Lupo 1.0 Bj 11/99 Motor AHT ruckelt im warmen Zustand im Teillastbereich

Diskutiere Lupo 1.0 Bj 11/99 Motor AHT ruckelt im warmen Zustand im Teillastbereich im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo , ich bin neu hier, wohne 20 Km westlich von Hannover und habe folgendes Problem: Meine Tochter hat sich einen Lupo zugelegt, nach kurzer...

  1. OD24

    OD24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    ich bin neu hier, wohne 20 Km westlich von Hannover und habe folgendes Problem:
    Meine Tochter hat sich einen Lupo zugelegt, nach kurzer Eingewöhnungszeit macht dieser jetzt Probleme.
    Im kalten Zustand fährt er sich normal, erst wenn er ca 70 Grad erreicht hat fängt er beim Gangwechsel
    vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang an zu ruckeln.Im Teillastbereich.
    Desweiteren macht er, wenn er Betriebstemparatur hat, im Teillastbereich so Zischgeräusche, als wenn dann der Auspuff an einer Verbindung nicht ganz dicht wäre. Kommt m.E. aus dem Motorraum.Im Stand stinkt er auch im Innenraum nach Abgase.
    Aber eben nur wenn er Betriebswarm ist.
    Zündspulen und Kerzen wurden schon getauscht, ebenso der Drehzahlsensor. Im Fehlerspeicher steht nichts drin.
    Kurbelwellengehäuseentlüftung ist m.E i.O, Schlauch ist heile und durchgang hat er auch.

    Neue Zünspule hat 1 Woche gehalten, jetzt ist diese defekt und die alte Spule ist wieder verbaut

    Hat Jemand eine zündende Idee, was das sein könnte ?
     
  2. #2 fuchs_100, 08.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nach einer Woche defekt? Garantie?

    Wie sehen denn die Lambdalernwerte aus? Mal schauen, ob du den Abgasgeruch irgendwie besser orten kannst. Möglicherweise auch ein Leck in der Abgasanlage im vorderen Bereich. Das wiederum kann zu den Fahrverhaltensmängeln führen, denn da könnte die Lambdaregelung negativ beeinflusst werden.
     
  3. OD24

    OD24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zündspule gab es auf Garantie neu. Nur ist das Problem mit dem ruckeln halt noch da.
    Ich war heute Mittag nochmal bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    - FC00525 Lambda Sonde G39 Signal zu klein- Sporadisch
    Gut, das erklärt sich weil ich die Sonde mal während des Motorlaufs abgezogen habe um zu sehen ob sich irgendwas ändert.
    - 00530 Drosselklappensteller / Potenziometer G 88 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse G88 Sporadisch
    - 00518 Drosselklappenpotenziometer G69 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse Sporadisch
    Habe die Fehler heute nochmal löschen lassen , fahre morgen nochmal hin, ob die Fehler dann wieder drin sind.
    Der Freundlche von VW hat dafür auch kein Geld genommen
    Allerdings fuhr der Wagen trotzdem Schei... nach löschen der Fehler.
    Ich befürchte das da evtl. irgenwas an dem Drosselklappenpoti defekt ist.
     
  4. #4 fuchs_100, 08.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja wenn der Fehler wieder vorhanden ist (wovon ich fast ausgehe), dann gehört sich eigentlich vorab die Verkabelung geprüft und ansonsten eine neue Drosselklappe rein und diese neu adaptiert.
     
  5. OD24

    OD24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So nun steh ich wieder am Anfang.
    Auto hat immer noch das Problem, nur im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
     
  6. #6 fuchs_100, 10.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ist ja schon mal nicht so verkehrt.
    Dann auf Beitrag #2 konzentrieren.
     
  7. OD24

    OD24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fehler gefunden !!! Dichtung vom Hosenrohr war defekt und ein Stehbolzen war lose.
    Dadurch hat die Lambdasonde immer wieder bei der Abgastemparatur nachgeregelt und den Motor zu Fett eingestellt. Was für ein Schei.. Fehler.
    Nirgendwo abgespeichert, da sucht man sich einen "Wolf".
     
  8. #8 fuchs_100, 19.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    An den Lambdalerwerten würde man es schon sehen und wenn es zu extrem geworden wäre, also nicht mehr im Regelbereich, dann wäre auch ein Fehlereintrag generiert worden. Der hätte aber auch nur das wiedergegeben, was an den Lernwerten schon ersichtlich ist, dass das Gemisch nicht passt bzw. die Lambdaregelung am Anschlag ist.
     
Thema: Lupo 1.0 Bj 11/99 Motor AHT ruckelt im warmen Zustand im Teillastbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lupo 1.0 ruckelt beim beschleunigen

    ,
  2. lupo ruckelt

    ,
  3. vw lupo ruckelt beim beschleunigen

    ,
  4. lupo 1.0 stottert,
  5. lupo motor aht 99,
  6. vw-lupo ot-geber,
  7. lupo läuft unruhig,
  8. lupo läuft im stand unruhig,
  9. lupo ruckelt beim beschleunigen,
  10. lupo aht motor,
  11. warum stotter lupo nur im warmen zustand,
  12. vw lupo 1.0 motor stottert,
  13. vw lupo motor ruckelt,
  14. lupo motor ruckelt,
  15. ot geber vw lupo defekt,
  16. lupo 1.0 ruckelt,
  17. aht motor lupo,
  18. vw lupo stottert beim gasgeben,
  19. vw aht motor ,
  20. seat arosa 1.0 leistungsverlust,
  21. vw lupo ruckelt,
  22. lupo leistungsverlust bei warmen motor,
  23. lupo motor ruckelt im stand,
  24. vw lupo stottert beim beschleunigen,
  25. lupo motor läuft unruhig
Die Seite wird geladen...

Lupo 1.0 Bj 11/99 Motor AHT ruckelt im warmen Zustand im Teillastbereich - Ähnliche Themen

  1. Lupo hat fetten Öl verbrauch un Motor spinnt

    Lupo hat fetten Öl verbrauch un Motor spinnt: Hallo! Mein Cousine fährt einen Lupo 1.4 16V mit 75 PS. Ist Baujahr 99. Sie hat das Problem (habe ich beim fahren auch gemerkt) das wenn der...
  2. Lupo GTI Motor

    Lupo GTI Motor: Biete ein komplettes Umbaupacket. Lupo GTI Motor mit 6-Gang Getriebe Bremse vorn und hinten Kabelbäume und Steuergerät iknl. WFS mit Schlüssel...
  3. Lupo 1l 50ps motor geht häufig aus

    Lupo 1l 50ps motor geht häufig aus: Hi, habe nen Lupo 1l 50Ps ka was fürn Baujahr :> Wenn ich losfahre und an der ersten Kreuzung bei uns ausser Str nen bisschen doller bremse geht...