Mein A6 2,7 Bi-Turbo jault nach dem Anlassen für ca. 2 Min...

Diskutiere Mein A6 2,7 Bi-Turbo jault nach dem Anlassen für ca. 2 Min... im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Moin, ich war zwar lange nicht mehr online, habe aber immer noch meinen 6er 2,7 Bi-Turbo (BES / 184 Kw) Quattro-Avant, welcher leider seit...

  1. #1 doc.hahn, 06.01.2015
    doc.hahn

    doc.hahn Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich war zwar lange nicht mehr online, habe aber immer noch meinen 6er 2,7 Bi-Turbo (BES / 184 Kw) Quattro-Avant, welcher leider seit einigen Tage nach dem Anlassen für ca. 2 Minuten ein nicht drehzalabhängiges Geräusch als konstantes Jaulen von sich gibt.

    Über die Suche im Forum zu meinem Problem bin ich leider nicht fündig geworden, so dass ich mich nun an Eure Kompetenz wende.

    Das Geräusch kommt meines Erachtens nach aus der Gegend mittig vor der Spritzwand und stammt definitiv weder vom Zahnriemen noch vom Polyripriemen für die Nebenantriebe im Bug und auch nicht von den Turboladern. Der Motor läuft ansonsten einwandfrei und hat auch keinen Leistungsverlust.

    Ich habe da eine schwarze, runde Dose mit drei Kabeln im Verdacht, aber keine Ahnung wofür die nötig ist, denn die Benzinpumpe ist doch im Tank, oder?

    Hat jemand eine Idee woher das Gejaule insbesondere bei kühleren Temperaturen kommt?


    Vielen Dank und noch ein schönes Neues Jahr 2015

    Stephan
     
  2. #2 fuchs_100, 07.01.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Aufnahme vom Geräusch wäre nicht schlecht und zudem die Teilenummer des Bauteils, das du dort gefunden hast. Oder zumindest ein Foto davon. Es ist ja schon mal gut, dass es nicht drehzahlabhängig ist.

    Ansonsten muss es nicht unbedingt sein, dass die Komponente danach abgeschaltet ist, sondern es wäre auch möglich, dass durch die Wärme nur das Geräusch verschwindet. Was bspw. Geräusche verursachen könnte und in dem Zustand läuft, das sind "Luftpumpen" für die Sekundärlufteinblasung.
     
  3. #3 doc.hahn, 07.01.2015
    doc.hahn

    doc.hahn Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin Fuchs,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Eine Tonaufnahme habe ich leider nicht, da ich kein Smartphonebesitzer bin. Ich könnte es die Tage mal mit meinem ollen Handy probieren, habe aber keine Ahnung ob dabei etwas rum kommt.

    Und die Teilenummer für das Teil hinter den Ansaugrohren vor der Spritzwand, welches ich im Verdacht habe, habe ich leider auch nicht. Vielleicht finde ich sie noch.

    Das Geräusch, das ich meine, entsteht kurz nach dem Anspringen des Motor und hört sich an wie bei einem DVd-Laufwerk, welches langsam hochdreht und dann konstant seine Drehzal hält.

    Je nach Aussentemperatur ist der Spuk nach 1 bis 2 Minuten mit einem Herunterdrehen des Gejaule vorbei; ähnlich wie bei einem DVD-Laufwerk das die Drehzahl wieder herunterfährt.

    Anfangs dachte ich bei geschlossenem Fenster wirklich es sei mein NAVI, aber nachdem ich das Geräusch einmal ausserhalb des Auto gehört habe und den Motordeckel offen hatte beim Starten weiß ich, dass das Geräusch definitiv aus dem Motorraum hinter dem Motor entsteht.

    Reichen diese Informationen für weitere Internet-Diagnosen?

    Vielen Dank und Grüße

    Stephan
     
  4. #4 doc.hahn, 07.01.2015
    doc.hahn

    doc.hahn Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin Fuchs,

    noch mal ich.

    Der Hinweis auf die Sekundärluftpumpe war sehr hilfreich, denn genau das ist das Teil welches im Verdacht habe.

    Werde mir das Teil morgen nach Feierabend mal genauer ansehen und evtl. abhängen.

    Danke nochmal und Gruß

    Stephan
     
  5. #5 doc.hahn, 07.01.2015
    doc.hahn

    doc.hahn Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin Fuchs und liebe Leute,

    Fehler gefunden.

    Es ist wohl die Sekundärluftpumpe.

    Ich habe sie eben abgehängt, den Anschluss isoliert und der Motor startet wie gewohnt ohne Geheule.

    Vielen Dank und Grüße

    Stephan
     
  6. #6 fuchs_100, 08.01.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja im Prinzip ist es nicht weiter schlimm, solange sie noch läuft. Vielleicht die Lagerung hin oder irgendwo undicht.
     
Thema:

Mein A6 2,7 Bi-Turbo jault nach dem Anlassen für ca. 2 Min...

Die Seite wird geladen...

Mein A6 2,7 Bi-Turbo jault nach dem Anlassen für ca. 2 Min... - Ähnliche Themen

  1. A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand

    A4 Avant b8 BJ 2009 1.8 Turbo beim beschleunigen fängt der Motor an zu ruckeln im warmen Zustand: Servus zusammen also Problem ist wen der Motor warm ist und mann will beschleunigen fängt der an zu ruckeln .Leistungsverlust,dann Leichtet Kurz...
  2. 1.8 Turbo Automatikgetriebe

    1.8 Turbo Automatikgetriebe: hallo jungs hab da mal eine frage besitze einen audi a3 1.8 turbo mit defekten automatikgetriebe, das reparieren ist mir hier zu mühsam kann man...
  3. VW Golf 5 R32 HGP Turbo / F Town 19" OZ

    VW Golf 5 R32 HGP Turbo / F Town 19" OZ: Golf R32 HGP Turbo PREIS AUF ANFRAGE !!! Hierbei handelt es sich um meinen VW Golf R32 der von der Firma HGP eine ordentliche...
  4. Golf 3 AFN Turbo Notlauf

    Golf 3 AFN Turbo Notlauf: Servus Community, Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Golf 3 Bj.97 AFN. Anfangs seltener mittlerweile jetzt fast immer geht der Turbo in...
  5. Corrado 16V Turbo 4MOTION im TuningTalk

    Corrado 16V Turbo 4MOTION im TuningTalk: Hallo, wir haben einen schönen Corrado zu Gast bei TuningTalk gehabt, schaut es euch an. https://www.youtube.com/watch?v=w8MsU_TAx5E Auch...