Meine Bordcomputer Kraftstoff- Verbrauchsanzeige spielt verrückt,tats Verbr.sehr hoch

Diskutiere Meine Bordcomputer Kraftstoff- Verbrauchsanzeige spielt verrückt,tats Verbr.sehr hoch im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Bei jedem Neustart fängt die Verbrauchsanzeige Kraftstoff mit drei Querstrichen neu an zu rechnen .Die erste auftauchende Zahl liegt im Momentan...

  1. #1 Gloeckner, 26.09.2012
    Gloeckner

    Gloeckner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Bei jedem Neustart fängt die Verbrauchsanzeige Kraftstoff mit drei Querstrichen neu an zu rechnen .Die erste auftauchende Zahl liegt im Momentan -verbrauch deutlich über 100(z.B 135 L/100km )..Sie läuft nur sehr schleppend nach unten,bis sie bei ca. 15 Litern länger konstant bleibt . Dann sinkt sie im Stadtverkehr bis ca. 13.5Km ab .Nach 30 Km( Stadt =) steht die Momentananzeige bei ca13,5 Litern/100 Km Der Durchschnittsverbrauchswert liegt etwa 2 Liter tiefer.Früher tauchten die Querstriche nur bei einem Reset (0-Stellung Anzeige ) auf. Hat der Rechner eine im Kombi-Instument eine Macke ? Was kann ich gegen diesen Fehler unternehmen? Was kann ich überhaupt gegen den extem hohen Benzinverbrauch unabhängig von der Anzeige tun ?Luftfilter und Zündkerzen habe ich schon gewechselt. MfG Bernd
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 26.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Meine Bordcomputer Kraftstoff- Verbrauchsanzeige spielt verrückt,tats Verbr.sehr

    Eigentlich war ich der Meinung, dass die Anzeigen garnicht solche Werte anzeigen können. Das anzeigbare Maximum lag meines Wissens bei 99,9.

    Kann es sein, dass du dich hier in Ebene 1, statt Ebene 2 befindest? Ebene 1 wird nach längerer Standzeit zurückgesetzt. Ebene 2 muss manuell zurückgesetzt werden. Du erkennst es normal in der rechten oberen Ecke.

    Wie hoch ist denn der Verbrauch wenn du ihn händisch errechnest? Ich denke mal es wird ein Benziner sein und welche Strecken fährst du so normalerweise mit welcher Fahrweise?
     
  4. #3 Gloeckner, 27.09.2012
    Gloeckner

    Gloeckner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Meine Bordcomputer Kraftstoff- Verbrauchsanzeige spielt verrückt,tats Verbr.sehr

    Hallo fuchs_100 , es ist tatsächlich die Ebene 1 die im Durchschnittsverbrauch von einem sehr hohen Wert rückwärts zählt und bei etwa 14.3 Litern verharrt.Die Ebene 2 des Durchschnittsverbrauchs endet bei etwa 11,3 Litern.Ich habe jetzt den tatsächlichen Verbrauch meines Passat gemessen. Es sind bei überwiegend relativ kurzen Strecken ( 6 - 10 Km ).manchmal auch etwas mehr , 12,2 Liter Super-Benzin auf 100 km.Ich finde ,dass dies selbst bei kurzen Strecken in der Stadt und diesen Außentemperaturen viel zu hoch ist. Was kann ich nach Liftfilter- und Zündkerzenwechdel noch tun ,umden Verbrauch zu senken? MGru´Bernd
     
  5. #4 fuchs_100, 27.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Meine Bordcomputer Kraftstoff- Verbrauchsanzeige spielt verrückt,tats Verbr.sehr

    Also hat sich das mit der Anzeige geklärt, oder?

    Als übermäßig hoch erscheint mir der Verbrauch nicht. Wenn dann höchstens leicht erhöht. - Ich gehe mal davon aus, es ist ein Benziner und die Motorengeneration damals war noch nicht so sparsam wie die modernen aufgeladenen Motoren.
    10 Liter/100 km hätte ich dir so oder so gleich vorweg vorhergesagt bei dem Fahrzeugeinsatz.

    Wenn dann wäre die Ursache für einen erhöhten Verbrauch in der Motorsteuerung zu suchen. Also aufgrund eines Fehlereintrags oder ggf. auch ohne Fehlereintrag, sofern das Steuergerät keinen Fehler erkennt. Meist sind es Fehler in der Lambdaregelung oder defekte Temperaturgeber.

    Für mich scheint hier aber derzeit alles in Ordnung zu sein. Selbst auf Langstrecke wirst den Verbrauch wohl nicht unter 7-8 Liter bekommen.
     
  6. #5 Gloeckner, 28.09.2012
    Gloeckner

    Gloeckner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Meine Bordcomputer Kraftstoff- Verbrauchsanzeige spielt verrückt,tats Verbr.sehr

    Alle Deine Vermutungen sind fast richtig .Es gibt nirgendwo einen Fehlereintrag,auch nicht über die Motorssteuerung. Nur auf der Autobahn
    brauche ich bei 120 km/h über 9 Liter.Wie muss die Werkstatt die Lambdaregelung überprüfen ? Wie kann ich das VW-Autohaus davon überzeugen die Lambdaregelung oder den Temperaturgeber ( welchen ? ) zu überprüfen ? Dank und Gruß Bernd
     
  7. #6 fuchs_100, 28.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Meine Bordcomputer Kraftstoff- Verbrauchsanzeige spielt verrückt,tats Verbr.sehr

    Nun viel gibts da nicht zu prüfen. Zum einen halt mal die Lernwerte ansehen, ob die im Toleranzbereich liegen und dann natürlich auch die Betriebsbereitschaft der Sonden über die Messwertblöcke prüfen. Ggf. noch die Lambdasondenalterung über die Grundeinstellung prüfen. Das geht alles mittels Diagnosegerät, sofern vom Motorsteuergerät unterstützt.

    Die Temperatur in den Messwertblöcken des Motorsteuergerätes mit der Temperatur aus den Messwertblöcken des Kombiinstrumentes abgleichen. Hier darf es nur geringe Unterschiede bis ca. 5°C geben. Wobei natürlich eine Prüfung sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand Sinn machen würde.

    Ich erwarte hier aber auch eigentlich keine gigantisch neuen Erkenntnisse, denn normal werden diese Werte alle vom Motorsteuergerät mit überwacht.

    Lediglich die Lambdalernwerte, wenn sie noch im Toleranzbereich sind, könnten ggf. einen langsam beginnenden Defekt an einem Bauteil entlarven. Aber da es ein Kurzstreckenfahrzeug ist, wird auch das schwer, da bereits die Ölverdünnung die Werte entsprechend verändern/verfälschen kann.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Meine Bordcomputer Kraftstoff- Verbrauchsanzeige spielt verrückt,tats Verbr.sehr hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c verbrauchsanzeige

    ,
  2. passat verbrauchsanzeige

    ,
  3. audi a4 b8 bordcomputer richtige verbrauch

    ,
  4. audi a4 b8 bordcomputer,
  5. bordcomputer zeigt hohen spritverbrauch,
  6. http:www.pkw-forum.de36434-bordcomputer-kraftstoff-verbrauchsanzeige-spielt-verrueckt-tats-verbr-sehr-hoch.html,
  7. VERBRAUCHSANZEIGE VW PASSAT,
  8. vw passat b3 durchschnittsverbrauch anzeigen,
  9. audi a4 bordcomputer verbrauch,
  10. kraftstoffverbrauchsanzeige spinnt,
  11. audi a4 b8 benzin verbrauchs anzeige spinnt,
  12. verbrauchsanzeige zu hoch,
  13. audi a4 b8 bordcomputer reset,
  14. anzeige verbrauch Pkw spinnt,
  15. verbrauchsanzeige spinnt passat 3c,
  16. audi a4 b6 verbrauchsanzeige,
  17. vw passat verbrauchsanzeige spinnt,
  18. audi a4 verbrauchsanzeige,
  19. verbrauchsanzeige passat 3b,
  20. passat verbrauchsanzeige defekt,
  21. audi a4 b7 verbrauchsanzeige spinnt,
  22. audi a6 4b bordcomputer zeigt hohen durchschnittsverbrauch an,
  23. verbrauchsanzeige passat 3c,
  24. audi bordcomputer verbrauch,
  25. vw passat verbrauchsanzeige defekt
Die Seite wird geladen...

Meine Bordcomputer Kraftstoff- Verbrauchsanzeige spielt verrückt,tats Verbr.sehr hoch - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer defekt, Kilometerzähler defekt C4 2,8l quattro

    Bordcomputer defekt, Kilometerzähler defekt C4 2,8l quattro: Hallo Leute, ich fahre nun schon lange den Audi 100 C4 2,8l quattro - Tacho bis 280kmh. Automatik Gang-Anzeige. Erstzulassung 09.1993 Nun -...
  2. Bordcomputer

    Bordcomputer: :oMein Bordcomputer rechnet kein Spritverbrauch aus kann es sein der Tacho wurde ausgewechselt und das Zählwerk ist defeckt hängt dies mit dem...
  3. Audi 100 C4

    Audi 100 C4: Bordkomputer rechnet (zählt) nicht mehr Motor pfeift .heult in abständen unabhängig von der Drehzahl wenn er kalt ist. Danke P:(
  4. Standheizung mit Bordcomputer bedienen

    Standheizung mit Bordcomputer bedienen: Hallo , vielleicht kann mir jemand helfen . Ich rüste in meinen A4 B7 (8E) 2,0l FSI einen Eberspächer Standheizung nach . Im Bordbuch wird...