Lösung für festsitzende Handbremse GIV

Diskutiere Lösung für festsitzende Handbremse GIV im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Also, hier sind mal die Bilder ohne die eingebauten Federn. Ich hab da nix markiert da ich denke ihr wißt welche Federn gemeint sind und an...

  1. #21 DerAlex, 23.10.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Also, hier sind mal die Bilder ohne die eingebauten Federn. Ich hab da nix markiert da ich denke ihr wißt welche Federn gemeint sind und an welcher Stelle sie montiert sind (und entschuldigt dass mein Wagen von unten so verdreckt ist - ewig nicht gewaschen [​IMG] ).


    Ich denke, songoku, Du wirst mitlerweile die Bilder gemacht haben können von den T4 Federn bei Dir, wär nett wenn Du die mal postest. Oder hald Nima ode Julian die bei sich die Federn schon drin hatten.

    [​IMG]
    [​IMG]


    Und jetzt seid ihr dran [​IMG]
     
  2. #22 SonGoku, 23.10.2002
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Und hier mit den Federn vom Passat

    [​IMG]
    [​IMG]

    etwas unscharf, aber das nötigste erkennt man glaub ich [​IMG]
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ach die Federn meint ihr. Die hab ich nicht gemeint, sind bei mir auch nicht verbaut.

    Sitzen die sehr stramm dran? Wenn ja, kann es u.U. sein, daß mehr Bremskraft an die Vorderräder gelangt, da hinten "zuviel" Widerstand übewunden werden muß. Ich wäre da etwas vorsichtig.
     
  4. #24 DerAlex, 25.10.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Diese Befürchtung hatte ich auch.
    Hab den Meister bei VW gefragt ob es irgendwelche Probleme geben könnte wenn ich die bei mir im 90PS TDI verbaue.

    Er meinte, nein keine Probleme.


    Ich habe aber auch noch niemand anders gefragt.

    Was haben denn die GTIs (mal den Jubi ausgenommen) hinten für Bremsen? Wenn die hinten die gleiche haben wie die anderen Golfs dann sollte es doch keine Probleme geben, oder?
     
  5. #25 SonGoku, 25.10.2002
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    die feder sitzt doch nur an der mechanik der Handbremse. denke nicht, dass sich da was an der bremswirkung ändert. am prüfstand hat sich jedenfalls nichts gezeigt.

    nur der rollwiederstand ist geringer geworden. [​IMG]
     
  6. dto

    dto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, schon ein paar Jahre her seit dieser Threat aktiv war, trotzdem noch aktuell, bin nach langer Suche hier gelandet.

    Habe bei meinem Golf4 BJ 2000, 1,4, 55 KW, Scheibe hinten auch das Problem, dass die Linke Handbremse nach Betätigung manchmal nicht mehr ganz aufging, einmal bis die Bremse qualmte. In der Werkstatt wurde die Bremse gewartet und und mit Kupferpaste geschmiert. Dann gings ne Zeit wieder, und jetzt fings wieder an. Jetzt hatte die Werkstatt die Bremsseile im Verdacht und schlug vor, diese tauschen (Ca. 100€). Nun hab ich mal selbst geschaut und das linke Handbremsseil hinten am Hebel und vorne an der Handbremse (zuerst Spannung zurückdrehen) ausgehängt. Siehe da, es liess sich recht leicht von Hand hin-und her schieben. Also daran konnte es nicht liegen!
    Also habe ich mir o.g. Federn beim Händler geholt. Die og. Nr. stimmen noch, Stückpreis mittleweile 3,90 €. das Einbauen (mit hinten links aufgebockt) und von unten montieren war nicht ganz einfach. Sie passten nur spiegelverkehrt, nicht wie auf dem Foto gezeigt. Also gekrümmter Federschenkel nach unten. Der Einbau war trotzdem etwas fummelig. Besser ging's wenn die 10er Mutter des Beweglichen Hebels abgeschraubt wurde, sonst blieb aber alles dran.

    So jetzt bin richtig happy, dass alles wieder funktioniert, für weniger als 10€ . Danke für den Tip hier im Forum!!!



    LG
    dto
     
Thema: Lösung für festsitzende Handbremse GIV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festsitzende handbremse

    ,
  2. golf 5 handbremse fest

    ,
  3. golf 4 handbremse fest

    ,
  4. festgerostete handbremse lösen,
  5. Audi a3 Handbremse fest,
  6. festsitzende bremse lösen,
  7. golf 4 handbremse einstellen,
  8. handbremse fest golf 4,
  9. polo handbremse fest,
  10. handbremse Golf 4 fest,
  11. handbremse fest Polo,
  12. handbremsseil golf 4 wechseln,
  13. festsitzende bremsen lösen,
  14. vw handbremse fest,
  15. 8E0 615 295,
  16. handbremse festgerostet,
  17. golf 4 handbremse,
  18. golf 4 handbremse klemmt,
  19. golf 4 handbremse feder,
  20. golf 3 handbremse fest,
  21. t4 handbremse fest,
  22. handbremse golf 4,
  23. festsitzende Handbremse lösen,
  24. vw polo Handbremse fest,
  25. golf 4 handbremse festgefroren
Die Seite wird geladen...

Lösung für festsitzende Handbremse GIV - Ähnliche Themen

  1. Tempomat geht nicht

    Tempomat geht nicht: Hi bin Neu in diesem Forum ,vieleicht kann jemand mir sagen wo nach ich noch suchen kann bei der Fehler suche ,mein Tempomat geht nicht bei meinem...
  2. 3,5mm klinke Stecker nachrüsten beim MMI- einfachste lösung?

    3,5mm klinke Stecker nachrüsten beim MMI- einfachste lösung?: hätte gern nen 3,5mm Klinke Stecker um Handy oder Mp3 Player anzuschließen in meinem 4F Bj 2009 mit MMi. Muss ich da jetz das Audi Music...
  3. VW Polo (2007) hintere Fensterheber funktionieren nicht. Suche Erklärung+Lösung

    VW Polo (2007) hintere Fensterheber funktionieren nicht. Suche Erklärung+Lösung: Hallo liebe Community, seit längerem habe ich bei meinem Polo (Bj. 2007) das Problem, dass die hinteren Fensterheber von hinten nicht bedienbar...
  4. Heizungsprobleme? verstopfter Wärmetauscher? Hier die Lösung!

    Heizungsprobleme? verstopfter Wärmetauscher? Hier die Lösung!: Hallo Forumleser. Ich möchte mich an dieser Stelle zuerst mal bedanken für die Tipps die ich in diesem Forum raus lesen durfte. Ich hatte...