MFA Genauigkeit

Diskutiere MFA Genauigkeit im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Mahlzeit! Nachdem ich den Verbrauch meines Treckers jeweils beim Tanken nachgerechnet habe, habe ich immer einen Unterschied gegenüber dem...

  1. #1 Christian, 06.07.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!
    Nachdem ich den Verbrauch meines Treckers jeweils beim Tanken nachgerechnet habe, habe ich immer einen Unterschied gegenüber dem Gesamtverbrauch laut MFA festgestellt.
    Jedesmal liegt der MFA-Verbrauch 0,3Liter geringer als der Verbrauch den ich beim Tanken nachgerechnet hatte. Mir ist klar, das die MFA nicht 100%ig genau gehen kann, aber das jeweils 0,3Liter Verbrauch zu wenig angezeigt werden [​IMG]
    Wie ist das denn bei Euren Wagen, ist solch eine Abweichung normal bzw. vergleichbar mit Euren Erfahrungen?
    Ansonsten müssten die Jungs in der Werkstatt mal die Verbrauchsanzeige der MFA checken bzw. einstellen...
     
  2. #2 SiPiYou, 06.07.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    3 dinge:

    1.) du kannst die genauigkeit einstellen lassen, geht von 85->115% (ob es jetzt genau von 85% ist, bin ich mir z.Zt nicht sicher, da ich die unterlagen nicht da hab).

    2.) was sind 0.3 l ?! meinst nicht, daß du da etwas zu "penibel" bist ? dein tacho zeigt ja auch nicht die tatsächlich gefahrene km/h an, sondern immer etwas mehr.

    3.) du weißt, daß die tanksäule gewisse toleranzen besitzt, oder ? d.h. da tankst du immer weniger, als du angezeigt bekommst.

    bei mir ist das ähnlich, da ist eine kleine abweichung drin, allerdings zeigt der mehr an, als ich verbrauche.
     
  3. #3 DerAlex, 06.07.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Zu Punkt 1:

    Den Genauikeitswert kann man auch einstellen lassen?
    Das hatte ich auch noch nicht gehört.
    @Nima: Geht das auch über den Diagnosestecker (also muss man dafür zu VW?) ?



    Zu meinem Verbrauch

    Ich hab zwar nicht nachgerechnet, aber mit der letzten Tankfüllung (Moers-HH-Moers ,oft mit Klima, etwas Stadtverkehr und einigen Staus) bin ich 970 Km weit gekommen (der Tank dürfte jetzt ziemlich leer sein, bin noch 80 Km gefahren nach dem die Tankleuchte angegangen ist - hab ja den alten Dieselfilter noch drin und schon einen neuen gekauft:D ).

    Die MFA sagt für die gesamte Strecke 6,1 Liter.


    Eigentlich ein guter Wert, oder?
    Auf der Autobahen bin ich ca. 130-150 Km/h gefahren streckenweise auch Vollgas, wenn ein Tempolimit kam habe ich mich auch daran gehalten.
     
  4. #4 Christian, 06.07.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Aha!
    Da bin ich ja beruhigt [​IMG]
    0,3 Liter wären in meinem Fall 5% Abweichung nach unten. Wenn ich´s mir so recht überlege, geht´s mit den vorhandenen technischen Mitteln wohl auch nur schwerlich genauer.
     
  5. Cypher

    Cypher Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hochgradiger Unsinn!

    Tankuhren sind geeicht und müssen mit 100 prozentiger Genauigkeit genau das anzeigen was durch den Zapfhahn fliesst. Ist sogar per Gesetz festgeschrieben.

    Wenn es so wäre wie du es schreibst, dann würdest du mehr Geld bezahlen als du eigentlich müsstest, d.h. man wäre durchaus in der Lage die Tankstellen anzuzeigen bzw. zu verklagen (wg. Betrug).
     
  6. #6 DerAlex, 06.07.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    @cypher:

    Er schreibt ja auch was von "gewissen Toleranzen".

    Ich glaube auch nicht dass die Tankuhren zu 100,0000% genau gehen. Das ist technisch nicht so einfach zu realisieren, ausserdem bleibt IMMER eine gewisse geringe Menge im Tankschlauch.

    Und von schwarzen Schaafen brauchen wir ja nicht reden.
    Die gibt es überall, oder?
     
  7. #7 SiPiYou, 06.07.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @cypher: erkundige dich mal, bevor du was von dir läßt.
    vor paar monaten war eine reportage im fernsehn, die meinten, daß es KEINE tanksäule gibt, die 100% genau geht. die dinger sind geeicht, aber da gibts einfach gewisse toleranzen und sofern diese eingehalten werden, kannst du dich totklagen, aber 100%ig ist keine tanksäule.
     
  8. #8 Michael748, 06.07.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Meine MFA zeigt bis auf 0,1 l genau an.
    Ich tanke aber extra immer gleich viel. Nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch 10 l.
     
  9. Cypher

    Cypher Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    "Gewisse" Toleranzen ist eine Formulierung die durchaus Raum für Interpretationen lässt. Ich lege das Wort "gewisse" anscheinend ein wenig grosszügiger aus als ihr.

    Das Eichgesetz besagt folgendes:
    Ich nehme somit mein 100 prozentig zurück, sorry...

    Sich aber hinzustellen und Unterschiede zwischen MFA-Verbrauchsanzeige und an Zapfsäulenanzeigen rechnerisch ermittelte Verbrauchswerte damit zu erklären dass die Zapfsäulen nicht das abgeben was sie anzeigen ist dennoch Unsinn. Selbst wenn die Zapfsäule innerhalb der Toleranzen weniger abgibt, dann errechnet sich daraus niemals ein Unterschied von 0,3 Litern...

    Kleines Rechenbeispiel:
    Basis: Zapfsäule zeigt 50 Liter Tankmenge, 800 km Distanz zurückgelegt...

    Nach Zapfsäule errechnet sich ein Verbrauch von 6,25 Litern (-->50,00 / (800/100))
    Selbst wenn die Zapfsäule die 0,5% erlaubte Toleranz weniger abgibt (im Beispiel also nur 49,75 Liter) errechnet sich aber trotzdem nur ein Verbrauch von 6,21 Litern (49,75 / (800/100))

    Macht nen Unterschied von 0,04 Litern und nicht von 0,3 Litern...
     
  10. Kollf

    Kollf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Wie schaut es denn nun mit der Einstellung der Toleranz aus? Nur über VAG?
     
  11. #11 AndreasK, 06.07.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Jedenfalls nur mit Diagnose-Gerät. VAG-COM sollte es auch tun.

    Gruß,
    Andreas
     
  12. #12 SiPiYou, 07.07.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @cypher:

    ohje. hab ich gesagt, daß lediglich punkt 3 ein faktor ist ? ich glaube nicht...

    die einstellung kann ich mal raussuchen, läßt sich per diagnosestecker justieren.
     
  13. #13 Christian, 08.07.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, wie genau lässt sich den jetzt die MFA einstellen?
    Ich habe nochmal im Bord-Handbuch nachgeschaut, da sind keine Verbrauchs-Toleranzen näher genannt [​IMG]
    Da ich ohnehin bald wegen einer Gantiesache in die Werkstatt gehe, könnte ich nämlich bei der Gelegenheit direkt ggf. den MFA-Verbrauch justieren lassen [​IMG]
     
  14. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Lässt sich in 5% Schritten einstellen. Was für eine Reifendimension hast Du denn drauf? Doch nicht zufällig 205/65 R 16? Die hab nämlich ich im Sommer und die MFA zeigt zuverlässig 0,2l zuwenig an, im Winter hab ich aber dann 195/65 R15er drauf und die MFA geht genau. Wenn es so ist, kannst Du Dir im Prinzip aussuchen ob Du im Sommer oder im Winter eine genaue Anzeige willst [​IMG], habs daher gleich gelassen wies ist.
    Gruß
    Helmut
     
  15. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm....also wenn das beide 65er Querschnitte sind, macht Sommer oder WInterreifen nichts aus.

    Du meinstest sicherlich 55er Querschnitt im Sommer, oder liege ich da falsch?
     
  16. #16 Christian, 08.07.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Lindi
    Das ist ja interessant. Wie ich oben schon geschrieben habe, entspricht die Abweichung ziemlich genau 5%. D.h. die MFA zeigt weniger an, als ich verbraucht habe. Eine Kalibrierung würde dann in meinem Falle nix bringen.
    Ich habe im Sommer 225/45R17 montiert.
    Wenn sich natürlich die Abweichung bei den 195/65R15-Winterreifen noch steigert wäre dies schrottig [​IMG] Aber ich habe ja noch knapp 1,5Jahre Garantie [​IMG]
     
  17. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    @Julian:
    Sch..... vertippt, natürlich 55 sonst hätten die Dinger ja einen größeren Durchmesser als die 195er.
    @Christian
    Steigern würde sich in meinem Fall nichts, wenn ich die MFA auf 105% einstellen lasse passts halt im Sommer (dzt. 0,2l zuwenig) und im Winter zeigt er dann 0,2l zuviel an. Da nehm ich lieber weniger, schaut ja besser aus [​IMG].
    Gruß
    Helmut
     
  18. #18 AndreasK, 08.07.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Gerade wenn es beides 65er Querschnitte sind, ist die Abweichung zu erklären. Dann ist nämlich die Reifenflanke des 205er Reifens höher und damit auch Raddurchmesser und Abrollumfang.


    Gruß,
    Andreas
     
  19. #19 import_uwlo, 11.07.2002
    import_uwlo

    import_uwlo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    @Michael748

    wie kann man denn nach dem ersten abschalten noch 10 (zehn) Liter tanken ???

    UWLO
    [​IMG]
     
  20. Lumi74

    Lumi74 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ja hinten und vorne nicht stimmen. Entweder zeigt Deine MFA einen viel zu hohen Verbrauch oder eine viel zu große Strecke an:

    970/100 * 6,1 = 59,17 Liter

    In den Tank passen aber nur 55 Liter. Und ich glaube nicht, dass da wahnsinnig viel mehr reingeht!

    Daher würde ich mal tippen, dass Deine MFA deutlich zuviel Strecke anzeigt, denn der Verbrauch klingt eher zu niedrig als zu hoch für Autobahnfahrt. Dann zeigt Dein Tacho wahrscheinlich auch eine zu hohe Geschwindigkeit an. Ich hatte bei meinem ersten Golf IV auch eine um ca. 10% zu hohe Geschwindigkeits- und Streckenanzeige. Läßt sich leicht an der Endgeschwindigkeit feststellen. Durch den Austausch des kompletten Armatureneinsatzes wurde das Problem behoben.

    Bei mir war es allerdings so, dass danach auch der Verbrauch ca 10% größer angezeigt wurde. Daher habe ich angenommen, dass der Verbrauch streckenabhängig bestimmt wird, so nach der Art Motorlast * Strecke. Ist das nicht so? Wird tatsächlich eine Durchflußmenge gemessen? Wer weiß genaueres?

    Gruß,
    Lutz
     
Thema: MFA Genauigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eichgesetz zapfsäulen

    ,
  2. tanksäulen eichen

    ,
  3. zapfsäule genauigkeit

    ,
  4. Eichgesetz zapfsäule,
  5. toleranz zapfsäule,
  6. Zapfsäule toleranz,
  7. zapfsäule eichen,
  8. eichordnung für zapfsäulen,
  9. golf 4 mfa genauigkeit,
  10. genauigkeit zapfsäule,
  11. toleranz bei geeichten Tanksäulen,
  12. zapfsäulen toleranz,
  13. messgenauigkeit zapfsäule,
  14. vw mfa benzinverbrauch genauigkeit,
  15. vw golf 6 mfa,
  16. eichgesetz tankstellen,
  17. Genauigkeit Tanksäule,
  18. mfa justieren,
  19. eichordnung zapfsäulen,
  20. toleranz zapfsäulen,
  21. zapfsäulen genauigkeit,
  22. TankSäulen Toleranz,
  23. eichgesetz für ZApfsäulen,
  24. tanksäulen genauigkeit,
  25. Eichfehler bei Zapfsäulen
Die Seite wird geladen...

MFA Genauigkeit - Ähnliche Themen

  1. Wo sitzt beim A7 das Motorsteuergerät genau ?

    Wo sitzt beim A7 das Motorsteuergerät genau ?: Hallo Zusammen im Forum und guten Tag, kann mit jemand sagen wo das Motorsteuergerät beim A7 genau verbaut wurde ? Vielen Danke für Eure Hilfe...