Lupo II

Diskutiere Lupo II im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moin, in der Autobild gibt´s einen Artikel über den zukünftigen Lupo 2 Endlich: VW bringt ein Auto fürs Volk. Der Lupo-Nachfolger wird größer...

  1. #1 Christian, 30.09.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    in der Autobild gibt´s einen Artikel über den zukünftigen Lupo 2

    Endlich: VW bringt ein Auto fürs Volk. Der Lupo-Nachfolger wird größer und mit 8500 Euro auch deutlich billiger.
    Immer besser, immer größer, immer teurer: Nach diesem Prinzip hat sich VW immer weiter von der Basis entfernt. Echte Volkswagen sind Golf & Co für die meisten Deutschen heute höchstens noch aus zweiter Hand. Doch jetzt ist Besserung in Sicht. Im Sommer 2005 bringt VW einen echten Volks-Wagen. Er kommt aus Brasilien und löst bei uns den Lupo ab. Und genau so wird auch der Nachfolger wieder heißen. "Tupi" war nur ein Deckname, in Südamerika heißt er Fox und geht dort bereits Ende Oktober 2003 an den Start.

    Warum dauert es noch fast eineinhalb Jahre, bis das Auto auch bei uns zu haben ist? Weil es so den Ansprüchen europäischer Kunden kaum genügen würde. In der Heimat von Samba und Tango legen Kunden mehr Wert auf ein gutes Radio und einen günstigen Preis als auf Seitenairbags und ESP. Genau diese Dinge aber sind es, die nun nachgerüstet werden. Der neue Lupo ist eine ganze Nummer größer als das aktuelle Modell, und er ist auf Wunsch sogar mit vier Türen lieferbar. Im Innenraum bietet er genug Platz für fünf Erwachsene – vor allem dann, wenn die verstellbare Rücksitzbank in die hinterste Raste geschoben wird. Das reduziert zwar die Kapazität des Kofferraums, sorgt aber für überdurchschnittlich viel Beinfreiheit im Fond.

    Ein direkter Maßvergleich zeigt, dass Lupo und Polo bald deutlich dichter zusammenrücken: Während der Kofferraum des Lupo I nur bescheidene 130 Liter fasst, soll der Nachfolger je nach Stellung der Rücksitzbank zwischen 200 und 240 Liter schlucken. Zum Vergleich: Der Polo kommt auf 270 Liter.

    Das Armaturenbrett des gar nicht so kleinen Volkswagens erinnert eher an den New Beetle als an den Golf. Das große Zentralinstrument mit integrierten Zusatzanzeigen ist gut ablesbar, Radio und Heizung/Lüftung lassen sich problemlos bedienen, und auch an Ablagemöglichkeiten herrscht kein Mangel. Bei der Gestaltung der teilweise lieblosen Oberflächen besteht dagegen noch durchaus Spielraum für Verbesserungen.

    Obwohl Fox und Lupo II unter dem Blech mit dem Polo weitgehend baugleich sind, beschränkt sich VW beim Einstiegsmodell zum Serienanlauf auf nur drei verschiedene Motorisierungen:
    • 1,2-Liter-Dreizylinder, Benzin-Zweiventiler, 55 PS/106 Nm
    • 1,4-Liter-Vierzylinder, Benzin-Vierventiler, 75 PS/126 Nm
    • 1,4-Liter-Dreizylinder, TDI-Zweiventiler, 70 PS/155 Nm

    Die einzige zunächst lieferbare Kraftübertragung ist ein Fünfganghandschalter. Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine Vierstufenautomatik nachgeschoben werden. Ob auch der stärkere Benziner mit 100 PS für den Lupo II freigegeben wird, ist noch offen. Ganz sicher nicht in den Export kommen jene Motoren, die mit Alkohol betrieben werden – in Südamerika ist der aus Zuckerrohr gewonnene Biosprit fast so beliebt wie bei uns der Diesel.

    Rund 100.000-mal soll sich der Lupo II pro Jahr verkaufen. Zu Preisen ab 8500 Euro – womit der neue Volks-Wagen sogar den Smart unterbieten würde. Schön wär's. Fest steht schon jetzt: Wenn 2005 der neue Lupo kommt, dann schlägt dem Seat Arosa die letzte Stunde. Weil Seat in Zukunft stärker als sportliche Ergänzung zu Audi positioniert werden soll, ist im Modellprogramm der Spanier kein Platz mehr für ein schlichtes Vernunftauto.

    Hoffnungen machen darf sich dagegen Skoda. Diskutiert wird derzeit ein ebenso pfiffiger wie geräumiger Fünftürer, der allerdings nicht aus Südamerika importiert, sondern im heimischen Mladá Boleslav produziert würde. Darauf können die Tschechen doch schon mal einen Caipirinha trinken ...
     
  2. #2 orkfresh, 30.09.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht, so lernt VW es nun vielleicht mal die Palette nach unten zu "erweitern".

    Allerdings will ich das sehen......ob in den neuen tatsächlich 5 Erwachsene passen =>
    dann hätte er ja mindesten Polo Format...es müssen zwar nicht unbedingt "dro Chonoson mot do Kontroboss" reinpassen, [​IMG] aber mehr als im Lupo ist gerade vorne angesagt (ja vorne)!
    > Ich sitze im Lupo fast so schräg, wie in einem cinquecento
     

    Anhänge:

  3. #3 Dre@mer, 30.09.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Als ich die Fotos vom Lupo II gesehen habe war mein erster Gedanke "Wow, der sieht echt gut aus!"

    Im Vergleich zum aktuellen Lupo, sieht der Lupo II sehr viel dynamischer und auch erwachsener aus. Hoffentlich ändert VW zum Serienstart nicht mehr allzuviel an der Optik!
     
Thema: Lupo II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lupo ii

    ,
  2. heisst jetzt lupo II

    ,
  3. muscheldiagramm

    ,
  4. Kosten Serienanlauf grafik,
  5. tdi muscheldiagramm,
  6. muscheldiagramm tdi,
  7. der neue lupo 2,
  8. smart muscheldiagramm diesel,
  9. lupo direkter als polo,
  10. wann kommt der neue lupo,
  11. wan kommt der neue lupo ii
Die Seite wird geladen...

Lupo II - Ähnliche Themen

  1. T40 Befestigungsschraube Aussenspiegel VW Lupo

    T40 Befestigungsschraube Aussenspiegel VW Lupo: Hallo zusammen, bin neu hier. Hab da so ne kleine Lupo pb ist folgendes. Wollte die Aussenspiegeln austauschen da die alten kaputt waren. Leider...
  2. Thermostatgehäuse Lupo

    Thermostatgehäuse Lupo: Hallo , mein Lupo 1,4 bekam ein neues Thermostatgehäuse. Zum Abschluss der Arbeit wollte ich den vierpoligen Stecker draufstecken - passt nicht....
  3. Lupo TDI 1,4 X6 (2000) springt nicht mehr an

    Lupo TDI 1,4 X6 (2000) springt nicht mehr an: Moin zusammen, ich hab das Problem, dass seit ein paar Wochen mein Lupo TDI manchmal einfach nicht anspringt. Diesmal steht er aber leider mitten...