Mahlendes Geräusch beim geringen Geschwindigkeiten

Diskutiere Mahlendes Geräusch beim geringen Geschwindigkeiten im Audi TT 8J Forum im Bereich Audi TT, TTS, TTRS; Hallo Forum, ich hab leider bisher nichts gefunden, ich hab ein Problem mit meinem TT. Bei geringen Geschwindigkeiten (anfahren, Stadtfahrten,...

  1. #1 Rulestof, 06.07.2011
    Rulestof

    Rulestof Gast

    Hallo Forum,

    ich hab leider bisher nichts gefunden, ich hab ein Problem mit meinem TT. Bei geringen Geschwindigkeiten (anfahren, Stadtfahrten, 30er Zone) höre ich so ein mahlendes Geräusch beim fahren. So als ob Metall ständig am Stein schleifen würde. Ist das denn ein bekanntes Problem beim TT?
     
  2. #2 fuchs_100, 06.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.691
    Zustimmungen:
    14
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nur in bestimmten Gängen?

    Was ist, wenn du bei der Geschwindigkeit mal die Kupplung trittst und ggf. auch den Gang heraus nimmst. Zur Not, wenn es die Situation zulässt, auch mal den Motor abstellen und horchen, ob es immer noch vorhanden ist.
     
  3. #3 Rulestof, 07.07.2011
    Rulestof

    Rulestof Gast

    Ich werde das mal ausprobieren. Hast Du denn schon einen Verdacht?
     
  4. #4 fuchs_100, 07.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.691
    Zustimmungen:
    14
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Könnte ausm Getriebebereich kommen, also beispielsweise ein Lagerschaden vom Getriebe.

    Eindeutig kann es aber erst jemand sagen, wenn er sich das Fahrzeug selbst angeschaut hat.
     
  5. #5 Rulestof, 11.07.2011
    Rulestof

    Rulestof Gast

    Also im Leerlauf wenn das Auto rollt hör ich das Geräusch immer noch. Wird es dann wohl ein Lagerschaden vom Getriebe sein?
     
  6. #6 fuchs_100, 11.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.691
    Zustimmungen:
    14
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja kann sein, muss nicht sein.
    Rein durch deine Schilderung lässt es sich sowieso nicht eindeutig sagen und wenn dann nur grob eingrenzen. Dafür müsstest du aber auch genaue Angaben machen, so wie ich oben danach gefragt hatte.

    Leerlauf wenn er rollt, das ist relativ. Das kann mit einglegtem Gang sein, das kann mit getretener Kupplung sein, das kann bei laufendem als auch bei stehendem Motor sein, das kann bei geschlossener Kupplung ohne eingelegten Gang sein oder einfach nur im Schubbetrieb.
     
  7. #7 Rulestof, 11.07.2011
    Rulestof

    Rulestof Gast

    Also ich bin gefahren, ca. 50 kmh und hab dann die Kupplung getreten und vom 4. Gang in den Leerlauf geschaltet und die Kupplung dann wieder losgelassen. Also während dem Rollen war das Geräusch da.
     
  8. #8 fuchs_100, 11.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.691
    Zustimmungen:
    14
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Kann aufgrund dessen nach wie vor ausm Getriebe/Differential kommen oder theoretisch auch nur ein Radlager o. Ä. sein.

    Wenn es ein Lagerschaden im Getriebe ist, dann wirds schlimmer. Man kann auch mal das Öl von Getriebe und Differential ablassen und beide neu befüllen. Sollten hier Späne oder Abrieb im Öl enthalten sein, dann hast du deine Verursacher gefunden. Ich muss aber auch sagen, dass solche Schäden eher selten vorkommen. Dennoch gibt es sie.
     
  9. yummie

    yummie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo, also ich habe das problem auch nur bei mir ist es ganz normal beim fahren in allen gängen auch wenn ich den Gang drinn lasse und rolle. Habe von Leuten mir sagen lassen das das Getriebe Pfutsch ist. ??? das geräusch hört sich so an wie wenn man an einem laufendem Ventilator stück pappe dagegen hält so ein Art knattern???. das auto ist ein C4 Bj.93 2.8L Quattro LImo mit CAB Getriebe und hatt so um die 270 tkm drauf ????

    Danke im Vorraus
     
  10. #10 fuchs_100, 24.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.691
    Zustimmungen:
    14
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja könnte hier auch wieder vom Getriebe/Differential als auch von einem Radlager kommen. Man muss ihn auf einer Bühne laufen lassen, dann kann man ggf. mehr dazu sagen.
     
Thema: Mahlendes Geräusch beim geringen Geschwindigkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mahlendes geräusch beim fahren

    ,
  2. mahlendes geräusch getriebe

    ,
  3. schleifgeräusche auto

    ,
  4. passat 3c getriebe geräusche,
  5. audi a4 schleifgeräusch,
  6. audi a4 b5 getriebe macht geräusche,
  7. getriebe mahlendes geräusch,
  8. audi tt geräusche beim lenken,
  9. audi a4 b8 geräusche beim fahren,
  10. golf 4 differential geräusche ,
  11. audi a4 8k geräusche,
  12. audi a4 getriebe macht geräusche,
  13. audi a4 geräusche beim lenken,
  14. schleifgeräusche audi a4,
  15. audi a4 b6 geräusche beim lenken,
  16. passat 3c geräusche beim lenken,
  17. audi a3 getriebe macht geräusche,
  18. audi tt 8n schleifgeräusche,
  19. schleifgeräusch audi a4,
  20. a3 cabrio lenkung mahlendes geräusch lenkung,
  21. audi tt 8j schleifen,
  22. Lagerschaden Getriebe geräusch,
  23. mahlendes geräusch im leerlauf,
  24. audi a4 b8 geräusche beim anfahren,
  25. golf 6 mahlendes Geräusch
Die Seite wird geladen...

Mahlendes Geräusch beim geringen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Komische Geräusche...

    Komische Geräusche...: Hallo zusammen, ich fahre nun seit mehr als 10 Jahren meine geliebten Citroen. Er begleitet mich auf all meine Wegen und ist mir immer stehts ein...
  2. Geräusche beim Fahren

    Geräusche beim Fahren: Ich habe seit neuem Geräusche beim Fahren, hört sich an als wären dicke Stollen auf den Reifen, wenn ich nach links eischlage ist es fast weg....
  3. Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel

    Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt. Habe mir vor ein paar wochen einen Audi A6 4F -3.0TDI Quattro gekauft. Automatik Getriebe. Tolles...
  4. klackerndes, teilweise mahlendes geräusch...

    klackerndes, teilweise mahlendes geräusch...: moin audi gemeinde... :cool: nun ist das eine große problem behoben, da folgt das nächste auf dem fuße =( mir ist aufgefallen das mein audi im...