Mein Golf streikt! Dringend!

Diskutiere Mein Golf streikt! Dringend! im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Leute, heute brauche ich mal wieder dringend eure Hilfe. Als ich gestern Abend nach Hause fuhr blinkte plötzlich das Batteriesymbol in...

  1. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    heute brauche ich mal wieder dringend eure Hilfe.

    Als ich gestern Abend nach Hause fuhr blinkte plötzlich das Batteriesymbol in der Tachoeinheit, dazu gab es einen Piepton und die Anzeige " Generator Werkstatt " auf dem Kombiinstrument.

    Im Bordbuch steht, dass der Generator nicht mehr die Batterie lädt, falls es zu diesen Anzeigen kommt.

    Werde mich jetzt gleich dran begeben dies zu prüfen. Falls Ihr Tipps habt oder das gleiche Problem auch schon hattet, dann schreibt bitte.

    MfG Schubi

    P.S. Frohes Neues an alle Forumisti! Besser spät als nie! [​IMG]
     
  2. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell hats dir den Keilriemen zerfetzt und die Lichtmaschine wird einfach nur nicht mehr angetrieben.
     
  3. #3 Micha1980, 08.01.2005
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Jupp, keilriemen ist schonmal ´ne gute Idee.
    An sonsten überprüfen, ob der generator saft liefert.
    also Voltmeter an die Baterie.
    vor Motorstart ca. 12,5V --> Motor starten ca. 13,5V --> dann funktioniert der Generator


    man kann auch den motor starten und dann die batterie abklemmen, dann wird das ganze bordnetz über den generator gespeist --> denke aber, daß sowas mit vorsicht zu geniesen ist, weil spannungsspitzen, die normalerweise durch die batterie gepuffert werden (ähnlich wie bei ´nem kondensator), auftreten können.

    falls der generator nicht funktionieren sollte, mal prüfen ob die kohlen abgenutzt sind (sollte erst ab 150.000km der fall sein, aber man weiß ja nie) die kohlen kosten 5euro...
     
  4. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Habe die Batterie und die Lichtmaschiene per Voltmeter gemessen und beide sind ok. Auch der Keilriemen ist gut in Schuss.

    Der Golf läuft jetzt auch wieder wie eine eins.

    Da bin ich zu einer Werkstatt meines Vertrauens gefahren an den Computer angeschlossen und auch dieser hat keinen Fehler gefunden. Die Meister sagten nachdem wir lange suchten, es kann sein das der Regler der Lichtmaschiene geklemmt hat und so die Fehlermeldung zustande kam.

    Jetzt fahre ich erstmal weiter und hoffe, dass das Problem nie mehr auftritt [​IMG]

    Gruss Schubi
     
  5. #5 Martin R, 08.01.2005
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    So wurden früher die alten Gleichstromlimas getestet. Da konnte auch nichts passieren weil es fast keine Elektronik gab.

    Aber bei den neueren Autos würde ich das auf gar keinen Fall so probieren.
     
  6. #6 SonGoku, 08.01.2005
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Ausserdem kann dann immernoch ein Diodenfehler vorliegen. Dann hast du zwar ~14V anliegen, jedioch eine Art Wechselspannung die die Batterie auch nicht lädt.

    Aber davon mal abgesehen, kann diese Fehlermeldung auch so auftreten, ohne das gleich der Generator defekt ist. Erst wenn diese Meldung wiederholt auftaucht, würde ich mir Gedanken machen.
     
Thema: Mein Golf streikt! Dringend!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 generator werkstatt

    ,
  2. generator werkstatt golf 4

    ,
  3. golf generator werkstatt

    ,
  4. vw golf 4 generator werkstatt,
  5. golf 4 generator werkstatt meldung,
  6. anzeige generator werkstatt golf 4,
  7. golf 4 generator werkstatt batterie,
  8. golf 4 anzeige generator - werkstatt,
  9. golf 4 generator werkstatt startet nicht ,
  10. generator werkstatt golf 4 fehlermeldung tdi,
  11. golf störung im generator,
  12. Generator Werkstatt golf4,
  13. golf 4 beim starten anzeige generator werkstatt,
  14. generator werkstatt golf 4 auto startet nicht,
  15. was bedeutet bei vw golf generator werkstatt anzeige,
  16. golf 4 anzeige generator werkstatt,
  17. generator werkstatt batterie vw golf 4 preis,
  18. generator werkstatt anzeige bei vw golf,
  19. vw golf meldung generator werkstatt,
  20. keilriemen golf 4 generator werkstatt,
  21. generator werkstatt vw golf 4,
  22. golf 4 generator werkstatt startet nicht mehr,
  23. werkstatt generator golf 4,
  24. golf 4 computer generator werkstatt batterieanzeige,
  25. golf 4 im kombiinstrument die anzeige generator !
Die Seite wird geladen...

Mein Golf streikt! Dringend! - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf 2 : Beleuchtung der Belüftung streikt

    Golf 2 : Beleuchtung der Belüftung streikt: moin. bei meinem 2er golf streikt ab und zu die gesamte beleuchtung der belüftungsregler in der mittelkonsole. besonders ätzend wenn man nachts...
  5. Bremslicht Golf III streikt.

    Bremslicht Golf III streikt.: Hallo Forum, bei meinem 94er Golf III streikt das Bremslicht auf der Fahrerseite. Glühlampe isses nicht, Flachsicherung auch nicht Hab jetzt...