Luftfilter?

Diskutiere Luftfilter? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Was für einen tuningluftfilter kann ich in meinen Golf 2 1.6l 51 kw einbauen. habe original einen luftfilterkasten möchte aber einen...

  1. #1 GolfIIfire, 29.12.2003
    GolfIIfire

    GolfIIfire Erfahrener Benutzer

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    Was für einen tuningluftfilter kann ich in meinen Golf 2 1.6l 51 kw einbauen. habe original einen luftfilterkasten möchte aber einen sportluftfilter der en bischen mehr sound raus hohlt und wenns geht ein klein bischen mehr leistung. Ach ja und er sollte ohne probleme einzutragen sein.
    Was habt ihr für erfahrungen gemacht?
    Danke schon mal.
     
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  3. #2 kartoffel, 30.12.2003
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    was??
    Guck mal bei google.de unter K&N Sportluftfilter
     
  4. #3 aGolffahrer, 30.12.2003
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    der K&N Austauschfilter ist Eintragungsfrei

    bringt ein wenig mehr Sound und vielleicht auch etwas Mehrleistung...
    wieviel ist schwer zu schätzen...
     
  5. Marco

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    HI, also ich habe den gleichen Motor und 2 wochen nen Offenen Pilz gehabt, das ist ne Katastophe mit dem Motor, kein tucken lauter und untenrumnull-leistung.
    Jetzt hab ich seit nem Jahr nen Tauschluftfilter von K&N klarerweise auch nicht lauter aber wenigstens kommt er bisschen besser aus den Puschen... aber ob man da von einer leistungssteigerung reden kann , bezweifel ich [​IMG]

    Mach dir nen Tauschluftfilter rein und mach das graue schaumstoffrohr vom ansaugtrakt ab.. ist minimal lauter... und bisschen flotter wird er auch .. aber große sprünge sind das auch nicht.

    Wenn du leistungs mit dem wagen willst brauchste andere Nockenwelle & evtl. Weber.....da kommste nicht drum rum..
     
  6. #5 Franky Fix, 30.12.2003
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    ... ja das ist net mit so einem geschlossenem Luftfilterkasten. Ich hatte meinen auch mal für ne Probefahrt ab, merkste garnichs von weder von der Leistung her noch vom Geräuchpegel. Es war wirklich keinene deut lauter. Wenn du wie Marco schreibst das Luftansaugrohr mit dem Thermoschalter wegnimmst, mag es sein das dein Auto lauter wird, jedeoch büst du damit die Warmluftansaugung ein (wenn ich das richtig verstanden habe was absoll). UNd damit fährt dein Auto ein ganzes Stück länger im kalten Zustand was Sprit kostet ...
     
  7. VE77

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    Zu dem Thema Luftfilter kann ich nur sagen: Leistung bringt er in dem SInne keine ! Das ist jetzt kein Standartspruch sondern ich spreche aus Erfahrung ! Ich fahre jetzt seit etwa 6 Monaten mit nem offenen Sportluftfilter ohne Tüv-Zulassung, warum das ? weil er billiger ist als einer mit ABE und so nem quatsch ! Der Luftfilter bringt wirklich einen Höllensound ! Von MEHR LEISTUNG kann man nicht reden, er verbesser lediglich den durchzug im kompletten drehzahlbereich. Ich bin der Meinung, das ein Sportluftfilter nur zur Abrundung des gesamten Tunings dient. Wie Marco schon gesagt hat:
    Wenn du leistungs mit dem wagen willst brauchste andere Nockenwelle & evtl. Weber.....da kommste nicht drum rum..
    Ich hab für meinen Filter 19€ oder so bezahlt und der lässt den Wagen aufheulen ohne Ende !!! :w00:

    Also, überleg dir das mit nem teuren K&N !
     
  8. #7 GolfIIfire, 30.12.2003
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    leistung is ja nebensache aber ich fänds geil wenn er so richtig schön tief brummen würde, oder gibt es da noch andere möglichkeiten?
     
  9. #8 Prodrive, 30.12.2003
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  10. #9 aGolffahrer, 31.12.2003
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    bau diesen Schaumstoffschlauch der die Luft aus dem Koti saugt ab und nimm einen Aluschlauch dafür...
    klingt ein wenig besser....
    [​IMG]
     
  11. Marco

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    @Franky Fix
    Also nur das Schaumstoffrohr wie "aGolffahrer" schon gesagt hat nicht den Thermoschalter .....
    Obwohl im hochsommer das auch nix macht nur halt im winter läuft die karre dann nicht kalt anständig...
     
  12. #11 Rennsemmel, 31.12.2003
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    Also ich kann das jetzt nicht so wirklich glauben, das man angeblich keinen Unterschied zu nem normalen Gehäuse hören soll?! [​IMG] Also en KN is schon e ganz gewaltigesStück lauter! Ok, wenn du eh schon ne Gruppe A Anlage, oder en Gruppe N Rohr drunter hast, ist der Unterschied natürlich nicht ,ehr so groß! Aber Serie, bzw. mit nur Endtopf is ein riesen Unterschied! Bei meinem Vater mit Remus-Endtopf, sowei 57i Kit, hörst du eigentlich nur den Filter! [​IMG]



    Gruß André
     
  13. #12 chikota, 31.12.2003
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    aer ???
    also, mal das was mir mein meister gesagt hat, wenn du mehr rein haben willst, musst du mehr rauslassen. also, mehr luftdurchsatz geht , wenn der auspuff auch mehr rauslässt, und! ist der durchlauf besser muss auch die gemischaufbereiung angepasst werden. ist dann der zündzeitpunkt noch optimal? usw usw. eine komponente zieht alle anderen mit sich! [​IMG]
     
  14. #13 Franky Fix, 31.12.2003
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    ... das man keinen UNterschied hört, bezieht sich nur auf den origonalen Luffikasten und einen Tauschfilter oder ganz weg lassen! Wenn man nen offenen drauf setzt und das ganze Jemurkse wesch lässt dann ist das natürlich viel lauter ...
     
  15. #14 vwmichl, 01.01.2004
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    Kannst ja auch den Luftfilterkasten etwas ausschneiden, auf der Hinterseite sodass er nicht zuviel Schmutz ansaugt! Hab das bei meinem Golf2 16V gemacht und noch ein Bonrath-Powerrohr dazu klingts schon mal ganz nett! [​IMG]
     
  16. #15 aGolffahrer, 01.01.2004
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    beim 1.6er sitzt der Luftfilterkasten über dem Motor...
    und wenn du nun ein Loch in den Kasten machst so bekommt dein Motor nur noch warme Luft...
     
  17. #16 Franky Fix, 01.01.2004
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    ... noch dazu kommt, wenn du beim 1.6er den Filterkasten hinten aufschneidest, dann machst du ein Loch direckt über dem Vergaser! Dann kannst du dir den Filter gleich sparen weill der dann nicht mehr benutzt wird (und dein Powerrohr übrigens auch nicht) , dann wird der ganze Schmand direckt in den VErgaser gezutscht. Das heist entweder Motorverschleiss erhöht sich durch kleine Sandkörnchen die an der Zylinderwand langschaben oder du musst am laufenden Band den Vergaserreiningen weil der sich bestimmt dadurch zusetzen wird ...
     
  18. #17 chikota, 01.01.2004
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    aer ???
    auf jeden fall mal, wird die zylinderlaufbuchse extrem beansprucht und unterliegt erhöhtem verschleiss. etwa so, als wenn du dein auto nicht mit wasser waschen würdest, sondern immer nur polierst. ist schnellstens kein lack mehr drauf. [​IMG]
     
  19. #18 GolfIIfire, 01.01.2004
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    @chikota das mit dem "wenn du mehr rein haben willst, musst du mehr rauslassen" kann ich bestätigen seit dem ich den original endschalldämpfer gegen en doppelauspuff 2 x 76mm ausgetauscht hab, hab ich fehlzündungen beim runtertouren des motors. auf die idee bin ich noch nie gekommen aber daran könnte es liegen.

    Krieg ich en K&N 57i Performance Kit für meinen Golf 2 1,6? oder geht das nicht wegem dem Luftfilterkasten?
     
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  21. #19 golf 3 gti edition, 01.01.2004
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    Hab grad nachgeschaut 57i gibts nur für Golf II G60 oder GTI, aber Austauschfilter gibts (K&N-Nr. 33-2092, Golf II 1,6L Vergaser, 51,90€uro bei Suspension Supplies

    ach ja, zum Thema: Ich hab in meinem G3 GTI auch 'nen K&N Austauschfilter drin, aber ich kenn irgendwie keinen Unterschied zum normalen Filter (in Verbindung mit einem Remus ESD), zumindest nicht leistungsmäßig. Höchstens ein klein wenig besserer Sound im unteren Drehzahlbereich. Also 75€ für nix (bei mir zumindest)

    mfg
    [​IMG]
     
  22. #20 Franky Fix, 01.01.2004
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    ... @ Golffire, das du nen fast leeren ESD hast hat nichs mit dem Auspuffknallen beim runtertouren zu tun. Du hast beim runter touren auch beim original Motor mit normalem Luftfilter solche Knallgeräuche. Nur man glaubt es nicht aber der Kat und die Schalldämpfer schlucken das komplett weg. Mach einfach mal den kompletten Auspuff ab bei nem Serien Golf. Der klingt dann echt kernig im Stand und wenn du dem richtig Drehzahl gibst kling der wie ein Lambo [​IMG] . Nur is halt echt laut ...
     
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