Motor geht aus im Leerlauf ?!?!?

Diskutiere Motor geht aus im Leerlauf ?!?!? im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Liebe Audi-Gemeinde, ich bin nun seit gut einem Jahr Besitzer eines Audi-80-B4, Bj. `93, 2,3L, 5 Zylinder. So.. nun habe ich folgendes...

  1. MX-80

    MX-80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Audi-Gemeinde,

    ich bin nun seit gut einem Jahr Besitzer eines Audi-80-B4, Bj. `93, 2,3L, 5 Zylinder.

    So.. nun habe ich folgendes Problem wo ich momentan keine Lösung finde:

    Der Motor geht aus wenn ich auf die Kupplung trete und die Drehzahl abfallen lasse.

    Bsp: Fahre im 2ten Gang an eine Ampel, drücke die Kupplung und lasse die Drehzahl abfallen... und schon isser aus!!! Er springt jedoch ohne zu murren wieder an, egal ob durch Kupplung kommen lassen oder Zündung!

    Wenn ich Ihn dann mit Kupplung kommen lassen wieder starte fällt die Drehzahl nicht mehr unter 1100...?!?!

    Auch muckt er in der Leerlaufdrehzahl manchmal allgemein und läuft mal über 800 und mal unter 800 touren...?!?!?

    Ich weiß leider überhaupt nicht wo ich anfangen soll zu suchen!!

    Würde mich auf ein paar hoffentlich hilfreiche Antworten freuen.

    Viele Grüße aus Bayern!!!

    Flo!! [​IMG]
     
  2. #2 iggitus, 16.01.2006
    iggitus

    iggitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ich hatte ein ähnliches Problehm
    meiner meinung kannes folgende gründe haben
    Zündverteiler(wenn er sowas noch hat)
    Benzinpumpe

    und was am warscheinlichsten is
    es gibt da so ein ding wo man einstellen kann wie viel benzin und so weiter bei welcher drehzahl in den motor kommt, da kannst du aber selber kaum was machen, esseiden du hast so den gnazen elektronikram aus ner werkstatt
     
  3. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na die nicht Stabile Leerlaufdrekzahl klingt weniger nach Zündung oder Mengenteiler sondern eher nach einem defektem Leerlaufstabilisierungsventil oder einer Undichten verschlauchung.

    Unter oder besser neben dem Ansaugrohr rechts vom Zylinderkopf ist das Leerlaufventil verbaut, es steuert durch Luftzugabe hinter die Drosselklappe den Leerlauf.

    Das Ventil sieht aus wie ein Rohr...und hat an der nach vorn gerichteten Seite einen zwei oder dreipoligen Stecker und am anderen Ende zwei Schlauchanschlüsse.

    Klemmt dieses Ventil, wird die drehzahl nicht mehr geregelt, ist also meist zu hoch oder zu niedrig.

    Bau das Ventil mal aus, und schau nach ob es verschmutzt ist.......sprüh mal etwas Rostlöser oder WD40 in die Schlauchanschlüsse und schau ob es wieder geht....meist ist aber nur ein Austausch zuverlässig.

    Wichtig ist auch, das die Schläuche, die das Ventil mit dem Saugrohr verbinden in Ordnung sind...sie werden mit der Zeit weich und reissen gern ein...das führt zu gleichen problemen.

    Alle Schlauche vom Luftfilter- Mengenteiler zum Saugrohr müssen heile sein, sonnst läuft der Motor besonders im Leerlauf nicht besonders...oder garnicht.

    ich hoffe dir damit etwas helfen zu können..

    cu Tommes
     
  4. MX-80

    MX-80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Holla die Waldfee,

    schon mal merci für die Antworten!

    Werd mal ein bisschen rumprobieren und vieleicht krieg ichs ja hin!! [​IMG]

    Bis zum nächsten mal....

    Greezn, Da FloW!!! [​IMG]
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Vergiss bitte nicht mitzuteilen, wenn du den Fehler gefunden hast.

    Erstens ist das dann evevtuell eine Erfolgsmeldung für die Schreiber hier....und zweitens profitieren dann alle, die evt. den selben Fehler am Fahrzeug haben von deinen Erfahrungen.

    Denn nur so lebt ein Forum!

    Dann gute Fehlersuche...und viel Erfolg!

    cu Tommes
     
  6. #6 iggitus, 02.02.2006
    iggitus

    iggitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hatte das gleiche problehm, habe die zündkerzen ausgetauscht (waren schon 15000km drinne) und die leerlaufdrehzahl hochgeschraubt ud alles wieder palleti
     
  7. #7 Vincent110kw, 02.03.2006
    Vincent110kw

    Vincent110kw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo alle zusammen, bin zwar neu hier bei euch in der Familie aber fühle mich jetzt schon wohl,

    Eine Frage an euch!
    Ich habe fast das gleiche Problem mit meinen Audi 100 C4 2,6l 110kw, Er will einfach nicht ohne Gaszugeben anspringen und geht auch im Leerlauf öfter mal aus!
    Wo ist der Leeraufregler bei meinem Wagen??

    Dann gleich noch eine Frage, immer wenn ich beim fahren Lenke gibt die Klimatronic mehr Luft ab fast volle stärke! Was ist das???
     
Thema: Motor geht aus im Leerlauf ?!?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/15831-motor-geht-leerlauf.html

    ,
  2. audi a4 geht aus im leerlauf

    ,
  3. passat 35i geht im leerlauf aus

    ,
  4. motor geht im leerlauf aus passat 35i,
  5. golf 2 geht im leerlauf aus,
  6. audi 80 ds motor plötzlich kein leerlauf mehr-forum,
  7. audi a4 b5 geht im leerlauf aus,
  8. golf 4 geht im leerlauf aus,
  9. golf 4 beim lehrlauf geht motor aus lösung,
  10. audi 100 bj 93 leerlaufsteller,
  11. 35i geht im leerlauf aus,
  12. passat 35i standgas wagen geht aus,
  13. Kein Leerlauf beim Scirocko VW 1984,
  14. Audi 80 Baujahr 1984 Motor geht aus,
  15. leerlauf am pkw instabil,
  16. audi a4 b5 geht im standgas aus,
  17. audi a4 geht im leerlauf aus alt,
  18. audi a4 3b motor geht aus,
  19. audi 80 b4 geht aus wenn kupplung,
  20. golf 1984 1 6 benzin leerlauf geht aus,
  21. audi a4 1 6 1997 hält kein standgas,
  22. azdi a3 motor geht im leerlauf aus,
  23. audi a4 1 6 geht im leerlauf aus,
  24. audi a4 b5 im leerlauf aus,
  25. audi 80 bj 86 hält standgas
Die Seite wird geladen...

Motor geht aus im Leerlauf ?!?!? - Ähnliche Themen

  1. Motor geht im Leerlauf ständig aus

    Motor geht im Leerlauf ständig aus: Ich fahre einen A4 B5 Bj. 1996. Seit heute früh geht der Motor beim Anlassen und beim fahren immer aus, wenn ich ihn auf Leerlaufdrehzahl laufen...
  2. Motor läuft zeitweise Unruhig im Leerlauf, geht selten auch mal aus

    Motor läuft zeitweise Unruhig im Leerlauf, geht selten auch mal aus: Nochmal die Daten. VW Passat 3b 97 Bj 270000Km 1.6 Maschine Das Problem: seit ca 4 Jahren läuft der Motor im Leerlauf unruhig und es rucklet...
  3. Motor geht im Leerlauf an der Kreuzung aus! 35i 1,6 101ps

    Motor geht im Leerlauf an der Kreuzung aus! 35i 1,6 101ps: hallo! habe mir vor einer woche einen passat variant 1,6 mit 101 ps baujahr 1997 gekauft und anfangs lief der auch einwandfrei. jedoch ist mir...
  4. Golf IV - Motor ruckelt, geht im Leerlauf aus

    Golf IV - Motor ruckelt, geht im Leerlauf aus: Hallo Leute, habe tierisch Ärger mit meinem Golf IV 1,6. Der Motor ging im Leerlauf ständig aus und ging dann irgendwann nicht mehr an....