Mehrverbrauch durch Riss im Krümmer?

Diskutiere Mehrverbrauch durch Riss im Krümmer? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, seit 2 Monaten stelle ich fest das mein Golf 3 1.8 75 PS etw 1 bis 2 l mehr verbraucht als sonst. Kann es an einem gerissenem Abgaskrümmer...

  1. #1 mthomas, 28.02.2004
    mthomas

    mthomas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit 2 Monaten stelle ich fest das mein Golf 3 1.8 75 PS etw 1 bis 2 l mehr verbraucht als sonst. Kann es an einem gerissenem Abgaskrümmer liegen? Man hört es deutlich. Ein Riss ist mir schon vor über 1 Jahr aufgefallen, es gab damals aber keine weiteren Auswirkungen. Vielleicht ist der Riss größer geworden. Kann dadurch der Verbrauch steigen?
     
  2. Kriddl

    Kriddl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ja das liegt an dem Riss. denn das hatte ich bei nem bekannten auch.
    Durch den Riss bekommt die Lambdasonde falsche werte weil dein Krümmer sauerstoff zieht. Und dadurch haut es die ganze steuer elekt. durcheinander und schwupps brauchst du mehr sprit. Solltst du schnell beseitigen denn das wird immer schlimmer.

    mfg
     
  3. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Jup
    die Lamdasonde bekommt dann falsche Werte durch die Abgase die verloren gehen... dann denkt die Sonde es ist viel zu mageres Gemisch, weil die Abgase zuwenig sind und stellt die Einspritzung fetter ein ... das heisst dann mehr verbrauch... und viel ablagerungen die nicht gerade förderlich sind.

    Würd es auch schnell beheben... wobei es im winter nicht unbedingt so schlimm ist, quasi Dauer-Kaltstart-Gemisch.... [​IMG]
    Schlimmer wirds im heissen sommer wo die luft sowieso schon wenig sauerstoff endhält.
     
  4. Kriddl

    Kriddl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Der Marco

    Hast du die Dämpfer eingebaut???

    mfg
     
  5. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    jo...
    die vorderen hab ich schon drin. Sind echt besser als meine originale Schlabber-dämpfer.... hinten war ich noch zu faul... [​IMG] [​IMG]

    muss nur noch zusehen...wer mir die Spur & Sturz einstellt... hr hr...
     
  6. #6 mthomas, 01.03.2004
    mthomas

    mthomas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,

    muss ich dann wohl schnell wechseln.
    Hoffe nur, dass ich mal den Krümmer irgendwo günstig bekomme, und dann beim wechseln, die stehbolzen nicht reissen. Das wäre sehr ungünstig.

    Grüsse Thomas
     
  7. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    HI,

    also bei Schrott bewerfen die dich sicherlih mit den originalen Gussteilen, solltest du abe rnoch vorhaben richtig was aus deinem Waen zu machen , würde ich nachdenken mir nen gebrauchten Fächer zu besorgen.... je nach dem ...
    ciao
     
  8. #8 mthomas, 06.03.2004
    mthomas

    mthomas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hat einer von euch den Abgaskrümmer im Golf 3 (1,8 ) gewechselt. Es ist sehr schwierig da heranzukommen. Vor allem an die oberen Schrauben kommt man schlecht ran. Muss hoffentlich nicht alles auseinander nehmen. Oder?
     
  9. #9 Seppel88, 06.03.2004
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    So weit ich das in erinnerung habe mußt du die ansaugbrücke abbauen um ohne probleme an den krümmer zu kommen
     
  10. MrNase

    MrNase Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hey super, den Tipp hab ich gebraucht. Danke [​IMG]


    grüße,
    dominik
     
  11. #11 christian73, 29.03.2004
    christian73

    christian73 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Dazu hätte ich auch eine frage. Ich hab den gleichen motor in meinem vento (dem meiner mir angetrauten) und der verbraucht auch viel zu viel! Den flansch zwischen einspritzeinheit und krümmer hab ich bereits getauscht. der war hin. Ich stelle aber immer noch eine art ansauggeräusche in diesem bereich fest. Sollte ein riß im krümmer sein, würden sich die abgaswerte ändern? Diese werte sind nämlich ok. Danke im voraus!
     
  12. #12 MichiG3, 30.03.2004
    MichiG3

    MichiG3 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Ich fahre einen 6N und das ist beim Polo wohl ein sehr bekanntes Problem. Ich habe den Riss auch und haben ihn erstmal mit einem Ofenkit, das gibt es im Baumarkt abgedichtet und bis jetzt hält das wunderbar und ein bekannter hat das schon länger und noch keine Probleme damit.

    Gruß Michi
     
Thema: Mehrverbrauch durch Riss im Krümmer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b krümmer gerissen

    ,
  2. krümmer gerissen

    ,
  3. riss im krümmer

    ,
  4. golf 3 krümmer ausbauen,
  5. auspuffkrümmer gerissen,
  6. passat 3b krümmer wechseln,
  7. auswirkung riss im krümmer,
  8. golf 3 krümmer gerissen,
  9. Krümmer Passat 3B,
  10. riss im krümmer verbrauch,
  11. golf 3 krümmer riss,
  12. krümmer undicht Audi A4,
  13. golf 3 auspuffkrümmer wechseln,
  14. golf 3 1.8 krümmer wechseln,
  15. passat 3b riss im krümmer,
  16. krümmer wechseln passat 3b,
  17. Passat Krümmer wechseln,
  18. golf 4 krümmer wechseln,
  19. riss im abgaskrümmer,
  20. passat 35i krümmer wechseln,
  21. audi a3 riss im krümmer,
  22. golf 4 krümmer ausbauen,
  23. golf 4 riss im krümmer,
  24. riss im krümmer passat,
  25. krümmer golf 3 wechseln
Die Seite wird geladen...

Mehrverbrauch durch Riss im Krümmer? - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum Rollo Risse am Ende der Gleitschiene

    Kofferraum Rollo Risse am Ende der Gleitschiene: Hallo, ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe. Mein Q3 8U ist 4 Jahre alt und weist schon zum zweiten mal Risse an der...
  2. Mehrverbrauch durch Abgasskandal Update

    Mehrverbrauch durch Abgasskandal Update: Hallo, ich fahre einen VW Golf 6 1,6 Diesel Baujahr 2011. Dieses Fahrzeug ist vom Abgasskandal betroffen. Am 30.01.17 wurde ein neues Update...
  3. Chiptuning A6 4B Avant 2,5 TDI 163PS

    Chiptuning A6 4B Avant 2,5 TDI 163PS: Kann ich bei meinem A6 ein Chip tuning durchführen lassen??? Welche Firmen führen diese Maßnahme durch??? Mit welcher Leistung ist danach zu...