MFA zeigt um 1 Liter/100 km weniger an

Diskutiere MFA zeigt um 1 Liter/100 km weniger an im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; Grüss Euch, Ich besitze seit etwa einem halben Jahr einen Passat TDI, 110 PS, Bj. 96. Leider muss ich feststellen, dass die MFA mich beim...

  1. John

    John Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Grüss Euch,

    Ich besitze seit etwa einem halben Jahr einen Passat TDI, 110 PS, Bj. 96.
    Leider muss ich feststellen, dass die MFA mich beim durchschnittlichen Verbrauch schamlos anlügt. Der angezeigte Wert ist 5,6 l/100km, der tatsächliche Wert liegt bei ca. 6,5 l/100 km.
    Eine kleine Ungenauigkeit ist ja zu tolerieren, aber das ...?

    Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte ?
    Sonst läuft der Motor problemlos, soweit ich das beurteilen kann, auch ist er meines Wissens nicht getuned.

    Ich danke Euch,
    John
     
  2. #2 import_Hotte, 03.02.2003
    import_Hotte

    import_Hotte Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst zum "freundlichen" Fahren und die den angezeigten Wert anheben lassen.

    CU


    Hotte
     
  3. #3 Christian, 04.02.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    meine MFA zeigt ca. 0,3Liter zuwenig an. Ich habe die MFA auch schon mal neu kalibrieren lassen, aber das hat nix gebracht [​IMG]
    Zuerst meinten die Mechaniker das Läge an den 17" die ich im Sommer fahre, aber mit den 15" Winterrädern ist das dennoch die gleiche Differenz.
    Mir ist das jetzt wurscht, aber 1 Liter wie bei Dir ist schon heftig, das würde ich auch in der Werkstatt einstellen lassen [​IMG]
     
  4. #4 Michael748, 04.02.2003
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Welche Räder hast du im Sommer 225/45 oder 215/45 ?

    225er sind im Abrollumfang fast genau wie die 195er. Das macht keinen Unterschied.

    ich habe auch dies Räder im Sommer und Winter und meine MFA zeigt super-genau an.
     
  5. #5 Christian, 04.02.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Michael
    Ich hatte gedacht das die MFA den Mehrverbrauch durch den höheren Luftwiderstand bei den
    225/45R17 auf 8Jx17, gegenüber den schmaleren 195ern nicht korrekt berechnet. Mein "Problemchen" hatte ich hier im Forum auch schon mal angesprochen, denn eigentlich ist so eine MFA ja auch genau.
    Aber mir ist´s jetzt langsam wurscht [​IMG]
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Die MFA läßt sich bei VW nur in 5% Schritten kalibrieren. Rechnet das mal aus, wieviel Prozent das bei jedem sind. Dann zu VW.
     
  7. #7 ffuchser, 05.02.2003
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Alter Trick das

    Hat früher schon OPEL gemacht, da ging auch alles vor (Tacho kmwegzähler)
    damit ist das Auto dann schön sparsam.

    Mein Kumpel hatte einen Corsa 1.4 60 PS und der ging lt Kumpel 190 man hab ich gelacht. Dann sind wir beide auf die BAB und ich hab ihn mit meinem Wartburg (der ging gestoppte 172 ) locker überholt, sagt der Spinner doch " Man das Deiner 200 läuft."

    Oder warum gehen die TDI 220 aufwärts, obwohl doch nur der 150Ps 216 geht ???
    Ich hab jedenfalls noch keinen bei 220 (BoraV6 Tacho) mir folgen sehen.

    Selbst mit meinem 3er GTI (getunt 147PS) hab ich die TDI in der Entgeschwindigkeit geknackt und die liegt bei meinem GTI bei schlappen 212.

    Also sieh es mal so macht doch Spaß mit 5,? zufahren, das es dann 6,? sind ist ja nicht so schlimm.

    Gruß vom Ruß
     
Thema: MFA zeigt um 1 Liter/100 km weniger an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mfa vw passat 35i

    ,
  2. passat mfa einstellen

    ,
  3. vw tdi mfa zeigt weniger verbrauch als ist

    ,
  4. vw passat 35i mfa,
  5. http://www.pkw-forum.de/21241-mfa-zeigt-um-1-liter-100-km-weniger.html,
  6. verbrauchsanzeige vw passat ungenau,
  7. mfa anpassen 35i,
  8. passat 35i tdi mfa,
  9. mfa zeigt weniger verbrauch,
  10. reichweitenanzeige passat 35i mfa,
  11. mfa anzeige justieren vw,
  12. mfa 35i ungenau,
  13. passat 35i mfa,
  14. mfa kraftstoffverbrauch kalibrieren,
  15. passat 35i mfa ungenau,
  16. passat 3 2 mfa zeigt weniger verbrauch,
  17. golf 5 mfa kml umstellen,
  18. mfa verbrauch kalibrieren 35i,
  19. passat 35i mfa verbrauchsanzeige ungenau,
  20. mfa liter100 km vw,
  21. vw mfa einstellungen,
  22. vw passat 35i mfa restkilomter,
  23. Vw Golf mfa kml auf l100 km umstellen,
  24. vw mfa neu kalibrieren,
  25. golf 6 bordcomputer zeigt geringere reichweite
Die Seite wird geladen...

MFA zeigt um 1 Liter/100 km weniger an - Ähnliche Themen

  1. MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an

    MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an: Hallo Leute, habe eine frage habe einen Passat Variant 3bg Bj.2003 TDI 101 Ps, mir ist heute aufgefallen das ich in der MFA keine anzeige mehr...
  2. Q3; Display zeigt Fehler "EPC"

    Q3; Display zeigt Fehler "EPC": Auf einer längeren Rückreise zeigte das Display plötzlich den Fehler "EPC". Bei der Nachschau im Bordbuch wurde möglichst umgehend das Aufsuchen...
  3. Kilometerzähler zeigt nix an

    Kilometerzähler zeigt nix an: Hi Hab nen 2016 CaddyMaxi TDI und von Zeit zu Zeit fällt der Km Zähler aus,Geschwindigkeit und Trip werden angezeigt ,nur die gesamte...