Luftmassenmesser

Diskutiere Luftmassenmesser im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, hat jemand von euch den Luftmassenmesser schon mal gesäubert ? Wie geht man dabei vor. Mein Golf IV TDI, 90PS zieht zwischen 2800 un 3500...

  1. #1 Import_Alois, 08.06.2001
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat jemand von euch den Luftmassenmesser schon mal gesäubert ? Wie geht man dabei vor. Mein Golf IV TDI, 90PS zieht zwischen 2800 un 3500 Umdrehungen nicht mehr richtig, kann das der LMM sein?

    Hat jemand von euch den Ladeluftkühler schon mal gereinigt? Ist das nötig, wenn ja, wie geht man vor ?
    MfG Alois
     
  2. #2 GOLFIVTDI, 09.06.2001
    GOLFIVTDI

    GOLFIVTDI Gast

    Hatte das gleiche Problem, bei mir wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht und alles funktionierte wieder prima!
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    LMM Reinigen

    HI Alois!

    Habe letzte Woche den LMM bei meinem Golf4TDI_90 gereinigt, da der Wagen recht rußte, der Luftfilter und die Ansaugwege aber fei waren. VW wollte das Teil natürlich gleich austauschen, da aber im Fehlerspeicher kein Fehler stand, sollte ich den LMM selbst zahlen. Und das sind über 600.-DM.

    Gereinigt habe ich den LMM mit Bremsenreiniger von CRC, echt gut und billig da Zeug. Nach mittlerweile 78.000km war schon ganz schön Ruß und Dreck auf dem LMM. Vorgehen: Ansaugschlauchschelle am Luffilterkasten abmachen, die 2 Kreuzschlitzschrauben, die den LMM am Filtergehäuse befestigen rausdrehen, Kabel am LMM abstecken und dann den LMM vorsichtig rausziehen.

    Ergebnis: Der Wagen zieht minimal besser, springt besser an, rußt fast garnicht mehr und verbraucht nen knappen halben Liter weniger.

    Den Ladeluftkühler brauchst Du nicht zu reinigen, es sei denn, Du hattest mal nen Motorschaden,Laderschaden oder einen übermäßigen Ölverbrauch.
    Ansonsten....Stoßstange runter, die beiden SChlauchschellen oben und unten am LLK Abmachen, die 2 10er Sechskantschrauben der LLK-Befestigung rausdrehen und LLK abnehmen. Am besten auch mit Bremsenreiniger oder reinem Alkohol (z.B Spiritus) reinigen.

    mfg
     
  4. #4 Import_Alois, 11.06.2001
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank GolfIVTDI und Julian.
    Den Tipp, den LMM zu reinigen werde ich demnächst mal probieren.
    MfG
    Alois
     
  5. #5 vwfoxx2000, 19.06.2001
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Erfahrungen mit LMM

    Hi,

    wollte mal wissen, weswegen der Luftmassenmesser eigentlich verdreckt, wenn man doch brav regelmäßig den Luftfilter wechselt. (Habe ich gerade gemacht und auf der sauberen Seite sah das Gehäuse noch aus wie neu). Oder kommt etwa die Luft aus der Abgasrückführung ungefiltert an den LMM?

    Bei mir zeigen sich nach 60 Tkm auch langsam Erscheinungen mit mangelnder Durchzugskraft um 3000/min. Ruß habe ich eigentlich nur im Winter festgestellt.

    Wie ist die Oberfläche des LMM beschaffen, aus Metall? Ist der sehr empfindlich, so daß er vielleicht Schaden nehmen könnte bei unvorsichtigem "Putzen"? Dann würde ich das Reinigen noch verschieben, bis er völlig hinüber ist, da mir ein leicht verschmutzter LMM ieber ist, als ein evt. "kaputt geputzter".

    Wäre nett, wenn Jemand mit Erfahrung ein paar Tips hätte.
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    LMM

    Hi!

    Der LMM (bei VW) ist nur ein leicht erhitzter Widerstand, der aufgrund von der vorbeiströmenden Luft in gewissen Mengen abgekühlt wird. Dadurch kann man die genaue Luftmenge messen.
    Das Strömungsgitter davor ist aus Plastik, das gleich dahinter aus Stahldraht.

    Mit Bremsenreiniger vorsichtig sprühend gereinigt, geht nix kaputt, wenn Du da natürlich mit einem Hochdruckreiniger und 100bar durchdampfst, ist klar, daß der Messer defekt geht.

    Die Bremsenreinigerdosen haben genügend Druck und bei umsichtigem Einsatz ist es problemlos durchzuführen.

    Meine Luftfilter habe ich schon alle 15.000km wechslen lassen, seit knapp 17.000km ist ein K&N Plattenfilter drin und trotzdem war auf meine LMM eine 1mm schwarze Dreckschicht. Die Filter reinigen die Luft nicht 100%ig und wenn Du z.B hinter einen anfahrenden LKW fährst, sind dessen ausgestoßene Rußpartikel so klein (CommonRail läßt grüßen!), daß sie fast ungehindert den Luftfilter passieren.

    Ein neuer LMM kostet um die 600.-, eine Dose Bremsenreiniger 4.-DM.
    Außerdem wirfst Du einiges an Spritgeld durch Mehrverbrauch raus. Es lohnt sich also!

    mfg [​IMG]
     
  7. #7 Wuchtig, 26.11.2002
    Wuchtig

    Wuchtig Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi... hatte das Problem mit dem LMM leider hat eine Reinigung nichts gebracht .. musste das ding austauschen und nun läuft er wieder wie geschmiert...
    Ach wer Interesse an so einem Teil hat kann bei mir erwerben je nach Model
    zwischen 100 und 145€.

    Viktor.Eckhardt@t-online.de:p
     

    Anhänge:

  8. Daniel

    Daniel Gast

    wie sieht es mit einer Funktionsgarantie aus?
     
  9. #9 Wuchtig, 27.11.2002
    Wuchtig

    Wuchtig Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Garantie

    Auf jedes Teil gibt es 3 Monate Garantie.
     
  10. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    @wuchtig

    sind lmm neu oder gebraucht und warum nur 3 monate?????
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Vom Gesetz bist Du bei einem gültigem Verkauf auf 2 Jahre festgelegt.
     
  12. #12 Wuchtig, 27.11.2002
    Wuchtig

    Wuchtig Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    LMM

    Das ist ein Privatverkauf... und die Teile sind gebraucht.
     
  13. #13 Import_Alois, 27.11.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    aus Unfallautos?
     
  14. #14 Wuchtig, 27.11.2002
    Wuchtig

    Wuchtig Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Unfallautos

    Ja...
     
  15. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    woher weist du das sie 100% ig funktionieren
     
  16. #16 Wuchtig, 27.11.2002
    Wuchtig

    Wuchtig Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Funktion???

    Ganz einfach kann die Dinger durchmessen.
     
  17. #17 Christian U., 12.08.2003
    Christian U.

    Christian U. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Meint ihr, es ist sinnvoll den LMM präventiv zu reinigen?

    Oder gilt hier das Prinzip: Never change a winning team?

    Seht ihr ein größeres Risiko beim Reinigen?

    Ich habe meinen Toledo TDI gebraucht gekauft und weiß daher gar nicht, ob er eigentlich noch kräftiger wäre.


    Danke, Gruß
    Chrisitan
     
  18. #18 DerAlex, 13.08.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er noch "gut geht" und die Höchstgeschwindigkeit erreicht wäre es eigentlich nicht nötig.

    Ich habe den LMM, die Luftführung, den Luftfilter und Dieselfilter ausgetauscht oder gereinigt weil mein TDI nur noch 170 lief. Der LMM war aber gute 80.000 km alt und ich glaube die Reinigung hat ihm nicht geschadet. Habe das Prozedere jetzt schon 3 mal wiederholt und keine Nachteile festellen können. Ein gewisses Restrisiko bleibt trotzdem ...... soll Leute geben denen der LMM auf den Boden gefallen ist und danach war er hin [​IMG]




    Mal eine andere Frage bezgl. der Reinigung eines K&N Plattenfilters. Wie geht ihr da vor?
    Ich habe einfach Bremenreiniger von der sauberen, dem Motor zugewandten Seite, durchgesprüht. Das ganze dann noch mal trocknen lassen und wieder mit Filteröl geölt.

    Kann man auch heißes Wasser durchlaufen lassen?
     
  19. Benji

    Benji Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leistungsverlust TDI90

    Moin Männer,

    vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, folgendes Problem habe ich mit meinem Golf IV Variant TDI90 Bauj. 2000:

    vor einem Jahr bin ich in einen extrem starken Regenguss auf der Autobahn gekommen. Die Folge, totaler leistungsverlust bis zum Stillstand, man konnte Gas geben soviel man wollte, der Wagen nahm kein Gas mehr an (nur noch Schrittgeschwindigkeit möglich) Als das Wetter besser wurde ging er wieder, doch seit dem, fehlt ihm Leistung !!!
    Das stellt sich wie folgt dar, bei Beschleunigung hat man das Gefühl (mit dem ***** fühlt man ja am besten) es fehlt Leistung (man fällt in ein Leistungsloch bei einer gewissen Drehzahl), und auch in der Endgeschwindigkeit fehlt meiner Meinung nach etwas.
    Der VAG Partner konnte im Fehlerspreicher nichts auslesen !!

    WAS KANN DAS SEIN ?? Hat das evtl. auch mit dem LMM zu tun ?? Oder aber mit dem Luftfilter ?? Was kann ich machen ?? Ein neuer LMM muss es nicht unbedingt sein, zu teuer !!

    Brauche dringend Hilfe !
     
  20. #20 E - Meister, 26.08.2003
    E - Meister

    E - Meister Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    Ich lese immer das die Dinger im Ar... sind [​IMG]

    Ist das eine VW-Macke oder soll das normal sein???

    Ich habe meinen 1,8T Golf4 seit einem Jahr und bin der Meinung das mein Auto keine 150 PS bringt (also meine Frage : wo finde ich den Luftmengen dingsta?)


    [​IMG]
     
Thema: Luftmassenmesser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftmassenmesser abstecken

    ,
  2. luftmassenmesser audi a4 b5 wechseln

    ,
  3. CRC Lmm Reiniger

    ,
  4. audi b5 luftmassenmesser säubern,
  5. http://www.pkw-forum.de/17704-luftmassenmesser.html,
  6. audi a4 b5 luftmassenmesser abstecken,
  7. audi a4 b5 luftmassenmesser defekt,
  8. audi a4 b5 luftmassenmesser reinigen,
  9. audi a4 b5 lmm prüfen,
  10. luftmassenmesser reinigen audi a4 B5,
  11. b5 luftmassenmesser reinigen,
  12. luftmassenmesser durchmessen,
  13. audi a4 b5 luftmassenmesser wechseln,
  14. luftmassenmesser audi a4 b5 reinigen,
  15. luftmengenmesser audi a4 b5 reinigen,
  16. Audi a4 b5 LMM reinigen,
  17. audi a3 8l luftmassenmesser reinigen,
  18. luftmassenmesser reinigen,
  19. audi b5 lmm ausbauen,
  20. http://www.pkw-forum.de/17704-luftmassenmesser-p3.html,
  21. luftmassenmesser reinigen audi b5,
  22. luftmassenmesser neu oder gebraucht,
  23. f,
  24. audi a4 b5 luftmassenmesser verschmutzt,
  25. audi A4 luftmassenmesser reinigen
Die Seite wird geladen...

Luftmassenmesser - Ähnliche Themen

  1. Luftmassenmesser

    Luftmassenmesser: Hallo an alle Ich habe eine frage an die Profis ! Ich habe das Problem das der Wagen ab 3.000 U/min also auf der Autobahn, also ab 140-150 sehr...
  2. Kurbelwellensensor?

    Kurbelwellensensor?: In letzter Zeit leuchtet mein Motorlämpchen und das ASR/ESP Lämpchen ständig. Vor 2 Jahren hat mein Motorlämpchen das erste mal geleuchtet. Ich...