Lupo total schlimmes Bremsverhalten

Diskutiere Lupo total schlimmes Bremsverhalten im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hoi, hab einen Lupo Diesel. Beim bremsen verhält sich der kleine aber mittlerweile total komisch. Lenkrad fängt an mit zittern und dann rattert...

  1. #1 Mareena, 31.10.2011
    Mareena

    Mareena Gast

    Hoi,

    hab einen Lupo Diesel. Beim bremsen verhält sich der kleine aber mittlerweile total komisch. Lenkrad fängt an mit zittern und dann rattert alles im Innenraum wenn man mal etwas stärker bremst. Ich fühl mich mittlerweile total unsicher in dem Auto. Was kann denn das Problem sein das mein kleiner hat?
     
  2. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Tja, 'Ferndiagnose' ist immer (!) schwierig. :unsure:

    Der Fehler kann seine Ursache eigentlich in fast allen bremsspezifischen Teilen haben.
    Ich würde so auf gar keinen Fall weiterfahren, sondern den Kleinen in eine (gute) Werkstatt bringen.

    Mögliche Ursachen:
    - gebrochene Bremsscheibe
    - abgelöster Bremsbelag
    - defekter Bremssattel
    - gequollener (defekter) Bremsschlauch
    - Bremskraftregler defekt
    - ABS-Block defekt
    - ABS gestört
    - ...
    Wie gesagt: Ab in die Werkstatt. Mit sicherheitsrelevanten Teilen ist nicht zu spaßen!

    Gute Besserung für Deinen Kleinen.
    :-)
    Ulrich
     
  3. #3 fuchs_100, 31.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Im Normalfall sind die Bremsscheiben geschädigt. -> Neue Scheiben und neue Beläge und fachgerechter Einbau, dann sollte das wieder passen. Das wird übrigens nicht besser, sondern eher noch schlimmer.
     
  4. Lena

    Lena Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    bei den Lupo von nBigT, ist ja so ähnlich wie bei meinen Golf 3 Variant. Ich vermute bei mir den Bremskraftverstärker.
    MfG.
    Lena
     
  5. #5 Mareena, 03.11.2011
    Mareena

    Mareena Gast

    Dann bleibt mir ja fast nichts anderes mehr als zur Werkstatt zu fahren.
     
  6. #6 Mareena, 30.11.2011
    Mareena

    Mareena Gast

    Mit neuen Scheiben und Belägen die übrigens sauteuer waren war es ein paar Tage besser, seit 2 Tagen hab ich aber wieder das schlimme Bremsverhalten. Was könnte es nun noch sein?
     
  7. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich nach dem ABS-Hydraulikblock an. Zwei Fragen vorab:
    - Wann ist die Bremsflüssigkeit gewechselt worden?
    - Ist mit Sicherheit die richtige Bremsflüssigkeit verwendet worden?

    Grund meiner Fragen: Ich hatte an meinem Audi 200 20V das gleiche Phänomen, nachdem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
    Allerdings trat der Fehler auch nicht sofort ein, sondern erst nach ca. 2.500km, und auch dann nur ab und zu.
    Es fing an mit sporadischem ganz leichten Zittern im Lenkrad und dem Gefühl, daß das Lenkrad sich schwerer bedienen läßt. Nach kurzem Bremstritt war dann wieder alles in Ordnung.
    Dann gingen nach ein paar Bremsaktionen ab und zu - dann immer öfter - die Bremsen fest und lösten sich erst nach dem Abkühlen (15min. bis 1,5std.).
    Habe mir auch einen Wolf gesucht und Bremskraftregler, Bremsdruckregler, Druckspeicher, Front-Bremsen mit Scheiben ... getauscht, leider alles ohne Erfolg.
    Dann habe ich den Hydraulikblock gewechselt - und Ruhe war.
    Mittlerweile war das ganze System mehrfach mit neuer Bremsflüssigkeit durchgespült und natürlich immer wieder entlüftet worden.
    Nach dem Zerlegen des Blocks habe ich dann festgestellt, daß im Innern div. Dichtungen etc. angelöst und/oder zerstört waren; offensichtlich durch eine falsche Bremsflüssigkeit. Es war zwar nach Vorschrift Marken-DOT4 (von SONAX), aber für den osteuropäischen Markt vorgesehen. Ob es da einen Unterschied gibt - k.A. Aber der Fehler trat definitiv danach auf.
    Wenn Dein Kleiner auch ohne zu bremsen ab und zu ein leichtes Zittern im Lenkrad spüren läßt - lasse den ABS-Block mal testen.

    Gruß
    Ulrich

    P.S.: Meine Bremsen vorn waren teuer (sog. UFO-Bremsen, wie sie auch der V8 hatte).
     
  8. #8 Mareena, 30.11.2011
    Mareena

    Mareena Gast

    Ehrlich gesagt weiss ich nicht wann die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Und was genau ist ATF?

    Ein Bekannter meinte aber, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden musste beim Bremsentausch, da es ja ohne gar nicht geht. Wenn Scheiben runterkommen muss auch die Flüssigkeit gewechselt werden.
     
  9. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, ich hatte das mit 'ATF = Automatic Transmission Fluid' verwechselt. :o (Hab's gerade korrigiert!)

    Die Bremsflüssigkeit sollte - je nach Umwelteinflüssen (Garagen- oder Laternenparker usw.) nach einem oder zwei Jahren gewechselt werden.
    (Ganz informativ ist ist die Seite von Wiki: Bremsflüssigkeit )
    Um die Bremsen (Scheiben/Trommeln und Beläge) komplett zu wechseln muß nicht zwangsläufig die gesamte Flüssigkeit gewechselt werden - es reicht, den Behälter aufzufüllen und die Bremsanlage zu entlüften.
    Ein gewissenhafter Mechaniker wechselt allerdings immer, zumal DOT4 nicht die Welt kostet.
    Für Deinen Kleinen reicht DOT4 allemal. Die (teurere) DOT5 nehme ich bei meinen älteren KFZ auch nicht, da es dabei Unterschiede (siehe Wiki) gibt und eine Verwechslung teuer werden kann.

    Gruß
    Ulrich
     
  10. Lena

    Lena Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Bremsverhalten habe ich an meinen Golf 3 Variant 2040 Km Bauj. 1996 gehabt.
    Die Ursache waren die Bremssattel (Gerling) die hatten auch die Bremsscheiben von (Brembo) zum Unregelmäßig drehen gebracht.
    Eine teure Erfahrung, bei mir war es bestimmt Altersschwäche.
    MfG
    Lena
     
  11. #11 Mareena, 01.12.2011
    Mareena

    Mareena Gast

    Hallo Lena,

    du meinst also ich habe die falschen Bremssättel drauf? Aber darf sich das denn nach so kurzer Zeit und neuen Scheiben und Belägen schon bemerkbar machen? Die Bremssättel sind ja soweit ich das überblicke die orginalen von VW. Die können ja qualitativ nicht schlecht sein.

    BigT.

    Also wie gesagt, ich weiss nicht ob die gewechsel wurde. Ich ging davon aus. Auf der Rechnung steht jedenfalls nichts dergleichen drauf.
     
Thema: Lupo total schlimmes Bremsverhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue bremsen lupo kosten

    ,
  2. trommelbremse lupo wechseln

    ,
  3. vw lupo bremskraftverstärker ausbauen

    ,
  4. VW Lupo Bremsen hinten wechseln,
  5. vw lupo trommelbremse wechseln,
  6. vw lupo bremsen entlüften,
  7. vw lupo bremse hinten wechseln,
  8. lupo bremskraftregler defekt,
  9. bremsen hinten vw lupo kosten,
  10. lupo bremsen entlüften,
  11. bremsen lupo 3l,
  12. Bremskraftverstärker lupo,
  13. lupo bremsen vorne kosten,
  14. bremsen entlüften vw lupo,
  15. lupo trommelbremse wechseln,
  16. lupo 3l bremsleitung hinten wechseln,
  17. bremskraftverstärker lupo 3l,
  18. vw lupo bremsen hinten wechseln kosten,
  19. vw lupo trommelbremse öffnen,
  20. Lupo neue trommelbremsen,
  21. Lupo bremse lenkrad zittert,
  22. lupo bremsscheiben kosten,
  23. trommelbremse lupo öffnen,
  24. bremsscheiben lupo kosten,
  25. bremsen lupo kosten
Die Seite wird geladen...

Lupo total schlimmes Bremsverhalten - Ähnliche Themen

  1. T40 Befestigungsschraube Aussenspiegel VW Lupo

    T40 Befestigungsschraube Aussenspiegel VW Lupo: Hallo zusammen, bin neu hier. Hab da so ne kleine Lupo pb ist folgendes. Wollte die Aussenspiegeln austauschen da die alten kaputt waren. Leider...
  2. Thermostatgehäuse Lupo

    Thermostatgehäuse Lupo: Hallo , mein Lupo 1,4 bekam ein neues Thermostatgehäuse. Zum Abschluss der Arbeit wollte ich den vierpoligen Stecker draufstecken - passt nicht....
  3. Lupo TDI 1,4 X6 (2000) springt nicht mehr an

    Lupo TDI 1,4 X6 (2000) springt nicht mehr an: Moin zusammen, ich hab das Problem, dass seit ein paar Wochen mein Lupo TDI manchmal einfach nicht anspringt. Diesmal steht er aber leider mitten...