Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; Hallo, ich fahre einen mittlerweile betagten (17 Jahre) Passat 35i Variant und stelle mit Freude fest, dass es offensichtlich noch eine ganze...

  1. #1 Frank_mit_Passat, 02.08.2011
    Frank_mit_Passat

    Frank_mit_Passat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen mittlerweile betagten (17 Jahre) Passat 35i Variant und stelle mit Freude fest, dass es offensichtlich noch eine ganze Reihe Leute mit diesem Wagen gibt.

    Das Modell, das ich fahre ist ein Diesel, 1,9l, 66KW, 90 PS.
    Hestellernummer: 0600
    Typschlüssel: 946

    Mein Problem: Der Motor geht sporadisch - aber häufig - einfach aus.

    Ich habe dazu einige Beiträge in diesem Forum gefunden und alle passen ein wenig, aber nicht ganz.
    Wenn der Motor ausgegangen ist, leuchtet die Vorglühkontrolllampe dauerhaft. Erst wenn diese ausgeht, kann dann der Motor wieder gestertet werden. Auch bei Betriebstempereatur kann das zwei-drei Minuten dauern.
    Wir haben das 109er Relais, dass wohl das Vorglührelais ist, ausgetauscht - ohne Besserung.
    Ich habe es mit einem Ersatzschlüssel probiert, um das Zündschloss auszuschließen. Auch mit dem Ersatzschlüssel bleibt die Kontrollleuchte an und geht erst eine Weile später aus. Dann lässt sich der Wagen problemlos starten und fahren - bis zum nächsten Ausfall.

    Der ADAC hat mir einmal geholfen, indem er eine Brücke für das 109er Relais einbaute. Mit der Brücke geht der Motor immer noch aus. Die Kontrollleuchte brennt für ein paar Minuten und erlischt dann. Danach kann der Motor wieder gestartet werden. Der Unterschied ist, wenn der Motor ausgeht und ich die Brücke kurz rausziehe und wieder einstecke die Vorglühkontrollleuchte sofort ausgeht und der Motor direkt wieder gestartet werden kann. Im Vergleich dazu: Wenn ich das 109er Relais drinnen habe und der Motor geht aus kann ich das Relais rausziehen und wieder einstecken, trotzdem leuchtet die Kontrollleuchte weiter - wie gesagt so etwa 2-3 Minuten.
    Die Brücke muss ich natürlich nach jeder Fahrt entfernen, da sonst dauerhaft Strom gezogen wird.

    Noch ein weiteres Merkmal, dass mir erst vor Kurzem auffiel. Wenn der Wagen mit laufendem Motor steht, stirbt er nach einer Weile ebenfalls ab und das Vorglühkontrolllämpchen leuchtet dauerhaft für die nächsten paar Minuten.

    Der Fehlerspeicher hat keinerlei Information, aber Fuchs_100 hat ja schon darauf hingewiesen, dass das für diese Baureihe nicht ungewöhnlich ist.

    Im Forum habe ich eine ganze Reihe ähnlicher Probleme gelesen. Es gab darin Hinweise auf Zündspule, Zündschloss, Wegfahrsperre, etc. In keinem dieser Berichte wurde von dem länger leuchtenden Vorglühlämpchen berichtet. Deshalb glaube ich, dass es sich doch noch um ein anderes Problem handelt und in direktem Zusammenhang mit dem 109er Relais steht.


    Hat jemand eine Idee, was noch geprüft werden könnte?


    Viele Grüße
    Frank
     
  2. #2 fuchs_100, 02.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Wegfahrsperre, sofern überhaupt vorhanden, kann man ausschließen, da die andere Symptome zeigen würde. Die greift nur beim Start und dann später nicht mehr. Die Vorglühanzeige dient unter anderem beim Diesel als Fehlerlampe, wenn vom Motorsteuergerät ein Fehler erkannt wird. Es wäre mal interessant, ob man bei aktivem Fehler mittels Diagnosegerät aufs Motorsteuergerät zugreifen kann, ohne dass die Stromversorgung zum Steuergerät von dir unterbrochen wird (Relais entfernen etc.)
     
  3. #3 Frank_mit_Passat, 02.08.2011
    Frank_mit_Passat

    Frank_mit_Passat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prompte Antwort.
    Ich kläre das mit dem Steuergerät mit meiner Garagenwerkstatt. Evtl. kann ich das Diagnosegerät ja anschließen und eine Runde fahren, bis der Fehler auftritt.
     
  4. #4 Unregistriert, 31.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    versuch mal ein anderes Motor-Steuergerät - das kann in seltsamen Fällen Wunder bewirken
     
Thema: Motor geht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat 3c motor geht aus

    ,
  2. passat 3c motor geht aus

    ,
  3. passat 35i motor geht aus

    ,
  4. passat 3c tdi motor geht aus,
  5. vw passat motor geht aus,
  6. passat 35i geht aus,
  7. vw passat motor geht bei laufenden motor aus ,
  8. vw passat c3 motor geht aus,
  9. vw passat tdi motor geht aus,
  10. vw passat motor geht einfach aus,
  11. passat 35i geht einfach aus,
  12. vw 35i geht,
  13. f,
  14. passat beim fahren ausgegangen 3c,
  15. vw passat tdi 1999 motor geht aus beim fahren,
  16. problem asb motor geht aus,
  17. vw passat diesel bj 1999 motor stirbt ab,
  18. passat 35 i diesel stirbt sofort wieder ab,
  19. passat 3c motor ausgegangen,
  20. 35i diesel geht aus,
  21. vw passat c3 geht während der fahrt aus,
  22. passat 35i tdi geht aus,
  23. vw passat 3c motor geht einfach aus,
  24. 35i geht einfach aus,
  25. motor stirbt ab während fahrt a6
Die Seite wird geladen...

Motor geht aus - Ähnliche Themen

  1. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...
  2. Motor geht ab und zu aus..

    Motor geht ab und zu aus..: Ich habe einen Passat Bj. 1997 mit 125 Ps, also den 1,8 Liter, der war schon in der Werkstatt aber es ist alles ok. Alle Anschlüsse und Kabel auch...
  3. Auto geht aus wenn Motor warm ist

    Auto geht aus wenn Motor warm ist: Wenn Motor warm ist, geht das Auto manchmal aus. Kann mir jemand sagen, was das sein kann. Passat CC 160 PS Bj. 2011
  4. Motor geht öfters aus

    Motor geht öfters aus: Hallo Leute ! Habe einen A4 2,5 TDI 8E , welcher gerne mal unverhofft ,auch während der Fahrt ausgeht. Springt nach erneutem Starten sofort...