Luftentfeuchter -> Klimaanlage

Diskutiere Luftentfeuchter -> Klimaanlage im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, Wie ich gehört habe soll die Klimaanlage die Luft entfeuchten und sogar reinigen, wie funtioniert das? Stimmt es dass man kurz vor...

1. #1 Quattro, 12.02.2003
    Quattro

Quattro Erfahrener Benutzer

Hallo,

Wie ich gehört habe soll die Klimaanlage die Luft entfeuchten und sogar reinigen, wie funtioniert das?
    Stimmt es dass man kurz vor Fahrtende die Klimaanlage schon ausschalten soll, was hat das für einen Sinn?

Ausserdem interessiert mich was im "Trockner" der Klimaanlage mit dem Kondenswasser aus der Kühlflüssigkeit passiert? Hat er sowas ähnliches wie ein Abfluss wo das Wasser abgeschieden wird?

2. Anzeige

Anzeige

3. #2 Brad_0505, 16.02.2003
    Brad_0505

Brad_0505 Gast

Hi Quattro.

Die Klimaanlage zieht Frischluft rein lässt sie durch den Trockner laufen, dadurch wird die Luft Trocken und sauber. Die Feuchtigkeit im Trockner läuft dann durch einen aubfluss auf den Boden. Das kannst du auch im Sommer bei warmen Wetter beobachten, es bildet sich eine kleine Wasserlache auf der Strasse dach der Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage. Es ist nicht unbedingt notwendig die Klimaanlage vor Fahrtende auszuschalten, durch auschalten verhinderst du nur die muffeligen gerüche bei der nächsten inbetriebnahme.

Elles Klar.

4. #3 Holzi177, 28.04.2005
    Holzi177

Holzi177 Benutzer

[/quote]

Brad, was du schreibst ist Qutasch!!!

Das was du beschreibst passiert im Verdampfer (der Verdampfer ist ein Wärmetauscher).
    Im inneren des Verdampfers verdampft das Kühlmittel, dadurch wird die Oberfläche des Verdampfers kalt. Die darüberstreifende Luft wird abgekühlt und dann in den Fahrgastraum weitergeleitet.
    Als Nebeneffekt kondensiert die Luftfeuchtigkeit aus der gekühlten Luft an der Oberfläche des Verdampfers und fliest ab. Dadurch ist die gekühlte Luft getrocknet.

Im Trockner wird die Feuchtigkeit im Kühlkreislauf gebunden. Da der Kühlkreislauf geschlossen ist kann die Feuchtigkeit natürlich nicht aus dem Trockner. Daher sollte der Trockner so ca. alle 2 Jahre, wenn er gesättigt ist, getauscht werden.
    Zuviel Feuchtigkeit im Kühlkreislauf kann sogar den Kompressor zerstören, ist mir selbst so gegangen.

Gruß Holzi

Thema: Luftentfeuchter -> Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasserschlauch klimaanlage a4 b8

,
  2. audi a6 Klimaanlage reinigen

,
  3. audi a4 b8 klimaanlage stinkt

,
  4. klimaablauf a6 4b,
  5. Klimaanlage vor fahrtende,
  6. f,
  7. A6 4F Trockner wechsel Klima,
  8. audi tt klima trockner wechseln,
  9. Audi a 6 lufttrockner klima,
  10. lufttrockner audi a6,
  11. luftentfeuchter a4 b8,
  12. lufttrockner audi a4 b8,
  13. a4 b6 verdampfer wsrme luft,
  14. audi a3 8l klimaanlage feuchte luft,
  15. einbauort lufttrockner klima audi a6,
  16. passat klimaanlage luft entfeuchten,
  17. wann trockner klimaanlage wechseln audi a4 b8,
  18. verdampfer der klimaanlage reinigen audi a4 8k,
  19. a4b6 verdampfer reinigen,
  20. klimaanlagen desinfektion audi a4,
  21. lufteinlass klimaanlagea4,
  22. a4 8k klima trokner,
  23. klima trockner audi a6 4b wechseln,
  24. passat 3b trockner verstopft,
  25. trockner klimaanlage wechseln a3 8l
Die Seite wird geladen...

Luftentfeuchter -> Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage für die Werkstatt?

Klimaanlage für die Werkstatt?: Hallo zusammen, ich suche jetzt nicht direkt was für mein Auto aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand von euch weiter helfen. Ich schraube...
  2. Klimaanlage

Klimaanlage: Hallo ich habe das Problem das ich meine Lüftung nicht mehr regulieren kann sprich sie läuft einfach auf höchster Stufe. Zudem kommt nur leicht...
  3. Klimaanlage

Klimaanlage: Moin erstmal in die Runde, bei meinen Polo Cross 1,4 Liter Baujahr 2011 mit 65000 Km jault die Klimaanlage Drehzahlabhängig.Die Kühlung...
  4. Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6

Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6: Hallo Freunde, Habe seit langem das Problem dass die Klimaanlage bei der Fahrerseite fast Motortemperatur und auf allen Kanälen eingestellte...
  5. Luftentfeuchter -> Klimaanlage

Luftentfeuchter -> Klimaanlage: Hallo, Wie ich gehört habe soll die Klimaanlage die Luft entfeuchten und sogar reinigen, wie funtioniert das? Stimmt es dass man kurz vor...