Longlife.....

Diskutiere Longlife..... im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hi gestern war ich zufälligerweise noch in meiner WS (ist eine SEAT und Skoda Vertretung). Der Meister war gerade am Motorölbefüllen eines...

  1. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    gestern war ich zufälligerweise noch in meiner WS (ist eine SEAT und Skoda Vertretung). Der Meister war gerade am Motorölbefüllen eines Audi A6 allroad 2.7T, gleichzeitig hat er geflucht. In eher witziger Weise habe ich ihn darufhin angesprochen. Er meinte er könne es kaum fassen das Ding saufe auf alle 2000Km ein Liter Öl und der Kunde sei darüber sehr verärgert da es Longlifeöl ist und wir ja alle wissen dass das kein Schnäppchen ist. Er meinte das mit dem Longlife sei ein gewaltiger Witz denn anscheinend werde die Zylinderlaufbuchsenkreuzhohnung bei den LL Motoren weggelassen dies füre dann dazu dass alle LL Motoren generell viel mehr Öl brauchen als die nicht LL's. Mittlerweile sei er ständig am Nachfüllen seiner LL Kundenautos.......

    Ich denke das ist durchaus ein interessanter Aspekt. Weiss jemand ob das tatsächlich so ist?
    Ich glaube wenn das so wäre, war das dann meine letztes VAG Auto. Zum Glück ist meiner noch nicht LL.

    Gruss
    Simon
     
  2. #2 AndreasK, 27.03.2003
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    mein Trecker hat Longlife und auf 30.000 km habe ich 0,3 l nachgefüllt.
    So generell ist die Aussage des Werkstattmeisters also Blödsinn.

    Gruß,
    Andreas
     
  3. #3 RedDisaster, 27.03.2003
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    ich verbrauche ebenfalls auch nicht soviel!
     
  4. #4 frank010, 27.03.2003
    frank010

    frank010 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    die aussage des meisters kann ich nicht nachvollziehen !
    meiner schuckt auf 10.000 km einen liter !
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Tja, dann ist es einfacher, Longlife abschalten lassen, normales 5w-40 reinkippen und 15.000km fahren.
    Dann ist das Problem beseitigt. [​IMG]

    Das mit der fehlenden Hohnung halte ich für fraglich, kann es aber nicht widerlegen. Ich suche mal Infos.
     
  6. #6 senderlisteffm, 28.03.2003
    senderlisteffm

    senderlisteffm Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich mir auch kaum vorstellen. Was sollte es helfen?

    Problem bei diesem Longlife Käse ist der abgesenkte HTHS Wert. Die Brühe ist so dünn, daß sie durch die feinsten Ritzen raus drückt! [​IMG]

    Ein schlecht eingefahrener Motor rächt sich jetzt noch schlimmer mit deutlich erhöhtem Ölverbrauch.

    Wer sein Auto/Motor liebt, verwendet nur 502 00 bzw. 505 00, jedoch niemals 503 00 oder 506 xx.
     
  7. #7 Dieselfan, 28.03.2003
    Dieselfan

    Dieselfan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich genauso!!

    Habe den 2,5TDI mit 120kW 6Gang. Habe nach 4000km das werksseitig eingefüllte LL-Öl gegen ein "normales" Dieselöl von Shell 5W30 ersetzt. Mein erster LL Service wäre bei 19´km und das bei schonenender Fahrweise!
    Hat schon jemand einen LL Service beim neuen 2.5er gemacht? Was kostet der im Vergleich zur 15'er Inspektion? Ich könnte mir vorstellen, daß man mit der normalen Inspektion günstiger fährt.

    Gruss Dieselfan
     
  8. #8 frank010, 28.03.2003
    frank010

    frank010 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    wie jetzt ??
    laut auskunft vw darf ich in meinem pd von 2002 nur öl mit der vw-norm 50601 fahren !
    soll ich da jetzt einfach anderes reintun ??
     
  9. #9 senderlisteffm, 28.03.2003
    senderlisteffm

    senderlisteffm Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das stimmt nicht! Schaue nochmal in Deiner Anleitung nach, aber Du darfst mit Sicherheit auch 505 01 benutzen.

    Gerade bei der extremen Ölfilmbelastung in den PD Motoren würde ich erst Recht auf keinen Fall Longlife benutzen.

    Wer hier in diesem Shell Artikel zwischen den Zeilen liest, erkennt, wie mulmig den Ölkonzernen bei dem VW Unsinn ist.
     
  10. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    hi

    interssanter Bericht....
    Am Besten wirklich den LL Mist vergessen und normales günstiges Öl 5W40 reinkippen dann saufen die auch nicht mehr soviel. Ich denke auch das mit der fehlenden Hohnung wäre dann des Guten zuviel. Das würde auch technisch keinen Sinn machen.
    Naja.....

    Gruss und schönes Wochenende

    Simon
     
  11. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    fahre ll-oel im benziner seit 33 tkm- verbrauch praktisch null
    hängt sicher auch ein wenig von fahrweise ab (hohe drehzahlen u.s.w.)
     
  12. #12 Michael748, 28.03.2003
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Habe mit LL auf 25 TKM 0,75 L Öl verbraucht.
    Finde das wirklich sehr wenig.
    Mein Golf 3 TDI 110 PS hat im Vergleich zum Neuen auf den ersten 25 TKM das doppelte verbraucht.
     
  13. #13 Romolusi, 31.03.2003
    Romolusi

    Romolusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab einen normalen 115PS TDI ohne Longlife Möglichkeit, und auch der sachfft es nicht zwischen 2 15Tkm Ölwechslen ohne ÖL nachfüllen. Nach ca. 10TKm ist ein halber Liter Öl nachzufüllen. Das ist ziemlich lästig, aber allen anschein nach nicht zu ändern.
    Er verbraucht diese Menge auch schon von Anfang an!
    Mittlerweile hat er 105Tkm runter.

    Finde das ok, aber man muss immer dran denken das ab und an mal zu kontrollieren.

    Gruß Romo
     
Thema: Longlife.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.7t öl longlife

    ,
  2. audi a6 2.7t 503 00 öl

    ,
  3. allroad long life

    ,
  4. qg2 skoda nur 10.000km,
  5. ölverbrauch allroad 2.7t,
  6. motorenöl für audi A6 Longlife schell,
  7. audi a4 auf longlife umstellen,
  8. longlife abschalten,
  9. vw passat hohnung,
  10. motoröl shell longlife für audi a4,
  11. touran 50300,
  12. ll öl shell polo
Die Seite wird geladen...

Longlife..... - Ähnliche Themen

  1. Longlife Service Zurücksetzen (Vag-Dia)

    Longlife Service Zurücksetzen (Vag-Dia): Hallo ich habe Oelwechsel selbständig durchgeführt und muss nun den Service Reseten, kann mir jemand sagen wie man den Service resetet so das er...
  2. longlife? touran

    longlife? touran: hallo.... ich hab mir nen touran gekauft... 1,9tdi highline.. ez 11/2004 ich bin mir eigentlich sicher, dass mir bei der übergabe des fahrzeugs...
  3. Longlife oder nicht - Gretchenfrage

    Longlife oder nicht - Gretchenfrage: Moin, mein nächster Inspektionstermin naht und ich stelle mir die Frage, ob ich das Auto von Longlife auf feste Serviceintervalle umstellen soll....
  4. A3 8P erste Longlife!

    A3 8P erste Longlife!: hatte letze woche meine erste longlifeinspektion bei knapp 29000km im audizentrum würzburg. hat 260 euro gekostet! die beiden größen posten auf...
  5. 12 Liter Longlife

    12 Liter Longlife: Hey Verkaufe 12 Liter Castrol Longlife 2 Motoröl "OVP" alle noch versiegelt sogar der orginal Karton is noch versiegelt. Preisvorstellungen an...