Luftmengenmesser

Diskutiere Luftmengenmesser im Tipps und Tricks Forum im Bereich Allgemeines; Original geschrieben von AndreasK Ähhh... mit dem passenden Torx-Bit [img]   Habe ich mit weiteren 99 Billig-Bits in der...

  1. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm muß ich mir mal von hazet besorgen. Im Baumarkt habe ich das Teil noch nie gesehen.
     
  2. oliba

    oliba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    LMM

    Hallo Leute
    habe gestern meinen LMM ausgebaut um ihn zu reinigen
    da steht dann auch die Teilenummer 028 906 461 drauf
    also müsste der vom Daimler auch passen
    habe mir dann gleich einen bestellt denn für das geld liegt er gut in der garage bis der andere hinüber ist
    es ist ein AHF Motor TDI 110PS Golf 4
    Danke für die Tips:-)[​IMG][​IMG]
     
  3. oliba

    oliba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Alles zurück

    Habe heute den LMM von daimler bekommen und das ding sieht total anders aus
    als der der bei mir drin ist und der stecker past auch nicht darauf
    kann mir jemand weiterhelfen was bei mir für einer reinpasst
    der billiger ist als orig.
    oder kann mir jemand von österreich einen besorgen da ist er 100 Euro billiger
    ich fahre einen AHF Motor Bj.98 TDI 81KW
     
  4. fipsel

    fipsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal einen Vergleich zwischen DC- und VW LMM an meinem Auto gemessen.
    Bei der Gelegenheit sieht man auch schön den Abfall des originalen LMM über 20tkm.
    Ergebnis:
    Er fährt auch mit dem DC Teil, aber mit starken Leistungseinbußen im Bereich bis 2000U/min
    Danach hat man zwar den Eindruck, als wenn es tierisch losginge, was aber wohl sehr subjektiv ist und daran liegt, dass halt vorher garnichts passiert.
    Fehlereinträge gibt es keine.
     
  5. #25 Gremlin, 17.04.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    hm...

    das einzige was ich da sehe ist, dass der DC-LMM erheblich weniger luftmasse meldet als die originalen...

    -> kennlinie passt nicht
    -> nennleistung wird damit sicherlich auch nicht erreicht

    CU Gremlin
     
  6. fipsel

    fipsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch die Einspritzmengen vom gestrigen Versuch:
     
  7. Daniel

    Daniel Gast

    Dass der LMM in Österreich billiger ist, bezweifel ich. Der wird eher mehr kosten.
     
  8. VwSony

    VwSony Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    was kann ich denn nun glauben?
    Taugen die LMM´s von Daimler was?
     
  9. #29 AndreasK, 24.04.2003
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Die LMM's von Pierburg, die DC verbaut, taugen schon was - aber eben nur im Daimler, für den ist die Geber-Kenllinie ausgelegt.
    Ich habe die selbe Beobachtung wie Felix gemacht: unter 2.000 U/min kein Drehmoment, V-max wird aber erreicht (MKB: ASZ).

    Gruß,
    Andreas
     
  10. #30 Christian, 24.04.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    So´n $cheiß ,
    das mit dem billigen Mercedes-LMM als günstige Ersatzmöglichkeit, wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein [​IMG]
    Ist wohl nur als Notbehelf zu gebrauchen.
     
  11. Bexs

    Bexs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mh also ich hab ihn gestern reingebaut ( Stecker musste ein wenig "nachbearbeitet" werden)
    und ich muss sagen der Wagen läuft wieder optimal also das mit der ausgeprägten Anfahrschwäche (ist das bei den TDI´s nicht immer so?) kann ich nicht bestätigen!
    85 kw PD Bj.05/00 AJM
     
  12. fipsel

    fipsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Da es bei AJM und AFN zu passen scheint möchte ich meinen neuen DC-LMM gerne verkaufen.
    Hat jemand Interesse?
     
  13. #33 HotFrog, 30.04.2003
    HotFrog

    HotFrog Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Praxiserfahrung mit DC LMM

    Hallo Leute

    Ich habe meinen LMM zuerst mit Bremsenreiniger gereinigt, was mir ein deutlich besseres Ansprechverhalten um Bereich unter 2000 U/min und einen geringeren Kraftstoffverbrauch gebracht hat. Leider hielt das nur ca. 500 Km an.

    Danach durfte ich leihweise einen neuen LMM vom VW Händler ausprobieren. Das Ansprechverhalten unter 2000 U/min war noch gleichmäßiger als mit dem gereinigten LMM.
    Den Kraftstoffverbrauch konnte ich durch dezente Fahrweise nun problemlos unter 6 Litern haten, was mir mit dem alten nicht gelang.

    Nachdem ich den Neuen wieder zurückgegeben hatte fuhr ich wieder meinen Gereinigten.

    Dann baute ich mir den LMM von Daimler- C. ein.
    Mein Auto läuft besser als mit dem Alten LMM, aber das Ansprechverhalten unter 2000 U/min ist schlechter als mit dem neuen VW LMM.
    Mich stört dieses Verhalten relativ wenig, da es, nach meiner Einschätzung, drei Vorteile bringt, die ich auch durch die vorangegangenen Diagramme bestätigt sehe.

    1. Mein Motor läuft im unteren Drezahlbereich viel ruhiger und weicher
    2. Die Rußentwicklung ist geringer, was mir vor allem auffällt, wenn ich rückwärts in die Einfahrt fahre. Auch Nachts im Scheinwerferlicht des Hintermanns ist weniger zu sehen.
    3. Bei sparsamer Fahrt ( Ortschaft ) unter 2000 U/min fällt mein Durchschittsverbrauch gelegendlich unter 5 Liter. Das habe ich vorher in der Ortschaft incl. Kaltstart bei einer Fahrtstrecke von ca. 10 Km nie erreicht.

    Die Endgeschwindigkeit von 200 km/h erreichte ich mit allen drei.
    Den DC LMM fahre ich nun seit 2 Wochen.
    Mein Auto ist Bj. 02/2000 - 85 kw - KB: AJM

    Es wäre interesant, die Abgaswerte der beiden LMM von Bosch und Pierburg im gleichen Auto im Bereich unter 2000 U/min zu vergleichen.

    Achtet mal gezielt auf meine Beobachtungen. Es würde mich sehr interesieren, ob das jemand bestätigen kann.s_cabrio
     
  14. #34 Necrite, 10.07.2003
    Necrite

    Necrite Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich werde das ganze in den nächsten tagen mal an meinem afn motor testen, mein llm funktioniert, teilweise zwar noch, aber alles reinigen, hält maximal 14 tage, danach fängt er wieder an... ma ist er o.k. und ma komm ich mir vor wie im sdi [​IMG]

    hat zufällig schon jemand langzeit erfahrungen mit dem lmm von dc im afn? also so um die 2000 - xxxx km ?
     
  15. #35 pfandpirat, 28.07.2003
    pfandpirat

    pfandpirat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte wie einige vor mir mit dem G4 TDI PD 115PS (AJM BJ 9/2000)
    Probleme wie: ausgeprägte Anfahrschwäche, Höchstgeschwindigkeit wurde
    nicht mehr erreicht und "Löcher" beim Beschleuningen zwischen 2400 und 3200
    U/min. Dass der DC LMM helfen soll war mir klar, daher habe ich ihn gekauft und
    eingebaut (10 Minuten Arbeit - fiese Torx Schrauben imt Nippel in der Mitte, bekommt
    man aber mit einer Zange lose...).

    Das Ergenbis: es war mir gar nicht bewusst, dass mein Auto so gut fährt.
    Alle oben geschilderten Probleme verschwunden. Geil !!!

    Kann also bei den o.g. Problemen nur den DC LMM (DC Nummer A 611 0940048, 71,48 Euro)
    empfehlen. Es wurde viel berichtet, dass der DC LMM von den Originalkurven abweicht,
    das ist mir aber egal, weil ich das Auto fahre und keine Leistungskurven vergleiche.


    Bei Fragen stehe ich zur Verfügung, kann aber nur für den o.g. Fahrzeugtyp Auskunft geben.




    Pfandpirat.
     
  16. Spip

    Spip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erfahrungsberichte, gut zu wissen!
     
  17. mutz

    mutz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    LMM für A6/2,5 TDI Bj. 07/2000

    Ich habe ebenfalls massive Probleme mit der Leistung. Momentan kann ich auf der Autobahn keinen vernünftigen Überholvorgang riskieren. Einfach keine Power da!

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1) kann man den LMM auch reinigen?
    2) wenn ja, wie?
    3) welche Rolle spielt der Luftfilter?
    4) passt dieser ominöse DC-LMM auch für den A6
    5) stimmt das mit den 5 Jahren Kulanz?

    Für Eure Hilfe bzw. die diversen Tipps bedanke ich mich ganz herzlich.

    Mutz
     
  18. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Kerl, nutz mal bitte die Suchfunktion, das meiste läßt sich damit abklären!!!
     
  19. mutz

    mutz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt so nicht, Kerl!

    Heillose Sucherei. Aber danke für den nicht ganz brauchbaren Tipp.

    Dennoch bin ich für weitere Info's dankbar.

    M.
     
  20. Benji

    Benji Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leistungsverlust beim Golf IV TDI90

    Moin Männer,

    vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, folgendes Problem habe ich mit meinem Golf IV Variant TDI90 Bauj. 2000:

    vor einem Jahr bin ich in einen extrem starken Regenguss auf der Autobahn gekommen. Die Folge, totaler leistungsverlust bis zum Stillstand, man konnte Gas geben soviel man wollte, der Wagen nahm kein Gas mehr an (nur noch Schrittgeschwindigkeit möglich) Als das Wetter besser wurde ging er wieder, doch seit dem, fehlt ihm Leistung !!!
    Das stellt sich wie folgt dar, bei Beschleunigung hat man das Gefühl (mit dem ***** fühlt man ja am besten) es fehlt Leistung (man fällt in ein Leistungsloch bei einer gewissen Drehzahl), und auch in der Endgeschwindigkeit fehlt meiner Meinung nach etwas.
    Der VAG Partner konnte im Fehlerspreicher nichts auslesen !!

    WAS KANN DAS SEIN ?? Hat das evtl. auch mit dem LMM zu tun ?? Oder aber mit dem Luftfilter ?? Was kann ich machen ?? Ein neuer LMM muss es nicht unbedingt sein, zu teuer !!

    Brauche dringend Hilfe !
     
Thema:

Luftmengenmesser

Die Seite wird geladen...

Luftmengenmesser - Ähnliche Themen

  1. VW Passat 3B Luftmengemesser

    VW Passat 3B Luftmengemesser: Hallo Wo sitzt bei Vw passat 3B 1,8 liter Turob bj 98 der luftmengenmesser :wacko:
  2. luftmengenmesser 3f/nz

    luftmengenmesser 3f/nz: hi, ich wollte nur mal wissen ob die luftmengenmesser vom 3f und vom nz identisch sind. falls nich weiss denn jemand wo der unterschied ist? im...
  3. Garantie / Gewährleistung bei Problem mit Luftmengenmesser

    Garantie / Gewährleistung bei Problem mit Luftmengenmesser: Hallo Passatianer, ich habe letzte Woche einen Passat 1,9 TDI (115PS, BJ 2000) gebraucht von einer Privatperson gekauft. Bei Probefahrt war...
  4. Luftmengenmesser

    Luftmengenmesser: Habe bei meinem Audi im unteren Drehbreich Probleme, der kommt nicht so richtig aus die Puschen. Wenn ich so ab und zu mit unserem Firmenwagen...
  5. luftmengenmesser golf 4

    luftmengenmesser golf 4: hallo, ich habe bei meinem 1,6 er akh motor recht hohen spritverbrauch (knapp 500km mit einer tankfüllung) und beim auslesen des fehlerspeichers...