Motor A3

Diskutiere Motor A3 im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo, bin auf der Suche nach nem A3. Deshalb meine Frage welches ist die beste Motorisierung? Danke schon mal im Vorraus :)

  1. #1 Wolke157, 15.10.2012
    Wolke157

    Wolke157 Gast

    Hallo,

    bin auf der Suche nach nem A3. Deshalb meine Frage welches ist die beste Motorisierung?

    Danke schon mal im Vorraus :-)
     
  2. #2 fuchs_100, 16.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die beste Motorisierung an sich gibt es nicht. Es kommt immer auf den individuellen Einsatz an und in Bezug darauf kann man dann sagen, welche Motorisierungen für den Einsatz am besten passen.
    Aber das mindeste was man dazu wissen muss, ist die Baureihe, die du haben willst. Je nach Baureihe gab/gibt es andere Triebwerke in der Auswahl.
     
  3. #3 Wolke157, 16.10.2012
    Wolke157

    Wolke157 Gast

    Bin mir noch nich so ganz sicher welcher es genau sein soll....hängt ein bisschen vom Preis-Leistungs-Verhältnis ab. Hab aber so im Auge ab 2006 aufwärts. Wollte das auch so ein bisschen von der Motorisierung abhängig machen, wenn viele sagen ne mit dem Motor haste nur Probleme würd ich natürlich die Finger davon lassen ;-)
     
  4. #4 fuchs_100, 16.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja auf solche Aussagen brauchst aber auch nicht viel geben, denn wenn man danach gehen würde, dürfte man sich kein Fahrzeug kaufen, das auf dem Markt ist, denn jeder findet an irgendeinem Wagen wieder irgendwas schlecht.

    Ein Händlerfahrzeug wäre empfehlenswert und ab 2006 aufwärts, das hilft ja schon mal weiter. Jetzt ist aber noch die Frage ungeklärt, welche Strecken vorrangig zurückgelegt werden sollen. Eher Kurzstrecken mit Stadtverkehr oder soll es mehr ein Langstreckenfahrzeug werden? Wie hoch ist in etwa deine Jahresfahrleistung und welchen Leistungsbereich stellst du dir in etwa vor?
     
  5. #5 Wolke157, 17.10.2012
    Wolke157

    Wolke157 Gast

    ....das da jeder eine andere Meinung hat is mir auch klar. Kenne das von anderen Automarken, dass es dort Motoren gibt von denen dir jeder Mechaniker abraten würde und deshalb wollt ich mich mal umhören wie das bei Audi so ist.

    Fahre eher kurze Strecken (Arbeitsweg sind ca. 15km einfache Strecke) und als Jahreskilometerleistung sind es so zwischen 12.000 und 15.000 km. Daher würde ich einen Benziner bevorzugen und leistungsmäßig hab ich mir so ab 100 PS vorgestellt. Bei den überarbeiteten Modellen wurden ja die Motoren nicht mehr verändert oder?
     
  6. #6 fuchs_100, 17.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja da würde ich dann auch eher zum Benziner raten. Das was du so haben möchtest, ist sozusagen die kleinste Motorisierung und sollte daher eigentlich relativ günstig im Kurs sein. Beim 8P gibt es noch den klassischen 1,6 Liter Saugmotor, den es auch schon im Vorgängermodell gab und der eigentlich als relativ erprobt und robust anzusehen ist. Er ist halt nicht unbedingt der flotteste Motor, aber reicht um gut im Verkehr mitschwimmen zu können. Alternativ gibt es dann noch den 1,2 Liter TFSI. Das ist die neue Motorengeneration und der lässt sich gerade von unten raus etwas agiler fahren. So manch einer hat eine Abneigung gegen die aufgeladenen Motoren, ich hingegen hätte kein Problem damit. Teilweise gabs bei denen Probleme mit den Steuerketten, was aber nicht heißt, dass jeder davon betroffen ist. Sparsamer dürfte letzterer auch sein, wenn man es so will.

    Die Motorisierungen ändern sich immer wieder mal im Modellverlauf. Die Triebwerke werden ja auch in anderen Modellen verbaut und somit gibts hier auch ohne Modellwechsel mal diverse Neuerungen.
     
  7. #7 Wolke157, 19.10.2012
    Wolke157

    Wolke157 Gast

    Vielen Dank für die hilfreichen Informationen :-)

    Ein aufgeladener Motor macht doch beim fahren nicht wirklich einen Unterschied oder merkt man das stark?
    Woher hast du dein Wissen, angeeignet oder beruflich damit zu tun?
     
  8. #8 fuchs_100, 20.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Doch das merkst du schon, vorallem in den kleinen Motorklassen. Der aufgeladene hat von unten raus mehr Power. Den Saugmotor musst du auf Drehzahl bringen, damit er die Leistung hat.

    Natürlich gibts auch immer Leute, für die ist jedes Auto gleich - die werden es wohl nicht merken^_^
     
Thema: Motor A3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 welcher motor ist der beste

    ,
  2. welcher audi a3 motor ist der beste

    ,
  3. audi a3 tdi bei 15 km strecke

    ,
  4. welchen motor a3 8p robust,
  5. bester motor a3 8p,
  6. a3 8p welcher motor ist der beste,
  7. audi a3 bestes motorisierung,
  8. wo sitztbeim a3 1 6 kraft,
  9. a3 8l 1.6 motor ruckelt
Die Seite wird geladen...

Motor A3 - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  3. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  4. Motor stottert

    Motor stottert: Hallo zusammen, bei meinem A4 B7 1,6 Liter stottert der Motor. Wenn ich die Fehler auslese erscheinen zunächst zwei Fehler: Misfire Cylinder 1...
  5. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...