Luftfilter ständig verölt

Diskutiere Luftfilter ständig verölt im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Luftfilter ständig verölt Normal oder nich? Bei meinem VW Jetta 1.6 (70 PS) ist der Luftfilter ständig verölt, auch das Gehäuse ist richtig...

  1. Triton

    Triton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Luftfilter ständig verölt

    Normal oder nich?

    Bei meinem VW Jetta 1.6 (70 PS) ist der Luftfilter ständig verölt, auch das Gehäuse ist richtig satt mit Öl getränkt (innen natürlich). Theoretisch deutet das ja auf wenig Kompression hin, nun haben da aber alle Experten, die ich befragt habe, etwas anderes zusagen. Die Bandbreite reicht von „Motor putt, kansste wegwerfen“ bis „ist völlig normal bei dem Motor“.
    Gibt es vielleicht welche, die diesen (oder einen ähnlichen Motor) gefahren haben oder fahren und deren Luftfilter trocken ist? Bei mir ist der nämlich schon nach 500 km ordentlich schwarz.
    Ach ja: Kilometerstand 220.000, war aber auch mit der Hälfte auf der Uhr nicht viel besser. Der Luftfilter ist so ein rechteckiges, labbriges Teil.

    Gruß
    Joerg
     

    Anhänge:

  2. #2 import_mikel, 20.11.2003
    import_mikel

    import_mikel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hast du den Motor mit dem Kennbuchstaben PN?

    Ich hatte diesen Motor in meinem 1.6l Golf.
    Bei mir war auch der Luftfilter ölig. Habe ähnliche Antworten bekommen, wie du.
    Fakt ist, dass es verstärkt auftrat bei vollsyntetischem Öl.
    Kompression lag bei 250.000 km nur 1 bis 2 bar unter dem Wert eines neues Motors.
    Also erstaunlich wenig Verschleiß. Ölverbrauch lag bei ca. 0,5l auf 15.000 km.

    Gruß Mikel
     
  3. Septem

    Septem Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Triton,

    ich hatte bis 2001 auch einen PN in einem Golf II, mit einem Kilometerstand von zuletzt 225000km. Bei mir war der Luftfilter (den ich in der Regel selber gewechselt habe) meistens auch ein wenig ölig und dort wo der (gummierte) Filterrand im Luftfiltergehäuse gehalten wird, stand Motoröl in einem dünnen Film (auch schon bei einem Kilometerstand von unter 100000 km). Dies hat allerdings bei mir nie zu Problemen geführt (bin vor allem Langstrecke gefahren). Dieses Öl kommt - meines Wissens - aus der Kurbelgehäuseentlüftung (ein Gummischlauch der in Fahrtrichtung links - zwischen Luftfilter und Vergaser am Luftfiltergehäuse sitzt und vom Zylinderkopfdeckel kommt.
    Es könnte vielleicht sein, dass Du mit wesentlich zuviel Öl fährst, dieses wird dann wohl verstärkt über die Kurbelgehäuseentlüftung entsorgt...
    Bei mir war trotz korrektem Ölstand auch immer etwas Öl am Luftfilter bzw. im Luftfiltergehäuse...unschön, war aber nie ein Problem. Einen bemerkbaren Ölverbrauch hatte mein PN bis zuletzt eigentlich auch keinen (dieser Golf war sehr zuverlässig, ich hoffe, das mein jetziger AJM-Golf IV bis 225000 km auch so wenig Probleme macht...).
     
  4. #4 vwfoxx2000, 21.11.2003
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte an meinem Polo II (1.0) ähnliche Beobachtungen. Das kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung rein.

    Ein Bekannter hatte einen anderen Motor (1.3), bei dem in diesem Gummischlauch ein Ölabscheider eingesetzt war. Wie der genau funktioniert, und ob Du den in Deinem Fahrzeug verwenden könntest, weiß ich nicht.

    Der Ölabscheider hatte ungefähr die Größe einer Cola-Dose, vielleicht nicht ganz so hoch und war einfach auf halber Länge des Gummi-Schlauchs eingesteckt.
     
  5. #5 prospeed2, 23.11.2003
    prospeed2

    prospeed2 Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ist ganz normal.Hatte ich bei meinem 1.6 auch, genauso wie mein Kumpel beim 1.3er.
    Kommt vom hochtourigen Fahren...

    Luftdurchlässigkeit des Luftfilters reicht nicht aus, auch bei NEUEM Filter...deshalb zieht der Motor Nebenluft über die Kurbelwellengehäuseentlüftung.

    Haben damals den Schlauch vom Luftfilterkasten abgezogen und das Loch verschlossen.
    Den Schlauch selber haben wir in eine kleine Dose geleitet, mit einen Luftdurchlässigen Lappen verschlossen,sodass die Öldämpfe und die feuchtigkeit auch weiterhin aus dem Kurbelgeh. entweichen konnten.

    Habe dies bei ca 50.000KM gemacht und den Wagen dann leider mit 199.000 TIP-TOP_IO verkauft.Es gab damit also kein Problem...
    Die Lösung hatte ich von einem Motorentechniker aus BEDDINGEN...

    Grüße Marko
     
  6. Triton

    Triton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Bin ich ja einigermaßen beruhigt:thx:
    Hochtourig fahre ich aber nicht und mein Motor verbraucht auch einen halben bis dreiviertel Liter Öl auf 1000 Km. Na ja, egal, ein Weilchen wird er es noch tun müssen.

    Gruß
    Joerg
     
Thema: Luftfilter ständig verölt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfilter verölt

    ,
  2. golf 2 öl im luftfilterkasten

    ,
  3. golf 2 öl im luftfilter

    ,
  4. öl im luftfilter golf 4,
  5. polo 86c öl im Luftfilter,
  6. golf 4 luftfilter verölt,
  7. öl im luftfilter Golf 2,
  8. Vw polo öl im Luftfilter,
  9. ölabscheider golf 4,
  10. golf 4 öl im luftfilter,
  11. Ölabscheider golf 2,
  12. öl im luftfilterkasten golf 4,
  13. luftfilter ölig,
  14. kurbelgehäuseentlüftung audi a4 b5,
  15. Golf 4 Öl im Luftfilterkasten,
  16. golf 2 luftfilter verölt,
  17. Polo 86c ölabscheider,
  18. vw öl im luftfilter,
  19. golf 3 öl im luftfilterkasten,
  20. luftfilterkasten verölt,
  21. polo 86c oel im luftfilter,
  22. polo ölabscheider Luftfilter,
  23. golf 2 öl luftfilter,
  24. vw golf öl im Luftfilter,
  25. golf 4 1.4 öl im luftfilter
Die Seite wird geladen...

Luftfilter ständig verölt - Ähnliche Themen

  1. Welchen Luftfilter für VW Polo ??

    Welchen Luftfilter für VW Polo ??: Möchte mein Auto etwas auftunen und habe gedacht dass ich dann direkt auch den Luftfilter wechsele. Nun frage ich mich aber ob ich diesen direkt...
  2. Dumme Frage, wo sitzt beim Polo 6n2 der Luftfilter?

    Dumme Frage, wo sitzt beim Polo 6n2 der Luftfilter?: siehe oben, Motor ist der 1,4er mit 44KW. Der Ansaugschlauch geht in das Plastikgehäuse über dem Motor. Wenn man das Gehäuse abnimmt sind von...
  3. Passat 1.6 FSI Luftfilter wechsel

    Passat 1.6 FSI Luftfilter wechsel: Hallo, wie bekomme ich beim Passat 1.6 fsi 3C die Motorabdeckung ab um den Luftfilter zu wechseln,finde weder Schrauben noch andere Befestigungen...