Motor gibt selbständig Gas im Leerlauf

Diskutiere Motor gibt selbständig Gas im Leerlauf im Audi A6 4A (C4) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Einen Thread zuvor habe ich über Startschwierigkeiten bei warmen Motor berichtet , die desto wärmer / heißer es ist auch schlimmer werden. Jetzt...

  1. Samael

    Samael Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Einen Thread zuvor habe ich über Startschwierigkeiten bei warmen Motor berichtet , die desto wärmer / heißer es ist auch schlimmer werden.
    Jetzt hatten wir letzte Woche den ersten Schneefall und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Da trat das oben beschriebene Problem natürlich nicht auf, dafür aber ein neues:
    -Fährt man an die Ampel und kuppelt aus, fällt die Drehzahl nur sehr langsam auf die Leerlaufdrehzahl ab, gibt dann selbständig wieder Gas bis 2000-2500rpm, bleibt dort kurz und fällt dann wieder auf die Leerlaufdrehzahl ab.
    -Schaltet man von einem Gang in den nächsten, bleibt die Drehzahl quasi konstant und man kuppelt fast bei der gleichen Drehzahl wieder ein. Normal fällt diese ja kurzzeitig ab sobald man auskuppelt.

    Jetzt hatte ich diese beiden Probleme, das eine nur bei Minustemperaturen, denn sobald es warm wurde, war das Problem wie weggeblasen und trat auch nicht mehr auf und das andere wenn es warm ist bzw. je wärmer es ist desto schlimmer.

    Mit diesen zwei Problemen und einer ausführlichen Fehlerbeschreibung ging es in die Werkstatt und das bei gemäßigten Temperaturen :wacko:
    Wie es halt immer so ist traten dann weder das Problem beim "warm" sein auf noch das bei Minusgraden.

    Das einzige was im Fehlerspeicher stand war Kopfsensor 1. Zylinder

    Jetzt meine Frage - kann dies denn überhaupt der Grund sein, oder ist das lediglich eine Begleiterscheinung eines anderen Problems???
    Aktuell steht der Wagen noch in der Werkstatt - aber die wissen auch nicht weiter :blink:
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 06.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Also die Ursache kann es eigentlich nicht sein - dennoch sollte man den Fehler im Auge behalten oder gar den Sensor erneuern. Bist du dir sicher, dass der Klopfsensor abgespeichert war und nicht die Klopfregelung? Das ist nämlich ein erheblicher Unterschied! Der Zylinder an sich dürfte garkeinen eigenen Klopfsensor besitzen.

    Wie stehts denn eigentlich mit den Temperaturwerten der Geber bei Auftreten des neuen Problems? Gerade die Ansauglufttemperatur wäre da interessant. Motortemperatur dabei natürlich auch gleich mit checken.
    Und falls der eine Ansaugluftvorwärmung hätte (was ich jetzt aber garnicht glaube), dann natürlich auch die prüfen.

    Außerdem wären auch mal die Lambdalernwerte interessant.
     
  4. Samael

    Samael Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist ja, dass der Fehler nicht mehr auftritt aktuell und ich dann nur die Möglichkeit habe in die Werkstatt zu fahren und zu hoffen, dass der Fehler dann auftritt. Mir wär ja so ein Datenlogger lieb den ich dranhängen kann und der einfach mal eine gewisse Zeit alles mitschneidet - denn ansonsten werd ich wohl an die Daten nicht rankommen können.
     
  5. #4 fuchs_100, 06.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Bringt dir nix, weil da normalerweise nur ein Zugriff via EOBD auf allgemeine Messwerte möglich ist. Außerdem ist die Datenmenge zu gigantisch für eine Auswertung.
    Ja da musst du jetzt zwangsläufig auf niedrigere Temperaturen warten.
     
  6. Samael

    Samael Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Dann hoffe ich mal es friert, er machts dann wieder und ich kann dann akut zur Werkstatt fahren :-)
     
  7. Samael

    Samael Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also es war die DK Einheit - getauscht durch eine gebrauchte, die vorher sauber gemacht und er fährt wieder ohne Probleme!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motor gibt selbständig Gas im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor gibt gas im leerlauf

    ,
  2. auto gibt im leerlauf gas

    ,
  3. motor gibt selbstständig gas

    ,
  4. caddy gibt alleine gas,
  5. vw dsg gibt alleine gas,
  6. audi 80 gibt selbstständig gas,
  7. auto gibt selbständig gas,
  8. auto gibt gas im leerlauf,
  9. audi a3 gibt alleine gas,
  10. auto gibt von selbst gas,
  11. audi 4f gibt selber gas,
  12. auto gibt selbstständig gas ursachen,
  13. motor gibt selbstständig,
  14. audi a4 b5 fibt alleine gas,
  15. Audi 80 gibt immer wieder Gas,
  16. audi a6 2.4 gibt alleine gas,
  17. auto audi 80 gibt immer wieder gas,
  18. audi 80 auto gibt immer wieder Gas,
  19. auto gibt gas beim starten,
  20. audi gibt beim schalten selbstständig gas,
  21. motor leerlauf selbständig gas,
  22. auto gibt im leerlauf von selbst gas,
  23. vw passat gibt beim starten im leerlauf gas,
  24. auto gibt in leerlaus gas,
  25. audi a6 selbstständig gas
Die Seite wird geladen...

Motor gibt selbständig Gas im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Motor steuergerät audi a8 4e

    Motor steuergerät audi a8 4e: Hallo Freunde wo genau sitzt motor steuergerät von audi a8 4e 2004. Kann jemand Sagen wo ich befinde danke
  2. A3:Motor läuft unrund,gibt kaum Gas,Traktorsound

    A3:Motor läuft unrund,gibt kaum Gas,Traktorsound: Hallo! Es wäre schön, wenn Ihr mir zu folgendem Thema helfen könntet: Vor drei Wochen, hat sich mein Motor vom A3 wie ein Traktor angehört....
  3. Golf 3 Motor gibt es das?

    Golf 3 Motor gibt es das?: Hallo, vorkurzem ist mir eine Auflistung von allen Golf 3 Motoren mit Bildern in die Hände gekommen. Jetzt mußte ich feststellen dass mein Motor...
  4. Warum gibt es eigentlich noch keinen 2,5l TDi PD Motor ???

    Warum gibt es eigentlich noch keinen 2,5l TDi PD Motor ???: Hallo zusammen! Warum gibt es eigentlich noch keinen 2,5l PD Motor im Audi? Spricht da was gegen? Oder trauen die sich nicht an den...