Miserable Bremsleistung bei Näße

Diskutiere Miserable Bremsleistung bei Näße im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen. Habe bei meinem Audi 80 Typ B4 2.0 (ohne E) das Problem das ich bei Näße kaum Bremswirkung habe. Ich muß richtig reintreten damit...

  1. #1 Thunderace, 26.01.2007
    Thunderace

    Thunderace Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Habe bei meinem Audi 80 Typ B4 2.0 (ohne E) das Problem das ich bei Näße kaum Bremswirkung habe.
    Ich muß richtig reintreten damit er erst etwas bremst aber dann nach einem kurzen Moment (ca 2-3 Sekunden) setzt die
    Bremsleistung langsam wieder ein.
    Wenn es trocken ist sind die Bremsen hammermäßig, Fuß aufs Pedal legen und er fängt an merklich abzubremsen.
    Habe mit schon extra von Zimmermann die gelochten Bremsscheiben geholt und montiert. Bremst im Trockenen noch besser
    aber bei Näße wie gehabt zuerst kaum Bremswirkung.
    Brauche eure Hilfe...

    Gruß Holger
     
  2. #2 Sandmann, 26.01.2007
    Sandmann

    Sandmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie sehen denn deine Bremsklötze aus? Eventuell verglasungen zu erkennen?! Oder die Klötze zu lang drin gehabt, sprich das das Mat. vom Bremsklotz fasert?

    cyA
     
  3. #3 Zarnikor, 27.01.2007
    Zarnikor

    Zarnikor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    können technische probleme ausgeschlossen werden, isses wohl die allbeliebte audikrankheit mit den bremsen...

    war beim ehemaligen B4 meiner ellis auch so, danach auch bei ihrem A4 (B5) und mein A4 (B5) hats auch [​IMG]
    ein auditypisches problem...
    bis die feuchtigkeit von den bremsscheiben durch erwärmung und reibung (mehrmalige bremsbetätigung bei der langsamen fahrt) verschwunden ist, versagen sie einfach ihren dienst...

    sowas nennt man denk ich "bremsfading".

    laut werkstatt kann man nichts machen, aber zumindest für den A4 B5 gab es mal sone nachrüstaktion, wo kleine spoiler aus kunststoff am unterboden befestigt wurden, die angeblich verhindern sollten, dass zuviel wasser auf die scheiben spritzt. vielleicht gibts das für den B4 auch noch?

    ansonsten hilft nur: immer dran denken und bei nassem wetter unbedingt direkt nach dem losfahren bei langsamer fahrt einige male die bremse kräftig betätigen, damit die scheiben warm und voll funktionsfähig werden. so mach ich das zumindest...

    wenn man das vergißt kann es sehr schnell sehr erschreckend werden, wenn man auf das stopschild zufährt, trotz bremsbleifuß [​IMG]

    lg
     
  4. #4 Thunderace, 27.01.2007
    Thunderace

    Thunderace Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen.

    Erstmal danke für die schnellen Antworten...

    *******************************************************************************
    @Sandmann: Also das mit den verglasten Bremsklötzen halte ich für unwahrscheinlich weil:

    1. Die von der gelochten Bremsscheibe gut "geputzt" werden (starker Abrieb wegen gelochter Scheiben)
    2. Die mit den gelochten Bremsscheiben gewechselt wurden vor ca 2000km. und
    3. Ich kein Typ bin der die Bremsen großartig heiß fährt.
    *******************************************************************************

    @ Zarnikor

    Ich dachte immer Bremsfading währe durch zu heiße Bremsen eine Beeinträchtigung der Bremswirkung [​IMG]
    Ich meinte auch damals was von ner Umrüstaktion gehört zu haben, allerdings wusste ich nicht mehr B4 oder B5.
    Hast du Erfahrungen dazu ob es diese Kunststofflippe (Spoiler) wirklich bringt, weil evtl kann man se auch am B4 anbauen...
    Werde als nächstes zusehen das ich mir die Richtigen Bremsbeläge zu den Scheiben hole. Allerdings sind ca 100€ für 2 Paar
    Bremsbeläge (Ferodo DS) äh etwas arg heftig.
    Habe mal von nem Bekannten gehört der hatte auch gelochte Bremsscheiben drauf
    und die normalen Bremsklötze, bei dem haben die keine 10000km gehalten, deshalb der Wechsel zu den Ferodo DS


    Besten Dank für die Antworten [​IMG]
     
  5. #5 Zarnikor, 28.01.2007
    Zarnikor

    Zarnikor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    jo das mit der bezeichung fading ansich hast du schon richtig beschrieben, aber ich erinnere mich den begriff auch schon in verbindung mit dem bremsproblem von audi gelesen zu haben.
    die spoiler könnten schon noch irgendwo auf lager liegen, was sie bringen...*schulterzuck*
    ich habs an meinem nicht dran, weil das mit der unterbodenplaste (lösbar) vernietet wird und einfach nur krank ist, wenn man die abmachen will. umständlich halt...
    ob die beim B4 auch passen weiss ich nicht, müßtest mal probehalber dranhalten, weil die dinger der radlaufform unter angepaßt waren.

    lg
     
Thema: Miserable Bremsleistung bei Näße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 80 bremswirkung

    ,
  2. schlechte bremswirkung bei nässe

    ,
  3. bremsleistung nässe

    ,
  4. audi a4 b5 bremswirkung nässe,
  5. Bremsfading nässe,
  6. audi a4 bremswirkung nässe,
  7. audi A4 schlechte bremswirkung bei nässe,
  8. audi a4 b5 bremswirkung bei nässe,
  9. schlechte bremswirkung bei regen,
  10. bremsleistung bei nässe schlecht,
  11. audi 80 bremswirkung schlecht bei regen,
  12. a4 bremsleistung schlecht bei nässe,
  13. bremsfading,
  14. http://www.pkw-forum.de/26569-miserable-bremsleistung-naesse.html,
  15. schlechte bremswirkung audi a4 b5,
  16. golf 4 neue bremsen schlechte bremswirkung bei nassen wetter,
  17. audi 80 bremsleistung schlecht,
  18. keine bremswirkung bei nässe,
  19. www.bremsscheiben passat 3c schlechte bremsleistung bei nässe,
  20. bremsfading audi,
  21. audi 80 bei nässe keine bremswirkung,
  22. schlechte bremswirkung regen,
  23. audi b5 bremsfading,
  24. bremswirkung schlecht bei regen,
  25. audi a4 schwache bremsleistung
Die Seite wird geladen...

Miserable Bremsleistung bei Näße - Ähnliche Themen

  1. Beifahrer Unterboden nass

    Beifahrer Unterboden nass: Hallo hier ist Gina fahre seid einem Jahr Touareg, supper komme gut zurecht. Nur was mir jetzt aufgefallen ist, das wenn ich eine längere Zeit...
  2. Blaupunkt Valencia mp32 -> miserabler Tuner?

    Blaupunkt Valencia mp32 -> miserabler Tuner?: Hi, habe mir kürztlich dieses Radio billig gekauft (120,-) und war zunächst vom design und der mp3-Qualität begeistert. Allerdings finde ich den...
  3. Miserabler Radio Empfang

    Miserabler Radio Empfang: Hallo Leute, bin seit ca. einem halben Jahr stolzer Audi Besitzer und habe seit ca. 2 Monaten Probleme mit meinem Radio Empfang. Erstmal...
  4. Jetta II - brauche mehr bremsleistung!

    Jetta II - brauche mehr bremsleistung!: hallo! hab immernoch 'nen 89er jetta II pacific, mkb: RP, also 90 ps. wie bekomm ich spürbar mehr bremsleistung, ohne auf 'ne andere bremsanlage...