Merkwürdiges Problem...böse Fehlersuche...Hilfe

Diskutiere Merkwürdiges Problem...böse Fehlersuche...Hilfe im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo erstmal.... zu meiner 90er 5zylinder Biographie. ^^ Hab mir letztens zwei 90er gekauft, wo der eine ein Motorschaden hatte. Hab dann zu...

  1. #1 InCuBiZ, 15.01.2008
    InCuBiZ

    InCuBiZ Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal....
    zu meiner 90er 5zylinder Biographie. ^^ Hab mir letztens zwei 90er gekauft, wo der eine ein Motorschaden hatte. Hab dann zu Hause auf dem Hof alleine ein Motorwechsel durchgeführt. Irgendwann fehlte mir die Zeit und ich hatte die Batterie nicht wirklich festgemacht und die Anschlüsse nur angesteckt.
    Nu zu meinem Problem: das Pluskabel hat sich gelöst, lag auf dem Anschluss und hat sich gleichzeitig Masse von der Haube geholt. Die Batterie war platt und ich glaube es hat sich ein kleiner Fehler eingeschließen, der leider so klein ist, dass ich den auch nicht finde.
    Wenn ich mit dem Wagen fahre, läuft alles wunderbar. Nach ca 20-30 km geht der Motor aus und will nicht mehr anspringen. Am nächsten Tag springt er wieder an und ich könnte wieder so n paar km fahren bis zum nächsten Boxenstop. ^^
    Auch durch den Kurzschluss hat sich der Warnsummer eingeschaltet. Immer wenn ich den Wagen anmachen will, summt er bis er dann an ist. Dann schaltet er sich ab.
    Was habe ich schon gewechselt? Komplette Einspritzung mit Mengenteiler und Zündverteiler.

    Problem kommt dann wieder nach n paar kilometer.

    Was tun? Wenn ihr mir helfen könntet, dann würde ich mir n Keks freuen. Bin echt verzweifelt und für jede Antwort wär ich hoch dankbar. Könntet mir ja so auflisten, was kaputt sein könnte. Hab ja noch n 90er ^^

    Danke im Vorraus...
     

    Anhänge:

  2. #2 Achtziger, 16.01.2008
    Achtziger

    Achtziger Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Lädt die LiMa, lädt die schon bei Leerlaufdrehzahl? Oder kann man an der Innenraum- oder Instrumentenbeleuchtung sehen, daß die erst bei höherer Drehzahl sprunghaft aufhellen? (Nämlich wenn der Regler zu spät auf Ladung schaltet). Dann wird die Batterie nicht/nicht zuverlässig geladen und Motor geht nach 20 km aus. Am nächsten Tag hat sich der Akku wieder erholt, Motor springt an. Aber mehr als 1 oder 2 mal funktioniert das wohl nicht, dann ist endgültig Sense, wenn der Akku nicht nachgeladen wird. Durch den Kurzschluß über die Haube kann aber auch der Akku einen Schaden abbekommen haben, den würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal probeweise von einem anderen Fzg. nehmen.

    Grüße,
    80er
     
  3. #3 InCuBiZ, 16.01.2008
    InCuBiZ

    InCuBiZ Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber die Batterie hat sich ja nicht entladen. Kann ja schön weiter orgeln aber er will einfach nicht mehr anspringen. Nur wie schon gesagt am nächsten Tag. Hab schon auch ne andere Batterie versucht, aber ohne Erfolg. Vll hat der Warnsummer ja was damit zu tun.

    Schonmal danke für die ersten Überlegung....
     
  4. #4 Pierburg, 17.01.2008
    Pierburg

    Pierburg Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    geh doch mal den sicherungskasten durch!!!!

    Ist vielleicht das Steuergerät durch den kurzen kaputt gegangen??

    Da du ja zwei autos hast kannst das ja auch mal tauschen!!!
     
  5. #5 InCuBiZ, 17.01.2008
    InCuBiZ

    InCuBiZ Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Soo..hab mir das heute nochmal alles angeguckt. Steuergerät funzt, Benzinpumpe auch ganz....der Wagen springt nu nicht mehr an. Wenn ich zünde, dann geht die Drehzahl bis 1000 hoch und geht wieder aus. Druck ist drauf, aber irgendwie will er nicht einspritzen. Ich denke mal, dass die Elektrik n spinner hat. Bin mal gespannt wie es weiter läuft ^^
     
  6. #6 audianer124, 17.01.2008
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Die 5Zylinder hatten doch ein seperates Steuergerät für die Zündung-die waren von FER(VEB Fahrzeugelektrik Ruhla) und ein biissel empfindlich. Hast du denn einen Zündfunken, wenn der Wagen dann nicht mehr anspringt?
    Gruß Dirk
     
  7. #7 didi100, 18.01.2008
    didi100

    didi100 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
     
  8. #8 didi100, 18.01.2008
    didi100

    didi100 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [/b][/quote]
     
  9. #9 didi100, 18.01.2008
    didi100

    didi100 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hatte so ein ähnliches Problem auch mal, habe den Zahnriemen gewechselt! Nach dem wechsel konnte ich das Fahrzeug noch starten aber nach dem ausschalten halt nicht mehr starten konnte die Batterie leer orgeln und nichts passierte das fahrzeug wollte einfach nicht anspringen nach einer halben stunde konnte ich wieder starten und das Fahrzeug lief ohne Probleme durfte ihn nur nicht ausschalten bin zum Tanken mit laufendem Motor gefahren!
    Das Problem war folgendes: Das Steuergerät hat einen Zündzeitpunkt gespeichert so das das Fahrzeug nicht mehr weiß welchen es nehmen so.
    Man kann das Steuergerät löschen unten links im Fussraum sind zwei Stecker mit unterschiedlichen anschlüssen nehme dir zwei kleine kabel und verbinde die Stecker mit dem selbem anschluss einer ist leicht oval und der andere rechteckig, schalte die Zündung an bitte nicht starten denn dann ist das Steuergerät kaputt ok!
    Wenn du die Zündung ein oder zweimal an und ausgemacht hast ist das Steuergerät gelöscht.
    Nehme die Kabel aus den Steckern und starte dein Auto er müßte nun anspringen und wieder rundlaufen, wenn nicht überprüfe die zündeinstellung nochmals einstellung des Zahnriemens, Zündreihenfolge 1,3,5,4,2 oder sehe nach ob die Zündspule noch ok ist wenn die zündspule ganz ist muß der Knopf eingedrückt sein ist er rausgesprungen ist sie defekt, also dann viel Spaß beim ausprobieren!
     
Thema: Merkwürdiges Problem...böse Fehlersuche...Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlerdiagnose pkw

    ,
  2. vw passat fehlerdiagnose

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/27989-merkwuerdiges-problem-boese-fehlersuche-hilfe.html

    ,
  4. vw passat fehlersuche,
  5. erholt sich die autobatterie nachdem ich die innenbeleuchtung ausgemacht habe,
  6. kurzschluss vw golf beim anlassen,
  7. spinner fehlerdiagnose,
  8. fehler suche audi cabrio,
  9. a3 zündspule kurzschluss motor geht aus,
  10. fehlerdiagnose auto vw polo,
  11. hat sich ein Fehler eingeschliessen,
  12. zündfolge endstufe audi a8 4 2,
  13. a6 4f batterie erholt,
  14. fer ruhla innenraumbeleuchtung,
  15. audi bose verstärker kurzschluß,
  16. endstufe summt batterie leer audi 80,
  17. benzinpumpe audi tt 8n brummt,
  18. a6 4b bose verstärker sicherung,
  19. audi a4 concert kurzschluss,
  20. audi a6 4b läuft auf 5zylindern,
  21. probleme audi a3 8p pluskabel probleme,
  22. passat 3c tdi 2008 zahnriemen gewechselt am nächsten tag geht der motor aus und springt nicht mehr an,
  23. fehlerdiagnose audi cabriolet,
  24. AUDI A6 4f verstärker amp,
  25. Audi A6 4b kurbelwelle ausbauen
Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Problem...böse Fehlersuche...Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 b8 2.0 tfsi Quattro S tronic ( Merkwürdiges Geräusch)

    Audi A4 b8 2.0 tfsi Quattro S tronic ( Merkwürdiges Geräusch): Guten Morgen liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 2.0 tfsi Quattro mit S tronic( 17000km) Wenn ich meinen Motor kalt starte und...
  2. DSG bzw. Drehzahl verhält sich merkwürdig!!!!

    DSG bzw. Drehzahl verhält sich merkwürdig!!!!: Hallo, ich habe jetzt seit 2Tagen einen gebrauchten Q5 TDI 170PS mit 7.Gang DSG. Wenn ich jetzt so normal fahr und bei 60Kmh und vom Gas gehe,...
  3. Merkwürdiger Abgasgeruch nach Drosselklappenreinigung

    Merkwürdiger Abgasgeruch nach Drosselklappenreinigung: Hallo, habe heute aufgrund eines unruhigen Leerlaufs und schwerfälligem Gas im unteren Drehzahlbereich meine Drosselklappe mal grob gereinigt so...