mein Passat, spinnt, Uhr, Schiebedach, Zentralverriegelung, Gebläse, nichts geht meh

Diskutiere mein Passat, spinnt, Uhr, Schiebedach, Zentralverriegelung, Gebläse, nichts geht meh im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; Hilfe, habe letztes Jahr fast 3000.- € für die Reparatur ausgegeben für Klimaanlage ( Kompressor)Steuerung= Auto sprang nicht mehr an, neuer...

  1. #1 cocoroxane, 08.04.2011
    cocoroxane

    cocoroxane Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe,
    habe letztes Jahr fast 3000.- € für die Reparatur ausgegeben für Klimaanlage ( Kompressor)Steuerung= Auto sprang nicht mehr an, neuer Schlüssel mit Programierung ect., 2 Monate danach fiel elektr. Schiebedach und Uhr aus,dann die Innenbeleuchtung und Zentralverriegelung und nun auch noch das Gebläse somit auch die manuelle Klimaanlage, gestern gins noch auf höchster Stufe, heute nichts mehr. Also Klima geht, nur ohne Gebläse nützt sie mir nichts. Ich liebe mein Auto, springt immer an, ist immer zuverlässig, Motor super. Ja und die Schlösser geben auch den Geist auf, ok die sind alt , kann man austauschen. Aber der Ausfall der fast kompletten Elektrik? Was kann das sein? Nach Aussagen vom Reparateur ist das Auto fast wie neu, Fachmann von VW!! .Warum verreckt mir jetzt alles.Sicherungen sind ok. Ach ja und wo die Anzeige vom ABS ist, ist es sehr heiss, genau diese Stelle. Hilfe.
     
  2. #2 fuchs_100, 09.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    mein Passat, spinnt, Uhr, Schiebedach, Zentralverriegelung, Gebläse, nichts geht

    Nun er hat halt allgemein schon ein entsprechendes Alter und dann kommen halt auch Reparaturen. Ein Gebläsemotor ist insofern ein Verschleißteil, denn alles, was sich dreht wie der Elektromotor da drin, verschleißt irgendwann.

    Geht denn gar keine Gebläsestufe mehr (also höchste Stufe auch nicht?): Dann wird wohl der Motor hin sein. Man könnte jetzt noch am Gebläsemotor die Stromversorgung prüfen, ob dort was ankommt, ansonsten Gebläsemotor ersetzen.

    Die Einheit mit den Anzeigen für ABS kannst du rausnehmen. Mach das mal, damit du evtl. eingrenzen kannst, ob es von der Anzeigeeinheit kommt oder ob darunter was ist.

    Klimaanlage bitte nicht ohne Gebläse betreiben!!! Folgeschäden können entstehen.

    Türschlösser = normaler Verschleiß. Was genau geht denn nicht mehr? Die Schlösser kann man bei dem nämlich einstellen, so zum Beispiel wenn die Türgriffe erst zum Schluss hin (des normalen Weges) öffnen.
     
  3. #3 cocoroxane, 09.04.2011
    cocoroxane

    cocoroxane Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    mein Passat, spinnt, Uhr, Schiebedach, Zentralverriegelung, Gebläse, nichts geht

    Vielen Dank für deine Antwort. Ja klar, er ist schon alt, Gebläse geht gar nicht mehr, könnte eventuell irgendwo ein Kurzschluss sein? Da ja die Uhr , Schiebedach usw. auch nicht gehen?
    Na ja Schlösser kann man austauschen, der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen im Schloß, oder nur sehr schwer. Ich wollte nur Vorab ne kleine Info, weil sonst bejommt man allesmögliche erzählt als FRau.
    Danke
     
  4. #4 fuchs_100, 09.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    mein Passat, spinnt, Uhr, Schiebedach, Zentralverriegelung, Gebläse, nichts geht

    Achso, dann meinst du wohl eher den Schließzylinder. Die bringt man ggf. mit zerlegen, ölen und einem unbeschadeten Schlüssel wieder hin. Wenn der Schlüssel schon sehr stark abgenutzt ist, den du benutzt, dann versuchs mal mit einem relativ unbeschadeten Ersatzschlüssel - dem neuen Schlüssel, falls du ihn nicht nutzt. Die Schließzylinder bekommt man wieder gangbar.

    Ich dachte Uhr etc. geht jetzt wieder, nur das Gebläse nicht.

    Aber die Uhr ist doch bei dem im Kombiinstrument drin, wie schon immer bei VW eigentlich. Was geht da denn nicht mehr oder was wird angezeigt?

    Innenbeleuchtung und Zentralverriegelung werden wohl zusammenhängen, läuft über ein Steuergerät bzw. die Pumpe.

    Schiebedach und die Uhr hängen jedoch nicht zusammen. Da kann ich keine Gemeinsamkeiten erkennen. Beim Schiebedach kann der Motor oder der Schalter hin sein, theoretisch kann aber auch nur eine Unterbrechung in der Verkabelung vorliegen.

    Wenn ein Kurzschluss beim Gebläse vorhanden wäre, dann wäre die Sicherung kaputt. Wenn dann liegt höchstens eine Unterbrechung/Kontaktstörung vor. Aufgrund des Alters würd ich aber fast eher auf normalen Verschleiß tippen und entweder sind die Schleifkohlen abgenutzt oder er hat so einfach einen Defekt.
     
  5. #5 cocoroxane, 10.04.2011
    cocoroxane

    cocoroxane Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    mein Passat, spinnt, Uhr, Schiebedach, Zentralverriegelung, Gebläse, nichts geht

    Hallo,
    ja Zentralverriegelung , Innenbeleuchtung, Uhr und Schiebedach sind gleichzeitig ausgefallen. Die Uhr , digital, leuchtet einfach nicht mehr, also kein Strom. Der Schlüssel ist neu, weil deswegen habe ich mein Auto in Reparatur gebracht, das Auto ging nicht mehr an . Neuer Schlüssel, neu programiert, neues Steuergerät, angeblich alle Kabel neu, hab 1300 € bezahlt. Dann nochmal für Klimaanlage, Auspuff, Bremsbeläge über 2000,00€. 1 Monat später dann o. genannter Ausfall. Sollte doch alles funktionieren?? Da hätte ich mir für das Geld ein wieder ein gebrauchtes kaufen können. Also wenn ich ein gebrauchtes Auto bei einem VW Händler kaufe und bringe es bei ihm zur Reparatur , erwarte ich, dass er alles durchschaut und die Kabel alle korrekt durchcheckt. Gebläse, Türschlösser ist Verschleiss, ok, Türen sind teilweise nur von innen zu öffnen, kann sein, also ich denke irgendwelche Kabel sind vergammelt. Ich bringe es jetzt zu einem anderen Kfz.-Mechaniker und bin gespannt, was der findet. Vielen Dank für Ihre Antwort
     
  6. #6 fuchs_100, 10.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    mein Passat, spinnt, Uhr, Schiebedach, Zentralverriegelung, Gebläse, nichts geht

    Eine Durchsicht ist ja kein Problem und wurde sicher auch gemacht. Aber die zweite Erwartung ist nicht erfüllbar. Der Händler kann hier so, wie sich das alles zeigt, scheinbar absolut garnix dafür.
    Also wenn du sagst, es waren definitiv gleichzeitige Ausfälle, dann müssen sie zusammenhängen. Man muss sich halt jetzt mal eine oder zwei der Komponenten herausnehmen und suchen, was denen fehlt. Da die ZV-Pumpe hinten im Kofferraum sitzt und Masse wohl über einen eigenen Massepunkt hinten beziehen wird, denke ich eher nicht an ein Masseproblem, sondern eher in der plusseitigen Versorgung.
    Anhand von einem Stromlaufplan sollte das innerhalb kürzester Zeit geklärt sein, was fehlt. Dann muss man halt weiter einen gemeinsamen Punkt suchen, der möglicherweise auch in der Zentralelektrik sein könnte.
    Ich tippe auf eine Unterbrechung bei Klemme 30 (Dauerplus), da die Uhr nicht funktioniert und auch Zentralverriegelung.
     
Thema: mein Passat, spinnt, Uhr, Schiebedach, Zentralverriegelung, Gebläse, nichts geht meh
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat zentralverriegelung spinnt

    ,
  2. zentralverriegelung passat

    ,
  3. passat zentralverriegelung

    ,
  4. passat schiebedach,
  5. zentralverriegelung spinnt passat,
  6. uhr geht nicht im vw,
  7. vw passat zentralverriegelung spinnt,
  8. Zentralverriegelung 35i Bj 96 Sicherung,
  9. passat 3c zentralverriegelung spinnt,
  10. kabelbaum reparatursatz fuer passat zv verriegelung,
  11. passat 35i welche sicherung ist für die zv,
  12. passat 3c schiebedach probleme,
  13. passat probleme zentralverriegelung,
  14. vw passat spinnt,
  15. zentral verriegelung vw passat,
  16. Passat c 35 Schiebedach wo ist die Sicherung dafür?,
  17. audi a4 avant 2000 zentralverriegelung geht nicht,
  18. Passat ZV Spinnt,
  19. schiebedach geht nicht zu ,
  20. volkswagen passat uhr nicht läuft nach,
  21. passat 35 i sicherung für schiebedachmotor,
  22. passat 35i uhr spinnt,
  23. reparatursatz schiebedach passat 35i,
  24. passat bj 96 innenbeleuchtung zentralverriegelung uhr kilometerzähler fallen gleichzeitig aus,
  25. vw passat 3b gebläse geht nicht
Die Seite wird geladen...

mein Passat, spinnt, Uhr, Schiebedach, Zentralverriegelung, Gebläse, nichts geht meh - Ähnliche Themen

  1. Passat 3B spinnt rum

    Passat 3B spinnt rum: Habe einen Passat 3B Baujahr 2000. Als erstes Dieselpumpe kaputt, dann Steuergerät der Dieselpumpe. auto kommt aus der Werkstatt ich fahr heim, am...
  2. Passat 35i, EZ 07/96, Automatikgetriebe spinnt

    Passat 35i, EZ 07/96, Automatikgetriebe spinnt: Hallo zusammen, mein Automatikgetriebe schaltet neuerdings erst ab 4.000 Umdrehungen hoch. Leider auch nur bis in den dritten Gang. Nach jedem...
  3. Passat VR6: Thermostat spinnt nach Auswechseln

    Passat VR6: Thermostat spinnt nach Auswechseln: liebe leute, ich habe einen Passat VR6 Bj.93. Wir haben die folgenden Arbeiten durchgeführt: Wechsel von Steuerkette, kettenspanner,...