Motor auf der Autobahn plötzlich ausgegangen

Diskutiere Motor auf der Autobahn plötzlich ausgegangen im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Als ich heute auf der Autobahn unterwegs war, ist mir nach ca. 10km bei ungefähr Tempo 90 der Motor ausgegangen. Es gab einen kurzen Ruck (wie...

  1. Perle*

    Perle* Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Als ich heute auf der Autobahn unterwegs war, ist mir nach ca. 10km bei ungefähr Tempo 90 der Motor ausgegangen. Es gab einen kurzen Ruck (wie wenn man ihn versehentlich abwürgt), die Drehzahlnadel klappte auf Null und die beiden roten Lampen (Ölkanne und noch was) gingen an, wie wenn man eben den Motor abgewürgt hätte. Nur dass ich das auf der Autobahn nicht getan hab. Es gab keine Standspur, so bin ich zwischen den Baken in eine gesperrte Baustelle durch gefahren und hab den ADAC gerufen. Testweise hab ich den Motor gestartet, das ging wieder, aber das war mir zu unsicher, man soll das Glück nicht herausfordern. Der Pannenhelfer kam gleich mit nem Schlepper, versuchte den Motor noch mal zu starten, aber der ging nicht mehr an, so als ob kein Zündfunke kommt oder so. Er hat mich zur nächsten Werkstatt geschleppt, auf dem Parkplatz dann sprang der Motor witzigerweise wieder an.

    Ich hoffe, die finden die Ursache. Der Schlepper meinte, wäre wohl die Benzinpumpe. Die Leute von der Werkstatt denken eher an die Zündspule.

    Was meint ihr, was es sein könnte? Gestern war das Auto auch schon mal kurz ausgegangen, als mein Mann damit an ner Ampel stand. Allerdings war er nicht sicher, ob er evtl von der Kupplung gerutscht ist. Heute tagsüber ist das Auto auch völlig normal gefahren, nur heute abend auf der Autobahn dann nicht mehr.
     
  2. #2 fuchs_100, 09.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn der Fehler vorhanden ist, dann sollte er sich recht gut finden lassen. Wenn jedoch nicht, dann wirds problematisch und man kann nur auf Verdacht handeln.
    Aufgrund des Fehlerbildes würde ich jetzt mal auf Motordrehzahlgeber/Hallgeber tippen.
     
  3. Perle*

    Perle* Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Werkstatt hat mir gerade gesagt, dass der Wagen einwandfrei läuft und sie keinen Fehler finden. Am Montag will der Meister eine "längere Probefahrt" machen.

    Wie geht es jetzt weiter? Was, wenn die Probefahrt am Montag genauso problemlos verläuft wie die Heimfahrt von 25km, die ich am Kauftag zurückgelegt habe?

    Ich meine, die können mich doch nicht, ohne was zu machen, wieder wegschicken, mit einem Auto, was ohne ersichtlichen Grund auf der Autobahn einfach mal ausgegangen ist?

    Der Wagen gefällt mir nach wie vor, er ist gepflegt und wurde vorher von einer Frau gefahren. Ich hab sie vorhin angerufen, sie meinte, er hätte nie diesen Fehler gehabt wie er mir nun gestern aufgefallen ist. Sie hat den Wagen einfach verkauft und sich einen neuen geholt.
     
  4. #4 Bikerboy-GF, 09.02.2013
    Bikerboy-GF

    Bikerboy-GF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Den fehler hatte ich auch, es war der Hallgeber fehler speicher auslesen hat nix gebracht. du kannst es so versuchen wenn er ausgeht haube auf stecker auf dem verteiler abziehen und wieder drauf dann starten wenn er gleich danach wieder angeht dann ist das zu 100% der hallgeber, zumindestens habe ich es so mein mir rausgefunden das der hallgeber dafür verantwortlich war, nachdem ich den gewechselt habe lief der motor dann auch gleich viel besser und ruhiger
    wenn du in die werkstatt fährst dann lass aber nur den Hallgeber selbst wechseln und nicht den kompletten verteiler. hallgeber 50€ und 10€ einbau.
     
  5. Perle*

    Perle* Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Stecker abziehen, da hatte mich gestern ein Typ in der Werkstatt schon mal danach gefragt, ob das der ADAC-Typ gemacht hätte. Ich weiss es leider nicht, aber ich glaube nicht.

    Wie gesagt: Auf der Autobahn ging der Wagen aus. Ich bin in eine Baustelle ausgerollt. Dort habe ich ihn sofort wieder starten können, habe aber trotzdem den ADAC gerufen, weil das ja nicht normal ist mit dem Ausgehen und ich Angst hatte. Der konnte den Wagen NICHT mehr starten und ich danach auch nicht. Es fühlte sich so an wie wenn der Zündfunke fehlt, es drehte und drehte aber sprang nicht an. Dann wurde ich abgeschleppt und ca. 15min später auf dem Hof der Werkstatt sprang der Wagen sofort wieder an.
     
  6. #6 Bikerboy-GF, 09.02.2013
    Bikerboy-GF

    Bikerboy-GF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ja Ohne diesen Hallgeber kein Zündfunken.
    probefahrt bringt nix auslesen genau so wenig, fahr einfach wenn er ausgeht dann motorhaube auf stecker vom Hallgeber ab und wieder dran wenn er dann sofort anspringt dann ist das der hallgeber (kann sein das er 1-2 umdrehung macht und dann erst kommt).
     
  7. #7 fuchs_100, 09.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das Auslesen würde nur dann Sinn machen, wenn der Fehler permanent vorhanden wäre.

    Naja was soll denn die Werkstatt deiner Meinung nach ansonsten tun, außer dir den Wagen zurückzugeben. Wenn sich vor Ort nichts finden lässt, dann wäre es nur eine Reparatur auf Verdacht und wenn es dann nachher nicht behoben ist, dann geht das große Geschrei los durch den Kunden. Da mach ich lieber garnix oder lass mir vom Kunden den eindeutigen Reparaturauftrag geben, wobei er vorher ganz klar darauf hingewiesen wird, dass es damit auch nicht behoben sein kann.
     
  8. Perle*

    Perle* Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was mir noch eingefallen ist, vielleicht ist es ja wichtig:

    Wo ich auf der Autobahn unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass die digitale Uhr vorne (im Drehzahlmesser, glaub ich) gesponnen hat, da waren einzelne Segemente der Anzeige ausgefallen, d.h. es waren nur ein paar einzelne Striche statt kompletter digitaler Zahlen zu sehen, man konnte also keine Uhrzeit mehr ablesen.

    Das war am Tag vorher noch nicht zu sehen.

    Vielleicht lässt das ja Rückschlüsse zu. In der Werkstatt hab ich das nicht gesagt, aber das sollte ja eigentlich auch so auffallen.
     
  9. #9 fuchs_100, 09.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ne, da wird ganz einfach dein Display am absterben sein. Das kann sich je nach Umgebungstemperatur ändern.
     
  10. Perle*

    Perle* Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es kann also keine Zusammenhänge zwischen Zündung und Co. und Display geben, ich meine Zusammenhänge elektronischer Natur, so von wegen gleicher Schaltkreis im Bordnetz oder so?
     
  11. #11 fuchs_100, 10.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, den einzigen Zusammenhang den es gibt, ist dass alles von der gleichen Batterie bzw. vom gleichen Generator gespeist wird. Aber wenn hier ein Spannungsabfall vorliegen würde, dann würde sich das zum einen anders zeigen und würde auch wesentlich mehr ausfallen.
     
  12. Perle*

    Perle* Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was mir noch gestern abend eingefallen ist: Als am Freitag Abend schon mal einer von der Werkstatt kurz unter die Haube geschaut hat, meinte er zu mir, da wäre auch ein Marder gewesen, er hat mir eine Stelle gezeigt, wo so ein kleiner dreieckiger Abdruck in einem Hartplastik-Stecker zu sehen war, vielleicht 1 - 2mm gross.

    Das Auto hatte ja nach dem Kauf eine Nacht bei uns aufm Hof gestanden, allerdings hab ich beim Suzuki vorher nie Probleme damit gehabt und auch unser Besuch nicht, und auch von Nachbarn hab ich nichts gehört, was auf Marder hinweist. Höchstwahrscheinlich dann doch beim Händler passiert. Aber auf der Fahrt vom Händler nach Hause ging der Wagen auch nicht aus.
     
  13. #13 fuchs_100, 10.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kann natürlich auch von einem Marderbiss herrühren. Die Marder findest du mittlerweile überall, selbst in Großstädte. Die Marder werden auch nur bissig, wenn sie sich bedroht fühlen und das passiert dann, wenn du mit einem Fahrzeug, indem ein anderer Marder vorher seine Duftmarken gesetzt hat, in das Gebiet eines weiteren Marders fährst. Somit tut dir dein "eigener" Marder daheim nie was, außer ein fremder macht sich an das Fahrzeug ran.

    Aber ich bleibe trotzdem erstmal bei meiner Aussage aus Beitrag #2.
    Wobei wir hier ja sowieso nur Vermutungen anstellen können, mehr nicht.
     
  14. Perle*

    Perle* Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auslesen macht wohl keinen Sinn, da der Wagen auf dem Platz wieder angesprungen ist.
    Werde ja morgen erfahren, ob bei der Probefahrt was aufgefallen ist.
    Wenn ja - sehr gut.
    Wenn nein - müßte man wohl das Wahrscheinlichste austauschen. Was da am ehesten wäre: Zündspule? Hallgeber? Benzinpumpe?
     
  15. #15 fuchs_100, 10.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja wie ja jetzt schon mehrmals kam: Hallgeber.
     
  16. Perle*

    Perle* Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Zündimpulsgeber im Zündverteiler evtl auch ein Kandidat?
     
  17. #17 fuchs_100, 10.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist der Hallgeber.
     
  18. Perle*

    Perle* Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Dann kommt der ganz oben auf die Wunschliste.
     
  19. Perle*

    Perle* Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Werkstatt war der Meinung, wird die Zündspule sein, die geht oft mal kaputt bei dem Modell. Hallgeber hätten sie nicht vorrätig, würde auch eher selten mal kaputtgehen. Also haben sie die Zündspule gewechselt.

    Nun höre ich gerade, dass der Meister mit meinem Polo auf Probefahrt liegengeblieben ist und eingeschleppt werden muß. Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll....
     
  20. #20 fuchs_100, 11.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Zündspulen sterben i. d. R. einen anderen Tod, die sind wenn dann meist schlagartig Tod und bleiben es auch.
     
Thema: Motor auf der Autobahn plötzlich ausgegangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto geht auf autobahn aus

    ,
  2. motor plötzlich ausgegangen

    ,
  3. auto auf der autobahn ausgegangen

    ,
  4. auto plötzlich ausgegangen,
  5. auto auf autobahn ausgegangen,
  6. golf 3 variant auto ist bei 140 km motor ausgegangen,
  7. auto einfach ausgegangen,
  8. Passat 35i ausgegangen ,
  9. Q3 geht auf der Autobahn plötzlich aus!,
  10. motor abgewürgt autobahn,
  11. motor aus auf autobahn,
  12. passat 3c motor ausgegangen,
  13. polo 6n2 kein zündfunke,
  14. motor plötzlich ausgegangen golf 3,
  15. benzinpumpe auto ausgegangen,
  16. auto komplett ausgegangen,
  17. polo geht auf Autobahn aus,
  18. wenn tempo beim Auto plötzlich runter geht,
  19. Diesel-PKW geht beim Beschleunigen auf der Autobahn aus?,
  20. 8j wieder auf autobahn,
  21. r 80 rt plötzlich gasverlust auf autobahn,
  22. was kann ich machen wenn mir auf der autobahn die kupplung kaputt geht,
  23. Warum geht pkw bei oder nach autobahnfahrt aus,
  24. wagen geht aus autobahn,
  25. susuki auf der Autobahn ausgegangen
Die Seite wird geladen...

Motor auf der Autobahn plötzlich ausgegangen - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  3. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  4. Motor stottert

    Motor stottert: Hallo zusammen, bei meinem A4 B7 1,6 Liter stottert der Motor. Wenn ich die Fehler auslese erscheinen zunächst zwei Fehler: Misfire Cylinder 1...
  5. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...