Luftfilter ?

Diskutiere Luftfilter ? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hi, ein Luftfilter bringt rein gar nichts, außer das sich evtl. der Luftmassenmesser mit Öl zusetzt und kaputt geht! Offene Sportluftfilter sind...

  1. #1 cAmpA!N.rU, 09.01.2005
    cAmpA!N.rU

    cAmpA!N.rU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mal wissen ob das wirklich so ist??? [​IMG] habe zur Zeit nämlich den standard drin und überlege mir nen offenen zu holn!



    cYa
     
  2. #2 VW Schrauber, 09.01.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also ich glaube nicht das es so schlimm ist wie es im Zitat geschrieben wurde.

    Du bekommst n schönen Sound, etwas mehr Leistung (kaum Spürbar). Also von großen Schäden bin ich oder andere Bekannte nir getroffen worden durch nen offenen luffi. der "Kollege" hat meiner Meinung nach maßlos übertrieben.

    Aber teste erstmal ob sich ein offener luffi für deinen motor lohnt. nimm einfach den ori luffi raus und lass dann mal laufen und gib mal n paar gasstöße. wenn du dann einen knalligen ansaugsound hast kannst du dir ruhig einen offenen luffi holen. Meine Meinung.

    MfG
     
  3. #3 cAmpA!N.rU, 09.01.2005
    cAmpA!N.rU

    cAmpA!N.rU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    jo!
    das kam mir nämlich auch ein bisschen banane vor! [​IMG]
    werde es dann mal ohne luffi den wagen hochtretten und dann mal schaun! [​IMG]

    habe nen g3 CL mit 75 PS!


    cYa
     
  4. #4 GolfIG60, 09.01.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    masslos übertrieben, allerdings ist die kaltluftzufuhr zu beachten, der filter sollte abgeschirmt werden, denn die heisse luft aus dem motorraum bringt tatsächlich leistungsverlust.

    kalte luft - sehr sauerstoffreich - perfekte verbrennung.

    warme luft - sauerstoffarm - leistungsverlust durch schlechte verbrennung!!
     
  5. #5 cAmpA!N.rU, 09.01.2005
    cAmpA!N.rU

    cAmpA!N.rU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    das sollte sollte nicht das Problem sein! im Motorraum ist noch genug Platz um den Luffi weit genug vom Motor zu platzieren! hoffe ich zumindestens! [​IMG]



    cYa
     
  6. #6 GolfIG60, 09.01.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    dann mach mal wie du denkst, aber du denkst einfach falsch, ob weiter weg oder nicht, warm bleibt warm, da sich wärme verteilt.
     
  7. #7 cAmpA!N.rU, 09.01.2005
    cAmpA!N.rU

    cAmpA!N.rU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    hmmmm..... [​IMG]

    gibt es denn eine stelle wo genung frischluft reinströmt??? ich will nämlich das Teil nicht durch den Scheinwerferschacht gucken lassen!!!*ironie*


    cYa
     
  8. #8 LeoDaVinci, 09.01.2005
    LeoDaVinci

    LeoDaVinci Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Meine Erfahrung ist folgende:

    Ich hab schon alle möglichen Filter getestet: K&N, Green, RaidHP, Serienfilter (neu), Serienfilter (gebraucht)! Nach unzähligen Messungen, hatte der Serienfilter nach einigen tkm den besten Luftdurchlasswert! [​IMG] Dies belegen auch einige hundert Test solch Tuningverükter Menschen wie ich es bin!

    Meiner Meinung nach ist es am besten, wenn man den Serienfilter alle 12.000km - 15.000km wechselt, dadurch hat man die besten Luftdurchlasswerte bei höchster Sicherheit. Zudem kostet der Serienfilter soviel wie 3 Schachtel Kippen bzw. 2 Gläser Vodka in der Disse! [​IMG]

    Die anderen Filter sind nur Geldmacherei, ganz zu schweigen von den Ölen und Waschmittelkosten für die Dinger... [​IMG] obendrein machen Sie Nachweislich den LMM kaputt, da die Maschen der Baumwollfilter größer sind und die Sandkörnchen den LMM Sandstrahlen!
     
  9. #9 cAmpA!N.rU, 09.01.2005
    cAmpA!N.rU

    cAmpA!N.rU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    aha...danke für den Tipp!!! werde ich mir merken!!!


    cYa
     
  10. #10 GolfIG60, 09.01.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    @ leo: und warum meinst du werden die baumwolllufis geölt???

    mit deiner aussage bin ich nur zum teil einverstanden. [​IMG]
     
  11. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    hm, also das es nciht unbedingt das beste für den motor ist, ist klar, denn irgendwoher muss es ja kommend as sie mehr luft durchlassen. daher kommt auch mehr dreck mit in den motor als bei den serienfiltern. allerdings sollte sich das ganze bei K&N filtern in grenzen halten. bei anderen billig produkten wäre ich da schon vorsichtiger.

    zum thema kaltluft: es hat sich eigentlich immer bewährt einen schlauch zum offenen lufti zu legen, dieser sollte denn nach möglichkeit irgendwo am hinterm kühlergrill enden, so dass er die kalte luft von vorne schon zum lufti leitet, so hast du meist die kälteste mögliche luft.
     
  12. #12 cAmpA!N.rU, 09.01.2005
    cAmpA!N.rU

    cAmpA!N.rU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    @ Cargon

    Nicht ganz verstanden, was du meinst ??? [​IMG] [​IMG]



    cYa
     
  13. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    du nimmst dir einfach nen dickeren schlacuh und legst den zwischen kühlergrill und luftfilter, so das die kalte luft von vorne direkt zum filter geleitet wird. sieht nciht schick aus ist aber effektiv. man sollt den schlauch nur nicht hinmter den kühler selber legen, da die luft dort ja schon durch die heisse kühlflüssigkeit aufgewärmt wurde
     
  14. #14 cAmpA!N.rU, 09.01.2005
    cAmpA!N.rU

    cAmpA!N.rU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    axo!!! [​IMG] alles klar...schon verstanden!!!

    danke!


    cYa
     
  15. #15 LeoDaVinci, 09.01.2005
    LeoDaVinci

    LeoDaVinci Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Glaubt mir, wenn die Baumwollfilter besser wären als die Papierteile, dann würden doch die Autohersteller - nicht alle, aber einige - die Teile ab Werk einsetzen!

    Die Verkaufsargumente für die Tuningluftfilterbranche ist natürlich gut durchdacht und nur dann wiederlegbar bzw. unglaubhaft, wenn der LMM schon kaputt ist. Aber das merkt Ihr selber schon früh genug!!! [​IMG]
     
  16. #16 GolfIG60, 09.01.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    autohersteller werden immer nur das einbauen was nötig ist und mehr auch nicht um kosten zu sparen.

    wenn die filter regelmässig gesäubert und geölt werden fehlt sich gar nix, ich fahre selbst den K&N plattenfilter beim 2er und nen offenen beim 1ser G60.
     
  17. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    sie bieten auf jeden fall einen besseren luftdurchsatz, das ist ganz klar. aber wie gesagt sie sind nicht zuträglich für die langlebigkeit des motors. der motor wird damit in seiner laufleistung eingeschränkt. evtl nur minimal, aber er wird, das ist das argument ihn nicht zu verbauen.

    das er für die leistung von vorteil ist beweisst die tatsache das es kaum rennfahrzeuge mit papierfilter gibt.
     
  18. #18 FRank-GTI, 16.01.2005
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    als klassiker schlechthin, kann ich mal dezent auf meine seite verweisen. da gehts um luftfiltertuning mit seinen ganzen vor und nachteilen.

    beim offenen ist nur luftschlauch- egal wie groß- umsonst. zumindest wenn länger als 10 sekunden gestanden bzw langsamer als 70 gefahren wird. ein hitzeschutz ist zwingend erforderlich, oder halt leistungsverlust...

    baumwollfilter sollten auch gepflegt werden,dadurch halten sie und werden kein wegwerf-produkt. wichtig ist das ölen, aber davon nicht zu viel.

    luft-tuning bringt aber nur was bei motoren,die auch darauf reagieren. also luftmassenmesser (mengenmesser reicht da nicht aus) und/oder drucksensor sind pflicht. ansonsten nur sound

    @leodavinci bitte quellennachweise liefern, da es sonst mehr als unglaubwürdig ist [​IMG]
     
  19. #19 cAmpA!N.rU, 16.01.2005
    cAmpA!N.rU

    cAmpA!N.rU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    danke für euere Antowrten, dachte mir gleich das das so nicht stimmen kann! [​IMG]


    cYa
     
  20. #20 LeoDaVinci, 20.01.2005
    LeoDaVinci

    LeoDaVinci Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    @FRank-GTI

    Quellen NAchweiß gibts bei www.google.de unter dem Suchwort "Luftfilter Test" [​IMG]
     
Thema: Luftfilter ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raid hp formula machen die den lmm kaputt

    ,
  2. pkw-forum.de a4 b5 sound durch luftfilterkasten

    ,
  3. baumwollfilter oder luftfilter

    ,
  4. sportluftfilter offen maschen bericht,
  5. luft filter abmasse für passat 3b ,
  6. raidhp sportluftfilter alle tkm,
  7. sportluftfilter raid hp audi a3 1 9 tdi,
  8. Golf 3 TDI Luftfilterkasten maße,
  9. audi a4 b5 kaltluftzufuhr luftfilter,
  10. was bringt sportluftfilter golf 4 1.4,
  11. öl luftfilter mtm,
  12. offen luftfilter chrom,
  13. luftfilter golf masse,
  14. golf 4 serienfilterkasten,
  15. Luftfilter Formel 1,
  16. luftmassenmesser audi 1 9 tdi a4 b6 platziert,
  17. baumwollfilter sound,
  18. a3 3 2 offener k n luftmassenmesser defekt,
  19. Baumwollfilter für Audi A4,
  20. raid offener Luftfilter LMM kaputt test,
  21. golf 3 gti kaltluftzufuhr lufti,
  22. http://www.pkw-forum.de/11307-luftfilter.html,
  23. vorher einölen offener luftfilter raid hp golf4,
  24. serienfilter oder baumwollfilter,
  25. baumwollfilter zum sandstrahlen
Die Seite wird geladen...

Luftfilter ? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Luftfilter für VW Polo ??

    Welchen Luftfilter für VW Polo ??: Möchte mein Auto etwas auftunen und habe gedacht dass ich dann direkt auch den Luftfilter wechsele. Nun frage ich mich aber ob ich diesen direkt...
  2. Dumme Frage, wo sitzt beim Polo 6n2 der Luftfilter?

    Dumme Frage, wo sitzt beim Polo 6n2 der Luftfilter?: siehe oben, Motor ist der 1,4er mit 44KW. Der Ansaugschlauch geht in das Plastikgehäuse über dem Motor. Wenn man das Gehäuse abnimmt sind von...
  3. Passat 1.6 FSI Luftfilter wechsel

    Passat 1.6 FSI Luftfilter wechsel: Hallo, wie bekomme ich beim Passat 1.6 fsi 3C die Motorabdeckung ab um den Luftfilter zu wechseln,finde weder Schrauben noch andere Befestigungen...