Mein Polo bremst drehzahlabhängig!

Diskutiere Mein Polo bremst drehzahlabhängig! im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Hallo liebe Community, folgendes Problem istmir heute beim Fahren aufgefallen (lag sicherlich vorher nicht vor): beim Bremsen mit niedriger...

  1. Pac

    Pac Gast

    Hallo liebe Community,

    folgendes Problem istmir heute beim Fahren aufgefallen (lag sicherlich vorher nicht vor):

    beim Bremsen mit niedriger Drehzahl, sprich kleinen Geschwindigkeiten oder ganz ausgekuppelt, ist die Bremse so schwerfällig, als wäre der Motor aus, bzw. die Bremskraftunterstützung ausgefallen. Betärtige ich das Gas, während ich auf der Bremse stehe, so spüre ich, wie das Bremspedal stetig leichter zu drücken ist, als würde die Bremskraftunterstützung langsam zugeschaltet.

    Weiß jemand was das sein könnte? Ist heute das erste mal aufgetreten und mir war bislang auch nicht bewusst, dass ausser über die Stromversorgung durch die Lichtmaschine eine weitere Motor-Bremssystem-Kopplung existiert.

    Danke für Antworten,
    Mit freundlichen Grüßen

    Pac
     
  2. #2 fuchs_100, 24.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja du solltest mal dein Unterdrucksystem prüfen lassen. Klingt so, als hättest du hier ein erhebliches Leck. Um welchen Polo-Typ geht es genau?
     
  3. Pac

    Pac Gast

    Hey,

    Es handelt sich um einen Polo 1.4 l Diesel Bj 2006.

    Wenn das Unterdrucksystem ein Leck hat, dann frage ich mich trotzdem, wieso der Kompressor, der den Unterdruck aufbaut, bei kleinen Umdrehungen offensichtlich ausfällt. Hierzu eine Idee?

    Danke
     
  4. #4 fuchs_100, 24.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das ist kein Kompressor, das ist eine Unterdruckpumpe, welche vom Motor angetrieben wird, also drehzahlabhängig. Bei niedriger Drehzahl ist die Leistung entsprechend geringer und aufgrund des vermutlichen Lecks schafft es die Pumpe nicht, den nötigen Unterdruck herzustellen. Bei höherer Drehzahl ist die Leistung der Pumpe entsprechend größer. Es kann auch sein, dass das Rückschlagventil in der Leitung zwischen Pumpe und Bremskraftverstärker defekt ist, wobei sich das meiner Meinung nach nicht so stark zeigen würde wie bei dir, sondern erst beim Abstellen des Fahrzeugs. Auf jeden Fall stimmt in diesem Kreislauf irgendwas nicht. Entweder ein Leck nach dem Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker hin oder das Ventil ist hin und ggf. ist davor noch ein kleines Leck, denn du hast es ja sofort bei geringerer Drehzahl und nicht erst nach der zweiten Bremsung bei geringer Drehzahl.
     
  5. Pac

    Pac Gast

    Ja, das macht wohl alles Sinn. Dann bringe ich ihn wohl besser zur Werkstatt.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Freundlicher Gruß

    Pac
     
Thema:

Mein Polo bremst drehzahlabhängig!

Die Seite wird geladen...

Mein Polo bremst drehzahlabhängig! - Ähnliche Themen

  1. BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990

    BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990: Hallo, ich habe mir heute BBS-Felgen 14 Zoll für meinen Polo 86 C, BJ 1990 angesehen. Die Felgen sind Original, waren auf einem Polo GT und G40...
  2. VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an

    VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an: Hallo, ich habe eine Polo 86c, Baujahr 1990. Immer wenn es kalt wird, so ab 0 Grad, springt das Auto nicht mehr an. Batterie ist neu. Wenn man es...
  3. Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?

    Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?: Hallo, habe mich für diese Frage hier angemeldet. Ich habe meinem POLO9N etwa 5 Tage nicht bewegt. Es hatte seither oft geregnet. Gestern wollte...
  4. Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!

    Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!: Moin! Ich suche ein ehemaliges Fahrzeug meines Vaters. Mich würde interessieren wo sich der Polo befindet und wie er mittlerweile aussieht....
  5. Polo 3 von 2001 zu verkaufen

    Polo 3 von 2001 zu verkaufen: Super Fahrzeug, wenig gefahren (52.700km), Lederausstattung und mehr. Zu sehen auf Mobile.de: Volkswagen Polo Polo 1.4; 55kW Auto Colour...