Lupo - Steuerkette?

Diskutiere Lupo - Steuerkette? im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hat der Lupo eigentlcih eine Steuerkette oder noch einen herkömmlichen Zahnriemen?

  1. Lay

    Lay Gast

    Hat der Lupo eigentlcih eine Steuerkette oder noch einen herkömmlichen Zahnriemen?
     
  2. #2 fuchs_100, 02.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was heißt das noch? Zahnriemen sind die Zukunft. VW hat überwiegend Zahnriemenmotoren. Um welche Motorisierung gehts denn genau? Soweit ich jetzt ausm Kopf weis, sind beim Lupo nur Zahnriemenmotoren verbaut.
     
  3. Lay

    Lay Gast

    Es geht um einen 1,4l, 60 PS Lupo.

    Aber warum ist der Zahnriemen die Zukunft?

    Eine Steuerkette ist doch wesentlich wartungsfreundlicher und vor allem für den Fahrer in aller Regel billiger.

    Sie muss meist lediglich nachgespannt werden. Ein Zahnriemen sollte doch zwischen 80000-120000km ausgetauscht werden. Oder irre ich mich da jetzt?
     
  4. #4 fuchs_100, 03.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das Wechselintervall für Zahnriemen ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Reparaturen bei Zahnriemenmotoren sind wesentlich einfacher aufgrund des Riemens, außerdem hat er die Massenträgheit einer Steuerkette nicht und läuft angenehmer, leiser, geschmeidiger. Es werden in Öl laufende Zahnriemen, die ein ganzes Autoleben lang halten sollen, angestrebt. Selbst ein Wechsel alle 150.000 km (durchschnittlicher aktueller Stand) ist kein Problem, denn ein Durchschnittsfahrer erreicht dies wohl bei einem neu erworbenen Fahrzeug garnicht oder höchstens 1x. Die Fahrer, die dann einen gebrauchten kaufen, die trifft es eben evtl. 1x, wenn sie viel fahren 2x.

    Also der Benziner. Der sollte einen Zahnriemen haben. Zur letzten Sicherheit, weil ich jetzt nicht alle Modelljahre durchgeschaut habe und damit ich auch nichts falsches ausm Kopf raus erzähle, kannst du mir noch das Modelljahr und den Motorkennbuchstaben (beispielsweise Serviceheft 1. Seite) nennen.
     
Thema: Lupo - Steuerkette?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lupo steuerkette

    ,
  2. Lupo 1.0 steuerkette

    ,
  3. Lupo mit steuerkette

    ,
  4. vw lupo zahnriemen oder steuerkette,
  5. steuerkette lupo,
  6. vw lupo 1.0 zahnriemen oder steuerkette,
  7. vw lupo steuerkette oder zahnriemen,
  8. vw lupo mit steuerkette,
  9. lupo 1.0 zahnriemen oder steuerkette,
  10. vw lupo zahnriemen oder kette,
  11. lupo zahnriemen oder steuerkette,
  12. steuerkette vw lupo,
  13. lupo 1 0 Steuerkette,
  14. lupo aht steuerkette wechseln,
  15. lupo steuerkette wechseln,
  16. lupo aht steuerkette,
  17. lupo 1.0 zahnriemen intervall,
  18. lupo 1.0 kette,
  19. vw lupo 1.0 zahnriemen oder kette,
  20. vw lupo 1.0 steuerkette,
  21. vw lupo 1 0 steuerkette,
  22. lupo zahnriemen intervall,
  23. lupo zahnriemen,
  24. hat der lupo einen zahnriehmen,
  25. vw lupo steuerkette
Die Seite wird geladen...

Lupo - Steuerkette? - Ähnliche Themen

  1. T40 Befestigungsschraube Aussenspiegel VW Lupo

    T40 Befestigungsschraube Aussenspiegel VW Lupo: Hallo zusammen, bin neu hier. Hab da so ne kleine Lupo pb ist folgendes. Wollte die Aussenspiegeln austauschen da die alten kaputt waren. Leider...
  2. Thermostatgehäuse Lupo

    Thermostatgehäuse Lupo: Hallo , mein Lupo 1,4 bekam ein neues Thermostatgehäuse. Zum Abschluss der Arbeit wollte ich den vierpoligen Stecker draufstecken - passt nicht....
  3. Lupo TDI 1,4 X6 (2000) springt nicht mehr an

    Lupo TDI 1,4 X6 (2000) springt nicht mehr an: Moin zusammen, ich hab das Problem, dass seit ein paar Wochen mein Lupo TDI manchmal einfach nicht anspringt. Diesmal steht er aber leider mitten...