Methanol, Raps, Wasserstoff

Diskutiere Methanol, Raps, Wasserstoff im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; ...schonmal über Autogas nachgedacht? Autogas = Flüssiggas ist eigentlich ein Abfallprodukt und wird oftmals einfach abgefackelt. Die Abgaswerte...

  1. #21 stummel78, 05.05.2005
    stummel78

    stummel78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ...schonmal über Autogas nachgedacht? Autogas = Flüssiggas ist eigentlich ein Abfallprodukt und wird oftmals einfach abgefackelt. Die Abgaswerte sind um ein vielfaches besser als im Benzinbetrieb und es läßt sich jeder Benziner (außer Direkteinspritzer) damit umrüsten. Ein Mehrverbrauch von 10-20% wird auftreten, aber dei den Preisen von 0.50€-0.60€ pro Liter ist das nicht weiter wild. Leistungseinbußen sind bei einer gut eingestellten und eingebauten Anlage nicht spürbar...

    Gerade bei Euren VR6-Spritties eine willkommene Einsparmöglichkeit....und der Motor läuft genauso wie vorher und hält deutlich länger.
     
  2. #22 Scavenger, 05.05.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist nur, ich hab keine Ahnung wo hier in der Pampa eine Autogas-Tanke wäre.
    Oder kann man dann beides fahren? Und was kostet der Spaß überhaupt an Umrüstung?
     
  3. #23 stummel78, 06.05.2005
    stummel78

    stummel78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ...der originale Benzintank bleibt erhalten....meistens wird die Reserveradmulde genutzt und ein Ringtank verbaut...beim A6 z.Bsp passen da etwa 70l rein (80% davon können aber aus sicherheitsgründen nur genutzt werden)....wenn der Gastank leer ist, wird automatisch auf Benzin umgeschalten...

    Das Tankstellennetz wächst stetig und ist unter www.gas-tankstellen.de einzusehen. Ein hilfreiches Forum zum Thema findest Du unter www.autogas-einbau-umbau.de

    Ich selbst fahre bisher neben bei einen Jeep Cherokee mit 4l-Maschine und einer ganz einfachen Venturianlage...ohne Probleme....meine Fahrtkosten liegen derzeit bei knapp 11€/100km (im Benzinbetrieb 17-18l...im Gasbetrieb etwa 21l)
     
  4. #24 Riff Raff, 05.08.2005
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dabei handelt es sich doch um Erdgas oder?

    Wenn ich mich nicht irre wird Erdgas dort gewonnen wo auch Erdöl gewonnen wird oder? Das heist das dieser Rohstoff nicht reproduzierbar ist und somit keine dauerhafte Alternative bietet.
     
  5. #25 ChrismaN, 05.08.2005
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du sagst nicht reproduzierbar, stell ich mir eine Frage!

    Wo willst du denn so viel Ackerland haben, dass du zB Raps anbauen kannst, dass es sagen wir mal für 2.000.000 Autos reicht...Das Zeug wächst auch nicht so schnell nach, als das man die Leute immer mit Raps versorgen könnte!
    Wasserstoff wäre eine gute Möglichkeit, wobei es eh schon Tankstellen gibt, die das führen! Die erzeugen aus normalen Wasser Wasserstoff! Aber Wasser geht auch irgendwann zu Ende.
    Ausserdem wäre mir das zu unsicher mit der ganzen heutigen Technik, stell dir vor durch irgendwas schlägt ein Funke bei Wasserstoff über und du spielst einen Rakenstart nach mit dem eigenen Wagen!

    Was war das dritte noch, achja Methanol! Ist das nicht reiner Alkohol oder sowas? Nein danke *gg*

    mfG Chris
     
  6. #26 AggroA4, 05.08.2005
    AggroA4

    AggroA4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    0
    hm naja bevors wasser alle geht...
     
  7. #27 Riff Raff, 05.08.2005
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Hihi, wieso soll denn bitte das Wasser alle gehen??? 1. haben wir davon mehr als genug und 2. wird das Wasser ja wieder abgegeben. Nur weil du den ganzen Tag atmest geht uns ja nicht irgendwann die Luft aus!

    Wie ergiebig ein Raps- oder Kartoffelfeld (etc.) ist weiss ich nicht, ich weiss nur das es bei richtiger Handhabung unseren Energiebedarf gerecht werden kann. Vorallem bei Methanol ist es erschreckend einfach, so muss man doch nur einen organischen Stoff haben bei dem beim Verwesen eine Gährung einsetzt und Alkohol entsteht, evtl. kann man sogar aus Bioabfall Methanol herstellen, man kann ja mittlerweile sein eigenes Bier brauen, wieso also nicht auch seinen eigenen Treibstoff erzeugen? Was hast du denn gegen Methanol als Treibstoff einzuwenden?

    LKW's können ja ruhig in Zukunft mit Wasserstoff angetrieben werden, da kommt es nicht so darauf an (auch nicht auf das Mehrgewicht) aber wenn wir alle PKW's mit Wasserstoff ausrüsten würden, was meinst du passiert dann mit Ferrari, Porsche, Lambo und den Autoherstellern die eben viel Entwicklung in den Klang eines Fahrzeugs stecken. Ganz zu schweigen vom Tuningmarkt, was macht Sebring wenn Autos keinen Auspuff mehr haben?
     
  8. #28 Emperor, 05.08.2005
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin und bleibe bei Methanol als Benzin ersatz. Ist kostengünstig und in riesen Massen herstellbar. Und wenn mir schon was um die ohren fliegen soll, dann lieber Methanol. [​IMG] Das gibt noch lange nicht so einen Bums wie Wasserstoff.
    Und ich kann mir denken, das sich unsere jetztigen Motoren auch noch relativ leicht auf Methanol umrüsten lassen.
     
  9. wodan

    wodan Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Methanol für Benziner und RME-PÖL-Mischung für Diesel...

    Die Nachteile(weniger Leistung, sehr aggressiv) des Biodiesel (RME) macht das Pflanzenöl wet, zudem ist das PÖL auch ein Abfallproduckt der Bauern.
     
  10. #30 JUHoffi, 17.09.2005
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
  11. #31 Emperor, 17.09.2005
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Der Link geht nicht.
     
  12. wodan

    wodan Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  13. #33 Emperor, 17.09.2005
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
  14. #34 JUHoffi, 18.09.2005
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    ansonsten probiermal über :www.pullings.de und dann auf die deutsche Seite, von da aus kannst du auch ins Forum gehen.
     
  15. #35 Emperor, 18.09.2005
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hat's geklappt. [​IMG]

    Hmm. Methanol scheint sich wohl doch nicht so einfach nachrüsten zu lassen, wenn selbst Stahl und Aluminium das Zeug nicht aushalten sollen.
     
  16. #36 JUHoffi, 19.09.2005
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Nö und wie du bestimmt auch gelesen hast, braucht der Motor auch mehr(ich glaub fast das doppelte) umdie maximale leistung zubekommen.


    Hoffi
     
  17. #37 Emperor, 20.09.2005
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Schade eigentlich. Dacht immer, das Zeug hätte so einen hohen Brennwert, das es locker mit Super Plus in den Schatten stellt. Na ja, hab ich wohl falsch gedacht.
     
  18. #38 Riff Raff, 29.10.2005
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    So, an alle die meinen das man Ethanol nicht in einem Auto fahren kann.

    Der Saab 95 wird in Zukunft auch mit einem zusatz namens Bio Power angeboten. So kann man wahlweise mit Benzin oder Ethanol (Alkohol) fahren. Auf der Autobahn wird bei normaler Fahrweise ein Verbrauch von 13 Liter realisiert, finde ich eigentlich noch erträglich und ein Schritt in die richtige richtung was reproduktiven Treibstoff angeht. Die Umrüstung auf Erdgas ist zwar günstig aber meines erachtens ziemlicher Blödsinn da uns das Erdgas bald genauso ausgeht wie das Erdöl.
     
  19. #39 Simsonfahrer, 31.10.2005
    Simsonfahrer

    Simsonfahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Das beste wäre,wenn das Wasser was beim Regen aufs Dach fällt.So gefilltert werden würde das der Wasserstoff rausgeht und der den Motor antreibt. [​IMG]
     
  20. #40 Riff Raff, 10.11.2005
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Hihi, damit bekommste aber deine Simson nicht zum knattern. [​IMG]

    Ich finde es insgesamt recht schade das so wenig Interesse an diesem Thread herscht. Es geht ja hier nicht nur um eine Kraftstoffalternative sondern um unser aller Hobby sowie eine treibene Kraft der Weltwirtschaft, das Tuning!
     
Thema: Methanol, Raps, Wasserstoff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto wasserstoff umbau

    ,
  2. wasserstoff umbau

    ,
  3. methanol als benzinersatz

    ,
  4. wasserstoffumbau,
  5. Methanol selbst herstellen,
  6. Wasserstoff selbst herstellen,
  7. methanol fahren,
  8. Wasserstoffumbau PKW,
  9. wasserstoffumrüstung,
  10. auto umrüsten auf wasserstoff,
  11. auto auf wasserstoff umrüsten,
  12. wasserstoff umrüstung auto,
  13. wasserstoff audi a8,
  14. methanol wasserstoff,
  15. wasserstoff umbau vw passat,
  16. benzin fahrzeug umbau auf methanol,
  17. vw umrüstung methanol,
  18. wasserstoff umrüsten,
  19. methanol selber herstellen,
  20. Fahrzeug auf Wasserstoff umrüsten,
  21. vergleich: Methanol und Wasserstoff,
  22. vergleich zwischen methanol und wasserstoff im auto,
  23. benzin methanol wasserstoff,
  24. Passat auf Wasserstoff umrüsten,
  25. pkw wasserstoff umbau
Die Seite wird geladen...

Methanol, Raps, Wasserstoff - Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung bezüglich alternativer Antriebskonzepte

    Eure Meinung bezüglich alternativer Antriebskonzepte: Hallo zusammen, aufgrund einer Projektarbeit (FH 7.Sem) würde ich gerne eine Umfrage mit eurer Hilfe durchführen. Die Umfrage beinhaltet...