LMM defekt oder nicht?

Diskutiere LMM defekt oder nicht? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; So, ich habe nun mal den Spannungsverlauf meines Golfi-LMM gemessen. Ich habe bei 7000rpm im dritten einen Wert von 5,5Volt gemessen. [img]...

  1. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe nun mal den Spannungsverlauf meines Golfi-LMM gemessen.

    Ich habe bei 7000rpm im dritten einen Wert von 5,5Volt gemessen. [​IMG]

    Normalerweise beginnt doch ab 4,6Volt schon der Notlauf???
    Auf dem Datenblatt was ich habe enden zumindest alle Kennlinien bei 4,6Volt, wenn der max
    Meßwert erreicht ist. Ich gehe mal von Kennlinie 3 aus.
    Da hätte ich ja ne Luftmasse von ca. 1000kg/h bzw. 278g/s, schön wär's ja. [​IMG]

    Datenblatt

    Es wird auch gesagt, das defekte LMM immer einen zu kleinen Wert liefern. [​IMG]

    Kennst sich da jemand aus?
     
  2. #2 pitcock, 07.03.2004
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Die LMM geben auch manchmal zu hohe Werte raus. Aber normalerweise sind die 4,5 Volt meistens der höchste Wert vom LMM. 5,5 Volt sind ja schon über der Versorgungsspannung. Das wäre fürs Steuergerät ein Kurzschluss. Lass mal den Fehlerspeicher abfragen.
     
  3. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Jo, Danke erstmal!

    Der Fehlerspeicher sagt dazu leider nix, das ist ja das Problem. [​IMG]
    Ich weiß auch nicht ob die Fehlerroutinen des Datenstandes noch so arbeiten
    wie sie sollten, da das Programm ja nicht ganz original ist.

    5,5V sind so gesehen kein Kurzer, im worst case könnten 14V rauskommen. [​IMG]

    Zusammenfassend gesagt: Ich habe nicht mehr die volle Leistung, der LD geht auch
    höchstens noch 1bar. Die Druckleitungen sind OK, Lader neu, Pop-off neu,

    Kompression ist je nach Zyl. noch zwischen 9-10bar. Dürfte auch OK sein, oder ???

    Wäre nett wenn du noch ne Idee hättest. [​IMG]
     
  4. #4 Gremlin, 07.03.2004
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    nope, 14V kommen da nur raus wenn das teil brennt.

    versorgung für den messzweig(Uref) ist 4.75 - 5.25V aus dem motorsteuergerät.
    die 12V sind für die heizfläche.

    maximale ausgangsspannung ist 0.96 * Uref.

    hast du auch mit einem gescheiten gerät zwischen pin 5 und pin3 (masse) gemessen?
    die ausgangsimpedanz ist ~4,7kOhm, also nicht mit nem alten drehspul-teil messen!

    CU Gremlin
     
  5. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
     
  6. #6 Gremlin, 08.03.2004
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    bevor wir uns verlaufen:

    was für einen LMM hast du verbaut ? BOSCH HFM-5 ? HFM-2 ? pierburg ?

    der HFM-5 (als aktuell verwendeter bei benzin und diesel) bekommt seine Uref definitiv vom motorsteuergerät !

    stecker sollte dann 5-pins haben, bei turbomotoren mit ladeluft-tempsensor ist pin-1 nicht belegt. der pin dafür wird dann meist weggelassen.

    CU Gremlin
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      18,4 KB
      Aufrufe:
      504
  7. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Ist der von Bosch: 0 280 217 117
    VW-Nr: 037 906 461 C

    Der hat auch nur einen 4pol. Stecker.

    Zum Vergleich:
    Im A3 habe ich einen großen mit 5pol. Stecker, 1 Pin frei.
    Der geht auch nur bis 4,6V. Sonst sind die Signale gleich.
    +12V, out, gnd, outgnd.
     
  8. #8 Gremlin, 10.03.2004
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    das ist noch ein HFM-2.
    der hat in der tat nur einen versorgungsspannungsanschluss mit 12V

    hier mal kennlinien für verschiedene baugrössen:

    CU Gremlin
     
  9. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Hi, die Kennlinien decken sich mit denen aus dem Datenblatt hier:
    http://www.farnell.com/datasheets/1242.pdf

    Von Anschlußbelegung, Abmessung und Meßbereich ausgehend, würde ich
    die Kennlinie 3 zuordnen. Demnach ist mein LMM im Eimer.

    Ich denke mal es gibt grundsätzlich nur die 4 Meßbereiche.
    Bosch erfindet bei jeder Gelegenheit neue Teilenummern um die Preise stabil halten zu können.
    Und auch um bei verschiedenen Motoren/Herstellern immer eine separate NR für den Motor
    des Herstellers zu haben.
     
Thema: LMM defekt oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftmassenmesser prüfen

    ,
  2. lmm testen

    ,
  3. luftmengenmesser prüfen

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/24053-lmm-defekt.html,
  5. lmm prüfen,
  6. luftmengenmesser testen ,
  7. f,
  8. luftmassenmesser testen ,
  9. audi a3 luftmassenmesser defekt,
  10. passat 3c luftmassenmesser defekt,
  11. audi a4 luftmassenmesser defekt,
  12. hfm 5 prüfen,
  13. luftmengenmesser defekt,
  14. a3 luftmassenmesser defekt,
  15. passat 3bg luftmassenmesser defekt,
  16. passat luftmassenmesser defekt,
  17. golf 4 luftmengenmesser defekt,
  18. luftmassenmesser spannungsverlauf,
  19. luftmengenmesser kennlinie,
  20. hfm kennlinie,
  21. luftmassenmesser prüfen audi,
  22. luftmengenmesser defekt passat,
  23. Luftmengenmesser/HFM/Golf 4,
  24. luftmassenmesser audi defekt,
  25. vw luftmassenmesser prüfen
Die Seite wird geladen...

LMM defekt oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Tür Steckerleiste defekt...

    Tür Steckerleiste defekt...: Hi @ All! Vor kurzem ist mir der Zugseil abgerissen beim Türöffner beim Fahrerseite, ich habe die Verkleidung entfernt und repariert. Beim wieder...
  2. Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.

    Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.: Moinsen, seitdem der GLS-Paketbote meinen am Fahrbahnrand geparkten Audi vorne links angefahren hat tut es des Scheibenwaschanlage nicht mehr....
  3. Rückfahrkamera und Parkpilot defekt

    Rückfahrkamera und Parkpilot defekt: Hallo zusammen Habe einen VW Passat CC (2012) 1.8 und das Radio RNS 510. Erst kam ab und zu die Meldung, dass die Rückfahrkamera zZ nicht...
  4. Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?

    Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?: Golf 6 2,0 Tdi mit Standheizung ab Werk . Standheizung läuft soweit störungsfrei, zeigt auch keine Fehlermeldungen in der MFA an. Heizleistung bei...
  5. Heckwaschanlage defekt

    Heckwaschanlage defekt: Hallo Foristen, bei meinem A4 B7 Avant ist die Heckwaschanlage defekt. Der Schlauch der von der Pumpe ins Heck führt ist auf Höhe der A-Säule...