Lüftungsdüsen aus Bora im Golf iV

Diskutiere Lüftungsdüsen aus Bora im Golf iV im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Lüftungsdüsen aus Bora im Golf iV ich liebe diese Dinger... Ich hätte noch 2 Sätze da (komplett: d.h. links,mitte,rechts, alle beleuchtet...

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  1. #1 SiPiYou, 16.02.2002
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    Lüftungsdüsen aus Bora im Golf iV

    ich liebe diese Dinger...

    Ich hätte noch 2 Sätze da (komplett: d.h. links,mitte,rechts, alle beleuchtet inkl. Schrauben und Befestigungsrahmen)

    falls jmd. interesse hat: 70 Euro+Versand.

    Einbau ist recht einfach und in max. 1h erledigt. (ich hab 20 mins gebraucht)
     
  2. #2 SiPiYou, 20.02.2002
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    überarbeitete version von deralex und mir:

    <html>
    <body>
    Etwas generelles zum ausbauen (ausbau der Düsen):

    Die Düse wird erst nach unten gedreht (so, daß die Luft nach unten strömt). Anschließend drückt man die Düse entweder nach links oder nach rechts und kann diese rausziehen.


    Linke Seite (Fahrerseite):

    Als erstes muß man den Lichtschalter rausholen; dazu wird dieser reingedrückt und man dreht diesen leicht im Uhrzeigersinn, als würde man das Licht einschalten wollen und zieht den raus. Dabei geht zwar das Standlicht meist an, aber das ist egal.
    Nachdem man die Düse rausgebaut hat, sind 2 Torx Schrauben sichtbar, die man lösen muß; anschließend kann man die komplette Einheit rausziehen.
    Der Einbau der Boradüsen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wobei man für die Boradüsen auf der Fahrerseite einen Halter benötigt (ist im Lieferumfang mitenthalten). Dieser wird mit den 2 Torx-Schrauben befestigt. Da die Bora Düsen beleuchtet sind, benötigt man einmal Erde (braun) und einmal die Plus-Leitung von der Beleuchtung (blau/grau).

    Ich hab das auf der Fahrerseite direkt vom Schalter für die Helligkeit der Instrumenten-beleuchtung abgezapft (weniger Kabel zu verlegen)


    Mitte:

    Nachdem die Luftdüsen ausgebaut sind, muß man alle Schalter rausholen. (Sitzheizung, ESP/ASR, Warnblinker, Scheibenheizung je nach Ausstattung), die Düsen ausbauen. Es sind wieder 2 Torx Schrauben, die man lösen muss und dann kann man die komplette Einheit rausholen. Auch hier wird ein Halter benötigt, den man zuerst mit den 2 Torx-Schrauben anbringen muß.

    Verkabelung: siehe Fahrerseite (ich hab bei mir das ganze vom Warnblinkschalter abgezapft, ist aber letztendlich egal, man kann es auch von der Sitzheizung, Scheibenheizung oder vom Esp/Asr-Taster...) abzapfen.


    Rechts:

    Auf der Beifahrerseite ist es etwas umständlicher. Die Düse braucht nicht einzeln rausgezogen zu werden; mit einem flachen Schraubenzieher oder Metalllineal kann man von oben und unten die komplette Einheit raushebeln. schön vorsichtig, es ist halt etwas umständlicher.
    Dann ist eine Blind-Niete drin, die raus muss (ist für das Stromkabel vorgesehen), diese
    rausbrechen (am besten mit einem Dremel oder flachen Schraubenzieher), die Kabel reinlegen ,durchziehen und die düse einfach randrücken. ich hab die Beleuchtung an den Schalter für die Heckscheibenheizung angeschlossen. Man muss dafür die Blende rechst am Armaturenbrett abnehmen (also die Blende die man nur sieht wenn man die Tür aufmacht). Dann kann man schon bis zum Radioschacht/ mittleren Düse schauen und das Kabel verlegen ohne das Handschuhfach auszubauen. Das Kabel habe ich mit einem langen Lineal bis zum Radioschacht geschoben.


    Tipp:

    Ich habe bei meinen Düsen (rechts, mitte und links) noch bei VW 3 Steckergehäuse und 3 Reparaturkabel für die Stecker gekauft. Jedes R-Kabel hat 2 Enden mit Metallpins, diese Kabel in der Mitte durchtrennen und schon hat man 6 Kabel mit Pins ? jeweils 2 Kabel pro Steckergehäuse. Die Kabel habe ich dann mit handelsüblichen Schnellverbindern an die entsprechenden Leitungen geklemmt.
    So kann ich meine Düsen immer wieder ohne Probleme ausbauen und muss keine Kabelverbindung lösen. Außerdem hat es mir als Verlängerung beim anschließen der rechten Düse geholfen.

    Teilenummer für die Steckergehäuse: 1J0 973 332 (3 Stück kosten 2,49 Euro)

    Teilenummer für die Reparturkabel: 000 979 132 (3 Stück kosten 2,73 Euro)



    Die Metallpins gibt es vielleicht auch ohne Kabel zum selber basteln, wäre günstiger.

    Teilenr
    <table border=1 cellpadding=0 cellspacing=0>
    <tr><td width=80>Teilenr</td><td>Bezeichnung</td></tr>
    <tr><td width=120>1j1 819 185</td><td>Halter, Fahrerseite</td></tr>
    <tr><td>1j0 819 197</td><td>Halter Mittelkonsole</td></tr>
    </table>

    Diese Anleitung stammt aus dem VAG-Forum
    </body>
    </html>
     
  3. #3 alexkle, 17.06.2002
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    @ SipiYou

    N'Abend!

    Bist du sicher, daß man die Luftdüsenbeleuchtung an das rot-graue Kabel hängt?

    Meiner Meinung nach, sind die blau-grauen Kabel für die Ambiente-Beleuchtung zuständig. Daran hängt z. B. auch das Kabel für die Beleuchtung meiner W8-Innenleuchte.

    Gruss

    Alex
     
  4. #4 SiPiYou, 18.06.2002
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    du hast recht. ist das blau/graue.

    sonst kann man das licht nicht dimmen. danke für den hinweis.
     
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