und die Lamdalernwerte auch evtl. auf Grundwerte einstellen ?

    Oder liege ich mit meiner Vorgehensweise komplett falsch ?
     
  2. #2 fuchs_100, 06.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Zuerst Lernwerte löschen, dann Grundeinstellung einleiten. Mehr ist nicht erforderlich.
     
  3. #3 Gangster, 06.09.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    hm. irgendwie will es nicht so richtig. wenn ich auf STG Anpassen Funktion 10 gehe und Kanal 00 wähle 00 eingeben und speichern drücke löscht er doch normal alle alten werte oder ? bei mir auf jedenfall nicht. echt seltsam
     
  4. #4 fuchs_100, 07.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Wieso nicht? Ja dann machs über Kanal 1 und 2 der Grundeinstellung.
     
  5. #5 Gangster, 07.09.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    also bei Funktion 04 (Grundeinstellung) geht bei mir nicht so einfach. laut SSP steht auch drin "nicht bei Steuergerät 4A0 907 473-"
    man hat da auch nur 4 Anzeigegruppen zur verfügung und laut 01 wird das LLS-Ventil neu positioniert. und zudem steht nun ein Fehler im STG
    01257 - Ventil für Leerlaufstabilisierung (N71) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse was nicht sein kann. ahhrrg ich werde noch verückt.

    werde mir mal den Reparaturleitfaden zur Hand nehmen und Schritt für Schritt durchgehen. Ich habe mir das etwas einfacher vorgestellt. wenn ich die Batterie abklemme sind doch die gespeicherten Werte auch weg oder nimmt / hat er danach Werkseinstellung ?

    für das stg brauch ich doch kein login damit er die neuen anpassungswerte zulässt oder ?
     
  6. #6 fuchs_100, 07.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nein für die Anpassung brauchst du hier keinen Login. Der Fehler ist aber unabhängig von einer fehlenden Grundeinstellung. Ist das Neuteil defekt oder der Kabelstrang beim Ausbau beschädigt worden?

    Er verliert nach einiger Zeit die Lernwerte bei abgeklemmter Batterie, das ist richtig. Die Lernwerte setzt man auch nur zurück, um sofort eine neutrale Basis zu haben. Die würden sich auch mit der Zeit wieder von alleine entsprechend anpassen. Heißt ja nicht umsonst Lernwerte.

    Ja das wäre Gruppe 001 für die Positionierung. Du musst erstmal den Fehler beseitigen, bevor du eine Grundeinstellung durchführst.
     
  7. #7 Gangster, 09.09.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    servus fuchs_100

    Die WFS spinnt nun auch *-*. 17978 - Motorsteuergerät gesperrt P1570 - 35-00 , 01176 Schlüssel 07-10 - Signal zu klein - Sporadisch , 00750 Fehlerlampe 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse
    Aber das Hauptproblem ist nun gefunden. MPFI Steuergerät ! evtl. (kalte Lötstellen),(Softwarefehler) oder sonstiges. nix neues xD kenn ich ja schon vom Klima-Automaten. nun soll ich mir eins mit der Nr: 4A0 907 473 L besorgen. man da haben die aber richtig Murks gebaut , es gibt auch kein anderes außer von Hella dafür . ahrrrr es ist doch echt nervig. :wacko:
     
  8. #8 fuchs_100, 09.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Hella-Steuergeräte sind jetzt nicht so mein Favorit. 4A0 907 473 L gibts nicht mehr neu zu kaufen, sondern das wurde durch 4A0 907 473 T ersetzt und sowas geschieht auch nicht ganz grundlos.
     
  9. #9 Gangster, 19.09.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Moin


    @fuchs_100 woran kann es liegen / wie kann es sein das ein MSTG jedesmal seine Codierung von selbst ändert ? habe mir günstig eins bei dem Autoverwerter gekauft aber will irgendwie auch nicht wirklich funktionieren. 4A0 907 473 D - Codierung war 00083 (Schaltgetriebe) habe ich dann mal auf 00087 geändert lief ja auch 15min gut dann ist der Bock ausgegangen und will nicht mehr starten. nach erneuten auslesen stand bei Codierung 22335 drin danach 00365 immer mal was anders. ok dann habe ich es einfach auf 00000 gestellt lief 5 min und das spiel ging von vorne los. am STG kanns 100% nicht liegen weil ich mit dem anderen Auto gefahren bin. normal müßte ja 00068 rein laut VCDS .

    hier mal noch ein Bild von den MWB (links im Stand Motor aus - rechs im Stand Motor an). die Werte find ich auch seltsam.

    PKW-04.jpg
     
  10. #10 fuchs_100, 19.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Wieso welche Werte genau findest du da seltsam?

    Das Steuergerät ist ja auch nur für das Schaltgetriebe. Das bei dir verbaute wird auch eine andere Teilenummer haben. Es wundert mich, dass es überhaupt die andere Codierung einmal angenommen hat.
     
  11. #11 Gangster, 22.09.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    servus Fuchs.

    die werte mit dem DKW & Lastensignal. 53,06 & 95,65% Last wenn der bock aus ist und 29,01 % wenn er im leerlauf ist. da passt doch was ned.

    das STG ist ok. D wurde auch im Aut. verbaut . deswegen auch die Codierungen. bei A,B,C Versionen kann man Prob. bekommen. ( A=keine WFS) , B & C wegen ABS & ASR ,Klima ,).
     
  12. #12 fuchs_100, 23.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das Steuergerät, das du jetzt da hast, gibt es nicht mehr, das wurde bereits 2x ersetzt. Und es schlüsselt sich immer auf eines mit Bemerkung "ABC Schaltgetriebe" um. Wäre es egal, dann würde nicht unterschieden werden. Nur weil eine Codierung angeboten wird, heißt das noch lange nicht, dass es auch für eine andere Getriebevariante passt! Es gibt meist nur ein Label für eine Steuergerätegruppe und daher sieht man alle Codierungen für die Gruppe. Gerade früher zu diesen Zeiten war es üblich andere Steuergeräte bei Automatik gegenüber Schaltgetriebe zu verbauen, weil ja beim Automatik andere Anforderungen nötig sind. Anderes Kennfeld, zusätzliche Schnittstellen. Es gibt übrigends auch extra eines, bei dem als Bemerkung "ABC: Automatik" dabeisteht! Es wird nicht grundlos unterschieden. Und hätte das ursprüngliche auch für Automatik gepasst, dann wäre nicht nur gezielt auf eines mit Schaltgetriebe umgeschlüsselt worden, sondern auf beide bzw. es gäbe dann wieder nur ein neues, das beide abdeckt.

    Das Steuergerät für Fahrzeuge mit ASR ist jetzt identisch mit dem aktuellen für Schaltgetriebe.
    Also ich kann das meinen aktuellen Unterlagen nach nicht so bestätigen wie du. Woher hast du denn diese Informationen?

    Ich meld mich morgen oder übermorgen wieder, hab gerade keine Zeit mehr.
     
  13. #13 Gangster, 23.09.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    deswegen gib es ja die Codierung. und zur Anpassung des Leerlaufs brauchste doch ein Login Code. so stehst bei mir im VCDS Handbuch (was ich nach langen suchen endlich wieder zur Hand habe.)und alle Codierungs Varianten.


    Danke trotztem

    ( Motor in Grundstellung kann closed werden )
     
  14. #14 fuchs_100, 25.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nö, wir sind ja noch nicht ganz fertig. Du hattest ja noch ne Frage, die ich dir auch beantworten will:

    Also der Drosselklappenwinkel scheint in der Tat nicht zu passen. 50° das wäre ja schon ca. eine halb geöffnete Drosselklappe. Da der ja das Ventil hat für die Leerlaufregelung, sollte hier die Drosselklappe eigentlich ganz zu sein und sich am Winkel nix ändern im Leerlauf/Stillstand. Also annähernd 0° oder direkt 0°. Das Lastsignal ist ein errechnetes Signal im Gegensatz zum DK-Winkel. Im Leerlauf passt der Wert auf jeden Fall. Es ist möglich, dass er mit annähernd Vollast startet und somit kann das auch passen. Das kann ich dir aber jetzt auswendig nicht sagen, das müsste ich erst an einem anderen Fahrzeug prüfen. Das ist aber eigentlich auch eher unrelevant jetzt, da es ja wie gesagt nur durch Berechnung und somit auf anderen gemessenen Werte beruht.

    Bei dem brauchst normal keine Zugriffsberechtigung um die Anpassung durchzuführen. Das geht auch so, ohne.
     
  15. #15 Gangster, 29.09.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    servus fuchs.

    habe mit mal ein neues STG gekauft . 4A0 907 473 T SW:D01 zwar nich ganz billig der spaß und hält auch nicht lange an. schalten tut er top aber schon habe ich ein neues Prob. und zwar wenn ich früh zur Arbeit fahren will und in starte springt er schlecht an. also als wenn er in zeitlupe zündet. werkstatt hat auch nix finden können alle STG´s 0 Fehler. hast Du evtl noch eine vermutung / Tipp ist erst seit dem das neue STG eingebaut wurde. sie haben mir auch gesagt das man halt bis zu 6.sec orgel soll.
     
  16. #16 fuchs_100, 30.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Hast das jetzt nach Fahrgestellnummer gekauft?

    Kannst du ggf. mal ein Video oder so von so einem Startversuch machen?
     
  17. #17 Gangster, 01.10.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
  18. #18 fuchs_100, 01.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Der springt schon ganz normal an, nur läuft er anfangs nicht auf allen Zylindern wie es scheint. Zum Schluss hin wird er normal laufen. Es klingt im Video sehr laut und rauh, aber das ist der Normalzustand oder? Das Mikrofon verfälscht das natürlich.

    Was mich jetzt sehr wundert: Dass das mit dem neuen Steuergerät gekommen sein soll. Ursache wird ein falsches Gemisch beim Start sein. Das kann verursacht werden durch eine falsche Einspritzmenge beim Start durch beispielsweise einen defekten Motortemperaturgeber oder beispielsweise auch einem überfetteten Brennraum durch ein nachtropfendes Einspritzventil. Genauso könnte es theoretisch auch ein beginnender Kopf(dichtungs)schaden sein und es wird über Nacht Wasser in den Brennraum gedrückt.
     
  19. #19 Gangster, 02.10.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    ok werde es mal mit dem wechseln des Motortemperaturgeber probieren will ned hoffen das die Zylinderkopfdichtung hin ist. da ist man ja ein guten tag dabei alles zu wechseln. (ZR,WAPU,u.s.w). muhaa
     
  20. #20 Gangster, 21.10.2011
    Gangster

    Gangster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Servus Fuchs.

    man ist das kalt in der Heimat. am besten gleich wieder in den Süden. xD

    so habe damals mein Wagen noch mal in die Werkstatt gegeben es ist soweit alles Top. es war ein Software Fehler im Steuergerät. falscher zündwinkel falsche einspritzeit und noch einiges , es wurde die software neu aufgespielt ein Massekabel neu geklemmt und nun geht wieder alles. man bin ich froh das es nix schlimmeres war.
     
Thema: Motor in Grundstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 lernwerte löschen

    ,
  2. golf 3 gti 2e zündung einstellen vag-com

    ,
  3. vcds lernwerte löschen

    ,
  4. vag com lernwerte löschen,
  5. lernwerte löschen vag com,
  6. vag com motorsteuergerät grundeinstellung,
  7. 00750 fehlerlampe,
  8. motorsteuergerät lernwerte löschen,
  9. Hella MPFI,
  10. steuergeräte reset audi a4 b5,
  11. a4 b5 lernwerte löschen,
  12. audi a4 b5 grundeinstellung,
  13. http:www.pkw-forum.de33014-motor-grundstellung.html,
  14. grundeinstellung audi a4,
  15. grundeinstellung 2e motor,
  16. lernwerte löschen vag,
  17. vw lernwerte löschen,
  18. lernwerte motorsteuergerät löschen,
  19. motorsteuergerät lernwerte zurücksetzen,
  20. messwertblöcke audi a4 b5,
  21. golf 3 gti 2e grundeinstellung vag com,
  22. passat 3b lernwerte löschen,
  23. vcds lernwerte zurücksetzen,
  24. golf 4 vag com lernwerte löschen,
  25. lernwerte löschen
Die Seite wird geladen...

Motor in Grundstellung - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  3. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  4. Motor stottert

    Motor stottert: Hallo zusammen, bei meinem A4 B7 1,6 Liter stottert der Motor. Wenn ich die Fehler auslese erscheinen zunächst zwei Fehler: Misfire Cylinder 1...
  5. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...