Luftverteilung Scheibe/Fußraum

Diskutiere Luftverteilung Scheibe/Fußraum im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, beim Polo mit manueller Klimaanlage (und sicher auch bei anderen VW-Modellen) geschieht die Luftverteilung Scheibe/Fußraum über einen...

  1. #1 Bernd512, 10.05.2020
    Bernd512

    Bernd512 Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    beim Polo mit manueller Klimaanlage (und sicher auch bei anderen VW-Modellen) geschieht die Luftverteilung Scheibe/Fußraum über einen Drehknopf.
    Frage: Ist das eine rein mechanische Verstellung, so daß man stufenlos zwischen Scheibe und Fußraum verstellen kann (so wie bei älteren Autos) oder handelt es sich um einen elektrischen Stufendrehschalter, der dann nur die Positionen "Luft oben", "Luft unten und oben" sowie "Luft unten" kennt?

    Gruß
    Bernd
     
  2. #2 fuchs_100, 10.05.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Kommt auf das Modell drauf an, also ob es noch mechanisch passiert oder nicht.
    Die Verteilung geschieht meist über die Zentralklappe, bei Klimaautomatik also einen Stellmotor, der je nachdem was du wählst die Stellung ändert. Bei Modellen mit Climatic, also ein Mischbetrieb und somit halbautomatisiert, sind gewisse Funktionen noch manuell: Gebläsestufe und Luftverteilung. Wobei das auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann. Die Temperatur wird dabei über einen Drehregler fest eingestellt und automatisch geregelt. Die Temperaturklappe hat somit einen Stellmotor und wird je nach Innenraumtemperatur automatisch reguliert.

    In der Regel merkt man es aber beim Drehen am Regler, ob es ein Potentiometer ist oder ob man tatsächlich noch einen Seilzug betätigt. Mechanische Betätigung hat einen leichten Widerstand und bei ausgeschalteter Zündung hörst du ggf. auch die Klappe, wenn du sie verstellst. Bei Betätigung über einen Stellmotor hörst du diesen bei absoluter Stille und eingeschalteter Zündung ggf. auch leise surren.

    Aus der Erfahrung heraus sind mir bei VW alle Modell ohne automatische Luftverteilung immer mit mechanischer Betätigung in die Finger gekommen. Sobald dies automatisch erfolgen kann, läuft es über Stellmotoren.
     
  3. #3 Bernd512, 11.05.2020
    Bernd512

    Bernd512 Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Hintergrund meiner Frage ist der, daß ich gerade beabsichtige, einen Polo zu kaufen, der so eine vollautomatische Klimaanlage hat, bei der die Luftverteilung über Tipp-Tasten gesteuert wird, die ja praktisch nur ein "Ein" oder "Aus" kennen. Das behagt mir nun gar nicht, da ich im Winter in der Regel die Warmluft in den Fußraum leite und bei Bedarf meistens nur ein kleines bißchen an die Scheibe, damit diese nicht beschlägt.
    Eine stufenlose Luftverteilung ist daher eine prima Sache. Kann man hingegen bei modernen Autos die Luft nur noch ein- und ausschalten, ist das für mich eindeutig ein technologischer Rückschritt.
    Eigentlich ist das System so wie bei meinem alten Polo 9N perfekt: Drei große Drehknöpfe für Temperatur, Gebläse und Luftverteilung. Diese Drehknöpfe kann ich auch betätigen, ohne meine Lesebrille aufzusetzen...
    Deshalb wollte ich halt wissen, ob der Luftverteilungsknopf in den neuen Autos ebenfalls stufenlos funktioniert.

    Gruß
    Bernd
     
  4. #4 fuchs_100, 11.05.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also bei der Klimaautomatik, wie du es im potenziellen, neuen Fahrzeug hättest, sind das dann feste Stufen bezüglich Luftverteilung. Das was du möchtest, geht bei manchen Fahrzeugen, aber eher nicht beim Polo. Hin und wieder kann man mit verschiedenen Kennlinien spielen und diese mittels Diagnosegerät codieren, aber so eine exakte Lufteinstellung wie du es wünscht, bekommst du wenn dann eher nur in ganz neuen und größeren Modellen, wie A6, A8 und ggf. auch bei VW in höheren Modellen.

    Aber man muss das auch Fahrzeugindividuell sehen, denn nicht jedes Fahrzeug verteilt die Luft gleich. Bei manchen kommt regulär schon weniger an der Scheibe an, als bei anderen. Es ist halt doch jedes Fahrzeug bisschen anders gestaltet.

    Wenn die Scheibe beschlägt, hast du aber (sofern das öfter vorkommt) ein Feuchtigkeitsproblem im Fahrzeug. Normal kommt das nicht vor.
     
Thema: Luftverteilung Scheibe/Fußraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. PKW Luftverteilung Welle mit Luftklappe

Die Seite wird geladen...

Luftverteilung Scheibe/Fußraum - Ähnliche Themen

  1. Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.

    Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.: Moinsen, seitdem der GLS-Paketbote meinen am Fahrbahnrand geparkten Audi vorne links angefahren hat tut es des Scheibenwaschanlage nicht mehr....
  2. Scheibe auf Fahrerseite schließt nicht ganz.

    Scheibe auf Fahrerseite schließt nicht ganz.: Hallo, wer kann mir einen Tip geben. Die Seitenscheibe auf der Fahrerseite schließt sich nicht ganz und geht wieder selbstständig ca. 20 cm auf....
  3. Drehregller C Luftverteiler defekt

    Drehregller C Luftverteiler defekt: Hallo die Gemeinde, vielleicht kann mir einer mit fachlichem Wissen oder Tips helfen. Mein Drehregler C Luftverteiler läßt sich auf die...
  4. Luftverteilung Climatic funktioniert nicht

    Luftverteilung Climatic funktioniert nicht: Hallo Leute! Beim Polo (BJ 01/2003) meiner Freundin funktioniert seit ein paar Wochen die Luftverteilung der Climatic nicht mehr. Wenn man das...
  5. Probleme Luftverteilung A6 C4 Klimatronic

    Probleme Luftverteilung A6 C4 Klimatronic: Hallo beinander, vielleicht weiß jemand von Euch die Ursache: Bei meinem A6 ist die Luftverteilung nicht mehr zu steuern, die Luft kommt immer zu...