Mittelkonsole heiss !!!

Diskutiere Mittelkonsole heiss !!! im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Ich bin eben mit meinem Golf 3 (Bj. 7/92, 1,8 i, 75 PS) etwa 35 km Autobahn gefahren. Das Tempo war zum grössten Teil zwischen 140 und max. 180...

  1. #1 Jimmy82, 13.08.2001
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    Ich bin eben mit meinem Golf 3 (Bj. 7/92, 1,8 i, 75 PS) etwa 35 km Autobahn gefahren. Das Tempo war zum grössten Teil zwischen 140 und max. 180 km/h. Nach 10 km wurde die Mittelkonsole und der der Schaltknüppel mit Kunstlederbalg so warm, dass das ganze Auto bei offenem Schiebedach unangenehm warm war. Auch beim Anfassen mit der Hand und beim Berühren der Mittelkonsole mit dem Knie war es ziemlich unnormal warm. Auf der genau so langen Rückfahrt 3 Stunden später und konstantem Tempo bei 160-180 km/h blieb alles normal kalt, im anschliessenden Stadtverkehr ebenfalls.
    Was kann das denn gewesen sein ?? (das Getriebe ist vor genau einem Jahr bei 110000 km vom Vorbesitzer komplett erneuert worden, jetzt hat das Auto 125600 km drauf...) [​IMG]
     
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  3. #2 import_Varianti, 13.08.2001
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    Hängt der Auspuff schief? Läuft Kühlwasser rein?

    Was anderes kanne s kaum sein. Mit Getriebe kann es eigentlich nichts zu tun haben, denn das sitzt weit weg.
     
  4. #3 Jimmy82, 13.08.2001
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    Hmm...

    Der Auspuff ist es denke ich nicht, weil ich erst vor 3 Wochen nen neuen Krümmer bekommen hab und da ja alles kontrolliert worden ist. Ich werd aber trotzdem mal druntergucken... (vielleicht ist es ja gerade deswegen, weil die Trottels den Auspuff nicht ordentlich festgemacht haben)
    Wenn Kühlwasser reinläuft müsste es doch auch dampfen oder ? (dampfen tut nix) Das hatten wir früher mal bei nem anderen Auto. Das war aber anders...
     
  5. Julian

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    Hi!

    Kann es eventuell sein, daß Dein Kat a bißerl warm wurde? Das Getriebe sitzt beim Golf3 auch vorne quer, also weit weg vom Schalthebel.
     
  6. #5 Jimmy82, 14.08.2001
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    Hast recht, Julian !

    Du hast recht ! Ich war heute mal bei ATU. Die haben aus Kulanz (hätte ja mit dem Krümmertausch vor einem Monat zusammenhängen können) kostenlos mal druntergeguckt. Am Auspuff und Krümmer war übrigens alles bestens. Der Meister meinte, es sei ne Krankheit bei dieser VW-Generation (Golf 3, Vento, Passat dieser Bauzeit...) dass sich nach 8 bis 10 Jahren der Kat zusetzt. Dadurch wird dieser heisser, als er eigendlich sollte. Dann heisst es Kat wechseln oder Ventile bald kaput, weil vorm Kat Überdruck entsteht :-(
    Ich werde in Kürze nochmal ne längere Autobahnfahrt machen und dann mal gucken, wie der Kat aussieht. Der Meister da meinte, der müsste dann deutlich gelb glühen und das ist dann ja eindeutig heisser als 1200 °C, was normal wäre.
     
  7. Julian

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    Hi!

    Naja, so hell sollte der Kat nciht unbedingt glühen. Bei 1200°C löst sich nämlich das Platin von der Keramik ab und das zerstört ihn.
    400°C reichen dem Kat schon locker. Laß' das lieber..solang nichts brennt und die AU klappt, laß den Kat in Ruhe und quäle ihn nicht.

    Mit dem Kat kam ich drauf, da ich gerade heute bei dem Golf2 eines Freundes den Kat getauscht habe (hat gescheppert) und das Ding innen erstens gebrochen war und man zweitens nicht mal gegen die helle Sonne durchschauen konnte.Also zu das Teil...naja gut..nach 248.000km passiert sowas mal! ;--)

    Ein Tauschkat vom seatIbiza für 150.-DM vom Schrotti ist nun drunter und der funzt bestens. Der Motor ist sogar etwas kühler geworden und für 1.2Liter und 50PS lief er um einiges besser...
     
  8. #7 Jimmy82, 14.08.2001
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    :-)

    Wow, Seat Ibiza unterm Golf 2 [​IMG]) (is das zulässich ?)

    Naja der ATU-Kerl meinte wirklich, dass der Kat im normalen Betrieb knappe 1200 °C hätte und dass das ganz normal sei [​IMG]
    AU ist bei mir auch genau einen Monat her und die Werte waren wunderprächtig...
     
  9. Julian

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    Hi!

    Kats waren identisch, nur die Seat Lambdasonde (Am Kat direkt angebracht) hat 3 Kabel und die von VW hat 4. Also Lambdasonde noch vertauscht und der Karren lief wieder wunderprächtig.

    Morgen müssen wir nur noch die Zündkerze im 4.Zylinder wieder befestigen (Gewindeschneiden, Gewindehülse kleben), da einer beim letzten Zündkerzenwechsel zu kräftig die Kerze angezogen hat und nun das Gewinde weg ist und die Kerze praktisch nur im Schacht "drinliegt". Aber für 3 Töpfe läuft der Motor gut, nur der Leerlauf ist Harley-typisch brabelnd niedrig.
     
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  11. #9 Jimmy82, 14.08.2001
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    Naja...

    Wenn ich Erzählungen Glauben schenke ist das mit dem Gewinde zwar ärgerlich aber wohl garnicht so schwer. (kann ich mir aber nicht vorstellen...)
    Steckt die Lambdasonde bei VW nicht irgendwo am Krümmer statt am Kat ?
     
  12. #10 Jimmy82, 15.08.2001
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    so...

    OK, hat sich erledigt. Hab nen neuen Kat (original VW für den ATU-Preis, weil die keinen Kat von nem Fremdhersteller mehr hatten *freu*)
    Hab direkt mal getestet ob noch was heiss wird. Konnte nix feststellen [​IMG] (der alte Kat hat sich beim Schütteln übrigens angehört wie ne Packung Cornflakes also war ers wohl wirklich *gg*)
     
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