Lüftungsdüsen aus Bora im Golf iV

Diskutiere Lüftungsdüsen aus Bora im Golf iV im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Lüftungsdüsen aus Bora im Golf iV ich liebe diese Dinger... Ich hätte noch 2 Sätze da (komplett: d.h. links,mitte,rechts, alle beleuchtet...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 SiPiYou, 16.02.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Lüftungsdüsen aus Bora im Golf iV

    ich liebe diese Dinger...

    Ich hätte noch 2 Sätze da (komplett: d.h. links,mitte,rechts, alle beleuchtet inkl. Schrauben und Befestigungsrahmen)

    falls jmd. interesse hat: 70 Euro+Versand.

    Einbau ist recht einfach und in max. 1h erledigt. (ich hab 20 mins gebraucht)
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 SiPiYou, 20.02.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    überarbeitete version von deralex und mir:

    <html>
    <body>
    Etwas generelles zum ausbauen (ausbau der Düsen):

    Die Düse wird erst nach unten gedreht (so, daß die Luft nach unten strömt). Anschließend drückt man die Düse entweder nach links oder nach rechts und kann diese rausziehen.


    Linke Seite (Fahrerseite):

    Als erstes muß man den Lichtschalter rausholen; dazu wird dieser reingedrückt und man dreht diesen leicht im Uhrzeigersinn, als würde man das Licht einschalten wollen und zieht den raus. Dabei geht zwar das Standlicht meist an, aber das ist egal.
    Nachdem man die Düse rausgebaut hat, sind 2 Torx Schrauben sichtbar, die man lösen muß; anschließend kann man die komplette Einheit rausziehen.
    Der Einbau der Boradüsen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wobei man für die Boradüsen auf der Fahrerseite einen Halter benötigt (ist im Lieferumfang mitenthalten). Dieser wird mit den 2 Torx-Schrauben befestigt. Da die Bora Düsen beleuchtet sind, benötigt man einmal Erde (braun) und einmal die Plus-Leitung von der Beleuchtung (blau/grau).

    Ich hab das auf der Fahrerseite direkt vom Schalter für die Helligkeit der Instrumenten-beleuchtung abgezapft (weniger Kabel zu verlegen)


    Mitte:

    Nachdem die Luftdüsen ausgebaut sind, muß man alle Schalter rausholen. (Sitzheizung, ESP/ASR, Warnblinker, Scheibenheizung je nach Ausstattung), die Düsen ausbauen. Es sind wieder 2 Torx Schrauben, die man lösen muss und dann kann man die komplette Einheit rausholen. Auch hier wird ein Halter benötigt, den man zuerst mit den 2 Torx-Schrauben anbringen muß.

    Verkabelung: siehe Fahrerseite (ich hab bei mir das ganze vom Warnblinkschalter abgezapft, ist aber letztendlich egal, man kann es auch von der Sitzheizung, Scheibenheizung oder vom Esp/Asr-Taster...) abzapfen.


    Rechts:

    Auf der Beifahrerseite ist es etwas umständlicher. Die Düse braucht nicht einzeln rausgezogen zu werden; mit einem flachen Schraubenzieher oder Metalllineal kann man von oben und unten die komplette Einheit raushebeln. schön vorsichtig, es ist halt etwas umständlicher.
    Dann ist eine Blind-Niete drin, die raus muss (ist für das Stromkabel vorgesehen), diese
    rausbrechen (am besten mit einem Dremel oder flachen Schraubenzieher), die Kabel reinlegen ,durchziehen und die düse einfach randrücken. ich hab die Beleuchtung an den Schalter für die Heckscheibenheizung angeschlossen. Man muss dafür die Blende rechst am Armaturenbrett abnehmen (also die Blende die man nur sieht wenn man die Tür aufmacht). Dann kann man schon bis zum Radioschacht/ mittleren Düse schauen und das Kabel verlegen ohne das Handschuhfach auszubauen. Das Kabel habe ich mit einem langen Lineal bis zum Radioschacht geschoben.


    Tipp:

    Ich habe bei meinen Düsen (rechts, mitte und links) noch bei VW 3 Steckergehäuse und 3 Reparaturkabel für die Stecker gekauft. Jedes R-Kabel hat 2 Enden mit Metallpins, diese Kabel in der Mitte durchtrennen und schon hat man 6 Kabel mit Pins ? jeweils 2 Kabel pro Steckergehäuse. Die Kabel habe ich dann mit handelsüblichen Schnellverbindern an die entsprechenden Leitungen geklemmt.
    So kann ich meine Düsen immer wieder ohne Probleme ausbauen und muss keine Kabelverbindung lösen. Außerdem hat es mir als Verlängerung beim anschließen der rechten Düse geholfen.

    Teilenummer für die Steckergehäuse: 1J0 973 332 (3 Stück kosten 2,49 Euro)

    Teilenummer für die Reparturkabel: 000 979 132 (3 Stück kosten 2,73 Euro)



    Die Metallpins gibt es vielleicht auch ohne Kabel zum selber basteln, wäre günstiger.

    Teilenr
    <table border=1 cellpadding=0 cellspacing=0>
    <tr><td width=80>Teilenr</td><td>Bezeichnung</td></tr>
    <tr><td width=120>1j1 819 185</td><td>Halter, Fahrerseite</td></tr>
    <tr><td>1j0 819 197</td><td>Halter Mittelkonsole</td></tr>
    </table>

    Diese Anleitung stammt aus dem VAG-Forum
    </body>
    </html>
     
  4. #3 alexkle, 17.06.2002
    alexkle

    alexkle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    @ SipiYou

    N'Abend!

    Bist du sicher, daß man die Luftdüsenbeleuchtung an das rot-graue Kabel hängt?

    Meiner Meinung nach, sind die blau-grauen Kabel für die Ambiente-Beleuchtung zuständig. Daran hängt z. B. auch das Kabel für die Beleuchtung meiner W8-Innenleuchte.

    Gruss

    Alex
     
  5. #4 SiPiYou, 18.06.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    du hast recht. ist das blau/graue.

    sonst kann man das licht nicht dimmen. danke für den hinweis.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lüftungsdüsen aus Bora im Golf iV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 lüftungsdüsen ausbauen

    ,
  2. golf 4 lüftungsgitter ausbauen

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/18404-lueftungsduesen-bora-golf-iv.html

    ,
  4. bora lüftungsdüsen ausbauen,
  5. golf 4 bora lüftungsdüsen anschließen,
  6. VW Bora Lüftungsgitter ausbauen,
  7. bora düsen ausbauen,
  8. golf 4 beleuchtete lüftungsdüsen einbau,
  9. golf 4 lüftungsdüse ausbauen,
  10. bora lüftungsdüsen anschließen,
  11. golf 4 lüftungsdüsen,
  12. vw bora lüftungsdüsen,
  13. golf 4 lüftungsgitter armaturenbrett ,
  14. vw golf 4 lüftungsgitter ausbauen,
  15. bora düsen,
  16. bora lüftungsdüsen einbauanleitung,
  17. golf 4 luftdüsen wechseln,
  18. Bora Lüftungsgitter ausbauen,
  19. zwangsentlüftung golf 4 teilenummer,
  20. golf 5 lüftungsdüsen mitte,
  21. anleitung golf 4 lüftungsdüsen,
  22. Lüftungsgitter Armaturenbrett VW Bora Rechts,
  23. golf 4 bora lüftungsdüsen einbau,
  24. golf 5 lüftungsgitter mitte ausbauen,
  25. golf 5 lüftungsgitter ausbauen
Die Seite wird geladen...

Lüftungsdüsen aus Bora im Golf iV - Ähnliche Themen

  1. suche lüftungsdüsen vw bora

    suche lüftungsdüsen vw bora: suche lüftungsdüsen vw bora hi, ich will meinen g4 gern mit den lüftungsdüsen des boras ausrüsten (die mit den beleuchten verstellrädchen und...
  2. bora lüftungsdüsen in g4

    bora lüftungsdüsen in g4: bora lüftungsdüsen in g4 hi, mal ne frache, hat jemand zufällig die teilenummern und die preise für die bora lüftungsdüsen (also die die ganz...
  3. Bora Lüftungsdüsen in Golf 4

    Bora Lüftungsdüsen in Golf 4: Bora Lüftungsdüsen in Golf 4 Ich bin derzeit mal wieder am basteln und habe die Idee aufgeschnappt die Standard Luftdüsen des Golfs gegen welche...
  4. Bora LüftungsDüsen

    Bora LüftungsDüsen: Bora LüftungsDüsen Hi Leute Mal eine Frage hab mir soeben die Bora Lüftungsdüsen abgeholt. Nun noch ein paar kleine Fragen bevor ich an mein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.