LICHTMASCHINE durchgebrannt - Folgeschaden w. alter/kaputter batterie. kann das sein?

Diskutiere LICHTMASCHINE durchgebrannt - Folgeschaden w. alter/kaputter batterie. kann das sein? im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; hallo zusammen, ich möchte mal nachfragen ob folgendes problem eine "verkettung" blöder umstände ist???? vor ein paar wochen ist bei mir die...

  1. #1 thepresident, 16.05.2013
    thepresident

    thepresident Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich möchte mal nachfragen ob folgendes problem eine "verkettung" blöder umstände ist????

    vor ein paar wochen ist bei mir die batterie in die knie gegangen - das heisst, die originale batterie hatte einfach nicht mehr die ladekapazität, dass sie sich beim normalen fahrbetríeb wieder aufgeladen hätte (das hat sich derart dargestellt, dass es nach ein paar startvorgängen in der tachobox/kombinstrument div. meldungen/alarme gab: z.b. airbagleuchte hat geleucthtet oder abs leuchte - das alles dürfte wegen der zu geringen spannung im gesamten system erfolgt sein - vorallem wenn ich kurz nach dem start das xenonlicht eingeschaltet habe, da hat dann in der tachobox einiges verrückt gespielt bei den warnsymbolen)
    jedenfalls habe ich da dann die batterie gegen eine neue (originale) batterie getaúscht und da hat dann alles gepasst - d.h. keinerlei fehleranzeigen in der tachobox wegen zu geringer systemspannung. auch beim anlassen/motorstart hat man gemerkt, dass mit der neuen batterie der motor viel kraftvoller startet.
    vor ein paar tagen hat dann während der fahrt ein zwei mal die ladekontrollleuchte aufgeflackert - aber nur für ein paar sekunden, dann war wieder alles normal.
    aber vorgestern ist die ladekontrollleuchte dann permanent angegangen - ich war in der werkstatt und da wurde gemessen, dass die lichtmaschine keinen strom mehr liefert.
    anfangs dachte ich, dass es die schleifkohlen sein könnten (abgenutzt - der wagen hat 343.000 km drauf - das hätte auch gut mit dem flackern der ladekontrolle zusammengepasst - dachte die schleifkohlen hätten da kurz nicht mehr kontakt gehabt beim z.b. fahren auf unebenheiten oder so) aber nachdem ich die lima ausgebaut habe, habe ich gesehen, dass die lima "abgebrannt" ist (die wicklungen sind schwarz und verschmorrt - das hat ein kunpel der in einer motorwicklerei arbeitet auch gesehen und auch gesagt, das die lima durchgebrannt ist - kurzschluss oder so??)

    meine frage nun hierzu (bevor ich ne neue lichtmaschine einbaue und diese brennt dann wieder durch):

    kann dieser lima-schaden durch die alte, nicht mehr aufnahmefähige batterie entstanden sein? so in der art, dass die lima korrekt strom geliefert hat und die alte batterie dieses "stromüberangebot" nicht mehr aufnehmen/zwischenspeichern konnte und somit die lima sich quasi selbst "überladen" und somit "zerkocht/abgebrannt" hat........?????

    zusatzangaben:
    ich habe keinen fremdstart gemacht oder mit einem starken ladegerät auf die alte batterie "'draufgeladen" (ich habe die alte batterie nur mit einem kleinen dauerladeerhaltungsgerät ein paar mal nachgeladen - dieses ladegerät kann man theoretisch permanent angeschlossen lassen - z.b. fürs überwintern als erhaltungsladung (diese ladevorgänge waren bevor ich die neue batterie gekauft habe, der letzte versuch doch noch mit der alten batterie auszukómmen; das hát sich aber als zu wenig erwiesen und ich musste investieren in eine neue batterie.
    ich habe auch plus und minuspol nicht falsch rum angeschlossen. (beim batteriewechsel)


    vielleicht kann mir hier jemand (zur beruhigung??) meine theorie bestätigen sodass ich die neue lima ohne bedenken einbauen kann.

    fahrzeugdaten (falls erforderlich) audi a4 quattro 2,5 TDI 180 PS baujahr 09/2003 s-line limousine


    danke
     
  2. #2 fuchs_100, 16.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    LICHTMASCHINE durchgebrannt - Folgeschaden w. alter/kaputter batterie. kann das s

    Ne, da gibts zumindest nicht den von dir befürchteten Zusammenhang. Ich hätte evtl. deinen alten Generator als möglichen Einflussfaktor für das Sterben der alten Batterie gesehen, sodass die Ladung über längere Zeit schon unzureichend war, was der Batterie auf Dauer nicht gut tut, aber das ist reine Spekulation. Kannst problemlos einbauen. Ist jetzt bei einer solchen Laufleistung auch kein so extrem außergewöhnlicher Schaden.

    Das Ladeerhaltungsgerät hat mit Sicherheit auch keinen Schaden angerichtet. Ist jetzt einfach nur ein blöder Zufall. Mit der alten Batterie war dein Generator möglicherweise etwas stärker gefordert und stärker belastet als normal - vielleicht wurde das Sterben dadurch beschleunigt, aber es wird nicht rein ursächlich gewesen sein.
     
  3. #3 thepresident, 16.05.2013
    thepresident

    thepresident Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    LICHTMASCHINE durchgebrannt - Folgeschaden w. alter/kaputter batterie. kann das s

    hallo fuchs100,
    ich darf mal ein ehrliches dankeschön an dich richten. man bekommt von deiner seite immer prompt eine fundierte antwort. DANKE dafür.

    das mit dem "sterben" der alten batterie habe ich eigentlich als normal betrachtet - da war immer noch die batterie die ab werk verbaut wurde, montiert. (baujhar 09/2003. d.h. die alte batterie hat fast 10 jahre durchgehalten).
    bei einem schweren V6 TDI zum starten brauchts ja ne menge "power" - und da hab ich das nicht weiter nachverfolgt wegen der schwachen batterie. das ev. die LIMA nicht mehr 100 % lädt habe ich nicht kontrollieren (lassen) - weil ja das externe nachladen ja auch nichts gebracht hat - und habe daher eine neue batterie eingebaut

    greets
    jakob
     
  4. #4 fuchs_100, 16.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    LICHTMASCHINE durchgebrannt - Folgeschaden w. alter/kaputter batterie. kann das s

    Ja die war dann sicherlich kein Luxus
     
Thema: LICHTMASCHINE durchgebrannt - Folgeschaden w. alter/kaputter batterie. kann das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lichtmaschine Audi A8 arbeitet nicht

    ,
  2. lichtmaschine schmort

    ,
  3. Audi tt Batterie Anschluss schmort

    ,
  4. lichtmaschine schmort durch beim fremdstarten,
  5. audi a6 lichtmaschine brennt durch,
  6. lichtmaschine durchgebrannt,
  7. generator kaputt batterie fahren,
  8. lichtmaschine falsch angeschlossen,
  9. audi a4 b6 2.5 tdi grössere lichtmaschine,
  10. audi a8 lichtmaschine brennt,
  11. auditt kombiinstrument durchfebrannt,
  12. generator schaden bei falsch gepolter Starterbatterie,
  13. vw passt 3c batterie lämpchen abs lichtmaschine,
  14. kfz batterie falsch angeschlossen abs leuchtet,
  15. audi a3 lichtmaschinen forum,
  16. audi tt batterie falsch gepolt,
  17. schaden lichtmaschinen pkw,
  18. kann man auto fahren mit einer kaputten batterie
Die Seite wird geladen...

LICHTMASCHINE durchgebrannt - Folgeschaden w. alter/kaputter batterie. kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. defekte Lichtmaschine

    defekte Lichtmaschine: Hi, mein Kumpel hat heute seinen 98ger Passat zur Reperatur gebracht , weil wohl die Lima defekt war ( Batterie-Symbol hat während der Fahrt...
  2. Wechsel der Lichtmaschine am Audi 100/A6 C4

    Wechsel der Lichtmaschine am Audi 100/A6 C4: Hallo, das Video zeigt eine schrittweise Anleitung zum Wechsel der Lichtmaschine am Audi C4 mit dem 6 Zylindermotor. In meinem Fall war es...
  3. Die Kontrollleuchte (Batteriezeichen) leuchtet bei Zündung EIN nicht mehr!

    Die Kontrollleuchte (Batteriezeichen) leuchtet bei Zündung EIN nicht mehr!: Was bedeutet das?