lüfter vom kühler defekt?

Diskutiere lüfter vom kühler defekt? im VW Jetta Forum im Bereich Volkswagen Forum; heute ist mir folgendes passiert: es trat im stand ein riesen lärm auf gut schnell den motor abgestellt und die motorhaube auf. was sehe ich der...

  1. Mr.S

    Mr.S Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    heute ist mir folgendes passiert:

    es trat im stand ein riesen lärm auf gut schnell den motor abgestellt und die motorhaube auf. was sehe ich der lüfter vom kühler macht den krach.

    nun meine frage wann sollte sich der lüfter eigentlich drehen? denn wenn ich den motor starte dreht er sich nicht mehr.

    und wenn nur der lüfter einen krach macht wird wahrscheinlich das lager vom lüfter bzw motor defekt sein oder?
     
  2. #2 Sway-cl, 24.04.2005
    Sway-cl

    Sway-cl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    also der Lüfter wird per thermoschalter eingeschaltet(ist ein NTC widerstand,d.h.: je wärmer die Temp desto kleiner wird der Widerstand und dann wird der Lüfter zugeschaltet.)

    Der Lüfter läuft also erst wenn deine Motortemp ne bestimmte Grad zahl erreicht hat.

    Das würde erklären warum der Lüfter sich nicht gedreht hat als du den Motor wieder gestartet hast.

    Kann sein dass die Metalbuchse im Lüfterrad sich eingeschafft hat also dass sie sich in den kunsttoff des rades reingefressen hat.

    Ist mir mal vor 3 jahren bei meinem alten Golf passiert:Ein Lüfter vom schrotti geholt eingebaut und ruh war.

    Dass der E-motor des Lüfters defekt ist ist eher unwahrscheinlich weil diese recht einfach im aufbau sind und langlebig.

    Kannst aber prüfen indem du den stecker abmachst,die + und - pol raussuchst und da 12 volt draufgibst.

    Wenn er dreht isser ok wenn net dann kaputt
     
  3. #3 Emperor, 24.04.2005
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Da ist das kugellager des Lüfters hin. Hab deswegen jetzt schon den dritten Lüfter innerhalb von drei Jahren. Kann man auch nur durch einen neuen Lüfter austauschen, da man die Teile nicht zerlegen kann.
     
  4. Mr.S

    Mr.S Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ja war das lager vom lüfter ab zum schrotti und hab mir für 50 € einen org. geholt.

    neu und org. kostet er bei VW 170€. [​IMG]
     
  5. #5 Emperor, 25.04.2005
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    50€ find ich aber auch noch ziemlich teuer. Auf dem Schrott hab ich 25€ bezahlt und bei Exclusive Cardesign nur 17€. Natürlich auch Gebraucht.
     
  6. Mr.S

    Mr.S Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    naja.
    das war mit rechnung und dann noch ohne handeln. [​IMG]

    wesentlich billiger ist es wenn man sich das teil selber rausbaut aus einem auto am schrottplatz. habe ich mir sagen lassen.
     
Thema: lüfter vom kühler defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 kleiner lüfter läuft nicht

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/13058-luefter-kuehler-defekt.html

    ,
  3. golf 5 lüfter ausbauen

    ,
  4. motorlüfter erhebliche mängel hu,
  5. kühlerlüfter golf 5 ausbauen,
  6. golf 5 lüfter defekt,
  7. golf 5 kühlerlüfter läuft nicht,
  8. golf 5 kühler defekt,
  9. golf 3 kühlerventilator ausbauen,
  10. golf v kühlerlüfter tauschen,
  11. kühler defekt jetta,
  12. motorlüfter defekt symptome,
  13. doppel kühler lüfter bei golf 4 erneuern,
  14. golf 4 kühler lüfter defekt,
  15. golf 5 kühlerlüfter ohne funktion,
  16. lüfter tauschen golf 5,
  17. golf 5 kühlerlüfter ausbauen,
  18. lüfter für kühlung golf 4 ausbauen,
  19. golf 3 kühlerlüfter ausbauen,
  20. golf 3 kühlerlüfter wechseln,
  21. motorlüfter golf 5 defekt,
  22. golf 3 lüfter ausbauen,
  23. golf 5 lüfter tauschen,
  24. lüfter golf 5 ohne funktion,
  25. lüfter golf 5 tdi ohne funktion
Die Seite wird geladen...

lüfter vom kühler defekt? - Ähnliche Themen

  1. Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist.

    Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist.: Hallo, bei meinem Audi A6 Avant, 2,7 TDI ccm, 2008 Bj. läuft der Kühler sobald der Motor eingeschaltet ist. Abschalten tut er sich, wenn der...
  2. Querlenkersatz

    Querlenkersatz: Hi, ich habe eine Freie Werkstatt, brauche oft VW und Audi Ersatzteile. Habe mich bischen im Internet schlau gemacht und habe einen Onlineshop...
  3. Kühler-Lüfter

    Kühler-Lüfter: Hallo Gemeinde Läuft beim A4 B5 der Lüfter vom Kühler auch beim kalten Motor in hoher drehzahl mit? Mfg Rolf
  4. Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist

    Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist: Hallo, noch vier Wochen und dann darf ich mein Schätzchen wieder raus auf die Straße. Nun wird es aber Zeit das kleine Problem mit dem...