Möchte meinen Fox auf Gas umrüsten

Diskutiere Möchte meinen Fox auf Gas umrüsten im VW Fox Forum im Bereich Volkswagen Forum; Ist das grundsätzlich möglich? Es geht um den 1,0l 40PS Fox. Ist der Motor gastauglich?

  1. #1 Alibert57, 03.11.2010
    Alibert57

    Alibert57 Gast

    Ist das grundsätzlich möglich? Es geht um den 1,0l 40PS Fox. Ist der Motor gastauglich?
     
  2. #2 fuchs_100, 03.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gastauglich sollte er sein, gasoptimiert ist er nicht. Mittlerweile kann man eigentlich umrüsten, was man will. Der Mehrverbrauch bleibt halt nach wie vor. Am besten mal gezielt bei einem Gasumbauer nachfragen.
     
  3. #3 Alibert57, 04.11.2010
    Alibert57

    Alibert57 Gast

    Was genau meinst du denn mit "gasoptimiert"?
     
  4. #4 fuchs_100, 04.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja, Gas hat andere Eigenschaften als Benzin. Man kann mit einem normalen Benzinmotor bei weitem keine 100% vom Gas rausholen, das würde der Motor nicht aushalten.

    Manche Hersteller bieten eben Gasfahrzeuge ab Werk an, die haben dann einen gasoptimierten Motor, der speziell für Gasbetrieb entwickelt wurde. Die haben dann härtere Ventilsitze, evtl. ein anderes Kühlsystem, verdichten normal stärker etc.

    Diese Fahrzeuge, wenn die Motoren gut optimiert sind, kann man im Prinzip auch wesentlich sparsamer fahren als ein nachträglich umgerüstetes Fahrzeug. Vollgasfahrten mit Gas sollte man sowieso vermeiden bei nachgerüsteten, das ist eine zu große thermische Belastung.
     
  5. #5 Alibert57, 05.11.2010
    Alibert57

    Alibert57 Gast

    Ist denn eine nachträgliche Optimierung möglich? Oder würde das den Geldbeutel sprengen?
     
  6. #6 fuchs_100, 05.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, sowas wird nicht gemacht und wäre auch sehr teuer. Teiloptimierungen kann man theoretisch machen, aber das macht normal auch keiner.

    Die Motoren werden ja extra so passend gefertigt und entwickelt, wie von Opel, VW, Mercedes etc. Meist oder fast immer nur auf Erdgasbasis. Die Hersteller haben nur ganz selten LPG-Unterstützung. Spontan fällt mir gar keiner ein.
     
  7. #7 Alibert57, 08.11.2010
    Alibert57

    Alibert57 Gast

    Mit welchen Kosten müsste ich denn so in etwa rechnen?

    Und, was ist der Unterschied zwischen LPG und Erdgas?
     
  8. #8 fuchs_100, 08.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich weiß jetzt auch keine genauen Umbaukosten, da ich keine Fahrzeuge umbaue. Aber meist sind die Angebote irgendwo zwischen 1500 und 3000€, soweit ich es im Kopf hab.

    Erdgas (CNG) hat einen höheren Druck, das ist mal der Hauptunterschied für den normalen Nutzer. Es werden dabei keine Reserveradmuldentanks etc. verbaut, sondern Flaschen, welche mehr Stauraum wegnehmen. Erdgas ist an den Tankstellen meist nicht so verbreitet und auf Erdgas wird auch nur ganz selten umgerüstet. Das sind in der Regel immer Werkslösungen. Bei Flüssiggas/Autogas (LPG) ist es im Prinzip genau umgekehrt.

    Aber dazu gibt es auch einges bei Wikipedia nachzulesen, wenn du das möchtest. Also für dich kommt ja eh nur Autogas (LPG) in Frage. Im Moment ist Gas ja noch günstiger als Benzin, da es subventioniert ist in Form einer steuerlichen Begünstigung. Das ist noch so bis Ende 2018. Und nur deswegen ist es auch etwas lukrativ. Wie es dann weitergeht, ist noch unklar, ich bin mir aber sicher, dass es auf Dauer nicht so bleiben wird und auch Gas teurer wird, da immer mehr Gas nutzen und sich hierbei aufgrund der Gleichbehandlung auch mit Sicherheit jemand mal zu Wort melden wird.
     
Thema: Möchte meinen Fox auf Gas umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a1 lpg

    ,
  2. AUDI a1 autogas

    ,
  3. vw fox auf gas umrüsten

    ,
  4. fox erdgas,
  5. gasanlage vw fox,
  6. vw fox gas,
  7. vw fox gasumbau ,
  8. vw fox lpg umbau,
  9. vw fox gasanlage,
  10. vw fox gas umrüsten,
  11. autogas umbau vw fox,
  12. autogas audi a1,
  13. erdgas umrüstkit,
  14. 0h,
  15. f,
  16. vw fox auf gas umbauen,
  17. vw fox auf erdgas umrüsten,
  18. lpg vw fox,
  19. vw fox mit autogas,
  20. gasumrüstung fox,
  21. vw fox umbau auf gas,
  22. vw fox mit gasanlage,
  23. gasumbau vw fox,
  24. vw fox auf lpg umrüsten,
  25. fox mit gasanlage
Die Seite wird geladen...

Möchte meinen Fox auf Gas umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Möchte meinen Q3 2.0tdi bj2012 Tunen

    Möchte meinen Q3 2.0tdi bj2012 Tunen: Moin leute, Ich habe echt wenig Ahnung vom Tuning möchte aber auf meinen Q3 ein anderes Fahrwerk und 20zoll Felgen verbauten damit er Tiefer sitzt...
  2. Ich möchte die Schließzylinder an meinen Garagen Türen wechseln lassen

    Ich möchte die Schließzylinder an meinen Garagen Türen wechseln lassen: Servus Leute :) Ich versuche es mal kurz zu halten. Ich habe meine Garage einige Monate vermietet, und da der letzte Mieter weg ist, möchte ich...
  3. Scheibenwischer funktionieren nicht mehr allerdings hört man, dass er wissen möchte

    Scheibenwischer funktionieren nicht mehr allerdings hört man, dass er wissen möchte: Hallo, mein Problem ist, dass ich heute morgen in meinen Fox eingestiegen bin, aber meine Scheibenwischer funktionieren nicht mehr und es kommt...
  4. Möchte mir in nächster Zeit einen gebrauchten IV-er Golf kaufen

    Möchte mir in nächster Zeit einen gebrauchten IV-er Golf kaufen: Hallo Golfer! Ich habe meine Seel VW verkauft und bin nun daran, mir mein erstes Auto zu kaufen. Darum soll es ein IV-er Golf werden. Mein Budget...