Mein Lupo krankt schon länger an unrundem Leerlauf. Bislang konnte der Rundlauf immer durch säubern der Drosselklappe und des Saugrohr-Druck und Temperaturgebers behoben werden. Vor 4 Wochen ging dann aber nach einer etwas schnelleren Autobahnfahrt im Leerlauf die Check-Elektrik-Lampe an.
Im Fehlerspeicher waren Zündaussetzer am Zylinder 1 abgelegt. Nach wechsel des Zündkabels lief der Wagen dann ca. 2 Tage tatsächlich besser. Dann wurde wieder derselbe Fehler im Speicher abgelegt. Nach Ausbau und gründlichster Reinigung der Drosselklappe lief der Lupo wieder recht rund für etwa 2 Tage.
Eine Kompressionsmessung gestern ergab für Zylinder 1 11bar und die anderen 3 jeweils 15bar. Der unrunde Leerlauf hängt damit also an dem doch etwas größeren Kompressionsunterschied.
Folgende Defekte fallen mir spontan ein:
1. Zylinderkopfdichtung durchgekohlt
2. Ventilabbrannt
3. Ventil verkokt
Kolbenringe sind auszuschließen, da ein paar Spritzer mit der Ölkanne auf den Kolben bei der nächsten Kompressionsprüfung keine Verbesserung gezeigt haben.
Ich habe etwas Angst das Auto zu VW zu bringen, da die garantiert den Kopf abnehmen und dann zwei Möglichkeiten bestehen: 1. die Dichtung ist defekt (weniger tragisch und bezahlbar), 2. Ventilschaden (GAU, da VW wahrscheinlich nur den kompletten Kopf im Austausch wechselt, was doch sehr teuer würde).
Der Lupo hat übrigens 54tkm runter und wurde eigentlich immer nur mit maximal 100kmh und immer sehr niedertourig täglich mindestens 50km Langstrecke bewegt (Verbrauch 5-5,5l pro 100km).
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Öl- oder Spritadditiven, die die Ventile reinigen oder macht soetwas überhaupt keinen Sinn?
Ich habe übrigens ca. 200ml Kühlmittel bei 50tkm aufgefüllt (ist das ein normaler Verlust auf 50tkm oder spricht das schon für eine defekte Kopfdichtung?
Wie würdet Ihr weiter verfahren?
Im Fehlerspeicher waren Zündaussetzer am Zylinder 1 abgelegt. Nach wechsel des Zündkabels lief der Wagen dann ca. 2 Tage tatsächlich besser. Dann wurde wieder derselbe Fehler im Speicher abgelegt. Nach Ausbau und gründlichster Reinigung der Drosselklappe lief der Lupo wieder recht rund für etwa 2 Tage.
Eine Kompressionsmessung gestern ergab für Zylinder 1 11bar und die anderen 3 jeweils 15bar. Der unrunde Leerlauf hängt damit also an dem doch etwas größeren Kompressionsunterschied.
Folgende Defekte fallen mir spontan ein:
1. Zylinderkopfdichtung durchgekohlt
2. Ventilabbrannt
3. Ventil verkokt
Kolbenringe sind auszuschließen, da ein paar Spritzer mit der Ölkanne auf den Kolben bei der nächsten Kompressionsprüfung keine Verbesserung gezeigt haben.
Ich habe etwas Angst das Auto zu VW zu bringen, da die garantiert den Kopf abnehmen und dann zwei Möglichkeiten bestehen: 1. die Dichtung ist defekt (weniger tragisch und bezahlbar), 2. Ventilschaden (GAU, da VW wahrscheinlich nur den kompletten Kopf im Austausch wechselt, was doch sehr teuer würde).
Der Lupo hat übrigens 54tkm runter und wurde eigentlich immer nur mit maximal 100kmh und immer sehr niedertourig täglich mindestens 50km Langstrecke bewegt (Verbrauch 5-5,5l pro 100km).
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Öl- oder Spritadditiven, die die Ventile reinigen oder macht soetwas überhaupt keinen Sinn?
Ich habe übrigens ca. 200ml Kühlmittel bei 50tkm aufgefüllt (ist das ein normaler Verlust auf 50tkm oder spricht das schon für eine defekte Kopfdichtung?
Wie würdet Ihr weiter verfahren?