Lichtmaschine Golf II

Diskutiere Lichtmaschine Golf II im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Vorweg ich fahr einen Golf II/75 PS/Benziner/BJ 90 Und ich hab folgendes Problem, die Stromversorgung meines Autos läuft meistens über die...

  1. fenzel

    fenzel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorweg ich fahr einen Golf II/75 PS/Benziner/BJ 90

    Und ich hab folgendes Problem, die Stromversorgung meines Autos läuft meistens über die Batterie auch wenn der Motor läuft. Aber eben nur meistens. Manchmal hör ich ein Relais klackern manchmal 10-15 schnell hintereinander und manchmal nur einmal und danach läuft die Stromversorgung über die LiMa. Meine Frage ist, welche Gründe kann es hierfür geben und kann ich was dagegen tun ausser ne neue Lichtmaschine einzubauen. Vor etwa einem Jahr ist mir schon mal die LiMa abgestorben und ich hab mir eine vom Schrottplatz geholt, ich denke deshalb dass die Gründe nicht unbedingt an der Lichtmaschine liegen müssen.

    MfG fenzel
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Bitte etwas genauer.

    Die Stromversorung läuft immer über die Batterie, sie schließt den Stromkreis.

    Ladespannung?
     
  3. fenzel

    fenzel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    die komplette Stromversorgung läuft über die Batterie, wenn der Motor läuft. Also die Zündung, Radio etc. Merken tu ichs daran, wenn meine Batterie schwach ist und meine LiMa sich ausklinkt, dann wird mein Licht dunkler die Beleuchtung vom Radio geht aus usw. Wenn der Strom wieder von der LiMa kommt, geht alles wieder an.

    MfG fenzel

    P.S.: sry dass ichs nicht genauer formulieren kann, ich kenn mich nicht wirklich gut mit der Funktionsweise aus. Was ich weiss ist, dass wenn der Strom/Spannung an der LiMa höher ist, als der an der Batterie, dann wird die LiMa angezapft und genau das ist nicht immer der Fall.
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ähm.....also so recht schlau wird man daraus nicht. Ich will Dich nicht ärgern, aber Dein Problem erscheint mir noch nicht so klar.

    Normal (Motor läuft): Lima läuft mit, der Limaregler hält die Boardspannung auf etwa 14-14.5volt. Der Strom im Leerlauf ist ca 60% des Nennstroms, also wenn Du eine 90Ampere-Lima hast, werden etwa 55A maximal in die Batterie geladen. Je höher die Motordrehzahl ist, desto mehr Strom liefert die Lima.
    Die Lima lädt immer und läuft auch immer mit. Ihr Pluskabel läuft über den Anlasser zum Pluspol der Batterie, von dort werden dann alle (!) Verbraucher versorgt.

    Bei hoher Laufleistung sind meist die Schleifkohlen des Limareglers (=Laderegler) abgeschliffen und müssen ersetzt werden. Mit sehr abgenutzten Kohlen lädt die Lima kaum noch.
    Weiterhin kann es sein, daß Deine Batterie hinüber ist und die Energie von der Lima nicht speichern kann.

    Also Du machst erstmal folgendes:

    - Batterie Säurestand prüfen und ggf. dest. Wasser auffüllen
    - Kabel von der Batterie (Plus) zum Anlasser und Lima auf Korrosion testen. Schau Dir an, ob da etwas rostet und die Kabelverkleidung ok ist. Korrodierte Kabel wandeln die Lima-Leistung in Wärme um.
    - Batterie Massekabel (Minuspol) auf Korrosion und festen Karossenanschluß prüfen.
    - Batteriepole bei Verunreinigung gründlichst saubermachen, etwas Polfett verwenden.
    - Batteriespannung messen (=Ruhespannung), wenn Motor aus und alle Verbraucher aus sind.
    - B-Spannung messen im Leerlauf des Motors.
    -Keilriemen der die Lima antreibt auf festen Sitz und genügentd Spannung überprüfen. Riemen darf sich an der längsten Stelle nur maximal um 90° mit den Findern verdrehen lassen. Ggf. Riemen ersetzen oder nachspannen.
     
  5. fenzel

    fenzel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Batterie ist in Ordnung. Der Keilriemen scheint auch in Ordnung zu sein (5000km und nicht mehr als 90° zu drehen). Wie die Elektrik zusammenhängt hab ich jetzt Dank deiner Erklärung auch soweit kapiert. Was wäre wenn der Laderegler defekt oder einen Wackelkontakt hätte?

    Die Symptome nochmal: Motor läuft, ich fahr rum alles ist in Ordnung Lima gibt Strom ab wie sie soll und Batterie lädt, ich hoer etwas klackern (wie sichs anhört ist es ziemlich sicher ein Relais). Mein Abblendlicht wird schwächer bis es schliesslich fast ganz dunkel ist. Dann ruckelt mein Motor und geht aus (zu dem Zeitpunkt ist die Batterie wohl komplett leer gesaugt). Wenn ich noch rolle versuche ich manchmal mit einkuppeln den Motor wieder anzubekommen. Funktioniert auch ab und zu und mit Glück ist der Stromkreis wieder in dem Zustand wohl alles normal zu sein scheint, komplette Beleuchtung ist an und ich kann auch ganz normal weiter fahren. Dann hör ich irgendwann wieder etwas klackern, Licht wird wieder schwach, Motor ruckelt wieder.
    Die Zeitabstände in denen alles einwandfrei funktioniert und wieder nicht, sind so unterschiedlich, dass ich eigentlich komplett ausschliessen kann, dass es an Kabelkorrosion oder an den Anschlüssen der Batterie oder ihr selbst liegen kann.

    Im Leerlauf messe ich an der Batterie 13,5 Volt (frisch geladen), wenn alles funktioniert is diese Spannung konstant, nach dem "klackern" sinkt die spannung ab.
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn Du solange mit der Batt. rumfährst, bis der Wagen ausgeht, ist die Batterie tot. Tiefentladen nennt sich das.
    Lass mal bei Bosch oder VW die Kaltstartkapazität messen. Geht schnell und Du weißt, wieviel Deine Batterie noch kann. Sie sollte allerdings voll geladen sein.

    13.5V sind im Leerlauf zuwenig, das kann aber an allem liegen, was ich oben schon geschrieben habe.

    Lass den Motor mal im Leerlauf laufen, miss die Spannung ohne Verbraucher, schalte dann Abblendlicht plus Fernlicht ein. Wenn alles ok ist, darf der Volt-Wert nicht mehr als 0.4V über der Ausgangsspannung liegen.
     
Thema: Lichtmaschine Golf II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.pkw-forum.de22685-lichtmaschine-golf-ii.html

    ,
  2. golf 2 75 ps lichtmaschine einbauen

    ,
  3. lichtmaschine defekt anzeichen golf 3

    ,
  4. lichtmaschine wackelkontakt,
  5. golf 2 batterie lädt nicht,
  6. Anzeichen für Defekte Lichtmaschine Golf 2,
  7. wie mess ich spannung an lima golf2,
  8. arbeitsweise einer lima vw passat,
  9. Lichtmaschine golf 2 prüfen,
  10. lichtmaschine überprüfen golf 2,
  11. golf 2 anzeichen lichtmaschine kaputt,
  12. lichtmaschine kaputt anzeichen golf 2,
  13. lima passat 35i 90amper bosch lager tauschen,
  14. defekte lichtmaschine symptome,
  15. Golf 2 Batterie zu schwach anzeichen,
  16. golf 1 wackler lichtmaschine,
  17. a3 8l abblendlicht plus,
  18. relais klackert batterie lädt nicht,
  19. anzeichen lichtmaschine defekt golf 3,
  20. golf 2 lichtmaschine defekt anzeichen,
  21. golf 2 syntome wenn lichtmaschine defekt,
  22. lichtmaschine lädt nicht golf2,
  23. golf 2 lichtmaschine gibt manchmal zu spannung ab,
  24. lichtmaschinen prüfen golf 2,
  25. golf lichtmaschine defekt anzeichen
Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine Golf II - Ähnliche Themen

  1. Golf IV Cabrio 1E Lichtmaschine

    Golf IV Cabrio 1E Lichtmaschine: Hi hatte am Wochenende ein Problem mit der Lichtmaschine, die hatt´s aus der Halterung gerissen!!!, tippe mal auf Matrialfehler. Die LM wird...
  2. golf 2 Lichtmaschine

    golf 2 Lichtmaschine: Hallo, ich habe einen Golf 2 mit dem 1.3l NZ Motor, also das gute Stück aus dem Polo mit 55 PS. Weiss jemand welche Lichtmaschinen bei dem Wagen...
  3. Lichtmaschine Golf 3

    Lichtmaschine Golf 3: Mahlzeit! Bräuchte ne LiMa mit 120A fürn Golf 3. Vielleicht hat ja hier jemand noch sowas rumliegen...
  4. Golf Lichtmaschine wird heiß

    Golf Lichtmaschine wird heiß: Hallo liebes Forum. Ich brauche Hilfe und meine alte Karre ebenso. Es dreht sich um einen Golf II GTD BJ 4/91. Folgender Zustand: Blieb letztens...