Luftmassenmesser und Kulanz

Diskutiere Luftmassenmesser und Kulanz im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hi zusammen, mein Golf 4 TDI 115PS zieht nicht mehr. Ich hatte zuerst den Verdacht, dass der Turbo defekt ist. Ich habe ihn jetzt in der...

  1. Maxxs

    Maxxs Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    mein Golf 4 TDI 115PS zieht nicht mehr. Ich hatte zuerst den Verdacht, dass der Turbo defekt ist. Ich habe ihn jetzt in der Werkstatt und die meinen der Luftmassenmesser sei defekt und der LMM würde 300 Euros plus 400 Euro Einbau kosten.

    Jetzt habe ich folgende Fragen:
    -Das Auto ist Bj. 09'00 und hat 60000 km. Wie groß ist die Change eine Reparatur(beteiligung) von VW zu bekommen. (Der Händler will natürlich erst reparieren und dann nachfragen)

    -Falls ich das nicht bekomme kann ich das Auto in eine Schrauberwerkstatt bringen und sollten die in der Lage sein das zu reparieren. Oder braucht man zum Tausch und Einstellung des LMM spezielle Werkzeuge/Geräte die nur der Fachhändler hat.

    -Bekomme ich das Teil eventuell irgendwo billiger

    Vielen Dank in Vorraus
    Marcus
     
  2. #2 Import_Alois, 07.02.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Da stimmt was mit dem Preis nicht. 300€ der LMM, hmm ... kommt hin. Aber: der Einbau ist in max. 5 Minuten erledigt. (2 Kreuzschlitzschrauben, 1 Schelle, Stecker abziehen). Also mehr als 20 Euro Einbaukosten ist absoluter Wucher! Kauf dir einfach einen und mach in selbst rein.
    Es ist nichts einzustellen oder sonst was. Also den LMM kann wirklich jede Hausfrau/ jeder Hausmann wechseln.
    Ich würde dir raten, diese Werkstatt zu meiden.
    Zum Kauf: bei Ebay stehen ständig welche zum Verkauf, meist aber ohne Garantie. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Du kannst mal bei Bosch (Hersteller des LMM) nachfragen, vielleicht ist er da billiger.
    Kulanz würde ich auf alle Fälle probieren, aber nicht bei dieser Werkstatt. Ich denke, da ist was durcheinander gekommen, den der Einbaupreis kann ja nicht sein.
     
  3. Maxxs

    Maxxs Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort,

    es handelt sich bei der Werkstatt um einen GROSSEN VW Händler im Rhein-Main-Gebiet. Kann es sein, dass die 400 Euros daher kommen, dass ich meine Freundin zur Werkstatt geschickt habe und die es einfach mal probieren.

    Marcus
     
  4. #4 Import_Alois, 07.02.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Sooo viel Unverschämtheit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Vielleicht ist das ganze ein Kommunikationsfehler gewesen. Andererseits stimmt es leider, daß Frauen bei Technikproblemen oft nicht für voll genommen werden.
    Die Frage ist jetzt: ist der LMM tatsächlich die Ursache? Hat das die Werkstatt so gesagt?
    Stand was im Fehlerspeicher oder wie haben sie festgestellt, daß es der LMM ist?
    Oder war der Preis mit Fehlersuche (daß der LMM nur ein Verdacht ist)?
    Wenn du jemanden kennst, der dir einen intakten LMM leiht, kannst du den mal probieren, dann weißt du sicher, daß es der Fehler war.
    Ausbau: Schlauchschelle mit Zange zusammendrücken und mit dem Schlauch abziehen. Den Stecker lösen (nicht mit Gewalt, kleine Kunststoffnase drücken). 2 Kreuzschlitzschrauben öffnen. LMM rausziehen.
    Einbau: LMM in Luftfilterkasten stecken, die beiden Kreuzschlitzschrauben anziehen, mit Zange Schlauchklemme zusammendrücken und Schlauch aufstecken. Stecker drauf, fertig.
     
  5. Maxxs

    Maxxs Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage,

    ich habe noch nicht mit dem Reparatur Sachverständigen gesprochen, aber er hat meiner Freundin das so erklärt. Ich werde in einer Stunde mit ihm sprechen. Soll ich ihm noch weitere Fragen stellen?
    Ich kann leider auch keine Diagnose stellen, das einzige was ich weiss, ist das der Turbo nicht mehr anspringt und die Kiste wie ein normaler Diesel -spricht scheeeese- fährt. Kein Anzug und Höchstgeschwindigkeit ca 130 km/h (mit Heimweh). Und die Diagnose trifft sich eigentlich ganz gut mit dem was ich hier in diesem Forum gesehen habe. Die meisten hier sprechen allerdings nur von einer Reinigung und selten von einem Austausch des LMM.
    Über die Kosten der Fehlersuche habe ich noch nicht mit denen gesprochen. Allerdings meinte ein Kollege des Mitarbeiters das es sich dabei um eine Kulanz handelt nur konnte er mir nicht sagen ob die Reparatur/Fehlersuche/Bauteil unter Kulanz fällt.



    Marcus
     
  6. #6 Import_Alois, 07.02.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Nur 130, das hört sich nach Notprogramm an. Es ist natürlich nicht so, "daß der Turbo nicht anspringt". Das ist Quatsch. Der Turbolader wird vom Abgasstrom angetrieben und wird nicht gestartet. Beim Notprogramm wird einfach eine feste Luftmasse angenommen (wenn z.B. der LMM unplausible Werte liefert) und die Einspritzmenge auf ein für den Motor unschädliches Maß verringert. Also:
    1. wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, was stand im Fehlerspeicher?
    2. wurde eine Meßfahrt gemacht und die Daten des LMM (die gemessene Luftmasse) geloggt?
    3. Die Diagnose passt schon auf den LMM, es gibt aber noch zig andere Ursachen für das Notprogramm (klemmende VTG-Verstellung, defekter Unterdruckschlauch, defekte Unterdruckdose, defektes Magentventil der Ladedruckregelung ...)
     
  7. Maxxs

    Maxxs Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    OHNE WORTE!

    Also die behaupten:

    -LMM ca. 350 Euro
    -Einbau mit Einstellungen und bla bla bla ca. 350 Euro
    -Fehlerdiagnose 300 Euro

    Was machen die bei der Fehlerdiagnose?
    Ich bekomme allerdings 70% Rabatt auf die defekten Teile. Kann mir jemand sagen, ob ich das auch bekomme wenn ich das Teil selbst einbauen lasse (sprich nicht beim GROSSEN VW Händler)??

    ???????????
    Wollen die mich ver*****en?

    Marcus
     
  8. #8 Import_Alois, 07.02.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    LMM habe ich vor ca. 2 Monaten für 280 Euro bei VW gekauft, ob der Preis noch stimmt, weiß ich nicht.
    Einbau 20 Euro, ok (was kosten 5 Minuten Arbeitszeit?)
    Einstellungen? Es muß nichts eingestellt werden. Was wollen die den einstellen? Am LMM selbst gibt es keine Einstellmöglichkeit.
    Fehlerdiagnose? Wenn der LMM defekt ist und ich das weiß, brauche ich doch keine Fehlerdiagnose machen.

    Ich wiederhole mich zwar, aber wie haben die entdeckt, daß der LMM defekt ist?
    Wurde eine Meßfahrt mit Datenloggen gemacht?
    Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, wenn ja, was stand drin?

    Warum beantwortest du die Fragen nicht?

    Ja, wenn das so stimmt, wie du schreibst (was ich natürlich nicht bezweifle) dann ver*****en die dich.
    Wir haben doch nicht den 1. April.
     
  9. Roger

    Roger Gast

    Also das passt hinten und vorne nicht. Die Fehlerdiagnose hat doch den Verdacht des LMM ergeben. Was wollen die dann für Diagnose jetzt noch berechnen ?
    Und Einstellungen gibt es KEINE, wurde ja schon gepostet.

    Vielleicht findet sich hier noch jemand mit Deiner Maschine, der in Deiner Nähe wohnt und mal kurz den Schraubendreher zückt, um seinen LMM versuchsweise bei Dir einzusetzen. Poste mal Deinen MKB, damit sich jemand melden kann.

    Von ebay würde ich ebenfalls abraten, da drängt sich mir irgendwie der Verdacht auf, dass defekte Teile gewinnbringend vertickt werden könnten ... Der Nachweis wäre ja nicht so einfach.

    Wenn Du noch eine Handvoll Euro riskieren willst, dann besorge Dir eine Dose Bremsenreiniger und versuche eine Säuberungsaktion. Dabei kannst Du nicht viel verlieren, wenn der LMM wirklich die Ursache ist. Anleitungen findest Du im Forum. Danach kannst Du Dir immer noch ein Angebot von einem "Freundlicheren" einholen.

    Deine Schilderungen bringen jedenfalls meine Nackenhaare in Wallung und ich überlege ernsthaft, dort auch wegzugehen. Frechheit !
    Die glauben wohl auch, eine Lizenz zum Gelddrucken zu haben [​IMG] .
     
  10. #10 Import_Alois, 07.02.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hat schon jemand erlebt, daß wegen eines verschmutzten (nicht defekten!) LMM das Motorsteuergerät in den Notlauf schaltete.
    Bei wem hat das Reinigen des LMM was gebracht bzw. bei wem war der LMM tatsächlich verschmutzt?
    Ich konnte nämlich nach ca. 100 000 km keinen Hauch von Ruß bzw. Schmutz auf der Keramikfläche des LMM entdecken.
    Hat jemand schon einen LMM bei Ebay gekauft und kann über postive oder negative Erfahrungen berichten?
     
  11. Roger

    Roger Gast

    @Alois:

    Fährst Du mit "defektem" oder intaktem AGR-Ventil ?
     
  12. Maxxs

    Maxxs Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Roger,

    kannst du mir das bitte übersetzten??

    Falls du das meinst, an meinem Golf ist alles Orginal. Kein Tuning etc.
    Habe gerade von einem Kollegen gehört, dass man sich in solchen Fällen (ver****ung durch Händler) auch offiziell an VW wenden kann. Kann das jemand bestätigen und hat jemand eventuell eine Adresse.

    An alle vielen vielen Dank für eure Hilfe.

    Marcus
     
  13. #13 Import_Alois, 07.02.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    @Roger
    *LOL*
    Fahre mit einem intakten AGR - Ventil (Bin ein alter Angsthase, Betreibserlaubnis und so). Habe es zumindestens nicht stillgelegt.
     
  14. #14 Import_Alois, 07.02.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    @Maxxs,
    darf ich etwas ausholen?
    Du bestellst einen Elektriker, da das Licht im Wohnzimmer nicht mehr funktioniert.
    Der Elektriker sagt: die Glühbirne ist defekt.
    Du sagst: ja, reparieren sie das.
    Der Elektriker sagt: ich muß erst eine Fehlerdiagnose machen (kostet 300€), die Glühlampe kostet 3 €, das Einschrauben 300€, aber dann müssen wir das ganze noch einstellen (nochmal 300€).


    So lese ICH deinen Bericht. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
    Nochmal: wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Was stand drin?
    Wenn nicht, sind die im Autohaus sicher, daß der LMM defekt (oder Meinetwegen auch verdreckt) ist?
     
  15. Maxxs

    Maxxs Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alois,

    ich glaube sie werden jetzt vorsichtiger. Jetzt soll das ganze incl. Einbau von einer halben Stunde noch 400 Euro kosten. Also Fehlerdiagnose Plus Einbau = 400 Euros. Das vorher hätte ich falsch verstanden !!!!

    Um die Diagnose zu machen haben die (in dieser Reihenfolge)

    - Fehlerspeicher auslesen (Ergebnis: Ladedruck Regelgrenze unterschritten)
    - Ladedruck prüfen
    - Ladedruck Regelung prüfen
    - Unterdruckanlage auf Dichtheit prüfen
    - Magnetventil prüfen
    - Umschaltventil prüfen
    - Saugrohrklappe prüfen
    - Luftmassenmesser prüfen (irgendwas mit Stromlaufplan)

    Um bei deinem Beispiel mit der Glühbirne zu bleiben. Kann es sein, dass die die Strasse aufgerissen haben um zu prüfen ob der ganze Stadtteil Strom hat?

    So habe ich das verstanden hoffe das hilft euch.

    Marcus
    Ich muss jetzt leider zum Zug (wo ist mein Auto wohl ??)
    Werde aber das Forum heute abend wieder checken.

    Marcus
     
  16. Maxxs

    Maxxs Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, die Fehlerdiagnose soll 3 1/2 Studen gedauert haben (incl. Testfahrt) x Studensatz 88 Euro !!
     
  17. Roger

    Roger Gast

    @Maxxs:

    Aha, also ist die Sache schon gelaufen ? Nach der Fehlersuche haben sie anscheinend wenigstens alle Möglichkeiten ausgeschlossen. WENN sie sie tatsächlich durchgeführt haben. Man könnte sich ja durchaus vorstellen, dass versuchweise ein neuer LMM eingebaut wurde und danach der Motor gut lief. Danach könnte man ja das komplette Fehlersuchprogramm in Rechnung stellen, der Kunde kann das Gegentweil ja nicht beweisen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

    VW hat wohl ausreichend Erfahrung mit Defekten an den LMMs, für die ist doch ein probeweiser Austausch sicher das (erste) Mittel der Wahl.

    Das mit der AGR war für Alois bestimmt. Ich wollte nur wissen, ob er sie stillgelegt hat, weil sein LMM nach 100.000 km noch so sauber war.

    Edit:
    Ich würde aber auf jeden Fall einen Kulanzantrag für LMM UND Arbeitszeit stellen lassen. Mit den 70% auf den LMM würde ich mich nicht zufrieden geben. Das Problem ist so häufig, dass Du sicher etwas Entgegenkommen erwarten darfst.


    @Alois:

    Ich traue der Stilllegung auch nicht so recht. Außerdem soll der Motor damit im Winter länger brauchen, bis er warm ist. Nach Deinen Erfahrungen kann das aber nicht sooo falsch sein, sie aktiviert zu lassen. Da bin ich ja beruhigt.
     
  18. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Luftmassenmesser ist ein Teil was bei den TDIs gerne kaputt geht, ein Bekannter hat ebenfalls ca 400,-€ bezahlt.

    das ganze hatte auch ne vorgeschichte: er ist seit er das fahrzeug neu kaufte immerwieder in die werkstatt weil der 115ps motor lahmer war wie der 90 ps motor(tdi)
    er war zig mal auf dem leistungsprüfstand um den motor zu prüfen, keiner war in der lage den fehler zu finden. nun nach 4 jahren und etlichen werkstattwechseln (und nicht zu vergessen abgelaufene garantie) hat ein qualifizierter betrieb endlich den fehler gefunden.
    Es war der Luftmassenmesser!!!

    MfG joe
     
  19. #19 SonGoku, 15.02.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Das dauert normal 10 Min. und wird bei uns zwischendurch erledigt. Sind ja schliesslich nur 3 Vollgasbeschleunigungen und anschliessender Abgleich der Ist-Werte mit den Soll-Werten. [​IMG]
     
  20. #20 Michael748, 16.02.2003
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roger,

    der saubere LMM hat mit der (stillgelegten AGR) nichts zu tun.
    Die AGR leitet die Abgase wieder weit hinter dem LMM zum Motor. Da liegen doch bestimmt 70 cm zwischen, die der Dreck entgegen der Ansaugrichtung zurücklegen müsste.
     
Thema: Luftmassenmesser und Kulanz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbaukosten luftmassenmesser

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/21292-luftmassenmesser-kulanz.html

    ,
  3. Ist ein Autohändler auch anteilig an den Kulanzkosten eines PKW beteiligt?

    ,
  4. audi a4 2.5tdi agr regelgrenze überschritten,
  5. golf v motor prüfen glühdraht blinkt,
  6. kulanz vw golf motor 75 ps baujahr 2003,
  7. luftmassenmesser golf 4 1.4,
  8. kaputte schläuche ursache defekter luftmassenmesser,
  9. preis reparatur luftmassenmesser golf,
  10. vw golf 4 1.4 75 ps luftmengenregler wo ist er eingebaut,
  11. golf 4 1.4 luftmassenmesser,
  12. wie öffnet man beim audi a4 20 tdi den stecker vom lmm,
  13. vw polo 1.4 tdi euro 4 abgasrückführung stilllegen,
  14. einbau luftmassenmesser audi a4 b7 bilder,
  15. a4 b6 anleitung luftmassenmesser wechseln,
  16. lmm beim golf 4 75 ps wechseln,
  17. kulanz vw golf 4 luft,
  18. audi 2 0 tdi luftmassenmesser wechseln muss das einstellen ,
  19. ladedruck stecker lösen vw,
  20. a6 2.5 abgasrückführung regelgrenze überschrten,
  21. stecker abziehen lmm golf 4,
  22. stromlaufplan für luftmassenmesser audi a4 b6 2.5 tdi,
  23. audi a6 4f agr ventil wechsel preis,
  24. luftmengenregler golf 4 kulanz ,
  25. a6 2 5 tdi agr regelgrenze
Die Seite wird geladen...

Luftmassenmesser und Kulanz - Ähnliche Themen

  1. Luftmassenmesser

    Luftmassenmesser: Hallo an alle Ich habe eine frage an die Profis ! Ich habe das Problem das der Wagen ab 3.000 U/min also auf der Autobahn, also ab 140-150 sehr...
  2. Kurbelwellensensor?

    Kurbelwellensensor?: In letzter Zeit leuchtet mein Motorlämpchen und das ASR/ESP Lämpchen ständig. Vor 2 Jahren hat mein Motorlämpchen das erste mal geleuchtet. Ich...