Lüfter kaputt

Diskutiere Lüfter kaputt im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo Forum, da ja meißtens alles zusammen kommt hat man ja immer mehr als ein Problem! Egal wie heiß mein 6N auch wird, der Lüfter springt nicht...

  1. #1 poli girl, 06.02.2013
    poli girl

    poli girl Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    da ja meißtens alles zusammen kommt hat man ja immer mehr als ein Problem!
    Egal wie heiß mein 6N auch wird, der Lüfter springt nicht an! Da meine Anzeige auch kaputt war konnte ich leider nicht feststellen, dass er viel zu heiß war und leider gekocht hat!
    Habe dann eben festgestellt, dass der Lüfter sich nicht dreht! Habe auch schon ein bisschen gestöbert und einige Dinge gefunden, die die Ursache sein könnten. Zum einen habe ich gefunden, dass der Thermoschalter kaputt sein könnte. Meine Frage, wo sitzt der bei meinem Auto, damit ich den mal überbrücken kann. Zum anderen habe ich gesehen, dass auch der Motor des Lüfters kaputt sein könnte, den werde ich dann auch mal überbrücken! Was könnte es denn vielleicht noch sein, damit ich alles Testen kann, bevor ich neue Teile kaufe!?
     
  2. #2 fuchs_100, 06.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was willst du denn am Motor überbrücken? Dann gäbs nen Kurzschluss! Wenn du den Thermoschalter brückst, läuft der Lüftermotor sowieso an, wenn ansonsten alles intakt ist.

    Der Thermoschalter ist im Kühler eingeschraubt. Wird der Kühler überhaupt heiß?

    Was ist mit der Temperaturanzeige? Die analoge Anzeige ist nicht wirklich wichtig, denn bei Überhitzung erscheint die zugehörige Warnlampe und blinkt. Natürlich muss der Geber und die Verkabelung dafür auch intakt sein.
     
  3. #3 poli girl, 07.02.2013
    poli girl

    poli girl Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt, kann ich das alles wirklich schwer sagen!
    Das Auto hat zur Zeit echt einige Baustellen. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass keine Kontrollleuchte geblinkt hat, als er zu heiß wurde. Ich habe es bemerkt, weil unter der Motorhaube Dampf hervor kam. An dem Behälter für das Kühlwasser lässt er ja den Druck ab, wenn er zu heiß wird, auch die Schläuche standen unter Druck. Wir haben auch schon die Kopfdichtung und die Wasserpumpe erneuert. Das Wasser bleibt trotzdem nicht drin. Nach ein paar Tagen ist es leer und dadurch überhitzt er ja auch schon, Lüfter dreht sich auch trotz allem nicht!
    Zum anderen ist da ja auch noch das Problem, dass er immer aus geht und seit einem Jahr jammert er auch ganz komisch. Anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben. Du hattest ja auf jeden Fall gesagt, dass ich den mal auslesen lassen soll und da habe ich schonmal einen Termin für Montag gemacht. Ich hoffe echt, dass wir da etwas mehr raus bekommen!
    Achso und das mit dem Überbrücken hatte ich auch bloß gelesen und war daher der Ansicht, dass das richtig wäre. Wir haben ein zweipoliges Kabel mit Batterie und Lüfter verbunden, mir war nicht bewusst, dass er sich sowieso dreht. Oder habe ich da jetzt etwas missverstanden? :blink:
    Tut mir leid, ich kenne mich leider nicht so gut aus, daher suche ich ja Hilfe...
     
  4. #4 fuchs_100, 07.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn du den Thermoschalter überbrückst, dann muss er laufen. Das mit dem Kabel kannst dir sparen. Sollte er dann nicht laufen, dann lediglich mal mittels Prüflampe/Multimeter die Spannung am Stecker zum Lüftermotor prüfen. Aber viel wichtiger ist zu wissen, ob der Kühler überhaupt ganzflächig heiß wird und zwar wirklich heiß, sodass man ihn nicht mehr anfassen kann.

    Vielleicht als erstes jetzt mal die Temperaturanzeige reparieren lassen. Die Ursachen für das Kochen können sehr vielfältig sein, aber der erste Schritt ist eben jetzt mal zu wissen ob der Kühler durchströmt wird und ob der Lüfter und Thermoschalter funktionieren.
     
  5. #5 poli girl, 20.02.2013
    poli girl

    poli girl Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also für alle Interessierte,
    ich habe mein Auto nun tatsächlich auslesen lassen und mit säubern der Drosselklappe hat sich das ausgehen erledigt, die war nämlich echt schmutzig.
    Außerdem war der Kühler undicht, der Thermoschalter sowie das Thermostat defekt! Dadurch war der große Kühlkreislauf nicht angesprungen und er wurde zu heiß.
    Vielen Dank also nochmal für die Hilfe und hoffentlich hilft der Beitrag auch jemand anderem weiter...
     
  6. #6 Hubsi336, 27.03.2013
    Hubsi336

    Hubsi336 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo poli girl, mich würde mal interessieren was beim Auslesen rausgekommen ist - hat das Auslesegerät tatsächlich den Thermoschalter angezeigt oder war das die Erfahrung des Meisters?
     
Thema: Lüfter kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw touran lüfter läuft nicht

    ,
  2. vw polo 6n lüfter läuft nicht

    ,
  3. vw touran kühlerlüfter läuft nicht

    ,
  4. polo 6n lüfter läuft nicht,
  5. vw touran kühlerlüfter überbrücken,
  6. vw polo 6n 2 lüfter läuft nicht,
  7. golf7 problem lufter,
  8. vw polo 6n lüfter thermostat überbrücken,
  9. vw touran lüfter springt sporadisch immer an,
  10. polo 6n bj 98 1 6 Lüfter läuft nicht an,
  11. lüftergebläse reparieren polo 6n,
  12. wo sitzt bei vw polo 6n die lüfter motor,
  13. polo 6n2 lüfter lager Geräusche,
  14. Polo 6n2 kühlerlüfter läuft nicht,
  15. polo 6n lüfter überbrücken,
  16. vw polo 6n2 gebläse gseht nicht mehr,
  17. polo 6 n lüfter dreht nicht,
  18. vw polo 6n2 kühlerlüfter läuft nicht,
  19. vw touran 1.9tdi lüfter gebläse geht nicht,
  20. vw touran 2013 gebläse geht nicht,
  21. wnn geht der kühlerlüfter an? .polo 6n,
  22. kabelbruch motorlüfter polo 6n,
  23. gebläsemotor polo 6n kabel durchgebrannt,
  24. polo 6n wie kühlerlüfter überbrücken,
  25. wie überbrücke ich den lüfter a2
Die Seite wird geladen...

Lüfter kaputt - Ähnliche Themen

  1. Allroad 4BH verliert Luft an Hinterachse

    Allroad 4BH verliert Luft an Hinterachse: Hallo, Nachdem ich letztes Jahr die Luftbalge vorne getauscht habe, sackt mir nun hinten das Heck, nach ein paar Stunden, gleichmäßig, ab....
  2. Zentralverriegelung verliert irgendwo Luft

    Zentralverriegelung verliert irgendwo Luft: Hallo Zusammen bei mir verliert Zentralverriegelung irgendwo Luft wie kann ich das am besten feststellen. Danke.
  3. Autokühler Lüfter mit Transformator Betreiben?

    Autokühler Lüfter mit Transformator Betreiben?: Hi erstmal! hab folgenes Problem hab endlich mein Traumradiato auf dem Schrot Gefunden ein Mercedes A Klasse Kühler. Nun hab ich alles umgebaut...
  4. Lüfter laufen auf 100 %

    Lüfter laufen auf 100 %: Hallo, ich brauche eure Hilfe! bei meinem A3 8P 1.6L Laufen die beiden Lüfter meisten direkt nach dem Starten des Motors auf 100%. Ich habe...