longlife? touran

Diskutiere longlife? touran im VW Touran (1T1) Forum im Bereich VW Touran; hallo.... ich hab mir nen touran gekauft... 1,9tdi highline.. ez 11/2004 ich bin mir eigentlich sicher, dass mir bei der übergabe des fahrzeugs...

  1. #1 goslarer, 26.10.2005
    goslarer

    goslarer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo....
    ich hab mir nen touran gekauft... 1,9tdi highline.. ez 11/2004
    ich bin mir eigentlich sicher, dass mir bei der übergabe des fahrzeugs gesagt wurde, der wagen hat longlife und muss erst nach 2 jahren zur insp... jetzt hat der wagen mal gerade 15000 km runter, 1 jahr ist vergangen, und die anzeige zeigt an, dass ich zum service soll... habe meine bedienungsanleitung gelesen, dort ist aber nicht genau beschrieben, was für intervall gelten und wie zu erkennen ist, ob tatsächlich longlife öl im werk eingefüllt wurde.... mein vw-dealer ist sich auch nicht so ganz sicher... war am samstag da... der besitzer sagt, evtl. ist es falsch programmiert, weil eigentlich die autos longlife haben, der werkstattmeister sagt, es steht dort.. wie kann ich erfahren, ob die mich verarschen wollen oder nicht.... beim golf 4 war das irgentwie, dass eine bestimmte buchstabenkombination im service-heft (aufkleber mit fahrgestellnummer und austattung)eingetragen war... wer weiss da bescheid....
    ich danke euch
     
  2. #2 Mickey0123, 27.10.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi goslarer...


    in der regel sollte dein touran schon mit longlife ausgestattet sein...leider macht es vw zur zeit leider einem bzw dem kunden nicht einfach, in sachen service-intervallen.-.und vor allem bei den ölen..so das selbst die werkstätte die hände teilweise über dem kopf zusammen schlagen..

    wie gesagt...sind die meisten pkws und auch teilweise die nutzfahrzeuge zu lonlife-fahrzeugen codert worden...außer caddy und fox.... klar gibt es merkmale, die ein longlife haben mußt...die aber nur vom fachmann erkannt werden kann.

    in erster linie hift hier bei der serviceplan. wie du wahrscheinlich schon mitbekommen hast...sind die leute von vw immer sehr heiß hinter diesem fetzen und reißen es dir aus der hand...wenn sie ersatzteile oder daten haben wollen. serviceplan ...das ist ein kleines heftchen in deinem vw ordner...in denen zum beispiel alle wartungssachen abgestempelt werden(glaube heft 1.1)...direkt auf der ersten seiten offenbaren sich daten...die sehr wichtig sind...dort ist ein aufkleber auf dem der fahrzeugtyp, motor,- getriebe,-lack und ausstattungsdaten stehen, die beim bestellen und instand setzten sehr hilfreich sein können. was unten dann in 3er zahlen schön aufgelistet stehen...sind daten über weitere ausstattungen wie z.b auch fahrwerk und bremsysteme...

    eines davon gibt dann auch info über deinen service-intervall

    qg0 sind fahrzeuge ohne jegliche wartungsintervalle....diese fahrzeuge habe einen normalen intervall von 15000km/1 jahr

    qg1 sind Fahruzeuge, welche eine intervallverlängerung haben...diese fahrzeuge bekommen spezieles motorenöl. die intervalle entscheidet hierbei ein sensor, welches sich in der ölwanne befindet.je nach verschleiß des öls durch häufige kurzstrecken oder sportlicher belastung kann dann die ölanzeige frühesten bei 15000km/ 1jahr angehen...aber beim normaler fahrweise darf sie dann bis zu einem maximalen wert von 30000km und 2jahren erst angehen...

    qg2 ist eine longlife-ähnlicher service....hier wird bei 15000 ausschließlich das öl+ filter nur gewechselt und erst ab 60000km sind dann die größeren teile dran


    wenn deine anzeige angeht und du hast qg1 in deinem serviceplan stehen, kann es entweder sein, das deine schalttafeleinheit wirklich festgestellt hat, das dein öl schon verschliessen ist...oder das es vom werk aus falsch codiert worden ist. einfach ist es, beim händler vorbei zufahren und eben kurz kontrolieren zu lassen...

    dieser checkt die einstellwerte deines kombis...passt sie an...und dann wars das auch schon...sache von 5 min und natürlich kostet das in der regel nichts!


    übrigens...dieser datenaufkleber sollte sich auch zusätzlich im kofferaum befinden.falls der serviceplan mal wegkommt...meistens in der reserveradmulde...aber beim 7sitzer wird er wohl woanders hängen...
    und dein händler kann es dir zusätzlich über die fahrgestellnummer erfragen

    gruß mickey
     
  3. #3 goslarer, 28.10.2005
    goslarer

    goslarer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo mickey...........
    ich danke dir.. ich werde gleich mal schauen, ob und was da so steht... hat mir auf jeden fall sehr weiter geholfen....
    gruss goslarer
     
  4. #4 Coupe Heiza, 30.10.2005
    Coupe Heiza

    Coupe Heiza Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Also ich würde sagen das der auf jeden Fall Longlife hat, allerdings musst du bedenken, dass das eine Service Intervall anzeige ist, die Faktoren wie Ölqualität mit einrechnet. Das heißt wenn dein Auto mehr steht als das es fährt, dann kann es schon mal seien, dass die Ölqualität so schlecht ist das die Serviceintervallanzeige angeht, denn das Longlife Öl soll mitlerweile bis zu 50 tkm halten, ich kann dir aber sagen, das das in der Praxis ganz anders aussieht, ausserdem gitb es bei dem Touran, Golf V usw. einen sogenannten Intervallservice, bei dem ledeglich das Öl gewechselt wird, Luft geprüft wird und einpaar andere kleinigkeiten!Was ich eigentlich sagen will ist, das eigentlich alle Fahrzeuge ab (lass mich lügen) 2003 Longlife Fahrzeuge sind, es seihe denn mal bestellt sie anders!Natürlich machen auch die Jungs im Werk ab und zu mal fehler und codieren den Schalttafeleinsatz falsch, so das er dir falsche aussagen liefert, dies kann man aber mit dem Tester ganz leicht rausfinden, deshalb einfach mal den Freundlichen fragen ob er die Codierung mal checken kann!

    MFG Coupeheiza
     
Thema: longlife? touran
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölwechsel touran anleitung

    ,
  2. touran ölwechsel anleitung

    ,
  3. touran serviceplan

    ,
  4. ölwechsel vw touran anleitung,
  5. Serviceplan Touran,
  6. touran ölwechsel,
  7. vw touran serviceplan,
  8. vw touran ölwechsel anleitung,
  9. touran service jetzt,
  10. vw touran ölwechsel,
  11. ölwechsel touran,
  12. Anleitung ölwechsel touran,
  13. touran ölfilter wechseln,
  14. serviceheft VW Touran,
  15. ölwechsel vw touran,
  16. ölablassschraube touran,
  17. ölwechsel anleitung touran,
  18. serviceplan vw touran,
  19. vw touran longlife,
  20. vw touran service jetzt,
  21. serviceintervalle touran,
  22. touran longlife öl,
  23. longlife service touran,
  24. ölwechsel touran tdi,
  25. ölfilterwechsel VW touran
Die Seite wird geladen...

longlife? touran - Ähnliche Themen

  1. Longlife Service Zurücksetzen (Vag-Dia)

    Longlife Service Zurücksetzen (Vag-Dia): Hallo ich habe Oelwechsel selbständig durchgeführt und muss nun den Service Reseten, kann mir jemand sagen wie man den Service resetet so das er...
  2. Longlife oder nicht - Gretchenfrage

    Longlife oder nicht - Gretchenfrage: Moin, mein nächster Inspektionstermin naht und ich stelle mir die Frage, ob ich das Auto von Longlife auf feste Serviceintervalle umstellen soll....
  3. A3 8P erste Longlife!

    A3 8P erste Longlife!: hatte letze woche meine erste longlifeinspektion bei knapp 29000km im audizentrum würzburg. hat 260 euro gekostet! die beiden größen posten auf...
  4. 12 Liter Longlife

    12 Liter Longlife: Hey Verkaufe 12 Liter Castrol Longlife 2 Motoröl "OVP" alle noch versiegelt sogar der orginal Karton is noch versiegelt. Preisvorstellungen an...
  5. Ölverbrauch longlife-Service

    Ölverbrauch longlife-Service: Bei meinem A6 2.8 (70.000 km) beträgt der Ölverbrauch 0,5 Liter/1000 km, auf Kurzstrecke sogar mehr. Das ist lt. Betriebsanleitung "normal". Für...