lichtmaschine 120A, was für eine Batterie braucht man da ???

Diskutiere lichtmaschine 120A, was für eine Batterie braucht man da ??? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; lichtmaschine 120A, was für eine Batterie braucht man da ??? Moin, hab mir heute auch eine etwas größere Lichtmaschine geholt. Die gibt nun 120...

  1. #1 SiPiYou, 27.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    lichtmaschine 120A, was für eine Batterie braucht man da ???

    Moin, hab mir heute auch eine etwas größere Lichtmaschine geholt.
    Die gibt nun 120 A raus. Allerdings weiß ich nicht, wieviel A die Batterie puffern sollte. Die alte, die ich hatte konnte nur 44, die jetzige kann nun 55A. Irgendwer hat mir mal erzählt gehabt, daß man da mind. 60A haben sollte... ??
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    ...

    Hi!

    Naja, je kleiner die Batt. und je größer die Lima, desto schneller wird sie geladen.

    Du hast ja den 1.6er..gell? bei meinem tdi war ne 120A drin mit ner 70Ah Batt., aber mit ner Stadnheizung war die Batt. schnell dahingerafft. Nun habe ich ne 88Ah drin und die kann ich nur empfehlen (Varta SilveDynamik).

    Clima willst Du ja auch nachrüsten, also an Deiner Stelle würde ich lieber ne größere als 44 oder 54AH nehmen. 60er Minimum!
     
  4. #3 SiPiYou, 27.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Jaja... ist schon klar. Ich hab jetzt *erstmal* eine 55A drin, aber was ist mit
    der Lichtmaschine ratsam ? Will ja nicht, daß mir die Batterie kaputt geht.

    Mind 62A sollte es schon sein, aber da ist halt die Frage, was Sinnvoll ist.
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    ...

    Hi!

    Es ist halt ne Frage, was Du so fährst (Kurz-,Langstrecke) und was für Verbraucher Du drin hast, bzw. anhast. Wenn Du jeden Tag 40km fährst, reicht Deine Kapazität aus, wenn Du aber wie ich, nur 1mal im Monat Langstrecke fährst und sonst nur 7km zur Arbeit mit vorher Stadnheizung, dann bekommst Du selbst ne 70Ah Batt. schnell tod.

    Ansonsten kannst Du Dir das recht einfach ausrechnen (bzw. überschlagen). ne 120A Lima lädt eine 62Ah batt. in ner halben Stunde auf, wenn Du recht konstant fährst.

    Im Stadtverkehr (bei Leerlauf) schafft die Lima ca. nur 60% ihrer 120A, es heißt also, daß sie länger laden muß. Hast Du noch ne anständige Musikanlage drin, wird wieder mehr Saft benötigt.

    Pi mal Daumen sollte es so ausgelegt sein, daß die Lima die Batt. in zwischen ner halben und dreiviertel Stunde Fahrzeit aufladen kann.

    Wenn Du mal Geld dafür hast, besorge Dir eine Batt. mit wenig Innenwiderstand (heißt HOHER Kurzschlußstrom/Kälteprüfstrom),die lädt sich erstens schneller und verlustfreier auf und hat auch mehr Speicherkapazität.
     
  6. #5 SiPiYou, 28.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    tja... was hab ich für Verbraucher drin ...

    Sitzheizung,
    Xenon,
    etwas größere anlage (allerdings mit 1F powercap),
    doppel gebläse vorn,
    bald hoffentlich Klima
    also, ich werd mir wohl auch ne 70A Batterie holen. Ich hab nur Angst gehabt, daß die Batterie kaputt gehen könnte.
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Warum sollte die Batterie kaputtgehen? Du wolltest ja eh ne Climatronic nachrüsten, also da kann man schon vorlegen, aber für nen Benziner sind 70Ah schon recht viel.

    Übirgens..die Sitzheizung funzt nun auch etwas schneller, seit die stärkere Batt. drin ist.

    Xenon benötigt weniger Energie als Halogen...Sparlampen sozusagen! *g*
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SiPiYou, 29.07.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Was Xenon angeht, hast Du natürlich auch wiederrum recht... hab ich nicht bedacht gehabt.

    Apropos Xenon... hast Du da jetzt alles zusammen ?

    Yo,yo ... die Sitzheitzung zieht recht viel, besonders, wenn man beide gleichzeitig einschaltet [​IMG]
    Was die Batterie angeht: ich weiß es nicht. Die sind doch meißt nur für eine bestimmte Ladespannung vorgesehen... ich weiß das allerdings nicht; deshalb hab ich hier ja ursprünglich gefragt gehabt.
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    @Xenon: Ich gehe am Montag zum VW Händler, habs vorher nicht geschafft. Dann muß ich halt noch zu Bosch, aber der Boschdienst ist hier in SChweinfurt MEHR als lahm (Bitte als Negativ-Werbung verstehen!!!) und die Steckerchen bestellen. Dann gehts in 1-2 Wochen los! Bin ja schon gespannt!

    @Lima: Die Limas haben alle eine Ladespannung von ungefähr mindestens 14Volt, damit eine 12V-batt. noch geladen wird. Die Ampere sind wichtig, da sie Dir sagen, wie schnell die Batt. aufgeladen wird.
    Es kann eigentlich ncihts schief gehen..nur ne LKW Batt. mit 570Ah solltest Du vielleicht nicht verbauen...*g*
     
Thema: lichtmaschine 120A, was für eine Batterie braucht man da ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120a lichtmaschine welche batterie

    ,
  2. welche batterie bei 120a lichtmaschine

    ,
  3. lichtmaschine-120a welche batterie

    ,
  4. 120a lima welche batterie,
  5. lichtmaschine 55a welche batterie,
  6. größere lichtmaschine polo 6n,
  7. lichtmaschine batterie ampere,
  8. lichtmaschine 120a,
  9. 120a lichtmaschine batterie,
  10. welche batterie bei lima 120a,
  11. 120a lima welche batterie?,
  12. lima 120a welche batterie,
  13. http://www.pkw-forum.de/17801-lichtmaschine-120a-fuer-batterie-braucht-man.html,
  14. battierie größe bei 150A lichtmaschine,
  15. lichtmaschine 70/120 a batterie 80ah,
  16. lichtmaschine 70/120 a welche batterie,
  17. Batterie lichtmaschine 120A,
  18. lichmaschine 120 a Batterie,
  19. Autobatterie bei 120 ah Lichtmaschine,
  20. lichtmaschiene für bautz 120,
  21. passende batterie zur lichtmaschine,
  22. lichtmaschine 120a Wie schnell wird meine Batterie geladen,
  23. welche lima bei 60ah batterie?,
  24. 120ah batterie 70ah lichtmaschine,
  25. batterie zur lichtmaschine
Die Seite wird geladen...

lichtmaschine 120A, was für eine Batterie braucht man da ??? - Ähnliche Themen

  1. LICHTMASCHINE durchgebrannt - Folgeschaden w. alter/kaputter batterie. kann das sein?

    LICHTMASCHINE durchgebrannt - Folgeschaden w. alter/kaputter batterie. kann das sein?: hallo zusammen, ich möchte mal nachfragen ob folgendes problem eine "verkettung" blöder umstände ist???? vor ein paar wochen ist bei mir die...
  2. Die Kontrollleuchte (Batteriezeichen) leuchtet bei Zündung EIN nicht mehr!

    Die Kontrollleuchte (Batteriezeichen) leuchtet bei Zündung EIN nicht mehr!: Was bedeutet das?
  3. Lichtmaschine 120a TDI

    Lichtmaschine 120a TDI: So, ich bin nu seit wenigen Tagen erst wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt und stelle fest, dass meine Lichtmaschine hinüber ist. Wenn jemande...