mein a4 1.8 stottert

Diskutiere mein a4 1.8 stottert im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; hallo bin neu hier hab gleich 2 probleme . meiner springt morgens beim 1. anlassen schlecht an und beim langsam anfahren ruckelt er ganz schön....

  1. #1 flinte 1270, 08.10.2011
    flinte 1270

    flinte 1270 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo bin neu hier hab gleich 2 probleme .
    meiner springt morgens beim 1. anlassen schlecht an und beim langsam anfahren ruckelt er ganz schön.
    beim 2. mal anlassen gehts ganz gut aber unter 3000 umdrehungen ruckelt der motor trotzdem bei höherer drehzahl passt alles.
    der fehlerspeicher zeigt keine probleme. hab schon unterdruckschläuche ,zündkerzen lamdasonde und alles mögliche austauschen lassen es wurde bischen besser aber weg ist es nicht das problem.
    Keine ahnung was ich noch versuchen kann mein mechaniker auch nicht. der motor hat 153 000 km runter.
    die heizung geht auch nicht richtig ehr gar nicht aber daran kenns ja nicht liegen .
    kann mir jemand einen guten tipp geben wäre super
     
  2. #2 fuchs_100, 09.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Modelljahr, Motorkennbuchstabe?

    Wird er nicht warm oder wie? Wie verhält sich die Temperaturanzeige? Verändert sich das Ruckeln im warmen Zustand?
    Wurde sonst schon irgendwas geprüft?
     
  3. #3 zaffi79, 18.10.2012
    zaffi79

    zaffi79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    habe grad ganz aktuell ein ähnliches problem wie oben beschrieben.

    der wagen lief einwandfrei und sprang bis letzte woche etwa immer perfekt an.

    auf einmal, springt er nicht mehr an, nur noch unter extremen nudeln läßt er sich

    denn doch auf einen start ein. beim fahren, bzw. beschleunigen ruckelt er und beim

    langsamen heranfahren an eine rote ampel etwa, läuft er gefahr abzusterben!?

    wenn ich den wagen ausmache, und ihn nach kurzer zeit, etwa 10 min., wieder starten

    will, macht er die selben faxen wieder. anspringen nur unter extrem langem drehen lassen

    und während der fahrt ruckeln. hatte den ADAC gerufen, in der Hoffnung das der den wagen

    ausliest... der kam bei mir an, startete den motor unter extrem langen drehen lassen, meinte

    dann, das er wohl abgesoffen sei. er sagte desweiteren das es der luftmassenmesser sein könne oder

    der... ich hab vergessen wie er das teil nannte... irgendwas mit temeratur...???

    auf mein bitten hin, den wagen auszulesen sagte er, sein computer sei grad ausgefallen und er sagte mir

    auch das mein 1,6 liter A4 von 1996 kein OBD2 hätte sondern OBD1, stimmt das?

    könnte mir bitte jemand nen tip oder erfahrungsberichte geben?! muß das auto wieder auf die strasse kriegen,

    brauche es dringend um zur arbeit zu kommen!!!

    Danke im vorraus!!!
     
  4. #4 fuchs_100, 18.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist durchaus möglich. Genau sagen kann ich es dir nicht, da ich mich ehrlich gesagt nie genau damit befasst habe, denn es ist nicht wirklich relevant. Die Diagnose sollte eigentlich immer mit den markenspezifischen Geräten erfolgen, da nur hierüber der Zugriff 100%ig gewährleistet ist. In dem Fall wäre das ein VAS-Tester bei Audi/VW oder VCDS auf dem freien Markt.
    OBD war ja in diesem Sinne keine deutsche Erfindung. Bei uns wurde OBD (als Normung für die Diagnose) eigentlich erst so ab 2000 rum wirklich interessant. Und da vorallem eben EOBD. Das ist zwar besser als garnix, aber ersetzt keineswegs die spezifischen Geräte für die jeweiligen Marken. Du siehst hier nämlich eigentlich nur die abgasrelevanten Fehler und selbst da hauts nicht immer so einwandfrei hin. Das ist speziell für die Abgasuntersuchung relevant - weniger für die Fehlersuche. Darum bringen auch die Supermarkt-Geräte garnix, denn die beherrschen nur OBDI/II, EOBD. Jetzt aber Schluss mit dem Exkurs.

    Die Ursachen können sehr vielfältig sein, da hat er Recht. Du sagst, er ruckelt, was für mich ein Hinweis auf Verbrennungsaussetzer sein kann. Ich empfehle dir, ihn bei Audi auslesen zu lassen oder bei einer Privatperson etc., die VCDS besitzt.
    Bereits solch banale Komponenten wie ein Motortemperaturgeber können sowas auslösen.

    Wie stehts denn mit dem Wartungszustand des Fahrzeugs? Also wie alt sind beispielsweise die Zündkerzen?
    Sollte er Aussetzer haben, dann solltest du eigentlich möglichst wenig fahren und auch im Bereich, wo er keine Aussetzer hat. Die Aussetzer können innerhalb kürzester Zeit deinen Katalysator zerstören und das wäre dann ein teurer Spaß.
     
  5. #5 Mattesww, 20.10.2012
    Mattesww

    Mattesww Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    wird der wagen den überhapt warm,wenn der Temperaturfühler hinüber ist bekommt ja das Steuergeät falsche werte
     
  6. #6 zaffi79, 01.11.2012
    zaffi79

    zaffi79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werd mal die günstigen Sachen probieren... Mtg kommt neu, wie ist es mit dem Drehzahlgeber? Kann der auch für solch ein Motorverhalten verantwortlich sein?
    Werd auch gleich das Thermostat austauschen, der ist definitiv im Eimer, bekommt fast keine temperatur (jedenfalls nicht in der Cockpitanzeige)!!! Habe schon nen neuen Lmm verbaut (originalteil für 21,90€ geschossen), der war es aber leider nicht :(
    Wie schauts mit der Lambdasonde aus? Kann es auch an der liegen? Kerzen sind 3 Monate alt, die sind wohl noch OK ?! Was ist mit der Verteilerkappe samt Finger u. evtl. auch die Zündkabel? Können die so etwas verursachen?
    Zwischendurch startet er als wenn nichts war, läßt sich auch ganz normal fahren. Dann denk ich... Ok, das wars wohl, schnapp mir, so wie heut morgen, den Schlüssel, will starten und nix passiert. Nach langem drehen lassen sprang er dann doch an, hinten kam etwas schwarzer qualm raus. Ich fahr los, will n paar Runden um Block um zu sehen wie er sicht verhält, anfangs nichts auffälliges und schwupps... beim Gas geben ruckelt er wie verrückt, beim Anfahren an ner grad ergrünten Ampel stirbt er mir fast ab und nur solche faxen...
     
  7. #7 fuchs_100, 01.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja klar, der Motordrehzahlgeber kann ebenso die Ursache sein, aber dann gibts i. d. R. auch einen entsprechenden Fehlereintrag dazu.

    Ja auch die Komponenten der Zündanlage, also Kappe, Läufer, Kabel können ursächlich sein. Das hängt aber dann oftmals auch etwas mit der Witterrung zusammen. Kappe und Läufer halt begutachten und ggf. ersetzen. Meist werden die bei den Fahrzeugen halt nie ersetzt. Die Lambdaregelung ist bei kaltem Motor bzw. beim Start sowieso inaktiv.
     
  8. #8 zaffi79, 01.11.2012
    zaffi79

    zaffi79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    das gut, denn mir ist neulich schon aufgefallen das er bei feuchter luft und kälteren temperaturen nix von sich gibt ausser nudeln und röcheln.
    als dem so war, hab ich ihn locker ne woche unbeachtet auf´m parkdeck schimmeln lassen. dann gab es einen sehr sonnigen, warmen tag ohne
    fühlbare luftfeuchtigkeit, ich ab zum audi, schlüssel rein und simsalabim... sprang sofort ohne auch nur die kleinste verzögerung an und lief einwandfrei ohne jegliches geruckel. nun war ich ne zeit im krankenhaus, konnte ihn nicht bewegen, und nun heut morgen das wie oben beschrieben...
     
  9. #9 fuchs_100, 02.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann könnte man erstmal im Bereich der Zündanlage schauen.
     
  10. #10 zaffi79, 28.11.2012
    zaffi79

    zaffi79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    hab mir nochmal den ADAC kommen lassen, er meint nach eingehender prüfung und abklemmen der benzinpumpe auch das es an der kappe und dem finger liegen wird. hab mir nun alles bestellt, samt satz neuer zündkabel und werd mal schaun was abgeht wenn die teile drin sind...
    ich geb dann nochmal bescheid ob das problem behoben ist...
     
  11. #11 Audi xy, 08.01.2013
    Audi xy

    Audi xy Gast

    Hallo,

    hatte auch einige Probleme. Besonders im Unterturigen Bereich sowie bei Drehzahl ab 3300.
    Das problem trat allerdings nur bei tanken von "Mafia-Sprit" auf. Versucht mal nur Aral oder Shell zu tanken. Läuft einwandfrei.
     
  12. #12 zaffi79, 15.01.2013
    zaffi79

    zaffi79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    vergessen, sorry!!!
    zündkabel, verteilerkappe+finger sind neu, auto läuft wieder =)
    hab auch gleich thermostat und frostschutz erneuert... nun wird
    der kleene auch endlich mal warm.
     
Thema: mein a4 1.8 stottert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 ruckelt beim anfahren

    ,
  2. audi a4 b5 ruckelt im kalten zustand

    ,
  3. audi a4 springt schlecht an und ruckelt

    ,
  4. audi a4 b5 kalter motor zündaussetzer,
  5. audi a4 b5 stottert beim gasgeben,
  6. audi a4 b5 1.6 motor ruckelt springt nicht an,
  7. audi a4 b5 adr ruckelt wenn kalt und warm,
  8. audi a4 b5 ruckelt beim gas geben,
  9. audi a4 b5 1.8 springt schlecht an,
  10. Audi a4 b5 stottert beim anfahren,
  11. audi a4 b5 1.8 motor läuft nicht richtig,
  12. audi a4 ruckelt wenn kalt,
  13. motor stottert AUDI A4,
  14. a4 b5 stottert,
  15. a4 b5 1.8 stottert,
  16. audi tt stottert bei bestimmten drehzahlen,
  17. audi a4 adr motor probleme,
  18. audi 1.8 adr stottert,
  19. audi a4 b5 1..8l stottert wenn motor kalt,
  20. audi stottert im höheren drehzahlbereich,
  21. a4 b5 stottert beim anfahren,
  22. audi a4 b5 motor stottert beim anfahren,
  23. audi a4 b8 auto ruckelt bei frost,
  24. audi a4 b5 1.8 motor ruckelt,
  25. audi a4 b8 ruckelt beim gas geben
Die Seite wird geladen...

mein a4 1.8 stottert - Ähnliche Themen

  1. Motor stottert

    Motor stottert: Hallo zusammen, bei meinem A4 B7 1,6 Liter stottert der Motor. Wenn ich die Fehler auslese erscheinen zunächst zwei Fehler: Misfire Cylinder 1...
  2. Audi A3 stottert, rasselt und geht aus

    Audi A3 stottert, rasselt und geht aus: Guten Tag, ich fahre einen Audi A3 2,0 FSI Baujahr 2004. Seit einem leichten Auffahrunfall, bei welchem die Heckstoßstange nur leichte Kratzer...
  3. Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff

    Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff: Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4. Wenn wir länger mit dem Wagen fahren, fängt er bei dem Versuch zu beschleunigen, an zu...
  4. A6 hat Schluckauf wenn Motor warm ist

    A6 hat Schluckauf wenn Motor warm ist: A6 2,5 TDI Bj.2001 ca. 150 Tkm, immer gewartet. Seit einigen Wochen fährt der Wagen "komisch". im unteren Geschw.-Bereich d.h. Schritttempo, bis...