Lüfter läuft nicht ohne Klima

Diskutiere Lüfter läuft nicht ohne Klima im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo, ich habe ein problem, mein Lüfter läuft nicht nach. Also eigentlich läuft der Lüfter garnicht im Normal zustand, zumindest nicht wenn...

  1. #1 Unregistriert, 03.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich habe ein problem, mein Lüfter läuft nicht nach.
    Also eigentlich läuft der Lüfter garnicht im Normal zustand, zumindest nicht wenn die Klima nicht an ist.
    Heißt ich muss wärend der fahrt immer die Klima an haben, dann habe ich eigentlich keine probleme.
    Nur leider läuft der Lüfter nicht ohne Klima, wärend der fahrt kann ich sie ja an lassen, nur wenn ich an meinem ziel ort angekommen bin und den Motor aus schalte tut sich garnichts mehr, heißt der motor wird nicht nach gekühlt.

    Jemand ne Idee woran das liegen kann??

    Daten zum Auto: A3 8L1 1,8T 132kw(180PS) Schaltgetriebe
     
  2. #2 fuchs_100, 04.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Während der Fahrt reicht auch der Fahrtwind zur Kühlung aus. Der Lüfter läuft erst an, wenn die Kühlmitteltemperatur die entsprechende Schwelle an der entsprechenden Stelle erreicht hat.

    Ich sehe jetzt an dem Verhalten hier mit den Infos, die du gegeben hast, keinen Anlasse, dass an dem System irgendwas nicht in Ordnung wäre. Stell dir vor, es gibt sogar Fahrzeuge, die haben keinen Elektrolüfter, da kann nie was nachlaufen.
     
  3. #3 Unregistriert, 04.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    nach einer z.B. halb stündigen fahrt mit knapp 200, sollte man aber meinen das er etwas gekühlt werden möchte
    und auch nach na fahrt durrch die city mit ständigem stop and go, weil da wird er ja dann auch nich durch den fahrt wind gekühlt

    und die temp anzeige geht auch auf über 110
    wo mir grad noch einfällt, das die Anzeige auch garnicht von ganz unten anfängt, sonder sofort nach dem start auf etwa 60 springt
     
  4. #4 fuchs_100, 05.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also bei 200 hat er genügend Fahrtwind und außerdem schreibst du ja selbst, dass du mit eingeschalteter Klima fährst, folglich läuft - je nach Alter des Fahrzeugs - der/die Lüfter auch zeitweise oder immer auf Stufe 1.

    Wenn die Anzeige sofort beim Einschalten der Zündung auf 60° springt, dann deutet das auf ein defektes Kombiinstrument hin. Hier würde ich mal eine Stellglieddiagnose am Kombiinstrument empfehlen, dann hat man Gewissheit, ob die Anzeige defekt ist oder nicht.

    Sollte er überhitzen, dann kommt auch die Heiß-Meldung gesondern im Kombiinstrument.
     
Thema: Lüfter läuft nicht ohne Klima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 lüfter läuft nicht

    ,
  2. audi a3 8l lüfter läuft nicht

    ,
  3. audi a3 lüfter läuft immer

    ,
  4. http:www.pkw-forum.de35931-luefter-laeuft-ohne-klima.html,
  5. audi a3 8l kühlerlüfter läuft nicht,
  6. audi a3 gebläse geht nicht,
  7. audi a6 lüfter läuft immer,
  8. audi a3 8l lüfter läuft nur mit klima,
  9. kühlerlüfter läuft nicht ohne klima,
  10. klimaanlage springt nicht sofort an audi a4,
  11. lüfter audi a3 1.9 tdi geht nicht aus,
  12. klima läuft ohne lüfter,
  13. audi a6 kühlerlüfter läuft immer,
  14. audi a3 lüfter geht nicht aus,
  15. gebläse läuft nach audi b8,
  16. audi a6 4g Lüfter läuft nach,
  17. lüfter laufen nur wenn klima an ist,
  18. lüfter läuft wenn klima an,
  19. audi a6 biturbo lüfter läuft nach,
  20. audi a 3 8p lüfter läuft bei eingeschalteter klimaanlage,
  21. audi tt 8n Kühlerventilator springt nicht an,
  22. vw T5 Lüfter laeuft nur wenn Klimaanlage an ist,
  23. audi a4 kühlerlüfter läuft nur bei klima,
  24. golf 5 klima kühlergebläse läuft sobald klima ein,
  25. motorkühler läuft nicht an Audi a4
Die Seite wird geladen...

Lüfter läuft nicht ohne Klima - Ähnliche Themen

  1. Allroad 4BH verliert Luft an Hinterachse

    Allroad 4BH verliert Luft an Hinterachse: Hallo, Nachdem ich letztes Jahr die Luftbalge vorne getauscht habe, sackt mir nun hinten das Heck, nach ein paar Stunden, gleichmäßig, ab....
  2. Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist.

    Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist.: Hallo, bei meinem Audi A6 Avant, 2,7 TDI ccm, 2008 Bj. läuft der Kühler sobald der Motor eingeschaltet ist. Abschalten tut er sich, wenn der...
  3. Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist

    Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist: Hallo, noch vier Wochen und dann darf ich mein Schätzchen wieder raus auf die Straße. Nun wird es aber Zeit das kleine Problem mit dem...
  4. Lüfter läuft Ständig - Düsenjäger

    Lüfter läuft Ständig - Düsenjäger: Hallo mein Golf 3 Variant 1,9 TDI hört sich an wie ein Düsenjäger der außenlüfter stellt sich nicht mehr ab . Sobald die Zündung eingeschaltet...