Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist

Diskutiere Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, noch vier Wochen und dann darf ich mein Schätzchen wieder raus auf die Straße. Nun wird es aber Zeit das kleine Problem mit dem...

  1. #1 coupefreak, 28.02.2010
    coupefreak

    coupefreak Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    noch vier Wochen und dann darf ich mein Schätzchen wieder raus auf die Straße.
    Nun wird es aber Zeit das kleine Problem mit dem Kühlerlüfter zu klären.
    Folgendes: Der Ventilator am Kühler schaltet sich zeitweise ein auch wenn er der Motor
    kalt ist. Daten: Motor 2Liter, Benziner, Bj. 1994, 49500km.
    Kennt jemand das Problem? Ich nehme an es ist der Thermostat aber welcher Thermostat
    ist und wo sitzt er? Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

    Gruß Robert
     
  2. #2 fuchs_100, 28.02.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also ich denke es handelt sich um irgend einen Audi, genaueres hast du leider verschwiegen.

    Klimaanlage? Was du meinst ist ein Thermoschalter und der sitzt am Kühler.
     
  3. #3 coupefreak, 28.02.2010
    coupefreak

    coupefreak Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Daten: Audi 80 Cabrio, Motor 2Liter, Benziner, Bj. 1994, 49500km ohne Klima
     
  4. #4 fuchs_100, 28.02.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Gut, dann schau mal am Kühler (in Fahrtrichtung links) im mittleren bis unteren Bereich ist ein sehr großer Schalter eingeschraubt mit einem Steckanschluss. 2- oder 3-polig. Wenn du den abziehst, dann sollte der Lüfter aufhören zu laufen. Wenn du die 2 Kontakte überbrückst, dann läuft er an. Dieser wird defekt sein.
     
  5. #5 mortenaris, 20.04.2010
    mortenaris

    mortenaris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hey habe das selbe problem an meinem b4 cabrio 2,3l bj.92...
    habe am lüfter kabel ab da er einfach im kalten zu stand wenn motor aus ist an springt bis batterie leer ist.habe alles probiert,nachlaufregler,termoschalter und und und.alles war es nicht.bitte um hilfe was es noch sein kann,danke in vorraus.gruss martin
     
  6. #6 fuchs_100, 21.04.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nun, bei dem Fahrzeug hab ich jetzt ein bisschen ein Problem, da ich keine Stromlaufpläne dafür habe.

    Was passiert denn, wenn du den Thermoschalter am Kühler absteckst? Sind die Lüfter dann aus?

    Und dann noch eine ganz wichtige Frage:
    • Hast du eine Klimaanlage,
    • wurde das Fahrzeug mit Ausrüstung für Anhängerbetrieb ausgeliefert oder damit nachgerüstet,
    • ist es ein Automatik?
     
  7. #7 mortenaris, 03.05.2010
    mortenaris

    mortenaris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi,lüfter läuft auch wenn alle kabel ab sind wie nachlauf,termoschalter und und und.
    habe mal heute im sicherungskasten nachgeschaut.er sitzt ja draussen unter der haube und habe mal relai vom lüfter rausgemacht und sah das dort wasser eintritt mal war.werde mal einen neuen sicherungskasten einbauen und dann mal sehen ob es i.o. ist.
    grüssli martin
     
  8. #8 fuchs_100, 03.05.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja, entweder erneuern oder zerlegen und prüfen. Relais wenn möglich auch erneuern.
     
  9. #9 mortenaris, 01.06.2010
    mortenaris

    mortenaris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hey,auch mit neuem sicherungskasten läuft der schei.. kühler immer noch:-((
     
  10. #10 fuchs_100, 02.06.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wie stehts mitm Relais? Hast es erneuert?

    Wenn du einen Stromlaufplan für dein Fahrzeug besorgst, kann ich dir helfen. Wie gesagt, hab für den leider aufgrund des Fahrzeugalters nix mehr. :(

    Entweder mal bei Audi betteln oder über Erwin-Audi versuchen.
     
Thema: Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/28772-luefter-kuehler-lauft-motor-kalt.html

    ,
  2. golf 5 lüfter läuft ständig

    ,
  3. golf 5 kühlerlüfter läuft ständig

    ,
  4. golf v lüfter läuft ständig,
  5. golf 4 lüfter läuft ständig,
  6. audi a3 lüfter läuft nach,
  7. A3 Lüfter läuft ständig,
  8. audi a4 lüfter läuft ständig,
  9. golf 5 kühler läuft ständig,
  10. audi 100 lüfter läuft ständig,
  11. golf 3 lüfter läuft immer,
  12. t4 lüfter läuft immer,
  13. golf 4 kühlerlüfter läuft ständig,
  14. lüfter läuft obwohl motor kalt,
  15. audi a3 lüfter läuft immer,
  16. golf v lüfter läuft,
  17. audi a3 lüfter läuft ständig,
  18. golf 5 lüfter läuft bei kaltem motor,
  19. A4 Lüfter läuft ständig,
  20. lüfter läuft ständig Golf 5,
  21. audi a3 kühler läuft ständig,
  22. golf 4 lüfter läuft immer,
  23. t4 lüfter läuft permanent,
  24. f,
  25. motor kalt lüfter läuft
Die Seite wird geladen...

Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist - Ähnliche Themen

  1. Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist.

    Lüfter am Kühler lauft auch wenn Motor kalt ist.: Hallo, bei meinem Audi A6 Avant, 2,7 TDI ccm, 2008 Bj. läuft der Kühler sobald der Motor eingeschaltet ist. Abschalten tut er sich, wenn der...
  2. Querlenkersatz

    Querlenkersatz: Hi, ich habe eine Freie Werkstatt, brauche oft VW und Audi Ersatzteile. Habe mich bischen im Internet schlau gemacht und habe einen Onlineshop...
  3. Kühler-Lüfter

    Kühler-Lüfter: Hallo Gemeinde Läuft beim A4 B5 der Lüfter vom Kühler auch beim kalten Motor in hoher drehzahl mit? Mfg Rolf
  4. lüfter vom kühler defekt?

    lüfter vom kühler defekt?: heute ist mir folgendes passiert: es trat im stand ein riesen lärm auf gut schnell den motor abgestellt und die motorhaube auf. was sehe ich der...