Mittelkonsole heiss !!!

Diskutiere Mittelkonsole heiss !!! im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Ich bin eben mit meinem Golf 3 (Bj. 7/92, 1,8 i, 75 PS) etwa 35 km Autobahn gefahren. Das Tempo war zum grössten Teil zwischen 140 und max. 180...

  1. #1 Jimmy82, 13.08.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin eben mit meinem Golf 3 (Bj. 7/92, 1,8 i, 75 PS) etwa 35 km Autobahn gefahren. Das Tempo war zum grössten Teil zwischen 140 und max. 180 km/h. Nach 10 km wurde die Mittelkonsole und der der Schaltknüppel mit Kunstlederbalg so warm, dass das ganze Auto bei offenem Schiebedach unangenehm warm war. Auch beim Anfassen mit der Hand und beim Berühren der Mittelkonsole mit dem Knie war es ziemlich unnormal warm. Auf der genau so langen Rückfahrt 3 Stunden später und konstantem Tempo bei 160-180 km/h blieb alles normal kalt, im anschliessenden Stadtverkehr ebenfalls.
    Was kann das denn gewesen sein ?? (das Getriebe ist vor genau einem Jahr bei 110000 km vom Vorbesitzer komplett erneuert worden, jetzt hat das Auto 125600 km drauf...) [​IMG]
     
  2. #2 import_Varianti, 13.08.2001
    import_Varianti

    import_Varianti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hängt der Auspuff schief? Läuft Kühlwasser rein?

    Was anderes kanne s kaum sein. Mit Getriebe kann es eigentlich nichts zu tun haben, denn das sitzt weit weg.
     
  3. #3 Jimmy82, 13.08.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...

    Der Auspuff ist es denke ich nicht, weil ich erst vor 3 Wochen nen neuen Krümmer bekommen hab und da ja alles kontrolliert worden ist. Ich werd aber trotzdem mal druntergucken... (vielleicht ist es ja gerade deswegen, weil die Trottels den Auspuff nicht ordentlich festgemacht haben)
    Wenn Kühlwasser reinläuft müsste es doch auch dampfen oder ? (dampfen tut nix) Das hatten wir früher mal bei nem anderen Auto. Das war aber anders...
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Kann es eventuell sein, daß Dein Kat a bißerl warm wurde? Das Getriebe sitzt beim Golf3 auch vorne quer, also weit weg vom Schalthebel.
     
  5. #5 Jimmy82, 14.08.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Hast recht, Julian !

    Du hast recht ! Ich war heute mal bei ATU. Die haben aus Kulanz (hätte ja mit dem Krümmertausch vor einem Monat zusammenhängen können) kostenlos mal druntergeguckt. Am Auspuff und Krümmer war übrigens alles bestens. Der Meister meinte, es sei ne Krankheit bei dieser VW-Generation (Golf 3, Vento, Passat dieser Bauzeit...) dass sich nach 8 bis 10 Jahren der Kat zusetzt. Dadurch wird dieser heisser, als er eigendlich sollte. Dann heisst es Kat wechseln oder Ventile bald kaput, weil vorm Kat Überdruck entsteht :-(
    Ich werde in Kürze nochmal ne längere Autobahnfahrt machen und dann mal gucken, wie der Kat aussieht. Der Meister da meinte, der müsste dann deutlich gelb glühen und das ist dann ja eindeutig heisser als 1200 °C, was normal wäre.
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Naja, so hell sollte der Kat nciht unbedingt glühen. Bei 1200°C löst sich nämlich das Platin von der Keramik ab und das zerstört ihn.
    400°C reichen dem Kat schon locker. Laß' das lieber..solang nichts brennt und die AU klappt, laß den Kat in Ruhe und quäle ihn nicht.

    Mit dem Kat kam ich drauf, da ich gerade heute bei dem Golf2 eines Freundes den Kat getauscht habe (hat gescheppert) und das Ding innen erstens gebrochen war und man zweitens nicht mal gegen die helle Sonne durchschauen konnte.Also zu das Teil...naja gut..nach 248.000km passiert sowas mal! ;--)

    Ein Tauschkat vom seatIbiza für 150.-DM vom Schrotti ist nun drunter und der funzt bestens. Der Motor ist sogar etwas kühler geworden und für 1.2Liter und 50PS lief er um einiges besser...
     
  7. #7 Jimmy82, 14.08.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    :-)

    Wow, Seat Ibiza unterm Golf 2 [​IMG]) (is das zulässich ?)

    Naja der ATU-Kerl meinte wirklich, dass der Kat im normalen Betrieb knappe 1200 °C hätte und dass das ganz normal sei [​IMG]
    AU ist bei mir auch genau einen Monat her und die Werte waren wunderprächtig...
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Kats waren identisch, nur die Seat Lambdasonde (Am Kat direkt angebracht) hat 3 Kabel und die von VW hat 4. Also Lambdasonde noch vertauscht und der Karren lief wieder wunderprächtig.

    Morgen müssen wir nur noch die Zündkerze im 4.Zylinder wieder befestigen (Gewindeschneiden, Gewindehülse kleben), da einer beim letzten Zündkerzenwechsel zu kräftig die Kerze angezogen hat und nun das Gewinde weg ist und die Kerze praktisch nur im Schacht "drinliegt". Aber für 3 Töpfe läuft der Motor gut, nur der Leerlauf ist Harley-typisch brabelnd niedrig.
     
  9. #9 Jimmy82, 14.08.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Naja...

    Wenn ich Erzählungen Glauben schenke ist das mit dem Gewinde zwar ärgerlich aber wohl garnicht so schwer. (kann ich mir aber nicht vorstellen...)
    Steckt die Lambdasonde bei VW nicht irgendwo am Krümmer statt am Kat ?
     
  10. #10 Jimmy82, 15.08.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    so...

    OK, hat sich erledigt. Hab nen neuen Kat (original VW für den ATU-Preis, weil die keinen Kat von nem Fremdhersteller mehr hatten *freu*)
    Hab direkt mal getestet ob noch was heiss wird. Konnte nix feststellen [​IMG] (der alte Kat hat sich beim Schütteln übrigens angehört wie ne Packung Cornflakes also war ers wohl wirklich *gg*)
     
Thema: Mittelkonsole heiss !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelkonsole wird warm

    ,
  2. schaltknüppel wird warm

    ,
  3. mittelkonsole wird heiß

    ,
  4. mittelkonsole wird heiss,
  5. armaturenbrett heiß,
  6. armaturenbrett wird heiß,
  7. audi a4 mittelkonsole wird warm,
  8. audi q7 mittelkonsole wird heiß ,
  9. Golf 3 mittelkonsole wird heiß,
  10. mittelkonsole audi a6 wird heiss,
  11. passat mittelkonsole wird warm,
  12. golf 3 Mitteltunnel ausbauen,
  13. a4 mittelkonsole heiß,
  14. golf 3 getriebe wird heiß,
  15. armaturenbrett heiss,
  16. auto mittelkonsole wird heiß,
  17. vw vento mittelkonsole heiß,
  18. audi a4 mittelkonsole heiß,
  19. Mittelkonsole warm,
  20. golf 3 kat glüht,
  21. golf 3 armaturenbrett wird heiß,
  22. golf3 Getriebe wird heiß,
  23. Seat Ibiza 3 mittelkonsole warm,
  24. Vw golf 3 vr6 mitteltunnel wird heiss ,
  25. A6 bitdi Mittelkonsole wird heiss
Die Seite wird geladen...

Mittelkonsole heiss !!! - Ähnliche Themen

  1. Audi Mittelkonsole ausbauen für Kabel verlegen

    Audi Mittelkonsole ausbauen für Kabel verlegen: Hallo, ich habe einen Audi a1 8x bj 2010 und würde gerne wissen wie man die gesammte Mittelkonsole ausbaut, weil ich würde gerne Kabel von der...
  2. Beleuchtung Mittelkonsole sehr schwach

    Beleuchtung Mittelkonsole sehr schwach: Habe seit einiger Zeit eine sehr schlecht beleuchtete Mittelkonsole inkl. der Schalter. Wer kann mir helfen?