lichtsummer bzw. kombiwarnton

Diskutiere lichtsummer bzw. kombiwarnton im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; hi allerseits, bei meinem A4 modell 97 funktioniert leider der lichtsummer und der warnton des kombiinstrumentes (vdo) nicht mehr. ich nehme an,...

  1. #1 audiFun, 06.04.2004
    audiFun

    audiFun Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi allerseits,

    bei meinem A4 modell 97 funktioniert leider der lichtsummer und der warnton des kombiinstrumentes (vdo) nicht mehr. ich nehme an, dass beide toene ueber die selbe komponente hinten am kombiinstrument erzeugt werden.

    ich habe das kombiinstrument bereits zerlegt am tisch liegen und habe die komponente fuer die toene auch bereits gefunden.
    leider finde ich jedoch keinen erkennbaren fehler!

    kennt jemand das problem bzw. den fehler und kann weiterhelfen?

    danke im voraus!

    p.s.: audi bietet leider nur den tausch des gesamten kombiinstrumentes um ca 500 euro an. vdo darf nichts liefern wegen exklusivvertrag mit audi...
     
  2. Sven

    Sven Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ! [​IMG]

    Ich hatte das Problem glaube ich auch mal( Ton wenn Licht angelassen wurde und man macht die Tür auf , Ist das richtig!

    In dem Fall musste ich meinen Schalter der Warnblinkanlage Tauschen so sagte das mir zumindest die Wekstatt . Zu der ich übrigens kein Vertrauen mehr habe.

    MfG
    SVEN
     
  3. #3 audiFun, 06.04.2004
    audiFun

    audiFun Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke fuer die antwort.

    ja das ist der lichtsummer. richtig.

    mit warnton meine ich z.b. den ton, wenn tank auf reserve geht oder ein anderer fahler / warnung vorliegt.

    was hat denn der blinker schalter damit zu tun....?

    danke und lg!
    [​IMG]
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 06.04.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    gar nüschts ?

    blinker schalter u. warnblinkschalter ist nebenbei was unterschiedliches.
     
  5. #5 audiFun, 06.04.2004
    audiFun

    audiFun Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ohhh, sorry.
    ich meinte natuerlich warnblinkschalter....

    kennt jemand das problem?
    kann mir jemand helfen, den fehler zu lokalisieren?

    danke im voraus!
     
  6. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Nu der Warnlichtschalter ist meist der Übeltäter wenn der Richrtungsblinker zeitweise oder ganz ausfällt...auch wenn die Warnblinkanlage noch funktioniert....ist halt so...aber mit dem Warnton vom Kombi hats eigendlich nichts zu tun.

    Blöde Frage mal am Rande.. geht eigendlich deine Innenleuchte an wenn du die Tür aufmachst (Fahrertür) ??

    90% der Kunden merken das nämlich garnicht....denn dann ist der Drehfallenschalter des Türschlosses defekt.

    es giebt die Möglichkeit mit dem Servicetester VAG1551 und neuere den Gong oder auch warnton über die Stellglieddiagnose anzusteuern...kann jeder VAG Betrieb.....das geht direkt im Kombi..nur wenn dann nix kommt ist wirklich das Kombi defekt..
    ansonsten liegt meist ein Fehler in der Verkabelung vor ....Faltenbalg Tür oder im Türschloss


    cu und Frohe Ostern..

    schreib mal wenn der Fehler gefunden ist

    Tommes
     
  7. #7 audiFun, 11.04.2004
    audiFun

    audiFun Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi tommes!

    danke fuer deine hilfe!

    ja das innenlicht geht an!!!
    das tuerschloss habe ich mir naemlich auch schon ueberlegt....

    die sache mit der obd2 diagnose klingt aber trotzdem sehr spannend.
    ich habe vag-com zur verfuegung.
    wie genau ist die vorgangsweise mit vag-com ueber die stellglieddiagnose (ich habe leider keine doku fuer den a4)???

    danke und frohes osterfest!

    [​IMG]
     
  8. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen AudiFun

    Leider kann ich dir mir der bedienung der Software nicht helfen,da ich mich nur mit den VAG Testern auskenne...

    Fals es an die Funktionsweise der Tester angelehnt ist...könnte ja mal möglich sein ...

    Also dem Tester sage ich das Adreswort 17 für das Kombiinstrument
    und dann die Funktion 03 für die Stellglieddiagnose.

    Durch weiterschalten mir der -> Taste kann man dann die Funktionen durchschalten wie z.b. Analoganzeigen ansteuern oder alle Kontrollampen einschalten. Irgendwann sollte dann der Gong und auch der Warnsummer ertönen....

    Wie gesagt so geht das bei den VAG Testern...

    trotzdem frohes Basteln

    Tommes
     
  9. #9 audiFun, 13.04.2004
    audiFun

    audiFun Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    hi tommes,

    danke nochmals fuer deine hilfe.

    ja, vag-com ist in der funktion dem vag tester sehr aehnlich.
    mit deiner beschreibung sollte es auch klappen.
    ich werde das in den naechsten tagen gleich mal probieren...

    rueckmeldung folgt natuerlich...

    weisst du evt. wann der summer beim durchschalten kommen sollte (nach welcher kontrolllampe etc.)?
    wenn er naemlich defekt ist (was ich annehme), weiss ich ja nicht (ohne doku) wann er summen sollte...

    danke im voraus!
     
  10. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen...!

    Hm gute frage...es sollte so weit ich es in erinnerung habe nach den Kontrollampen kommen...Habe diese Woche Urlaub und bin daher nicht in der Firma...werde dir aber bescheidgeben wenn mir der nächste A4 vor den Tester kommt

    cu Tommes
     
  11. #11 audiFun, 14.04.2004
    audiFun

    audiFun Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi tommes,

    ok. danke. hat sich erledigt.

    ich hab mir das ganze gestern spaet am abend angesehen.
    bei der stelldiagnose habe ich bei meiner software version sogar die korrekte beschriftung gehabt und siehe da:
    alle tests funktionieren, nur der 'gong' nicht. einen weiteren test fuer piepser oder summer etc habe ich nicht gefunden. => ich nehme also an, dass der test fuer 'gong' gleichzeitig auch der test fuer den warnton und den lichtsummer ist....=> somit fuer alle diese dinge also nur ein lautsprecher verbaut ist...

    wenn das alles so stimmt, wie von mir beschrieben, dann ist also dieser lautsprecher hinueber.
    => nun komm ich wieder zu meiner urspruenglichen frage:
    wie kann ich diesen reparieren???
    [vdo darf da nichts liefern und auch nicht helfen wegen exklusivvertrag mit audi und audi kann nur das ganze kombiinstrument tauschen zu einem unkostenpreis von 500 euro ohne arbeitszeit....]
    ich habe die platine vom kmobiinstr. schon mal zerlegt am tisch liegen gehabt. optisch war kein fehler erkennbar. nachloeten von einigen loetstellen brachte auch nichts. komplettes ausloeten des lautsprechers und zerlegen + zusammenbau soweit moeglich brachte ebenfalls keine sichtbaren fehler aber auch keinen erfolg...

    hat jemand rat?????


    danke fuer dringend benoetigte hilfe im voraus!
    [​IMG] [​IMG]
     
Thema: lichtsummer bzw. kombiwarnton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi A4 B5 Lichtsummer

    ,
  2. lichtsummer Audi a4

    ,
  3. audi a4 lichtwarner

    ,
  4. audi a4 b5 summer,
  5. lichtsummer audi a4 b5,
  6. http://www.pkw-forum.de/6553-lichtsummer-bzw-kombiwarnton.html,
  7. audi a4 lichtsummer,
  8. summer audi a4 b5,
  9. lichtwarner audi A4,
  10. warnsummer audi a4 b5,
  11. Kombiinstrument Warnton,
  12. audi a4 summer,
  13. a4 b5 lichtsummer,
  14. f,
  15. audi a4 summer für licht,
  16. Lichtsummer Audi A3,
  17. A4 b5 summer,
  18. audi a4 b5 lichtwarnsummer,
  19. audi a4 lichtsummer defekt,
  20. lichtsummer audi b5,
  21. audi a4 b5 warnsummer ,
  22. audi a4 warnton,
  23. audi A4 B5 Warnton Licht,
  24. lichtwarnsummer a4 b5,
  25. warnsummer audi a4
Die Seite wird geladen...

lichtsummer bzw. kombiwarnton - Ähnliche Themen

  1. A6 Avant Lichtsummer???

    A6 Avant Lichtsummer???: hallo jungens , könnt ihr vielleicht mal schaun oder mir aus dem stehgreif sagen wo der warnsummer für das licht steckt. höre meinen leider nicht...