Luftdruck A3

Diskutiere Luftdruck A3 im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Leute, ich hab folgendes Problem: Fahre einen A3 mit 225/50 ZR16 Reifen. Im Moment bin ich auf der Suche nach dem richtigen Luftdruck da...

  1. #1 Closertogod, 17.09.2003
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    Hallo Leute,

    ich hab folgendes Problem:
    Fahre einen A3 mit 225/50 ZR16 Reifen. Im Moment bin ich auf der Suche nach dem richtigen Luftdruck da ich bei 1,9bar auf der Vorderachse das Problem habe das der Reifen mitten auf der Lauffläche stärker abläuft als aussen.

    Kann mir da jemand einen Tip geben mit welchem Druck der Reifen gleichmässig abläuft?

    THX mal im Voraus für euere Hilfe


    Greetz
     
  2. TURBO

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    Also ich fahre in 225/45 R17 immer mit 2,6bar, das ergibt eine etwas härtere Straßenlage
    und der Rollwiderstand sinkt bei höheren Geschwindigkeiten.

    Das Abriebverhalten ist so normal, sicher von Reifen zu Reifen unterschiedlich.
     
  3. #3 Closertogod, 17.09.2003
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    Jo der Unterschied ist aber brutal und die reifen haben grad mal 2500 Kilometer drauf. Da dürfen sie doch nicht ungleichmässig ablaufen oder?
     
  4. TURBO

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    Ein gewisses Maß ist aber normal, da die Laufflächen leicht nach außen gewölbt sind.
    Dadurch gibt es anfangs in der Mitte etwas mehr Verschleiß.

    Welche Reifenmarke ist es denn?

    Falsche Spur- und Sturzeinstellungen zeigen normalerweise einen gleichmäßig übergehenden
    unterschiedlichen Abrieb von Innen nach Außen oder andersrum.
     
  5. #5 Closertogod, 17.09.2003
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    Ist ein Falken FE-451 und ich hab das an allen 4 Rädern. Achsvermessung ist gemacht und wurde für einwandfrei erklärt.
     
  6. #6 orkfresh, 18.09.2003
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    1,9 ist mE zu gering ----

    ob 2,6 sein muss?

    Goldene Mitte mit 2.3 täte es auch.........

    hat Falken keine Homepage--sonst kuck mal bei Goodyear vorbei, was die empfehlen....
     
  7. Julian

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    Also wenn der innen Stärker abläuft als außen, dann liegt das wohl eher an Deinen nicht niedrigen Geschwindigkeiten. [​IMG]

    2.6bar ist eine sehr gute Wahl, alles drunter ist zu weich.

    Ev. falschen Reifen gewählt. Speedindex?
     
  8. #8 orkfresh, 18.09.2003
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    Psst

    ZR
     
  9. Julian

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    überlesen, gut, wieviel mm fährt er sich innen stärker ab?
     
  10. #10 Closertogod, 18.09.2003
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    Hmm also als ich vor 2 Wochen den Druck auf allen vieren auf 1,9 gesenkt habe war der Unterschied gut sichtbar. Nun nachdem ich in letzter Zeit mal die Zeit und Lust hatte mal den Schwarzwald mit meinem Kleinen unsicher zu machen ist es besser!

    Ich frage mich aber echt ob das normal sein kann da ihr hier komplett höhere Drücke angebt und das nicht in einem kleinen Rahmen! Ich meine 0,7bar sind echt mal ein Wort wenn ich als Empfehlung 2,6 lese.

    Von meinem Reifendealer waren 2,3 drin und da liefen sie deutlioch innen ab. Jetzt mit 1,9 hab ich sie annähern auf gleichem Niveau nur wenn sie jetzt aussen ablaufen weil ich zu wenig drin habe ist das auch nicht Sinn der Übung.

    Falken hat eine HP:
    http://www.falken-europe.de/

    Angemailt hab ich die mal aber geantwortet hat niemand. Ich werde da mal anrufen denke ich.

    Oder was meint ihr?
     
  11. #11 orkfresh, 19.09.2003
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    Ja, anrufen, oder auch mal bei anderen "besseren" Homepages nachsehen...

    Noch was als Tipp: wenn du da anrufst, oder sonst Rat suchst....


    Sprich lieber von Lauffläche mittig und Außenseiten bzw- ränder...

    weil innen ist eher die zum Fahrzeuginneren montierte Seite und außen halt...usw.

    Da kann es eher schon mal was mit Spur , Sturz etc. geben als Lösung...

    bei dem von dir geschilderten Phänomen geht mE "nur" um den richtigen Druck und evtl. Fahrweise, aber keine fahrwerksbedingten Mißstände..
     

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  12. Julian

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    btw/

    Abgenutzte Stoßdämpfer erzeugen auch so ein Laufbild. Laufleistung Auto?
     
  13. #13 orkfresh, 19.09.2003
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    Hm,

    glaube ich hier eigentlich nicht...

    die Stossdämpfer sind imho eher für "Auswaschungen" und Sägezähne verantwortlich....

    Wenn man einfach mal den Kern nimmt:

    Ist eher absolut unverständlich. Hier müsste das Profil ja stärker außen abnutzen..

    AHA [​IMG] es ist also erst seit 2 Wochen so und damit nicht ursächlich für oben gepostetes Phänomen....


    So, jetzt gibt es fast ein rundes Bild....

    Sagen wir mal
    a) 2,4 wären zu hoch, ich denke 1,9 sind zu niedrig---ist aber eher ein schmales Band in dem "wir" uns da bewegen..
    [​IMG] bleibt die Möglichkeit => 2,3 ist annähernd richtig und
    es bleibt unterm Strich eine Fahrverhaltenstypische Verschleißsituation...

    Bei mir verschleißen die mittleren Profilblöcke eher durchs ständige Kurbeln beim Einparken [​IMG]

    Liegt es evtl. an einem zu heißen Anfahren.....
     
  14. #14 Closertogod, 19.09.2003
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    Eigentlich heize ich nicht aus dem Stand los wie ein Gestörter! Man wird ja älter und ruhiger!

    Ich würde jetzt auch meinen Fahrstil nicht mhr als heizen bezeichnen sondern eher als zügiges Fahren. Die Anspielung auf den Schwarzwald sollte eingentlich nur sagen das ich mal zum etwas schnelleren Kurvenfahren gekommen bin.

    Alles in allem ist das schon sher seltsam! Ich werde mal bei Falken anrufen und euch mal berichten was die sagen.

    [​IMG] schonmal und ich bin immernoch für jeden Tip offen
     
  15. pacman

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    Also ich hab mal in der Fahrschule gelernt das bei zu hohem Luftdruck der Reifen nur Mittig aufliegt und bei zu geringem eher auf den Aussenflächen und in der Mitte was hoch geht... Wobei mich das aber auch wundert bei 2.3.... Genau das fahre ich auch.... Und mein Fahrlehrer hat damals uns gesagt wir könnten ruhig 3.0 fahren... Da könnt ich das ja mit der Mitte verstehen aber bei 2.3....
     
  16. Julian

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    Allgemein:

    Auf den Reifen steht außen ein Maximaldruck, der für einen 20°C kalten Reifen ohne Beladung gilt.

    Bei 205/55 R16 91 W sind da z.B 51 psi festgelegt, was etwa 3.1 bar entspricht. Die Psi- Tabelle ist auf jedem Reifendruckprüfgerät an der Tanke zu finden.

    In dem Bereich kann man nach Belieben rumspielen. Hab von Conti da auch die ne Bestätigung irgendwo rumfliegen, wers nicht glaubt, kann selbst hinmailen.
     
  17. pacman

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    Ich glaubs dir doch... Und mein Fahrlehrer war eigentlich auch ziemlich korrekt...
    Ich fahr ja auch beim Golf 2.3bar weil ich die 1.9, die vom Werk aus vorgesehen sind, viel zu niedrig finde.... Ich glaub selbst beladen soll man vorne nicht viel mehr machen nur hinten und dann aber wenn ich mich net täusche 2,6 und wer fährt denn bitte immer leer und nimmt nicht mal jemand spontan mit.... soll ich dann zur Tanke Luft reinmachen weil die von VW nen Schaden haben *lach*
     
  18. #18 orkfresh, 22.09.2003
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    Die 2,3 habe ich bei 195ern rundum und es ist sogar vorna iO und hinten würde ich es tendenziell vom Verschleis zu viel nennen (zu viel Druck),

    aber da die Reifen jährlich wandern von der einen Achs zu anderen...
    etc.[​IMG]
     
  19. pacman

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    Naja bei mir sinds die 205er... Und das die Reifen wandern ist ja auch selbstverständlich [​IMG]
    Aber ich muß sagen genau den Eindruck hatte ich beim leeren Auto auch weil so vom gefühl her ist er hinten mehr gesprungen als mit weniger druck... Aber ich war eben mal so aus Lust anner Tanke und hab mal 2,6 reingehauen.... Vom ersten Eindruck her würd ich sagen das ist ausgewogener als 2,3 rundum... Mal sehen... Mich würd mal interessieren wie sich der Hohe Druck auf der Bahn auswirkt und wie auf meinen Spritverbauch... Hätte nix dagegen wenn ich mal nen Schnitt mit ner 6 vorm Komma schaffen würde.... Lassen wir uns mal überraschen... Aber da der Sprit momentan so billig ist (1,029) versuch ich eh spätestens nach 200km zu tanken... Da wirkt sich jeder tropfen den man mal weniger mal mehr reintut doch recht schnell auf den Verbrauch aus.... Aber mal sehen....
     
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