Meldung "Bremsbelag vorn verschlissen" kommt unberechtigt

Diskutiere Meldung "Bremsbelag vorn verschlissen" kommt unberechtigt im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Audi-Fans- seit einiger Zeit kam sporadisch diese Warnmeldung. Vor 4 Wochen war ich in der Werkstatt und die haben die verschlissenen...

  1. heinzi

    heinzi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Audi-Fans- seit einiger Zeit kam sporadisch diese Warnmeldung. Vor 4 Wochen war ich in der Werkstatt und die haben die verschlissenen Bremsbeläge gewechselt. Auf der Innenseite, für die es keine Überwachung gibt, waren die Bremsbeläge vollkommen weg, so dass auch die Bremsscheiben gewechselt werden mussten. Aber danach kam immer wieder mal die Meldung bis sie jetzt ständig anlag. Heute war ich deswegen wieder in der Werkstatt und die hatten das Problem scheinbar beseitigt. Sie haben die Kontaktverbindungen unter dem Wagen gereinigt und alles schien ok. Nach knapp einem km Fahrt kam aber wieder die Meldung. Ich wieder hin und jetzt meinten die, da wäre die Elektronik oder das Kombi- Instrument defekt. Die weitere aufwendige Fehlersuche ist auf das neue Jahr verschoben. Gibt es noch eine einfachere sinnvolle Erklärung für den Fehler?
     
  2. #2 fuchs_100, 24.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist ein Stromkreis, der im Normalzustand geschlossen sein müsste. Wird vom Kombiinstrument eine Unterbrechung erkannt, dann erscheint die Warnlampe/Meldung. In der Regel ist es eine der zwei Ursachen, wieso die Meldung erscheint:
    1. Im Bremsbelag oder besser gesagt in dem Teil der Verkabelung im Bremsbelag liegt eine Unterbrechung vor - kann auch bei neuen Belägen sein. - neue Beläge sind nötig
    2. Stecker oder Verkabelung fahrzeugseitig waren/sind beschädigt oder ungeschützt gewesen und durch eindringendes Salzwasser korrodiert das Kupfer der Leitungen. Der Widerstand wird dann so hoch, dass eine Unterbrechung für das Steuergerät vorhanden ist. - ein Teil des Kabelstrangs muss ersetzt werden. Wenn der Fehler jedoch so auftritt, dann ist in der Regel nicht nur ein kleiner Teil, sondern schon ein größerer Bereich des Kabelstrangs beschädigt und meist weit über einen Meter länge hinaus.
     
  3. heinzi

    heinzi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, aber eines verstehe ich nicht. Der Werkstattprofi hat mir die Funktion der Überwachung so erklärt: im Bremsbelag ist ein elektr. Leiter eingearbeitet, der an der Verschleissgrenze frei wird und einen Kontakt zu der Bremsscheibe herstellt.
    Das wäre dann ein Schließer.
    Unterbrechungen der Leitung würden also die Meldung unterdrücken. Es sei denn es gibt eine Drahtbruchüberwachung in dem z. B. ein Widerstand parallel zum Kontakt ist. Durch den fließt dann ein geringer Strom. Die Auswerteelektronik erkennt dann die Leitungsunterbrechung und generiert eine Meldung wie beim Schließen des Alarmkontaktes. So kenne ich das aus sicherheitsgerichteten Überwachungen in der Industrie. Aber hat die Meldung in dem Audi auch diesen Standard, oder habe ich da die Werkstatt falsch verstanden?
     
  4. #4 fuchs_100, 26.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es gibt Systeme, die auf Masseschluss reagieren, die wurden früher öfter oder auch bei Billigherstellern (da kostengünstiger) verwendet. Die Systeme sterben jedoch schön langsam aus, da sie nicht so zuverlässig sind wie die Systeme, die auf Unterbrechung reagieren. Du hast ein System, das im Normalzustand einen geschlossenen Stromkreis hat. Wird dieser Kreis unterbrochen, dann erscheint die Warnmeldung. Wenn er dir was vom anderen System erzählt hat, dann hat er die Käse erzählt. Sowas hatte beispielsweise früher Mercedes oder auch Renault. Bei Mercedes funktionierte das System ja weitgehend, aber bei Renault war alles so billig und schlecht gefertigt, dass nach wenigen Jahren die Kabel einfach abgefault sind. Man hat hier nicht mal die Kontrolle ob das System intakt ist. Bei dem System wie du es hast, hat man immer die Kontrolle, denn ist es nicht intakt, dann erscheint die Warnlampe - auch wenn das Kabel abgerissen wird durch einen Ast.

    Du brauchst ja nur den Stecker abziehen, dann sollte die Meldung erscheinen - was sie sicherlich auch tut. Brückst du den Stecker mit einem Splint oder einem Stück draht, dann sollte die Meldung aus bleiben.
     
Thema: Meldung "Bremsbelag vorn verschlissen" kommt unberechtigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 bremsbelag anzeige

    ,
  2. bremsbelag verschlissen

    ,
  3. audi bremsbelag vorn verschlissen

    ,
  4. bremsbelag vorn verschlissen,
  5. audi a6 anzeige bremsbelag,
  6. audi anzeige bremsbeläge verschlissen,
  7. audi a6 4f bremsbeläge anzeige,
  8. audi a6 bremsbelag warnung,
  9. bremsbelag verschlissen audi a4,
  10. bremsbeläge verschlissen,
  11. bremsbelag verschlissen audi a3 ,
  12. audi a6 bremsbelag verschlissen,
  13. audi a6 4f bremsbelag leuchte,
  14. bremsbelaganzeige audi a6,
  15. audi a6 4f bremsbelaganzeige,
  16. audi a6 4b bremsen warnung,
  17. bremsbelag verschlissen audi ,
  18. bremsbeläge verschlissen audi a4,
  19. audi Bremsbelag verschlissen,
  20. warnmeldungen audi a4,
  21. audi a4 bremsbelag verschlissen,
  22. audi a3 bremsbeläge verschlissen,
  23. audi a4 warnung bremsbelag,
  24. http:www.pkw-forum.de34043-meldung-bremsbelag-vorn-verschlissen-kommt-unberechtigt.html,
  25. audi bremsbelaganzeige
Die Seite wird geladen...

Meldung "Bremsbelag vorn verschlissen" kommt unberechtigt - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Baujahr 09/ 2001 8H

    Audi A4 Baujahr 09/ 2001 8H: Guten tag. Ich habe einen Audi A4 und schreibe Sie aus Griechenland Thessaloniki. Seit paar monaten habe ich das folgende problem. Eine fehler...
  2. „Oil service“ Meldung rückzustellen ??

    „Oil service“ Meldung rückzustellen ??: Hallo Freunde, Ab gerade das öl von meinem A4 gewechselt. Früher war es kein Problem in der Werkstatt die „Oil service“ Meldung rückzustellen....