Lupo mit niedriger Kompression auf Zylinder 1

Diskutiere Lupo mit niedriger Kompression auf Zylinder 1 im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Mein Lupo krankt schon länger an unrundem Leerlauf. Bislang konnte der Rundlauf immer durch säubern der Drosselklappe und des Saugrohr-Druck und...

  1. cat

    cat Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mein Lupo krankt schon länger an unrundem Leerlauf. Bislang konnte der Rundlauf immer durch säubern der Drosselklappe und des Saugrohr-Druck und Temperaturgebers behoben werden. Vor 4 Wochen ging dann aber nach einer etwas schnelleren Autobahnfahrt im Leerlauf die Check-Elektrik-Lampe an.
    Im Fehlerspeicher waren Zündaussetzer am Zylinder 1 abgelegt. Nach wechsel des Zündkabels lief der Wagen dann ca. 2 Tage tatsächlich besser. Dann wurde wieder derselbe Fehler im Speicher abgelegt. Nach Ausbau und gründlichster Reinigung der Drosselklappe lief der Lupo wieder recht rund für etwa 2 Tage.
    Eine Kompressionsmessung gestern ergab für Zylinder 1 11bar und die anderen 3 jeweils 15bar. Der unrunde Leerlauf hängt damit also an dem doch etwas größeren Kompressionsunterschied.
    Folgende Defekte fallen mir spontan ein:
    1. Zylinderkopfdichtung durchgekohlt
    2. Ventilabbrannt
    3. Ventil verkokt

    Kolbenringe sind auszuschließen, da ein paar Spritzer mit der Ölkanne auf den Kolben bei der nächsten Kompressionsprüfung keine Verbesserung gezeigt haben.

    Ich habe etwas Angst das Auto zu VW zu bringen, da die garantiert den Kopf abnehmen und dann zwei Möglichkeiten bestehen: 1. die Dichtung ist defekt (weniger tragisch und bezahlbar), 2. Ventilschaden (GAU, da VW wahrscheinlich nur den kompletten Kopf im Austausch wechselt, was doch sehr teuer würde).

    Der Lupo hat übrigens 54tkm runter und wurde eigentlich immer nur mit maximal 100kmh und immer sehr niedertourig täglich mindestens 50km Langstrecke bewegt (Verbrauch 5-5,5l pro 100km).

    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Öl- oder Spritadditiven, die die Ventile reinigen oder macht soetwas überhaupt keinen Sinn?

    Ich habe übrigens ca. 200ml Kühlmittel bei 50tkm aufgefüllt (ist das ein normaler Verlust auf 50tkm oder spricht das schon für eine defekte Kopfdichtung?

    Wie würdet Ihr weiter verfahren?
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 12.07.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also wenn die 11bar ausser vw-vorgabe sind, sollte man erstmal grob prüfen, wo die kompression verloren geht...

    da gibts diverse methoden, um z.b. die ventile (einlass- oder auslass) oder die kolbenringe zu prüfen.

    wenn der kopf nicht beschädigt ist, warum sollte man ihn dann wechseln... man muss sich ja nicht alles aufschwatzen lassen. und wenn du es nicht willst, wechseln die dir auch nur die ventile...
     
  3. cat

    cat Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Verschleißgrenze liegt bei 7bar. Aber bei mehr als 3bar Unterschied soll/muss auch etwas gemacht werden, da wahrscheinlich damit die Lager unterschiedlich beansprucht werden und das auf Dauer auch nicht förderlich ist.

    Ich habe nach der ersten Kompressionsprüfung mal ein zwei Hübe Öl aus der Kanne in den betroffenen Zylinder gespritzt, weil bei Kolbenringen dann angeblich aufgrund kurzfristiger besserer Abdichtung eine bessere Kompression erzielbar sein soll. Ob das aussagekräftig ist, weiß ich allerdings nicht!

     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 13.07.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    naja... zuerst den motor auf "OT" des entsprechenden zylinders (bei dir 1) drehen. dann sollten ja aus- und einlassventile zu sein.

    nun druckluft durch z.b. kerzenöffnung.

    -zischen aus auspuff -> auslassventil(e)
    -zischen ansaugtrakt -> einlassventil(e)
    -evtl blubbern/zischen kühlmittelbehälter -> evtl kopfdichtung
    -zischen auspeilstabrohr -> kolbenringe
     
  5. cat

    cat Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen komplett neuen Kopf bei VW bekommen. Die haben zuerst behauptet, dass sie auch einzelne Ventile machen. Daraufhin habe ich den Wagen zur Vertragswerkstatt gebracht und den Kopf abnehmen lassen. Es war das Auslassventil. Nur dieses Ventil zu machen wurde dann abgelehnt, weil man nicht garantieren kann, dass er danach besser läuft. Außerdem wurde mir zu dem kompletten Kopf geraten, da dann die Chance auf Kulanz bei VW bestehen würde. Das ganze hat 1411Euro gekostet, der Lupo läuft wieder sehr rund und hat auch fühlbar an Agilität gewonnen. Kulanz wurde von VW abgelehnt, da ein vierjähriger Lupo mit 53tkm soetwas schon mal haben kann. Im übrigen wollten die für einen neuen Zahnriemen neben dem Material 3 Stunden Arbeit für 80Euro haben (das ist dafür wohl vorgesehen). Dass einer neuer Zahnriemen bei bereits abgebautem Kopf wohl höchstens eine Stunde Arbeit bedeutet, wollten die nicht anerkennen. Ergo, ich habe den alten Zahnriemen drauf gelassen.
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 07.09.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ist ja ne frechheit! die müssen den zahnriemen doch eh abnehmen.
    das ganze nennt sich verbundarbeit... die hätten dir lediglich das umbauen der spannrollen o.ä. berechnen dürfen...
    tolle fachwerkstatt... [​IMG]
     
Thema: Lupo mit niedriger Kompression auf Zylinder 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lupo kompression

    ,
  2. kompressionsverlust vw lupo

    ,
  3. lupo keine kompression

    ,
  4. lupo läuft nur auf 3 zylinder,
  5. lupo auc kompression,
  6. vw lupo kompression,
  7. vw lupo ventile,
  8. kompression vw lupo,
  9. lupo zylinder arbeitet nicht,
  10. lupo 1.0 kompression,
  11. lupo läuft auf 3 zylinder,
  12. kompression lupo,
  13. vw lupo keine kompression,
  14. lupo auslassventil,
  15. vw lupo läuft nur auf drei zylindern,
  16. Lupo Ventile,
  17. lupo läuft unrund,
  18. vw lupo läuft auf 3 zylindern,
  19. http://www.pkw-forum.de/17254-lupo-niedriger-kompression-zylinder-1-a.html,
  20. lupo 1.0 läuft nur auf 3 zylinder,
  21. Vw lupo 1.0 zündaussetzer,
  22. vw lupo zylinder ,
  23. vw lupo motor läuft unrund,
  24. lupo 1.4 mpi läuft unrund,
  25. lupo zündaussetzer
Die Seite wird geladen...

Lupo mit niedriger Kompression auf Zylinder 1 - Ähnliche Themen

  1. T40 Befestigungsschraube Aussenspiegel VW Lupo

    T40 Befestigungsschraube Aussenspiegel VW Lupo: Hallo zusammen, bin neu hier. Hab da so ne kleine Lupo pb ist folgendes. Wollte die Aussenspiegeln austauschen da die alten kaputt waren. Leider...
  2. Thermostatgehäuse Lupo

    Thermostatgehäuse Lupo: Hallo , mein Lupo 1,4 bekam ein neues Thermostatgehäuse. Zum Abschluss der Arbeit wollte ich den vierpoligen Stecker draufstecken - passt nicht....
  3. Lupo TDI 1,4 X6 (2000) springt nicht mehr an

    Lupo TDI 1,4 X6 (2000) springt nicht mehr an: Moin zusammen, ich hab das Problem, dass seit ein paar Wochen mein Lupo TDI manchmal einfach nicht anspringt. Diesmal steht er aber leider mitten...