Misteriöse Haldexkupplung

Diskutiere Misteriöse Haldexkupplung im Skoda Forum im Bereich Weitere Automarken; Hallo Leute, wer kann mir weiterhelfen. Habe einen Skoda Octavia Scout Bj. 2010. Fahrzeug verspannt immer bei Kurvenfahrt. Klassische anzeichen...

  1. #1 michaelk083, 17.08.2022
    michaelk083

    michaelk083 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, wer kann mir weiterhelfen.

    Habe einen Skoda Octavia Scout Bj. 2010. Fahrzeug verspannt immer bei Kurvenfahrt. Klassische anzeichen einer defekten Haldexkupplung. Aus Erfahrung Pumpe ausgebaut- Öl gewechselt- Haldex gespült. Alles wieder zusammengebaut, ABER keine Besserung. Also komplette Haldex raus Lamellen zerlegt penibel gerenigt und wieder zusammengebaut. Aber wieder keine Besserung.
    Sobald ich das Haldexsteuergerät abstecke funktioniert das Fahrzeug einwandfrei, jedoch logischerweise ohne Allradantrieb. Also habe ich das Haldexsteuergerät gewechselt und siehe da, sobald ich es anstecke sperrt die Haldex wieder bei Kurvenfahrt. Und das tolle dabei ist KEIN Fehler im Steuergerät abgelegt.....

    Kann es an der Codierung bzw an der Anpassung des gebrauchten Steuergerätes liegen? Ich habe gehört dass ich bei gebrauchten Ersatzteilen diverse Messwerte zurücksetzen muss???
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 17.08.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.478
    Zustimmungen:
    52
    Gebrauchtes Steuergerät? Du musst natürlich schon die Codierung des alten Steuergerätes aufs neue übertragen. Wieso wurde hier denn was getauscht? Ich glaube aber nicht daran, dass es die Ursache für dein Problem ist.
     
  4. #3 michaelk083, 17.08.2022
    michaelk083

    michaelk083 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja Steuergerät ist gebraucht. Ich hatte bisher immer verschmutze Lamellen der Haldex als Verursacher. Die kann ich aber ausschließen, da ich alles gereinigt habe. Sobald ich das Steuergerät anstecke verspannt der ganze Karren bei Kurvenffahrt als hätte man eine Mitteldifferenzialsperre ein.
     
  5. #4 michaelk083, 25.08.2022
    michaelk083

    michaelk083 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt noch die Codierung geprüft, auch die passt. Wäre über einen Tipp echt dankbar. Schön langsam gehen mir die Ideen aus....
     
Thema:

Misteriöse Haldexkupplung