Lupo mit niedriger Kompression auf Zylinder 1

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Mein Lupo krankt schon länger an unrundem Leerlauf. Bislang konnte der Rundlauf immer durch säubern der Drosselklappe und des Saugrohr-Druck und Temperaturgebers behoben werden. Vor 4 Wochen ging dann aber nach einer etwas schnelleren Autobahnfahrt im Leerlauf die Check-Elektrik-Lampe an.
Im Fehlerspeicher waren Zündaussetzer am Zylinder 1 abgelegt. Nach wechsel des Zündkabels lief der Wagen dann ca. 2 Tage tatsächlich besser. Dann wurde wieder derselbe Fehler im Speicher abgelegt. Nach Ausbau und gründlichster Reinigung der Drosselklappe lief der Lupo wieder recht rund für etwa 2 Tage.
Eine Kompressionsmessung gestern ergab für Zylinder 1 11bar und die anderen 3 jeweils 15bar. Der unrunde Leerlauf hängt damit also an dem doch etwas größeren Kompressionsunterschied.
Folgende Defekte fallen mir spontan ein:
1. Zylinderkopfdichtung durchgekohlt
2. Ventilabbrannt
3. Ventil verkokt

Kolbenringe sind auszuschließen, da ein paar Spritzer mit der Ölkanne auf den Kolben bei der nächsten Kompressionsprüfung keine Verbesserung gezeigt haben.

Ich habe etwas Angst das Auto zu VW zu bringen, da die garantiert den Kopf abnehmen und dann zwei Möglichkeiten bestehen: 1. die Dichtung ist defekt (weniger tragisch und bezahlbar), 2. Ventilschaden (GAU, da VW wahrscheinlich nur den kompletten Kopf im Austausch wechselt, was doch sehr teuer würde).

Der Lupo hat übrigens 54tkm runter und wurde eigentlich immer nur mit maximal 100kmh und immer sehr niedertourig täglich mindestens 50km Langstrecke bewegt (Verbrauch 5-5,5l pro 100km).

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Öl- oder Spritadditiven, die die Ventile reinigen oder macht soetwas überhaupt keinen Sinn?

Ich habe übrigens ca. 200ml Kühlmittel bei 50tkm aufgefüllt (ist das ein normaler Verlust auf 50tkm oder spricht das schon für eine defekte Kopfdichtung?

Wie würdet Ihr weiter verfahren?
 
also wenn die 11bar ausser vw-vorgabe sind, sollte man erstmal grob prüfen, wo die kompression verloren geht...

da gibts diverse methoden, um z.b. die ventile (einlass- oder auslass) oder die kolbenringe zu prüfen.

da VW wahrscheinlich nur den kompletten Kopf im Austausch wechselt
wenn der kopf nicht beschädigt ist, warum sollte man ihn dann wechseln... man muss sich ja nicht alles aufschwatzen lassen. und wenn du es nicht willst, wechseln die dir auch nur die ventile...
 
Die Verschleißgrenze liegt bei 7bar. Aber bei mehr als 3bar Unterschied soll/muss auch etwas gemacht werden, da wahrscheinlich damit die Lager unterschiedlich beansprucht werden und das auf Dauer auch nicht förderlich ist.

Ich habe nach der ersten Kompressionsprüfung mal ein zwei Hübe Öl aus der Kanne in den betroffenen Zylinder gespritzt, weil bei Kolbenringen dann angeblich aufgrund kurzfristiger besserer Abdichtung eine bessere Kompression erzielbar sein soll. Ob das aussagekräftig ist, weiß ich allerdings nicht!

da gibts diverse methoden, um z.b. die ventile (einlass- oder auslass) oder die kolbenringe zu prüfen.

Kann mir jemand erklären, wie man spezifizieren kann, ob es Einlass-, Auslassventil, Kolbenringe oder Dichtung ist?

Ich möchte den Fehler einfach nur so gut wie möglich eingrenzen, um letztendlich die Kosten niedrig zu halten.

Was den Ventilreiniger angeht, werde ich hier mal meine Erfahrung posten. Nach etwa 100km mit dem Reiniger im Tank und höheren Drehzahlen (um die 5000) ist der Leerlauf momentan total rund. Bevor ich mal wieder denke, dass es das jetzt war, werde ich nach dieser Tankfüllung erneut die Kompression messen und dann ein verwertbares Ergebnis haben. Persönlich glaube ich ja nicht an solche Wunderelexiere, aber Versuch für 9,95Euro macht klug
wink2.gif
 
Kann mir jemand erklären, wie man spezifizieren kann, ob es Einlass-, Auslassventil, Kolbenringe oder Dichtung ist?

naja... zuerst den motor auf "OT" des entsprechenden zylinders (bei dir 1) drehen. dann sollten ja aus- und einlassventile zu sein.

nun druckluft durch z.b. kerzenöffnung.

-zischen aus auspuff -> auslassventil(e)
-zischen ansaugtrakt -> einlassventil(e)
-evtl blubbern/zischen kühlmittelbehälter -> evtl kopfdichtung
-zischen auspeilstabrohr -> kolbenringe
 
Ich habe einen komplett neuen Kopf bei VW bekommen. Die haben zuerst behauptet, dass sie auch einzelne Ventile machen. Daraufhin habe ich den Wagen zur Vertragswerkstatt gebracht und den Kopf abnehmen lassen. Es war das Auslassventil. Nur dieses Ventil zu machen wurde dann abgelehnt, weil man nicht garantieren kann, dass er danach besser läuft. Außerdem wurde mir zu dem kompletten Kopf geraten, da dann die Chance auf Kulanz bei VW bestehen würde. Das ganze hat 1411Euro gekostet, der Lupo läuft wieder sehr rund und hat auch fühlbar an Agilität gewonnen. Kulanz wurde von VW abgelehnt, da ein vierjähriger Lupo mit 53tkm soetwas schon mal haben kann. Im übrigen wollten die für einen neuen Zahnriemen neben dem Material 3 Stunden Arbeit für 80Euro haben (das ist dafür wohl vorgesehen). Dass einer neuer Zahnriemen bei bereits abgebautem Kopf wohl höchstens eine Stunde Arbeit bedeutet, wollten die nicht anerkennen. Ergo, ich habe den alten Zahnriemen drauf gelassen.
 
Dass einer neuer Zahnriemen bei bereits abgebautem Kopf wohl höchstens eine Stunde Arbeit bedeutet, wollten die nicht anerkennen

ist ja ne frechheit! die müssen den zahnriemen doch eh abnehmen.
das ganze nennt sich verbundarbeit... die hätten dir lediglich das umbauen der spannrollen o.ä. berechnen dürfen...
tolle fachwerkstatt...
uhuh.gif
 

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